Telegabel, Standrohre

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    mir ist letztlich aufgefallen, dass bei meiner Bobber an den Standrohren bei gutem Licht
    so ein ganz leichter Oelfilm, sieht so ringartig aus genau etwa die Eintauchtiefe ins Standrohr,
    zu sehen ist. :shock: Ist zwar wirklich nur minimal aber bei meiner fast zwanzigjährigen Sturgis
    hab ich sowas noch nie bemerkt.
    Ist das normal, tolerierbar oder ne Sache für meinen Freundlichen?
    Hat irgendjemand von Euch das bei seinem Bike auch schon festgestellt und was habt Ihr gemacht?
    Froh über alle Infos :D und besten Dank,
    Gruss
    jeepy

  • Danke Herr hähner! :lol:
    werd mal meinen Freundlichen drauf ansprechen. Wundert mich nur ein
    bisschen, dass ich hier im Forum noch nie was davon gelesen habe. :o
    Habs zuerst sogar mit der Suchfunktion probiert, aber nix! :cry:
    Na dann, wird ja wohl nicht so wichtiges Prob sein. :lol:
    Gruss
    jeepy

  • hier mal ein auszug ich habe auch nichts wiedergefunden obwohl viel darüber geschrieben wurde scheiß suche


    Wenn man jedoch in der Fibel (vielleicht auch mit einem Anhang) oder wie auch immer (in einem extra thread) das halbwegs geordnet z.B. in Tabellenform unterbringt, könnte das doch allen "Geschädigten" helfen, zumal ja hier immer wieder hervorragende Tips zum Beheben des einen oder anderen Problemchen gegeben werden können (z.B. Themen wie Ölnebel auf der Vordergabel-u.a. als Lösungstip dickeres Gabelöl einfüllen, Pickelsitzbänke, Knacken in der Gabel, usw.)
    Ich denke, hier verfolgt niemand die Absicht, HD

  • Leute, Leute--jetzt aber nich die Flöhe husten hören. Solange das nicht suppt, ist alles im grünen Bereich. Total trocken, geht nicht und ist auch scheiße für das " Losbrechmoment", das ist die Kraft, die benötigt wird , um eine Reibung zu überwinden.Ein Dichtung " schwitzt immer mal was raus,is auch gut so, das Kondenswasser/Ölgemisch auch noch ein bißchen entweichen kann.
    Erst wenn es einseitig auffällig is, mß man watt unternehmen, dann is es außerhalb der Toleranz. 8) :wink:

  • Ja hab ich auch, ist immer leicht Feucht--- das Tauchrohr :oops: .Habs bei der Erstinspektion dem freundlichen gezeigt. Sollte es sich verschlimmern wird es zur nächsten Inspektion abgestellt.
    Also meine Hondas --- alle mit Showa Gabel haben nicht gesuppt!!

  • Hi Jeepy!


    Guckst du hier -> http://fxdbi.siteboard.eu/f1t8…l?hilit=%C3%B6lfilm+gabel


    Wenn auch nicht ergiebig, so doch ein Hinweis.
    Meine "schwitzt" da auch, drei Dealer erklärten mit bereits: "Das ist normal, wenn's beim leichten Ölfilm bleibt..." Also- Wegwischen wenn's stört und jut is :wink: !
    Früher haben Harleys ihr Gebiet markiert, hat auch keinen gestört... :mrgreen:


    Gruß-David 8)

  • Ja wil mal absolut keene Panik machen, 8)
    aber ich wollts ja nur drauf ansprechen!
    Na normal ist je das nicht, weil bei meinen alten Eisen ist ja das auch kein Problem. :lol:
    rein nur informatif, den einen störts, den andern vieleicht oder zum Glück nicht.
    Bin neugierig auf die Antworten auch von euren Freundlichen. 8)

  • Meine Gabel schwitzt auch leicht. Mal sieht man Tage gar nix, dann wieder einen leichten Film. Es gibt schlimmeres. So sind die Tauchrohre immer gut konserviert und der Mückenschiss geht leichter ab :wink:

  • Hallo Leuts,
    dann bin ich jamal beruhigt, also kurz zusammengefasst, wenns nur nen Oelfilm hat, und
    nicht tropfenweise herunterläuft ist alles im grünen Bereich. :D:D:D
    Danke für die Info`s. :)
    gruss
    jeepy

  • Hallo Gemeinschaft,


    schliesse mich den Berichten an. Habe auch an meiner, gerade erst eingefahrenen
    2008er Bob diesen leichten Ölfilm an der Gabel. Ist nicht so tragisch, sagt der :P
    Ich glaube es ihm, werde aber trotzdem irgendwann dickeres Öl einfüllen.
    Das letzte mal hatte ich dieses Phänomen 1985 an meiner 550er Katana.Da hat
    es Monate gedauert, bis die Ringe am Ars...waren und die Rohre waren nass, nicht feucht.


    Also Kopf hoch, den Kram abwischen und wenn´s läuft...ab zum Freundlichen.


    Grüße aus der nassen Eifel ( mit der Hoffnung auf etwas Sonne )


    Olli 8)