Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Der Einabu des PC3 ist ein Gewürge, es ist kein Platz dafür da, da muss gequetscht werden! Sieht nicht gut aus!
    Aber der Sitz sollte trotzdem leicht auf und ab gehen!
    Nach Möglichkeit sauber verlegen! :wink:


    Gruß
    ebi

  • NIcht nur bei der Steet Bob gehts eng zu.
    Hatte den PC3 daheim und wollte ihn bei der NIghtster nach Anleitung unter dem Sitz unterbringen.
    Ohne alles mit Gewalt untern den Rahmen zu quetschen und die Sitzbankinnerverkleidung zu zerschneiden ist es unmöglich den PC unterzubringen.
    Bei dem ganzen hin und her hab ich mir noch fast die Steckverbindung für die kombinierte Rücklicht/Blinkereinheit ramponiert.
    Also eingepackt und den PC an Micron zurückgeschickt.
    Die XIEDS tuns auch

  • Zitat von Schrotti

    Moin ipub, mal watt anders . Kommste mit deinem Kollegen auch nach B. Salzuflen ?
    Gruß-schrotti


    tach schrotti


    wir sind auch in b.salzuflen.
    vieleicht kann man sich ja mal dort treffen.
    kommen mit fünf leuten.
    2 sportster fahrer
    1 fat boy fahrer
    1 japaner 8)
    und ich, street bob 08er


    würden uns freuen ein bier mit euch zu trinken und ein wennig über gott und die welt zu labern.


    grüsse aus dortmund


    ole

  • Samstach 12-13.00 Huber-Verlag is Treffpunkt. Siehe unter "überregionale Treffpunkte "/ Custombike-----------schrotti
    http://fxdbi.siteboard.eu/f29t3410-custombike-2008.html

  • Hallo,


    andisbob und meinereiner sind Sonntagsfahrer :D
    Würde für Sonntag sagen: gleicher Treffpunkt, gleiche Uhrzeit.


    Gruß,
    Volker

    Perfection is achieved, not when there is nothing left to add,
    but when there is nothing left to take away...
    (Antoine de St. Exupery, Wind, Sand and Stars, 1939)

  • Zitat von Ironfist

    Hallo,


    andisbob und meinereiner sind Sonntagsfahrer :D
    Würde für Sonntag sagen: gleicher Treffpunkt, gleiche Uhrzeit.


    Gruß,
    Volker


    hallo volker


    na das ist doch ein wort.


    wir sind um 12 uhr da.


    schön auf ein kühles blondes.na gut für die fahrer auch ein stilles mineralwasser. :lol:


    gruss
    ole

  • Moin canariasbob,
    muß mal dazwischen funken. Harley 2007 ist erst seit kurzem hier im Forum-siehe Avatar-.
    etwas mehr Toleranz sollte da doch machbar sein.
    Nicht jedem ist ist die Gepflogenheit eines Forums in die Wiege gelegt worden.
    Denke mal , wir belassen es dabei.


    Sonnige Grüße und Gelassenheit------schrotti

  • Zitat von canariasbob


    gelassene saludos aus dem 20 grad warmen Las Palmas 8)


    :shock: :shock: :shock: :cry:


    Hier ist es saukalt und es regnet dauernd, kann nicht mal die Karre in die Garage fahren! :(


    Gruß
    ebi

  • Heisann,


    ok, ok zurück zum Thema. Also, wenn der lange norwegischw winter rum ist und das ganze sch... Salz von der Strasse weg ist (vom diesjährigen Dauereis ganz zu schweigen...) dann will ich gut gerüstet in die neue Saison starten. das heisst im winter einkaufen.
    So, habe die US Tüten drauf (screamin eagle war zu auffällig für die blau-weissen hier), will den Stecker für die Auspuffklappensteuerung (momentan tuts Blumendraht) und nen K+N Luftfilter.
    Welche Xieds brauche ich da? Aus der vorangehenden Auflistung wurde ich nicht ganz schlau.
    Und was ist falls ich doch wieder auf Screamin Eagle umrüste? Funzt das dann auch??
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruss ausm hohen Norden.
    spritigonzales

