Rost an Speichen und Felge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • T.T..............ich denk mal das ist Bremsenabrieb vom Sinter der Beläge,hab ich auch und wenn man nach dem waschen die Felge mit nem WD 40 getränkten lappen abreibt bleibt nichts mehr dran haften.
    Die Speichen sehen auf der Bremsscheibenseite genauso aus.
    Rost : geht nur und ausschließlich mit mangelnder Pflege einher.
    Wo fett und wenig öl ist kann auch nix rosten.
    mein Senf dazu
    Pit

  • Hallo Leute!
    Aus gegebenen Anlass muss ich diesen Frett hier nochmal aufwärmen und bräuchte deshalb mal eure Hilfe.
    Könnt ihr mir,die innerhalb der Garantiezeit ein Rostproblem am Vorderrad hatten,mal über eure Erfahrungen mit der Garantieabwicklung seitens des Händlers und Harley-Davidson berichten?
    @Tommitulpe:Bei welchem Händler warst du?


    Wäre nett,wenn ihr mir per PN antworten könntet,da die ganze ´Sache´,sagen wir mal,ein wenig sensibel behandelt werden müsste :wink:
    Wenn ich weiss,wie es ausgehen wird,werd ich auf jedenfall berichten.


    Vielen Dank im vorraus,


    Gruss
    ANGUS

  • Ja,Ja,


    Der Hammer aus der Dose. :wink:
    Jetzt mal ehrich,es ist eine Chrom und Edelsahlpolitur aus der Dose.
    Super als Reiniger und Versiegelung.
    Ist für Profibereiche und nich aus dem Baumarkt.
    Ich benutze sie Täglich im Breuf.
    Wir benutzen sie für Oldtimerauspuff,Schpeichenräder,Schtoßfänger und alles was sonst nicht sauber geht.
    So gepflegte Flächen blaiben lange top geschützt.
    Einfach beim waschen mit Schwamm auftragen, abwaschen, trocknen fertig.(Profitipp)
    Bei interesse habe ich auch die Webadresse.
    Bitte nich falsch verstehen,ich haldle nich damit kann es aber besorgen.
    http://www.amu-hofheim.de/


    Gruß
    Pit

  • ANGUS:


    Mein Händler hat es auf Kulanz in der Garantie gerichtet. Vor der Inspektion habe ich darauf hingewiesen und nach der Inspektion war der Rost entfernt.


    Übrigens: wer meint es sei eine schlaue Idee auf nicht metallische Beläge zu wechseln sollte nicht vergessen das auch darunter die Bremskraft leidet. Mein Händler hat mir davon abgeraten!

  • Zitat von ogrim

    ANGUS:


    Mein Händler hat es auf Kulanz in der Garantie gerichtet. Vor der Inspektion habe ich darauf hingewiesen und nach der Inspektion war der Rost entfernt.


    Übrigens: wer meint es sei eine schlaue Idee auf nicht metallische Beläge zu wechseln sollte nicht vergessen das auch darunter die Bremskraft leidet. Mein Händler hat mir davon abgeraten!


    Au ja..die GP bikes fahren mit carbon brems scheiben und ceramic oder organic beläge und leiden :?: Wenn metalische dan die mit kupfer.. naja! jeder hat sein eigene erfahrung..können kaufen was sie wollen.. :wink:


    Gruss Rick :mrgreen:

  • Zitat von Bikebandit


    Au ja..die GP bikes fahren mit carbon brems scheiben und ceramic oder organic beläge und leiden :?: Wenn metalische dan die mit kupfer.. naja! jeder hat sein eigene erfahrung..können kaufen was sie wollen.. :wink:


    Gruss Rick :mrgreen:


    Hahaha... :lol:


    Auja... wer Äpfel mit Birnen vergleicht oder herkömmliche Bremsscheibensysteme mit Ceramicbremssystemen der hat es voll drauf, naja...


    Bei einer Harley über Keramikbremsen zu sprechen :lol:
    Eine Harley mit einem GB-Bike zu vergleichen :lol:


    Alter Schwede... :lol:

  • Zitat von pit

    ...Der Hammer aus der Dose. :wink:
    Jetzt mal ehrich,es ist eine Chrom und Edelsahlpolitur aus der Dose.
    Super als Reiniger und Versiegelung.
    ...Einfach beim waschen mit Schwamm auftragen, abwaschen, trocknen fertig.(Profitipp)



    moin pit,


    was soll das denn für 'n zeugs sein? beim waschen auftragen und der rost ist weg ???
    oder als prophylaxe gedacht?


    greeetz, martin

  • Ballistol nehme ich schon seit fast 3 Jahren für alles! :mrgreen:
    Felgen, Auspuff, Lackteile eben alles, ist genial das Zeug, vor allem weil es gut reinigt und trotzdem schnell vom Lack verfliegt so das sich der Dreck nicht so schnell wieder festsetzen kann wie bei WD40. Ausserdem sieht die Kiste dann immer so aus als wäre sie mit ner Speckschwarte abgerieben worden! :mrgreen:

  • Ich nehme für alles was glänzt einen WD-40-Lappen. Für den Lack auch ab und an, aber dort meist Glasreiniger...


