Dauerbremslicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    habe da eine Frage zu dem Bremslichtschalter am Handbremshebel.


    Mein Bremslicht brennt ständig. Drücke ich den Bremshebel bis an den Anschlag nach vorne, geht das Bremslicht aus. Brauche dann nur einen Millimeter den Bremshebel ziehen, geht das Bremslicht wieder an und bleibt an. Der Vorbesitzer hat den Lenker umbauen lassen und als ich vor drei Wochen die Bob gekauft habe, ist mir nicht aufgefallen ob das Bremslich dauerhaft leuchtet.


    Kann man den Bremslichtschalter einstellen? Kann mir jemand ein paar Bilder schicken, wie es in der Armatur aussieht, denn ich habe in einigen Freds gelesen, dass der Bremsllichtschalter ein echt sensibles Teilchen ist und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, wenn ich die Armatur öffne!


    Danke!


    Guido

  • Zu 99 Prozent ist dein Bremslichtschalter abgebrochen. (Die Spitze von dem Pin) Passier bei unsachgemässer montage der Bremspumpe. Den Schalter gibt es einzeln und er ist nicht einzustellen. Wenn du es schaffst eine kleine Schraube in den "Schalterstumpf" zu drehen hilft dir das auch.

  • Hi,


    ich hatte das auch nach dem zweiten Lenkerumbau....


    Da ist so ein ganz kleines Köpfchen das beim zusammenbau der Armatur dann abbröselt.


    Da ich so keine 100 km zum freundlichen fahren wollte ( ohne funktionierendem Bremslicht)
    hab ich mir da selbst geholfen und das hält jetzt schon ewig.


    Eine Reiszwecke/ Reisnagel den Kopf abgezwickt, so das noch ein kleines Stück von der Spitze dran ist und das hab ich dann auf den SChalter gemacht. Beim Zusammenbau eben etwas vorsicht, sonst fällt das ganze wieder raus.


    schau, hier hatte ich das Problem:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t3…-mist-gemacht.html?hilit=

  • Danke für die Tipps.


    Gehe in den nächsten Tagen mal dabei und nehme die Armatur auseinander. Mal schauen was es ist.


    Danke und Gruß


    Guido

  • Habe fertig! :D:D:D


    Habe eine Popniete passend geschnitten. Die Nietenkopf und den Stift gekürzt. Den Stift in die Führung am Bremslichtschalter gesteckt, da liegt die Niete super vor den Bremslichtschalter. Zusammengebaut und funzt prima. Hoffentlich hält es.


    Gruß


    Guido

  • Hatte das Problem ja auch mit dem kleinen Pin am Bremslichtschalter..., und was
    hab ich beim ein und ausbau Aufgepasst.... :roll: :roll:
    Hab dann Gestern Abend den Schalter mal schnell aus dem Griffgehäuse geholt
    und wie es Shovelhead Geschrieben hat ne ganz Kleine Blechschraube in den
    Schalterstumpf gedreht...., das hat prima geklappt und ist super Easy.
    Jetzt funzt es wieder vom Feinsten und wird wohl nie mehr Abbrechen... 8)


    Greez,
    Heinz
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/10.04.09/8y9agn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/10.04.09/7r3ncj.jpg]

  • Jetzt bin ich aber enttäuscht. :lol: :lol:
    Da hätte ich doch mindestens ein Titandrehteil von Dir erwartet :mrgreen: und denn noch nicht mal in der
    Mitte :roll: Du hast einen Ruf zu verlieren !! :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo, Gruß aus dem Land der unendlichen Improvisationen 8)8):D:D

  • Hi Hajo,
    doch doch, das ist schon in der Mitte..., die Gummi Manschette ist
    etwas zu groß - deshalb wirkt es wie aus der Mitte.


    So kleine Drehteile kann ich leider nicht mehr selber Fertigen..... :mrgreen: :wink:


    Greez,
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal sorry für das rauskramen dieses uralten Threads... ich wollte jetzt keinen neuen dafür eröffnen, weil das Thema zu meinem Problem passt.


    Ich habe bei meiner 2012er FXDB das Problem festgestellt, dass das Bremslicht dauerhaft leuchet. Vor kurzem habe ich die Riser Bushings erneuert, ansonsten aber keinen neuen Bremshebel o.Ä. verbaut.


    Könnt ihr euch einmal das Video anschauen und mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es ggf. am Bremslichtschalter liegt und ich dafür dieses Kit nutzen kann um es zu beheben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haupt Bremszylinder Reparatur Rebuild Kit 9/16 f. Harley Davidson ers, 15,90 €
    Ersatzteile für Harley Davidson, Motordichtungen James Gasket Dichtungen Zündspulen für Harley Motorreparatur sowie Zündungen Öle , Inspektionskit Öle Brems
    www.eightball-custom.com


    Vielen Dank schon mal!

  • Das wird der Bremslichtschalter sein. Mit dem Kit ist das Problem jedoch nicht gelöst, da es sich nicht um den Schalter handelt. Da gibt es aber eine fast Kostenlose möglichkeit das ganze zu beheben. Bremshebel abbauen, dan siehste schon den Schalter in der Bremsarmartur. Da ist normalerwiese ein kleiner Pin drauf, der wahrscheinlich abgebrochen ist. Jetzt kannst Du eine Reiszwecke nehmen und in den Schalter stecken. Bremshebel wieder anbauen und dann sollte das wieder gehen. Ich fahr so seit Jahren weil mir das auch passiert ist.