  • Hallo :!:


    Habe heute meinen Big Sucker Stage 1 angebaut in verbindung mit den SE 2 Töppen, habe hier im Forum gelesen das es da zur fehlermeldung kommt :?: Bin ein stück gefahren und hatte keine fehlermeldung :)



    .nun die frage ist da bei den 2008 modellen vielleicht etwas anders im bezug auf stage 1 umbauten :?:


  • Wenn Du danach gehst mußt jede Änderung des Bikes auf eigene Faust unterlassen.
    Selbst Reifenwechsel bei nem freien Händler könnte zum problem werden.


    Aber ganz ehrlich, meiner hat nix gesehen,warum auch.
    Außerdem hast die Dinger einfach weggesteckt,wenn in der Garantiezeit irgendein technischer Defekt auftreten sollte.

  • Das glaube ich mit Sicherheit nicht! Mit den Teilen drin läuft "meine Bob" (wie die meisten anderen auch) zumindest deutlich ruhiger und kühler....Wenn das rausgeschmissenes Geld sein soll, so weis ich nicht was sich überhaupt zu kaufen lohnt für die SB und andere moderne Harleys... :wink:


    Aber das entspricht ja nicht unbedingt Händlerinteressen, leider! Da wünscht man sich ja nach wie vor die berühmte und nach Möglichkeit total verblödete "Weihnachtsgans" der man alles glaubhaft machen kann... :mrgreen:

  • Zitat von Tablettentoni

    Mein Freundlicher meinte, das könnt ich mir sparen. Solange mein Kerzenbild i.O. ist, wäre das rausgeschmissenes Geld.


    Grüße
    Hans


    Ich habe bei mir, nachdem ich den ganzen Fred studiert habe, die O2ieds eingebaut und dachte ich sitze auf einem anderen Moped!


    Für kleines Geld ein deutlicher Zugewinn an Laufkultur. Ich halte die Teile für absolut empfehlenswert!


    Gruß, Andi

  • Hatte mit nem HarleyTechniker aus nem anderen Grund Email Verkehr, hab mir dann mal direkt die Funktion der Lambdas erklären lassen :D .
    Für uns wichtig auch in Bezug auf die Xieds.


    1. Antwort:


    Hallo Herr Schlumpf,



    die verbaute Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an das ECM, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt welches im Motor im allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet --- Lambdareglung).



    Die Lambdareglung arbeitet im Teillastbereich dort sollte der Lambdawert bei 1 (optimal) liegen. Beim Beschleunigen wird die Lambdaregelung ebenso überbrückt wie im oberen Lastbereich.


    Der Vorteil somit: im Teillastbereich den man ja meistens fährt findet eine optimale Verbrennung statt (optimales Luft-Kraftstoffverhältnis) – somit weniger Schadstoffausstoß!



    Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben !



    Mit freundlichen Grüßen


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die XIEDS haben somit als wirklich nur einen geringen Einfluß, hauptsächlich aber dort wo man cruist und kein Geruckel braucht.
    Zur Beschleunigung werden sie sofort ausgeblendet, also nicht mal erst ab 80% Vollast.
    Das kann dann vermutlich bei sehr großen Änderungen an Auspuff und Lufi nicht ganz langen.



    Ursprünglich wollte ich mal Infos haben übern Kat , weil da jemand Probleme bei der AU hatte.
    Der TÜV meint nämlich,Lambdasonden bedeuten automatisch GKat und somit 0,3%CO :lol:


    2.Antwort:


    Sehr geehrter Herr Schlumpf,


    alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.


    Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).


    Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.


    Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.


    Freundliche Grüße


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was lernen wir aus der ganzen Geschichte???


    Die Xieds können keinen Einfluß auf die AUK haben, da im Leerlauf bei Ukat und ohneKat Maschinen gemessen wird.
    Und der Leerlauf wird durchs Mapping,nicht durch die Lambdas geregelt.