    Den einzigen Rost den ich im Bereich der Räder finde ist IN den Felgen...Beim Reifenwechsel eben. Beim nächsten Mal möchte ich da die gesamte Flächen behandeln, damit mir die Felgen nicht von innen nach aussen wegrosten auf Dauer. Was nehme ich da am besten??

  • Zitat von Natural

    Ich nehme für alles was glänzt einen WD-40-Lappen. Für den Lack auch ab und an, aber dort meist Glasreiniger...


    Den einzigen Rost den ich im Bereich der Räder finde ist IN den Felgen...Beim Reifenwechsel eben. Beim nächsten Mal möchte ich da die gesamte Flächen behandeln, damit mir die Felgen nicht von innen nach aussen wegrosten auf Dauer. Was nehme ich da am besten??


    Nabend!
    Hab heut mein neues Vorderrad auf Garantie bekommen.Hatte dasselbe Problem... :wink:
    Um dem Rost vorzubeugen,werd ich die Felge von innen mit Konservierungswachs Transparent an den Felgennippeln behandeln.
    Verträgt sich auch mit Gummi und gibts beim VW-AUDI Händler um die Ecke.
    Teilenr.AKR321M154.Nur für die blanke Stelle an der Innenseite,an der kein Pulver aufgetragen wurde,muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Von aussen sollte man in regelmässigen Abständen die Felgennippel besser auch mit WD40 oder Ballistol pflegen.
    Ich hoffe nur,das es langfristig was bringt.
    Harley-Schrott halt... :x ,aber ich habs ja so gewollt.Mehr will ich jetzt hier nicht sagen,ich will meine Restgarantiezeit nicht gefährden :wink:
    Gruss
    ANGUS

  • Sacht ma seit ihr nur am Putzen oder Fahrt ihr auch?? :wink:
    Meine hab ich in 2 Jahren 3 mal geputzt un das war auch ne Katzenwäsche.
    Ich hab bis jetzt keine Probs an den Felgen oder liegts am Baujahr??
    Dan Hättse halt kein Mopped wern sollen wenns des net aushält. :twisted:


    Gruss, Hessen Pit


    Ps. ich fahr auch bei Regen. Zwar nicht oft aber ich fahr.

  • Hhmmm. Konservierungswachs.....möchte eigentlich etwas was man einmal draufmacht und gut ist. Die Felgen behandele ich natürlich auch mit WD40, wie bereits geschrieben. Allerdings sammelt sich da schon schnell Dreck, weshalb ich durchaus auch mal andere Mittel ausprobieren möchte. Bremsbeläge sind für den nächsten Wechsel auch "notiert"... :wink:


    Ich muss sagen, dass ich ansonsten auch eher zu denen gehöre, die bisher eher kaum Rost an ihrer Bob haben. Insofern "jammere" ich auf hohem Niveau...



    pit


    Fahren ist natürlich das schönste, sicher für die allermeisten zumindest...


    Aber. Ich (z.B.) finde es schön, wenn sich das Motorrad in einem schönen und technisch sehr guten Zustand befindet. Ausserdem möchte ich DIESES Motorrad so lange behalten wie es geht! Und die beste Voraussetzung dafür ist, dass man es vernünftig fährt und pflegt.


    Hoffe auf deine "Akzeptanz" .... :lol: :wink: :lol:

  • @Naturel,
    hast ja Recht ich geb ja zu das ich diesbezüglich ein Watz bin. Jetzt hab ich auch en schlechtes Gewissen meinem Bob
    gegenüber :roll: , ich glaub ich muss auch ma Putzen gehn. Ich nehm mir das ma fürn Winter vor.


    gruss Hessen Pit

  • Zitat von ANGUS


    Um dem Rost vorzubeugen,werd ich die Felge von innen mit Konservierungswachs Transparent an den Felgennippeln behandeln.
    Verträgt sich auch mit Gummi und gibts beim VW-AUDI Händler um die Ecke.


    Hier Diggä:
    Denkste abä auch dran, die andern Nippel einzufetten, bevorde da nen Gummi draufziehst... :mrgreen:


    Kommste aufn Kaff & Appelkuchen rum, wennde die Felge draufhast. Toreinfahrt is bis dahin wiedder frei...



  • Also ich habe mir bei Pit den von ihm empfohlenen Edelstahlschaumreiniger besorgt, und habe in in dieser Woche zum erstenmal benutzt ( Pflege vor Überwinterung ).
    Das Zeug ist echt der Hammer, selbst starke Verschmutzung an den Speichen und Felgen verschwinden ohne großen Aufwand, und hinterläßt einen tollen Glanz und wirkt konservierend . Also ich kann diesen Profitip von Pit nur bestätigen. Feine Sache für unsere Bob. An dieser Stelle nochmals Dank an Pit für die Lieferung !

