Problem ist leider noch nicht behoben.
Es gibt bei mir noch gar keine Antwort von Harley-Davidson.
Lange schaue ich da nicht mehr zu.
Problem ist leider noch nicht behoben.
Es gibt bei mir noch gar keine Antwort von Harley-Davidson.
Lange schaue ich da nicht mehr zu.
Steht der Bock beim Händler ?
Was hat der denn bis jetzt, schon alles gemacht ?
Die Kiste steht beim Händler.
Das Getriebe wurde zerlegt, keine defekten Teile gefunden. Getriebe wurde wieder zusammengebaut. Bis jetzt wurde der Fehler nicht gefunden. Ich denke dass irgend ein Bauteil nicht in der Toleranz ist.
Alles anzeigenZitat von Max H. Moin,
da bin ich ja mal gespannt.
Meine SB bekommt nächsten Dienstag die 1600er Inspektion.
Habe meinen Händler auf das Schalt-Problem hingewiesen.
Er ist guter Dinge, daß es mit anderem Öl und mit nachjustieren der Kupplung erledigt ist.
Mal sehen...Und, Schalt-Problem behoben?
Hi,
nein, ich war noch nicht bei der Inspektion.
Habe aufgrund des Wetters meine 1600 km nicht erreicht, aktuell sind es erst 1300km.
Das wäre ein bischen arg früh für die Inspektion.
Bei der letzten Fahrt habe ich mal versucht das Problem zu reproduziern, also bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen runtergeschaltet.
Hat aber nix gebracht, das "hakeln" tritt - gefühlt - völlig willkürig auf.
Das Einzige, was immer gleich ist, ist daß es nur bei heißem Motor auftritt.
Jetzt muß ich eh erstmal abwarten, da mein Schrauber die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist.
Bei Harley braucht man anscheinend Geduld
Naja,
es ist halt ein freier Schrauber, der aber schon ewig mit dem örtlichen HD-Händler zusammenarbeitet.
Habe dort von Anfang an meine HDs gekauft, jetzt halt zum ersten Mal eine Neue.
Könnte auch zum offiziellen Händler fahren, mach ich aber nicht.
Habe ja noch km-"Guthaben" und bis ich die 1600 voll habe (100-150km drüber sind auch kein Problem) ist er auch wieder am werkeln
Die Kiste steht beim Händler.
Das Getriebe wurde zerlegt, keine defekten Teile gefunden. Getriebe wurde wieder zusammengebaut. Bis jetzt wurde der Fehler nicht gefunden. Ich denke dass irgend ein Bauteil nicht in der Toleranz ist.
Komischerweise, bei kurviger Landstraßenfahrt mit häufigen Gangwechsel tritt das Problem nicht auf, das Getriebe lässt sich da super schalten. Das Problem ist nur im Schiebebetrieb.
Du hattest ja geschrieben mal taucht es auf, mal nicht.
Da liegt es bestimmt nicht an einem Bauteil, was aus der Toleranz ist.
Wenn das Getriebe gecheckt wurde, dann bleibt nur noch die Kupplung.
Hakelt da irgendwas, hat irgend ein Teil vielleicht einen leichten Grad.
Scheibe gebrochen.
Das sie manchmal nicht richtig trennt,
Schaltgestänge wird ja wohl richtig eingestellt sein..
Kupplung und Schaltgestänge wurde auch geprüft. Alles ohne Befund.
Ich versuche auch schon seit 20 Jahren rauszufinden, warum manche getriebe hakeln, und andere butterweich schalten. Das können sogar dieselben getriebe sein. Ein Jahr lang geht's gut, dann hagelt was, dann wieder anders.
Castrol getriebeöl und kupplung einstellen hilft, aber es bleibt eine Ungewissheit.
Kupplung und Schaltgestänge wurde auch geprüft. Alles ohne Befund.
Und jetzt, bekommst du ein neues Getriebe von Harley gesponsert ?
Ist jetzt in Klärung wie es weitergeht.
Und jetzt, bekommst du ein neues Getriebe von Harley gesponsert ?
Ich glaube nicht, Tim.
Hi,
zur Info, kurz und bündig, es wurde die Rückholfeder der Kupplung getauscht. Bin eben gefahren und gefühlt habe ich ein neues Moped.
Gruß
Welche Rückholfeder?
Rückholfeder kenne ich vom Auto für das Kupplungspedal.
Es gab glaube ich auch mal eine Vergaserinnenbeleuchtung.
Ja und eine Kolbenrückholfeder...
Hi,
zur Info, kurz und bündig, es wurde die Rückholfeder der Kupplung getauscht. Bin eben gefahren und gefühlt habe ich ein neues Moped.
Gruß
Geh mal bei Ricks auf OEM Teile.
Da gibt es schöne Explosionzeichnungen.
Welches Teil davon haben die angeblich getauscht.
Hier eine Liste der Teile.
Mehr kann ich leider nicht sagen und muss der Werkstatt vertrauen.
Gruß
Da schau ich nachher mal nach.
Welches Teil das auf der Explosionzeichnunge ist
Dieses Teil also.
Bild
Da schau ich nachher mal nach.
Welches Teil das auf der Explosionzeichnunge ist
Das Bauteil ist die Schaltklinke, die die Schaltwalze ansteuert. Die kleine Feder an dem Bauteil lässt die Klinke an den Stiften der Schaltwalze einrasten. Wenn die defekt ist, schnappt die Klinke sporadisch nicht in die Stifte der Schaltwalze und dreht die Schaltwalze nicht weiter.
