morgen habe mal ne frage
suche eine öltemperatur-direktanzeige die zum einschrauben .für die meisten hd gibt es welche nur für die bob finde ich keine . warum ist das so habt ihr eine antwort darauf ?
gruß karsten !!
morgen habe mal ne frage
suche eine öltemperatur-direktanzeige die zum einschrauben .für die meisten hd gibt es welche nur für die bob finde ich keine . warum ist das so habt ihr eine antwort darauf ?
gruß karsten !!
Hallo,
Ich suche seit Wochen eine Anzeige für die SB :x
habe alles versucht W&W, CC, HD, usw.
auch bei den neuesten 07 Kataloge gibt es keine anzeige für dyna's
Ist es Technisch nicht möglich ?
Fred
Moin Zusammen, schaut mal hier (aber auch auf den Preis http://www.latus-harley-davids…-Lighted-LCD-Read-out.htm
Sollte auch ab Bj '06 passen (bin ich mir aber nicht sicher). Vielleicht kann ja jemand mal seine Erfahrungen, ob die Dipsticks auch in unsere SB's passen, hier posten.
sieht gut aus ich werde mal bei hd vorbeifahren warum es die sticks fast nur für softail und spotys gibt da mus wohl am öleinfüllstutzen bei den big twins ein unterschied sein ! mir geht es auch darum das man die 80 grad überprüfen kan ist das die richtige temperatur ? habe gelesen das einige hd s das gar nicht mögen wen man vorher gas gibt .
Hohe Drehzahlen vor dem Erreichen der Betriebstemperatur mag sicherlich kein Motor. Die Softails haben einen externen Öltank, dort kannst du ein Billigthermometer einfach reinschrauben. Bei den Dynas könnte ich mir vorstellen, das es etwas komplizierter ist. Wenn du den Ölmesstab rausziehst, siehst du, das er gelenkig ist. Ich denke, der Fühler müsste zu nah an beweglichen Teilen sitzen, um überhaupt anständig zu messen. Deshalb werden die preiswerten Hersteller sicherlich nix für die Dynas anbieten. (falls ich falsch liege, bitte berichtigen)
Ciao
Also ich habe jetzt nach ca einstündiger Suche nichts für die Dynas gefunden. Softail kein Problem.
Einziges Problem bei der LCD Anzeige wird wohl das Ablesen sein während der Fahrt. Das Thermometer zeigt nur an wenn man das kleine Knöpfchen betätigt was ich so aus den Beschreibungen rausgelesen habe.
Bei den SB's müsste man da ja schon runtergreifen.
Weiters stellt sich die Frage wie schauts aus mit der Anbringung des Thermometers bzw der Diebstahlsicherung.
Würde nicht gerade wenig kosten falls es ein passendes gibt und ist nur mittels Gummipropfen gesteckt.
Die früheren Modelle hatten wenigstens einen Schraubverschluss. So ein Ding ist leich mal günstig zu haben über Nacht.
Idioten gibts leider überall.
Ich bleib aber weiter auf der Suche, vielleicht gibts ja auch analoge Anzeigen irgendwo im Netz zu finden.
Hallo,
würde den Thread gerne wieder etwas aufleben lassen.
Zwischenzeitlich ist ein Jahr vergangen, auch ich habe immer mal wieder geschaut ob es für die SB
eine Öltemperaturanzeige auf dem Markt gibt leider bis jetzt ohne Erfolg.
Hat evtl. jemand etwas passendes gefunden oder gibt es Denkanstöße die wir evtl. gemeinsam
zum Erfolg treiben können?
Grüße
TÖX
:?
bin auch immer am schauen, werde es wieder intensivieren ...
Moin!
Welche Gewindegröße hat die Ölablaßschraube? Wahrscheinlich auch eine Zollschraube, oder?
Wenn nicht gibt es anstatt der Ölablaßschraube einen Sensor den man mit einer externen Anzeige
verbinden kann. Wäre eine Variante die Ablesbarkeit während der Fahrt mit Diebstahlschutz während der
Nacht verbindet.