    Ich kenn einen,der hat mit ner neuen Nightster und OriginalAuspuff 0,115%CO :shock:
    Das schaffen nicht mal die BMWs mit GKat, ist lustig in deren Forum zu lesen, wie sie der TÜvler reihenweise heimschickt :lol:

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Hi Leute,
    ich hab die Kabel mittlerweile auch verbaut. Mein Sorgenkind ist das vordere Kabel. Wie habt ihr das Teil verlegt. In die Plastikbox paßt das Ding ja nicht mehr rein.


    Gruß, Mareck


    Ich habe den Widerstand innerhalb der Box und die zweite Steckerverbindung an der Unterseite der Box mit Kabelbinder fixiert. Zusätzlich habe ich den "freiliegenden" Stecker zu Sicherheit noch mit schwarzem Isolierband umwickelt, um ihn vor Spritzwasser zu schützen.


    Die Plastikbox ist einfach zu klein, um dort beide Stecker unterzubringen.


    Gruß, Andi

  • So, ich habe die Dinger nun auch eingebaut, kann aber wegen des Straßenzustandes nicht testen. :roll:


    Zum Einbau:


    Aufbocken ist hilfreich, aber nicht unerlässlich. Ein Kniekissen dient der Bequemlichkeit, Musik der Seele, geistige Getränke der Erbauung. Kann alles sein muss aber nicht. :P
    Was wirklich nötig ist:


    Vorn braucht man den passenden Inbus, am Besten eine Nuss mit Knarre. Zwei Schrauben am Regler lösen, die sollen sehr fest sein, bei mir hatte der mexikanische Schrauber im Drittjob allerdings das Loctite vergessen oder anderweitig verbraucht.




    Nach dem Lösen der Schrauben klappt der Regler nach vorn.




    Nun zieht man das Kabel vor, löst die Verbindung durch hochheben der Sicherung, steckt das Kabel dazwischen, da kann man nichts verkehrt machen, es passt nur in einer Richtung ( sehr polizeifreundlich :mrgreen: ).




    Nun die beiden Steckverbindungen übereinander in die Plastikabdeckung legen und die Plastikabdeckung gegen die Rahmenrohre drücken. Den Regler dagegen stecken und festschrauben. Ein bisschen fummelig , passt aber ohne Gewalt.


    Hinten die Sitzbank abbauen, den Stecker vorziehen, die Kabel dazwischen stecken und wieder reindrücken. Das ist etwa so schwierig wie einen festsitzenden Popel zu entfernen und dauert nicht ganz so lange.




    Hauptsicherung rein, starten , läuft.


    Es ist wirklich so einfach, dass sogar ich es konnte. Mit Nachdenken und fotografieren 10 Minuten.


    Hajo 8)8):D:D

  • Vielleicht kann man die Plastikabdeckung auch von hinten, also zwischen Motor und Regler abklipsen. Wenn man den Regler abgeschraubt hat, ist die Box einfach lose. Vielleicht kann man sie auch auch einfach nach hinten drücken oder leicht hebeln. Das würde die Arbeitszeit halbieren und den Werkzeugbedarf gegen Null stellen.
    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • Hhhmm, scheinbar sind die "neueren", weis aber nicht ob ab 07er oder doch erst 08er einfach mit klick auf und zu zu machen. Habe es letzen Sommer auf der Terasse gemacht und ist wirklich "Idiotensicher", wie ein Vorredner bereits anzudeuten versuchte (Gell Hajo... :mrgreen: )


    Nach wie vor die beste Investition für meine Bob!!



    :wink: :lol: :wink:


  • Heisann,


    so nun bin ich zurück ausm Thailand-Urlaub und während meine Süsse die Sonne anbetete hatte ich genug Zeit beim Bierchen über verschiedene Sachen bezüglich meiner Bob zu denken.
    Da kommen noch eeeeeeiiiiiiiiinige Fragen auf Euch zu :lol:
    So nun wie isses mit den Xieds. Die Suchfunktion war eigentlich nicht so erfolgreich und irgendwie wurde ich hier auch noch nicht soooo schlau.
    Also, Auspuffklappe offen, US Tueten, US-Backplate (geplant).
    was brauche ich da????
    1000 Dank für Eure Hilfe
    Gruss spritigonzales 8)