Die verzahnte Welle schaut aus dem Getriebe und ist mit den Schaltgestänge verbunden.
Das Teil hat eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun, die Fehlerbeschreibung auf der Teileliste "Kupplungsproblem" ist wohl unglücklich bezeichnet.
raste hat Recht, die haben deine Schaltklinke im Getriebe gewechselt. Interessant ist die Meldung auf der Rechnung, dass deine Schaltung nach unten "durchgefallen" ist. Das hast du nicht erwähnt gehabt.
Das ist ein wesentliches Symptom. Es besagt, das die Rückholfeder im Getriebe gebrochen oder abgesprungen ist. Passiert sehr selten. Und hat nix mit dem üblichen Phänomen zu tun, das manchmal Getriebe beim schalten hakeln.
Ganz oben auf der Rechnung: "Schaltet runter ins Leere/ Rückholfeder defekt."
Die Info "Schaltet runter ins Leere" kommt von mir, die Info "Rückholfeder defekt" wurde erst nach erneuter Analyse/ Reparatur festgestellt und vermerkt.
Wichtig ist doch nur, dass das Problem gelöst wurde.
Und schön ist, dass hier zur Problematik auch die Lösung gepostet wurde. Danke
Das kann anderen vieleicht mal weiterhelfen.
Rückmeldung zum Schaltproblem:
Meine Street Bob läuft nach über drei Monaten Reparaturzeit endlich einwandfrei.
Hab die Kiste 500km getestet, Getriebe lässt sich butterweich schalten.
Nach einigen Reparaturversuchen am Getriebe wurde jetzt das kpl. Getriebe getauscht.
Konnte das leider erst erreichen nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Das ist natürlich sehr bescheiden, wenn man erst einen Anwalt einschalten muss.
Hallo,
Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber ich glaube ich könnte das gleiche Problem haben. Beim runterschalter trete ich gefühlt zwischendurch ins leere. Vor allem, wenn man mal mehrere Gänge direkt runter möchte.
Hab es bei meiner 1600er Inspektion bei Harley in Köln erwähnt, und man sagte mir das ist normal. „Traktor-Technik“ und weniger synchronringe als bei Japanern waren die Aussagen. Ich bin mir aber irgendwie unsicher ob’s wirklich so normal ist. Wenn es bei 200 km mal 1 oder 2 mal vorkommen würde, wäre es ja ok. Aber bei ner Fahrt von 10 km bei fast jeder Ampel mehrmals nicht den Gang rein bekommen kommt mir doch sehr verdächtig vor… ich bin absoluter Harley Neuling und hab auch sonst noch keine andere Harley außer meiner gefahren, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen ob es wirklich so normal ist.
Wie sieht’s bei euch aus? Schalten eure Mopeds immer sauber durch (vor allem runter). Dann würde ich doch noch mal zu der Werkstatt fahren.
MfG
gib mal zwischengas beim runterschalten, könnte helfen
Beim schnellen runterschalten passiert mir das auch regelmäßig, dass ich Luftlöcher schalte.
Das ist nicht normal. Ja, Harleys sind etwas rauher aber doch normal zu schalten. Wenn ich bei einem modernen Motorrad Zwischengas geben muss ist was nicht in Ordnung.
Kann das mit dem Öl zusammen hängen? Hab das hauptsächlich wenn die Maschine richtig warm ist. Ansonsten ist das Getriebe butterweich im Vergleich zu hakeligen xj6 Schaltung.
Definiere "schnelles Runterschalten".
a) Zackig die einzelnen Gänge durchschalten
oder
b) Kupplung ziehen und dann direkt aus dem sechsten in den ersten Gang treten (am besten noch an der Ampel stehend)
Zwischen A-B also Kupplung gezogen haltend aber noch im Rollen beim Runterbremsen mehrere Gänge hinterander runter.
Bei a) darf das nicht passieren, sofern wirklich jedes Mal vollständig eingekuppelt wurde und die Motordrehzahl nicht überschritten wird. Trotzdem gleiche ich beim sportlichen Runterschalten die Motordrehzahl vorher an und nutze den lastarmen Moment zum Gangwechsel. Ist schon aus Sportzeiten so in Fleisch und Blut.
Zu b) empfehle ich Mal die persönliche Demontage und Montage eines sequentiellen Getriebes. Ganz egal ob es sich um ein "japanisches" oder "amerikanisches" Fabrikat handelt. Danach macht man sowas einfach nicht mehr.
Ok, ma schaun was der Threadersteller noch sagt. Für meinen Teil ist mit der Maschine alles ok. Schalte normal auch so wie du unter A beschrieben hast. Manchmal reicht die Zeit halt nicht bzw. die Routine fehlt und dann fällt der Gang ins Leere.
Das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen.
Wie ist das mit dem Zwischengas gemeint? Gas geben beim Gang einlegen?
Bei mir tritt es nämlich auch eher dann auf wie bei B. beschrieben. Bei der nächsten größeren Ausfahrt werde ich mal mehr auf mein eigenes Schaltverhalten achten. Vielleicht muss ich mich ja erstmal richtig eingrooven in den Harley Lifestyle oder fahr-Style