Die Sensorschrauben gibt es in 10, 12, 14 und 16mm Gewindedurchmesser bei Louis. Passende Anzeigen
gibt es da auch.
Zumindest wären diese Geberschrauben präziser als rein über den Öldampf.
--Wenn es sie nur gäbe.Bei Louise sind sie metrisch.
Aber im Amiland müte es doch sowatt geben, die haben in ihren Amikarren doch auch immer zig Kontrollelemente.
Ablassschraubengeber muß aber auch mit der Anzeigengerät kompatibel sein--datt nächste Problem.
Vielleicht kann uns der Amigo ja mal sagen, wo für seinen Motogadget die Ölthemperaturanzeige ihr Signal herbekommt???
Für andere Harleymodelle gibbet ja welche für den Ölmessstab, wir haben aber den Knicker verbaut (ich weiß SBsF-- let him swing) :wink:
-----schrotti
Hallo,
die Idee mit der Ablaßschraube liest sich sehr gut.
Wer hat das Gewindemaß?????????????
Bekommen können wir so etwas bestimmt bei jedem Amischrauber in Deutschland.
Die ganzen V8 Maschinen haben doch auch alles in Zoll, selbst die kleinen
Chrysler usw. also 4 & 6 Zylinder haben doch nichts in metrisch sofern sie
über den Teich gekommen sind.
Grüße
TOX
Mit dem "Dipstick" wird es meines Wissens nichts werden.Jener ist ,so wie ich die Sache sehe, bei den angebotenen Exponaten nicht zum Schrauben, sondern wird einfach nur gesteckt,halt wie bei den Öltanks der Softailmodelle.
Es bietet sich dann nur die Lösung mit der Ablassschraube und einem Geber an.Ich werde einmal auf der Seite der Fa."Racimex" in Hamburg nachsehen,dort sollte eventuell etwas passendes angeboten werden,auch gerade im Hinblick auf ein passendes Anzeigeinstrument.Der Vorteil bei dieser Lösung ist eindeutig: Instrument wird so angebaut, dass ich auch während der Fahrt sehe , wie hoch die Öltemperatur wirklich ist.Das Display im "Dipstick" sehe ich während der Fahrt garantiert nicht,also mit Sicherheit unzweckmäßig.
Sollte inzwischen jemand aus diesem Forum eine passende Ölablassschraube mit Geber dran endeckt haben,bin ich für eine PN dankbar.
Da bisse nich der Einzige
Datt Istrument is wohl eher nich datt Problem.
Frage is halt nur , ob Ami-Geber mit europäischem Anzeigegerät harmonisiert
Halterung gibbet auch bei W&W , doppel , oder solo.
Kommt oben an die Rockerboxschrauben
Bei ner anderen Maschine hab ich die Frage nach einer passenden Halterung wie folgt gelöst.
[Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/08.02.09/dq2cxf.JPG]
Das wäre also nicht das Problem und diese seltsame Hupe verschwindet dort endlich. Ein passender Geber dürfte sich wohl auch auftreiben lassen.
Gruß
Frank
Jau und so wie es aussieht, gibbet den Knicker nur in digital.
Für mich kommt nu analog in Frage.
Wer is denn so richtich frisch in technical english und kann datt ma eroieren ??
----Weiß wen : Bikebandit
Give us your best-----odder so :oops:
Ich will ja nicht meckern, aber so richtig im Blickfeld liegt das Instrument ja so auch nicht. Ich denke allerdings dass es nur Sinn hat, wenn es ständig im Blickfeld liegt. Insoweit wäre eine Warnlampe, die man unauffällig ins Dash integrieren könnte und die nur auffällt, wenn sie leuchtet vielleicht sinnvoller.
Hajo
Zitat von HajoIch will ja nicht meckern, aber so richtig im Blickfeld liegt das Instrument ja so auch nicht. Ich denke allerdings dass es nur Sinn hat, wenn es ständig im Blickfeld liegt....
Hajo
Stimmt schon.