  • Moin,

    Wenn du die Bremshebelarmatur nicht abgebaut und nur die Riser-Bushings erneuert hast, würde ich nicht gleich auf den Schalter im Handbremshebel tippen. Ich würde zuvor auch nach dem hinteren Bremslichtschalter sehen.

    Auch wenn es keinen Zusammenhang zwischen den ausgeführten Arbeiten und dem hinteren Schalter gibt, es ist nicht selten, dass dieser Schalter defekt ist und Dauerbremslicht hervorruft. Wobei in diesem Fall eine Fehlermeldung erscheint.

  • gehts Bremslicht aus wenn Du den Bremshebel nach vorne drückst, dann is es der Schalter… Verfahre nach dem Tip von rembrand91 (genial <3)

    ich hab bei mir ne Schraube reingebastelt


    pasted-from-clipboard.png

  • Das hatte ich auch an der Vorderradbremse. Durch den Kit sollte das behoben sein. Der Zylinder ist innen verdreckt und geht nicht mehr ganz zurück. Möglicherweise hilft Reinigen schon, aber dann kann man auch gleich die Teile tauschen, kosten ja nicht die Welt.
    Es empfiehlt sich regelmäßig die Flüssigkeit zu wechseln.

  • Das wird der Bremslichtschalter sein. Mit dem Kit ist das Problem jedoch nicht gelöst, da es sich nicht um den Schalter handelt. Da gibt es aber eine fast Kostenlose möglichkeit das ganze zu beheben. Bremshebel abbauen, dan siehste schon den Schalter in der Bremsarmartur. Da ist normalerwiese ein kleiner Pin drauf, der wahrscheinlich abgebrochen ist. Jetzt kannst Du eine Reiszwecke nehmen und in den Schalter stecken. Bremshebel wieder anbauen und dann sollte das wieder gehen. Ich fahr so seit Jahren weil mir das auch passiert ist.


    Erst einmal danke für den Tipp mit der Reißzwecke, werde ich mal probieren. Hast du die da komplett reingesteckt, also mit Kopf oder hast du nur den "Stift" abgezwickt?

  • Wenn der Bremshebel nicht von alleine in seine Endlage zurück geht und von Hand hingeschoben werden muss, dann liegt es vermutlich nicht an einem defekten Bremslichtschalter, sondern an einem verdreckten Bremszylinder.

    Ich bin da ganz bei LRalf…


    Ich hab mir das Kit jetzt mal bestellt und schau mir die Sache die Tage mal an und werde berichten.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Update:

    Ich habe den Bremshebel jetzt mal demontiert und sehe erstmal kein Problem am Bremslichtschalter. Dieser sieht genauso aus, wie der auf dem Bild.


    Wird wohl dann doch ein Problem mit dem Bremszylinder sein... Yay mehr Arbeit X/ 8o

  • Hi riwa11,


    nachdem ich den Handbremszylinder mit dem Reparatur Kit instandgesetzt habe, war alles wieder in Ordnung. Gibt’s u.a. hier:


    Haupt Bremszylinder Reparatur Rebuild Kit 9/16 f. Harley Davidson ers, 15,90 €
    Ersatzteile für Harley Davidson, Motordichtungen James Gasket Dichtungen Zündspulen für Harley Motorreparatur sowie Zündungen Öle , Inspektionskit Öle Brems
    www.eightball-custom.com


    DLzG

  • Ich hatte das gleiche Problem

    Bremshebel ausbauen und die Stelle die auf den Bremslichtschalter drückt mit

    J-B Weld ca. 2 bis 3 Millimeter auftragen. 24 Stunden trocknen lassen und dann mit der Feile etwas glätten. J-B Welt ist ein 2 Komponenten Metall

    Funktioniert einwandfrei

    Das funktioniert sicher, aber damit ist die Ursache nicht behoben. Der Bremszylinder ist dann innen so verdreckt, dass es sich wirklich lohnt den zumindest mal zu reinigen.

  • Ich hatte das gleiche Problem

    Bremshebel ausbauen und die Stelle die auf den Bremslichtschalter drückt mit

    J-B Weld ca. 2 bis 3 Millimeter auftragen. 24 Stunden trocknen lassen und dann mit der Feile etwas glätten. J-B Welt ist ein 2 Komponenten Metall

    Funktioniert einwandfrei

    Ist dein Handbremshebel ebenfalls nicht in die Ausgangsposition zurück gegangen? Oder war der Bremslichtschalter der Handbremse beschädigt?

  • Der Fehler ist nach der Montage von neuen Griffgummis aufgetreten. Der Bremslichtschalter ist aber nicht beschädigt. Man sollte den Bremshebel so 2 mal im Jahr mit WD 40 reinigen und damit gängig machen.(einsprühen und ein paar mal ziehen) Trotzdem ging das Bremslicht beim leichtesten antippen des Hebels an. Mit dem 2 Millimeter Materialauftrag geht das Bremslicht erst bei ca.2 Millimeter ziehen des Bremshebels an. Immer noch weit bevor die Bremsleistung einsetzt.

    Grüße

    Helmers