Hallo zusammen, ich bin am Wochenende auf der Autobahn liegengeblieben. Street Bob BJ 2006. Plötzlich ist während voller fahrt die Zündung aus und nicht wieder an gegangen. Irgendjemand eine Idee was das sein kann. Alle Sicherungen sind ok. Batterie hat Strom. Trotzdem geht nix mehr wenn ich die Zundung anmache. Was kann das sein???
Danke schon mal im voraus
Kompletter Stromausfall während der Fahrt
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie?
Quittiert die Alarmanlge?
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...evtl. Seitenständer bzw. der Schalter desselben...
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sind die Polschrauben an der Batterie richtig fest?
Kann eigentlich nur an der Batterie/ Kabel oder Zündschloss/ Kabel liegen. -
Killschalter???
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Bei 10 V ist die Batterie platt, versuch die mal zu laden und dann zu starten. Sollte dies gehen bei laufendem Motor bei ca 2000 U/min messen welche Spannung ankommt. Sollten so 13,5 bis 14 V sein wenn nicht ist der Regler oder Strator platt.
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Zitat von driver
Bei 10 V ist die Batterie platt, versuch die mal zu laden und dann zu starten. Sollte dies gehen bei laufendem Motor bei ca 2000 U/min messen welche Spannung ankommt. Sollten so 13,5 bis 14 V sein wenn nicht ist der Regler oder Strator platt.
Die Batterie spielt aber doch während der fahrt keine rolle mehr.Habe jetzt im ausgebauten Zustand nochmal die Batterie gemessen, die hat 12,6V Ist ja während voller fahrt ausgegangen. Habe auch schon mit nem Powerboost versucht. Bei eingeschalteter Zündung geht nix. Selbst wenn die Batterie platt ist sollte damit was gehen. Oder? Was ist der Strator? Wo sitzt der? -
Richtig bei fahrt spielt die Batterie keine Rolle mehr es sei denn die Lichtmaschine Strator ist defekt oder der Regler der Lichtmaschine ist defekt. Dann wird die elektronik von der Batterie versorgt solange die genug power hat und danach gehen die Lampen sprich alles aus.
Aber auch 12,6 v ist nicht voll geladen
1) Batterie laden
2) entsperrt die Alarmanlage
3) was macht die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung
4) gibt der Anlasser und Benzinpumpe Geräusche ab -
Zitat von driver
Richtig bei fahrt spielt die Batterie keine Rolle mehr es sei denn die Lichtmaschine Strator ist defekt oder der Regler der Lichtmaschine ist defekt. Dann wird die elektronik von der Batterie versorgt solange die genug power hat und danach gehen die Lampen sprich alles aus.
Aber auch 12,6 v ist nicht voll geladen
1) Batterie laden
2) entsperrt die Alarmanlage
3) was macht die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung
4) gibt der Anlasser und Benzinpumpe Geräusche abNach dem Laden der Batterie
1) Batterie ist geladen
2) Alarmanlage ist permanent off/ausgeschaltet
3/4) Beim einschalten der Zündung funktioniert nicht. Weder Spannungsschwankung noch iregendwelche Geräusche von Benzinpumpe oder Anlasser.
Habe auch schon versucht ob sich was tut mit einem Powerbooster zu überbrücken, auch damit geht die Zündung nicht an -
Da wird doch nicht das Systemrelais kaput sein?
Zieh mal das Anlasserrelais, und stecks in den Steckplatz des Systemrelais.
Läuft die Kraftstoffpumpe?
G KW
Edit: Kannst du Fehler auslesen? Es gibt ganz spezifische Meldungen die aufs Systemrelais hindeuten.
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Systemrelais würde ich jetzt auch drauf tippen und kann Kay Doubleyou nur beipflichten.
Habe das seinerzeit auch mit dem Tausch der Relais getestet und kam so auf den Fehler.
Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Komischerweise immer nach stärkerem Wasserbefall. -
Zitat von Kay Doubleyou
Da wird doch nicht das Systemrelais kaput sein?
Zieh mal das Anlasserrelais, und stecks in den Steckplatz des Systemrelais.
Läuft die Kraftstoffpumpe?
G KW
Edit: Kannst du Fehler auslesen? Es gibt ganz spezifische Meldungen die aufs Systemrelais hindeuten.
Kann da nix passieren wenn ich die Relais vertausche? Welches ist das Anlassrelais?
Kraftstoffpumpe läuft nicht. -
Die Belegung steht aufm Deckel.