Allerdings ist es IMHO wichtig, wann das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Die heutigen modernen Öle sind sowas von Temperaturstabil, da mach ich mir auch bei einem Luftgekühlten Triebwerk in unseren Breitengraden wenig Sorgen.
Ein kurzer Blick bei z.B. einem Ampelstop reicht, bei einer Autobahnhatz mit anschließendem Stau natürlich öfter mal nen Blick draufwerfen.
Gruß
Frank
Zitat von sidewinderDie Sensorschrauben gibt es in 10, 12, 14 und 16mm Gewindedurchmesser bei Louis.
Gibts denn sowas wie "Lochgrößenadapter" (wieder so ne Steilvorlage :wink: ) für das zöllige Ablaßgewinde auf eben genau diese, z.B. metrische M10, Sensorschrauben von Louis? Also originalschraube raus - Adapter rein - Louis Sensor rein - fertig.
Gruß
Thomas (der irgendwie denkt, schonmal davon gehört zu haben)
oder ist es möglich auf diesen metrischen sensor mit einem gewindeschneider ein zöllisches gewinde zu schneiden ?
moin,moin Hähner
schlechte Idee, da versaust du dir das Alugewinde in der Ölwanne--und dann kannste das Ganze wieder mit nem Helicoileinsatzt versuchen zu beheben. Is ja nicht nur, das du das Gebergewinde ummodeln mußt, sondern auch das Gehäusegewinde der Ölwanne----bloß die Fingers davon
Alu is butterweich und geht sofort in den A....
---schrotti
Aber, das Gewinde in der Oelwanne ist ja bereits original zöllig geschnitten?
Da hasse wahr--Denkfehler !!
Trotzdem kann ich von sonem Gefrickel nur abraten.
Im übrigen weiß man ja auch nicht, inwieweit die Materialstärke des Gebers ausschlaggebnd für das Signal ist :idea:
Hallo @ all,
einfach Ersatzölablassschraube beim freundlichen kaufen, Bohrung rinne, Gewinde M10x1
rein geschnitten und gut is !
Gruss, Addi . . .
Hi,
wie groß ist das Loch in der Ölwanne oder anders gefragt wir wäre es mit einer Art Hohlschraube?
Außengewinde Zoll (passend für die Ölwanne) Innengewinde passend für die Sensorschraube in metrisch.
Wenn es kleine Sensoren / Temperaturfühler mit metrischem Gewinde gibt könnte es funktionieren.
Grüße
TOX
Conrad-Electronik hatte mal vor Jahren den passenden Adapter für den Öldruckgeber (VDO) meines Wagens im Sortiment. Ich weiß die für die Bob benötigte Größe nicht, aber vielleicht sollte dort mal jemand nachschauen. Die Teile sind aus Messing und relativ haltbar. Oder Bosch-Dienst, in Köln kannte ich mal einen der war in solchen Dingen richtig fit.
Gruß
Frank
Hi,
Die Idee mit Conrad ist gut, habe ich gleich einmal nachgeschaut und siehe da es gibt eine Art Adapter.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854471
und hier das passende Instrument:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852815
Der Adapter hat auch 3/4 unf Gewinde aber was damit zu Adaptern ist verstehe ich nicht ganz????????? :-(((
Wir das Teile z. Bsp. einfach anstelle der Ölablaßschraube eingesetzt und fließt das Öl dann zusätlich durch den blauen Ring?
In diesem scheinen noch Gewinde für evtl. Sensoren vorhanden zu sein. ?????????
Würde das überhaupt passen, wer kann die Größe des Gewindes bestimmen?
Grüße
TOX
die sb hat doch einen temperatur sensor am block könnte man über einen schaltplan nicht rausfinden wo wir abnehmen können ? oder gibt es zb bei den road kings einen temp-messer . wo is schaltplan-such-blau-kabel-ebi !!!
Zitat von SchrottiJau und so wie es aussieht, gibbet den Knicker nur in digital.
Für mich kommt nu analog in Frage.
Wer is denn so richtich frisch in technical english und kann datt ma eroieren ??
