Warmlaufenlassen im Stand? pro und contra?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    über was ich mir alles Gedanken mache in der Harleylosen Sommerzeit.
    Habe mal in meinem alten Triumph Forum gestöbert und da war das auch immer ein Thema. aber wie sollte ich das mit meiner Bob handhaben???
    Lasst Ihr das gute Stück ein bisserl im Stand laufen bis der elektrische Choke alles eingeregelt hat, oder fahrt Ihr direkt los? was ist besser? Was empfehelen die Händler?
    Danke für Ihre Tipps.
    Bis dann.
    Grüsse aus Norge.
    Spritigonzales

  • Hallo spriti


    Gemäss Bedienungsanleitung solltest du das Motorrad 30-60 Sekunden bei niedriger Drehzahl (Standgas?) laufen lassen, damit das Öl erst mal überall hinkommt, bevor du Last auf den Motor gibst. Ich mache das auch so und hoffe ihr damit etwas gutes zu tun.... 8)

  • Nabent.


    Also, ich sehe keine Grund, warum man dann nicht auch nach dem Starten direkt mit sachtem Einkuppeln im eh erhöhten Standgas losfahren sollte. Ich mach es zumindest in der Spielstraße oder am Garagenhof so, wo ich immer starte ... das kommt aufs Gleiche raus und ärgert den Nachbarn nicht, der neben meiner Garage seinen Reihenhausgarten hat ;)


    Beim nächsten Abbiegen sind die 30 Sek. dann rum. Wer natürlich an einer Schnellstraße wohnt, kann bei der Infrastruktur bestimmt auch warmlaufen lassen, ohne jemanden zu stören.


    Und wenn man während ner Tour wieder startet, ist eh noch der Block warm und überall ein guter Ölfilm.

  • Also ich starte die Bob beim Nachbarn vorm offenen Küchenfenster, vertreibe ihm mit 3 gezielten Gasstößen die Fliegen von seiner Brille , biege dann links in den öffentlichen Straßenverkehr ein, überfahre 2 Nachbarskinder, die daraufhin keine Nachbarn mit ihrem Geplärre mehr stören können, nehme das Lob dieser entgegen und ziehe einen 15m Strich auf den Asphalt. Motor im Arsch??--kein Problem, habe noch Garantie :twisted: :?::?::?::?::?:
    Ps. Warmlaufen lassen, watt is denn dat ? Wat für Warmduscher??? -- Heutzutage mit ner elektronischen Einspritzung ???? :roll:

  • Motoröl dürfte ja wohl unmittelbar nach dem Starten an allen Stellen sein ... nur das Getriebeöl sollt auf Themp. gebracht werden ... mein Freundlicher hat mir geraten erst nach ca 10 Kilometer Nachbarskinder zu überfahren :twisted:

  • Schrotti  Gloane Garasch


    Könnt Ihr nichma bei mir vorbeikommen und die ca. 300 halslosen, kleinen Wänste abmähen??
    Würde in Gerstenkaltschalenwährung zahlen! Ob mit oder ohne warmgelaufenen Motor ist mir dabei ziemlich egal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Genervte Grüsse
    Achim

  • warmlaufen lassen??? ich nix ...
    morgens um 7 die screamin eagles zu zünden ist hart genug für meine nachbarn. 8)
    dann auch noch minutenlang warm-brüllen lassen. --> totales nogo :wink:



    Zitat von Müü

    mein dealer frage ich erst garnicht.
    den habe ich noch nie auf einem motorrad gesehen :mrgreen:
    der fährt nur auto :roll: :roll:
    wie sieht es mit euren aus :?:
    müü


    meine freundlichen fahren selbst ... zumindest die, mit denen ich zu tun hatte ...
    (hd-nord in HH)


    greeetz, martin

  • contra
    ...beim Start Kupplung ziehen...3 sek. warten, dann Gang rein,(dadurch butterweich), und los. :mrgreen:

  • hi,


    etwas laufen lassen im stand bis du den helm auf hast und evntl. noch handschuhe angezogen hast das dauert denke ich ca. 3-5 min. Das sollte reichen und tut der bob mit sicherheit gut. Ist jedoch lt. Gesetz verboten! Aber wem juckt das schon

  • Zitat

    etwas laufen lassen im stand bis du den helm auf hast und evntl. noch handschuhe angezogen hast das dauert denke ich ca. 3-5 min.



    oh mein Gott ... was hast Du den für einen Helm und was für Handschuhe ... oder bist Du einfach nur langsam :twisted: :lol: :lol: :lol:

  • bis jetzt dachte ich die sb hat nen einspritzer....irre ich und muss das bike nun wie ein rohes ei behandeln und vor der fahrt ersstmal 15 min warmlaufen lassen damit der motor nicht kaputtgeht :?:

  • Zitat von V-TWIN-MANIAC

    bis jetzt dachte ich die sb hat nen einspritzer....irre ich und muss das bike nun wie ein rohes ei behandeln und vor der fahrt ersstmal 15 min warmlaufen lassen damit der motor nicht kaputtgeht :?:


    Das hat nichts mit Einspritzer oder Vergaser zu tun,sondern Harleys haben seit Anbeginn einen Ölkreislauf(Trockensumpfschmierung)das Öl wird ständig durch den Motor und zurück in den Öltank zurückgepumt wo es sich dann wieder abkühlt.Das heisst, wenn die Maschine länger gstanden ist,das meiste Öl nach unten läuft und es somit besser ist den Ofen vor dem Start ein Bisschen laufen zu lassen damit das Öl zirkuliert.15min finde ich devinitv zu lange und das wird dem Motor mehr schaden als Nutzen,da du dann einen warmen (wenn nicht schon zu heissen)Motor hast und ein immernoch mehr od. weniger kaltes Getriebe.Ich denke eine halbe bis eine Minute ist genug.


    Gruss Werni

  • Zitat von werwid

    und es somit besser ist den Ofen vor dem Start ein Bisschen laufen zu lassen damit das Öl zirkuliert.


    Gruss Werni


    Hmmmmmm,
    bin ja bisher nur Moppeds aus Japan und Germanien gefahren und wusste gar nicht, dass 'ne Harley einen Ofen zum vorwärmen des Motors hat? :lol: :lol: :lol:
    Spaß muss sein.


    Ich halte es seit über 25 Jahren so: anziehen (inkl. Helm und Handschuhe), draufsetzen, starten, Gang rein und los.
    Das warmfahren passiert schnell und wirtschaftlich bei gemäßigtem Tempo.
    Bisher hatte ich noch keine Motorprobleme, selbst meine Kawa Z1300 mit 130.000 Km hat noch nicht gemuckt.

  • Anmachen, Helm auf, Handschuhe an, draufsetzen, warten, bis der rote Schlüssel erlischt - Gang reinknallen lassen und los geht's...


    Meine Nachbarn machen Sonntags mit ihren Schei..-Rasenmähern soviel Krach, dass sie ruhig 7:00 morgens in der Woche mal 'nen schönen Harley-Sound geniessen dürfen... 8)