Es passiert nix, wenn das jezige Systemrelais kaput is, funktioniert nach dem Tausch der Anlasser nicht.
Vieleicht langts ja wennsde am Relais wackelst.
Das sind ganz ordinäre Schliesser- Relais, Bauform Micro.
Gruss KW
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Zitat von Kay Doubleyou
Die Belegung steht aufm Deckel.
Es passiert nix, wenn das jezige Systemrelais kaput is, funktioniert nach dem Tausch der Anlasser nicht.
Vieleicht langts ja wennsde am Relais wackelst.
Das sind ganz ordinäre Schliesser- Relais, Bauform Micro.
Gruss KW
Der Anlasser funktioniert ja derzeit auch nicht. Zündung an und nix geht. Keine darstellung das Zündung an ist im Tacho keine Ölkontrolleuchte. Einfach nix Ich versuche später mal die beiden Relais zu tasuchen
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Hauptsicherung, Massekabel am Rahmen, Stecker auf dem Zündschloß
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Zitat von flyer51
Der Anlasser funktioniert ja derzeit auch nicht.
Falls das Systemrelais defekt ist, kann auch ein intaktes Anlasserrelais nicht funktionieren.Der Tausch dient nur der Diagnose, ob das Systemrelais defekt ist. Faktisch sind es die gleichen Bauteile, nur der Steckplatz macht es zu einem "System-" oder "Anlasserrelais" und die Gehäusefarbe soll bei der Orientierung helfen. Ausserdem verunsichert das so schön die Kunden, damit sie bereitwillig ein OEM-Teil (31511-01B [schwarz] bzw. 31522-00C [grau]) zu je 19,-€ kaufen, statt bei Conrad für 3,-€.
Geht nach dem Tausch die Zündung wieder, ein neues Relais besorgen. Oder gleich 2 neue und beide austauschen.
Geht Die Zündung auch nach dem Tausch nicht an, dann den Fehler woanders suchen. -
Also ich habe jetzt die beiden relais mal getauscht. Passiert immer noch nix. Wie ist das denn eigentlich im Zündschloß habe ich wenn ich auf dem mittleren und dem rechten Kontakt(Dashboardzündschloß) Spannung anliegen, welche auch angezeigt wird. Wenn ich das Zündschloss nun nach rechts drehe, also einschalte, müsste ich die Spannung doch dann auf dem rechten und dem linken Kontakt messen können, oder?
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Hast du keinen schaltplan?
Könnte das Zündschloß sein kannst du aber auch mit einer Prüflampe durchprüfen. -
Bei meiner 2006er war es der Schlüsselschalter. Habe allerdings noch den original im Rahmen verbauten.
Eine defekte Lima hatte ich bereits ebenfalls. Hier hatten sich die Schrauben vom Anfahrruckdämpfer gelöst und den Stator zerbröselt. Die Karre lief allerdings auf Batterie mit entsprechender Fehlermeldung weiter.
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Sicherungen ?
Die Batterie würde ich trotzdem nochmal unter Belastung testen oder testen lassen, habe schon die dollsten Sachen gesehen -
Danke an alle die sich hier Mühe gegeben haben zu helfen. Es war wohl ein Zellenschluss in der Batterie. Der gelbe Engel kam stecke seine Überbrückung an die klemmen direkt und siehe da sie sprang ohne Mucken an. Direkt bei Pole die scheiß Batterie umgetauscht da sie noch Garantie hatte und beim nächsten mal werde ich wieder eine Harley Batterie kaufen :oops:
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Servus,
kauf keine Harley orginal Batterie, die sind, ganz ehrlich, Schrott.
Seit die HD- Batterien teilweise nicht mal 2 Saisons halten, verbau ich die hier:
http://www.batteriedienst24.de…2681a70c0f42706/index.php
Seit über 5 Jahren keine einzige Reklamation.
Gruss KW
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Auch von mir, ein herzliches Danke fürs Rückmelden !!!!!
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Was es nicht alles gibt. Danke für die Rückmeldung
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Zitat von Kay Doubleyou
Servus,
kauf keine Harley orginal Batterie, die sind, ganz ehrlich, Schrott.
Seit die HD- Batterien teilweise nicht mal 2 Saisons halten, verbau ich die hier:
http://www.batteriedienst24.de…2681a70c0f42706/index.php
Seit über 5 Jahren keine einzige Reklamation.
Gruss KW
kann ich beides nur bestätigen