----Weiß wen : Bikebandit
Give us your best-----odder so :oops:
I have also done a search for a oil temperature guage in analogue(suits a SB better than luminous digital) for the poster of this thread..even on other Dyna forums but seems there is'nt much of a choice.Anyway why cover your bike with guages?A speedo is all you need :lol: ...just fill it with synthetic oil and ride on
...just fill it with synthetic oil and ride on
Eso es !
Don Hajo
the most beautiful oil is in black denim :lol:
okeeeeeeeey! Have been doing somee research for you..it is possible..am a member on another forum and will pass on this information..hope it helps... :wink:
Greetings, the oil pressure gauge on the link is for an evo engine, it works good, and can be seen if you have an evo engine, if you have a twin cam engine you will not be able to view it, harley has a good gauge with a mount,about $79.00. Most people use a different hose than the one in the kit because it is plastic.
This a picture of mine on a 2005 dyna
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/al…otos/HARLEY20FXDL2038.jpg]
Yessssss I know it's not a temp gauge...it's an oil pressure gauge..but it's a gauge and you like them :lol:
or try this link http://www.jerzeecustoms.com/HDOilTrimKitTCBlk.htm
Vollsynthese rein --und gut is ???
Nich bei mir. Motoröl 20 W 50
Primär 10 W 40 und ein 80er für´s Getriebe. Alles Teilsynthese. Mit Vollsynthese hab ich mir schonmal ne neue Kupplung verranzt.
Ein gutes Castrol, lieber häufiger gewechselt (wichtig is der Filter ) und gut is.
Es soll aber auch ein neues Getriebeöl speziell für das 6-Gang Getriebe geben, das wäre vielleicht nochma ne Alternative.--- soll sich noch besser schalten lassen .
Und wenn ich sehe, wie bei mir die Menge des Gabelöls aussah, mach ich das lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, das es ok ist.
Das mit dem Öl hat mir einer geraten, der schon 25 Jahre Harleys schraubt, incl. Motorüberholung, Aufbauten , Tuning etc.
-------schrotti, der weiß, das das ein "Reizthema" is.
Nichts für ungut, aber ich hoffe, dass all' die Fachleute, die schon jahrelang mit Motoren und Harleys umgehen, auch wirklich wissen, was einem TC96 gut tut - da gibt's nämlich noch nicht wirklich lange Erfahrungen, und ich hoffe, die Company hat ihren Technikern auch die notwendigen Dinge mitgeteilt...
WobeI ich übrigens auch nicht auf Vollsynthetik umstellen würde... Und ich jeden beneide, der solche Dinge bzgl Wartung selber machen kann, weil er weiß, wie's geht...
ICH WÜRDE AUCH LIEBER ALLES SELBER MACHEN, UM ZU WISSEN, DASS ES WIRKLICH - UND AUCH RICHTIG - GEMACHT WURDE. WAS ICH DA BEI MEINEN DREI BMW-MOPPEDS ERLEBT HABE...
I did.nt use syn-oil till well after the bike was run in....and I think some people have the wrong I dea about syn...no you dont use it so you can leave it in longer..you change it just as often as you would normally...ie. @ the specified oil service changes recommended in the service manuel.
Regarding the old 20/50 oil..well at least something is better than nothing :lol: but todays Harley engines are built to a closer tolerance,they dont slop about like an old russian Kalashnikov(ak-47) any more
...und wie wäre es mit dem hier:
http://cgi.ebay.de/RR-Oltemper…Q_trksidZp1713.m153.l1262
Der ließe sich ja unter Umständen anpassen...
Gruß,
Tom
hallo
hat jemand Ahnung was in dem Rohr drin ist und auf welche art und weise im rohr die temperatur zum Instrument übertragen wird . der Hersteller schreibt wenn es angebohrt oder zu tief an gesägt wird ist es defekt . es ist ein temperatur messer einer softail aus dem zubehör .
please help me
hh
Hy hh,
normalerweise sind solche dipstiks mit alcohol gefüllt!