  • Zitat von Bonny

    Also ich habe mir bei Pit den von ihm empfohlenen Edelstahlschaumreiniger besorgt, und habe in in dieser Woche zum erstenmal benutzt ( Pflege vor Überwinterung ).
    Das Zeug ist echt der Hammer, selbst starke Verschmutzung an den Speichen und Felgen verschwinden ohne großen Aufwand, und hinterläßt einen tollen Glanz und wirkt konservierend . Also ich kann diesen Profitip von Pit nur bestätigen. Feine Sache für unsere Bob. An dieser Stelle nochmals Dank an Pit für die Lieferung !



    Gerne doch. :D:D:D


    Gruß
    Pit

  • So jetzt hats mein Bob erwischt. Eben Reifen runter weil ich den Felgenring Pulvern lassen will un siehe da der Rost
    treibt sein unwesen an mehreren Stellen.Von aussen nix sichtbar.
    Frage: Hat jemand schon ausserhalb erfolgreich nen neuen Felgenring auf Kulanz bekommen :?:
    Werd auf jedenfall ma nachhaken.


    Gruss, Hessen Pit

  • Zitat von pit-1970

    So jetzt hats mein Bob erwischt. Eben Reifen runter weil ich den Felgenring Pulvern lassen will un siehe da der Rost
    treibt sein unwesen an mehreren Stellen.Von aussen nix sichtbar.
    Frage: Hat jemand schon ausserhalb erfolgreich nen neuen Felgenring auf Kulanz bekommen :?:
    Werd auf jedenfall ma nachhaken.


    Gruss, Hessen Pit


    Gude!
    Mach mal das Felgenband runter,an meiner hats dort noch schlimmer ausgesehen.Ich würd auf jedenfall mal probieren ob was auf Kulanz geht.
    Ist jedenfalls kein Einzelfall und sollte anner Karre,die immerhin satt über 13 Mille kostet und noch nicht mal 3 Jahre alt ist nicht passieren.
    Gruss
    ANGUS

  • ...ich habe hier noch drei Felgenringe von Harley´s liegen (1x original und 2x 21 Zoll). Alle weisen diese Roststellen auf.... :mrgreen:

  • Auch meine Felgen weisen diese Flecken auf, allerdings bin ich auch nicht "Der" Pfleger. :cry:


    Hab die hintere Felge gegen eine aus Edelstahl gewechselt, wegen des breiteren Reifens. Bei der Vorderen warte ich mal, dann wird auch diese gegen eine Edelstahlfelge gewechselt. :mrgreen:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von zweizylinder

    Auch meine Felgen weisen diese Flecken auf, allerdings bin ich auch nicht "Der" Pfleger. :cry:


    wie denn auch :shock:


    soll man prophylaktisch einmal im jahr den mantel runterziehen um die felge von innen zu wienern???


    das ganze zeugs ist doch letztendlich ein rießengroßer scheißdreck, der ein haufen kohle kostet und nix taugt. billigstes china plagiat ist heutzutage besser als der original harley schrott.


    aber wir haben es ja alle nicht anders gewollt ;)


    wenn ich für jeden rostplacken, jeden angelaufenen tacho, jede ungefettete achse, etc. zum dealer wollte um einen auf kulanz zu machen, dann hätt ich viel vor. er aber auch....ich für meinen teil hab entschieden: es ist nunnmal wie's ist und fertich...


    ich wusst das schon bevor ich mir das moped gekauft hab. hab also freiwillig und bewusst den batzen kohle dafür hingeblättert. von daher kann und werd ich auch nicht mit den sprüchen kommen, dass man ja für den preis was besseres erwarten kann.
    klar könnt man, hat man aber nicht.

  • Zitat von mak

    ...
    wenn ich für ... jeden angelaufenen tacho, ... zum dealer wollte um einen auf kulanz zu machen, dann hätt ich viel vor. er aber auch....ich für meinen teil hab entschieden: es ist nunnmal wie's ist und fertich...
    ...


    Aus meiner nun doch längeren Erfahrung mit dem Entfernen der Membrane im Tacho (geht, ohne den Tacho zu öffnen) habe ich nun selbst bei extremen Wetterwechseln (kalt/warm/nass/trocken) keinen Beschlag im Tacho mehr.


    Zumindest dies ist nicht so, wie's ist... :wink:

  • Zitat von ebi

    Hi jp,


    welche Membrane meinst Du? Hast Du davon ne Anleitung/Bilder?


    gruß
    ebi


    Moin Ebi,


    steht im Forum unter Ogri´s Ofen ausführlicher beschreiben. Die Bilder hatte Ogri gemacht, als er seinen Tacho zerlegte, aber es reicht aus, die Membrane im geschlossenen Zustand zu entfernen, der Tacho kann also heile bleiben...


    Bei dem folgenden Bild von Ogri sieht man die Membrane von innen angeklebt:


    [Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=14721&t=1]


    Ist der weiße runde Filz links mitte, durch den blass das runde Loch durchscheint...