Reifenwechsel steht an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo zusammen,


    mein hinterer Dunlop gibt nun nach 9000 Kilometer den Geist auf. War mit dem Reifen bei geringen Temparaturen und näße nicht unbedingt zufrieden (baut m.E. nicht genug Haftung auf).


    Ich möchte daher auf Metzeler Maraton umsteigen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Reifen auf der Bob gesammelt?


    Wäre für Hinweise dankbar, Konnte hierzu auch keinen Bericht unter der erweiteren Suche finden.

  • Servus Bubi, alter Illmenaufahrer.


    Ich hab mich auch etwas umgehört, aber wie´s aussieht, gibt´s hierzu keine eindeutige Meinung.


    Die einen schwören auf Metzeler und die anderen auf Dunlop.
    Neuerdings soll´s auch einen passenden, preisgünstigen Reifen von Avon geben.


    Werde wohl selber ausprobieren müssen, oder ich laß den Preis entscheiden.


    Vieleicht kommen ja noch andere Meinungen.


    Gruß
    Martin

  • Hi Bubi59,
    Mir stellte sich die gleiche Frage und nach einigem Suchen bin ich unter folgender Webadresse fündig geworden:
    http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=84951
    Besonders den 5.Beitrag von Dynaglide61 fand ich sehr zutreffend.
    Ich habe mich für Metzeler entschieden. Einen Anhaltspunkt für die Preise findest Du unter:
    http://www.reifendirekt.de/Reifen.html
    Gruß Cargo

  • Hi würde nicht sagen das der dunlop schlecht ist.
    Aber ich war Überascht wie leicht man sich mit den Metztler in die kurve fallen lassen Kann.
    Meiner meinung war die Bob mit den Dunlop bei zügiger durchfahrt der Kurven,vorne
    an Flattern.Keine Ahnung ob es am Reifen lag.Aber Optisch sah der 160er Dunlop,breiter aus wie der 160er
    Metztler.Laufleistung kann ich noch nichts zusagen,aber selbst wenn die weniger ist wie bei Dunlop,
    kommen bei mir wieder die Metztler drauf.Achso fast vergessen beim Dunlop war ich in den Kurven sehr nah an der Reifenkannte Unterwegs.Geht jetzt nicht mehr Vorher ist die Auspuffhalterung weg.

  • Reifenwechsel steht auch bei mir an. Ich erwäge auch den Metzeler zu probieren. Der Originale hat vor allem bei fortgeschrittener Laufleistung eine recht ausgeprägte Längsrillenempfindlichkeit gezeigt und ich fühle mich nicht mehr sehr sicher damit auch was das Haftungsverhalten angeht....


    Es gibt ja auch den Lasertec von Metzeler in passender Grösse, wenn ich es recht gesehen habe. Hat da jemand Erfahrung mit auf ner schweren Harley? Habe ich auf der Triumph drauf, aber noch keine Langzeiterfahrung, sonst zumindest für die Bonneville ein vernünftiger Tourenreifen...


    Und wie steht es denn mit Avon? Da gibt es ja verschiedene. Habe da Avon Venom AM41 (AM42) z.B. gefunden....Was taugen die?


    (SuFu bringt mich nicht weiter.... :wink: )

  • Zitat

    ...und bei nasser Fahrbahn kaum ein Rutscher

    Moin Berny: dies kann ich leider nicht so bestätigen. Bei mir eierte die Karre bei Nässe in Kurven derart, dass ich manchmal hätte besser die Kiste herum getragen. Absolut kein Grip :!: Metzler ME 880 geht gar nicht nach meinen Erfahrungen mit der Street Bob, und das sind bereits 40.000 Km. Aber letztendlich macht hier jeder seine eigenen Erfahrungen mit Reifen. Wird's auch immer unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu einem Reifentyp geben, da sich vieles, wie gerade Fahrstil, Bodenbeläge, etc., unterscheidet oder aber auch in unterschiedlichen Kombinationen auftreten kann. IMHO können solche Anfragen getrost in die Tonne getreten werden, da der/die Fragende zwar im Nachhinein mehr weiß, aber nicht unbedingt viel schlauer ist.

  • Na dann steht er von der Laufleistung bei dir ja recht gut da, Berny....Obwohl....vielleicht hast du deine Fahrweise ja geändert mit dem ME.....oder weniger Burnouts..... :wink:


    Hat denn jemand Erfahrung mit dem von Berny angesprochenen 170er gemacht? Wäre ja auch interessant, genauso wie das Thema Avon....

  • Hy leutz
    n Radiergummifahrer hat kein problem damit, einen originalen reifen in 4000 kilometern runterzuraspeln.
    der metzeler ist weicher von der gummimischung,hat allgemein ne bessere haftung bei jedem wetter und ne andere,härtere gummimischung auf der lauffläche:d.h. er läuft mittig nicht so schnell ab wie an den flanken.
    trotzdem ist seine gesamtlaufleistung wesentlich geringer als die des Dunlop.
    wer gerne am hahn dreht muß bei jedem reifen mit dem allgemeinen D-zug zuschlag rechnen.
    Der dunlop ist ganz speziell für HD gemacht und vollkommen ausreichend von der qualität und dem fahrverhalten fürs cruisen gemacht.
    dem pit sein senf dazu.
    wer mit ner bob rennen fahren will muß sich slicks draufziehen.

  • hallo Bobbler,


    vielen Dank für Eure Meldungen.


    Werde mich für den Metzeler entscheiden und diesen nach meinem Vogessen Tripp Anfang Mai draufziehen lassen.


    Werde mich dann mal nach den ersten 1000 Kilometern melden und meine Meinung zum Metzteler verbreiten.


    Eine gute und sturzfreie Saison :!:

  • Hhhmmmm, mich machen die sehr unterschiedlichen Aussagen zu Metzeler nicht wirklich "glücklich". Habe mir jetzt 2 Angebote geholt zu beiden (Dunlop 160er-180er hinten/Metzeler 160er).....In Euro umgerechnet sollen die Dunlop einmal ca. 130,- (160er) und 180,- (180er) oder so kosten. Der Reifen würde dann zu mir geliefert und über einen "Montagepartner" (Motorradwerkstatt) quasi direkt vor meiner Haustür montiert. Das kostet für beide inkl. allen Arbeiten und Entsorgung je Rad nochmal 40,- Euro. Das andere Angebot besagt für den 160er-Reifen gut 200,- Euro, ohne Montage. Da kämen dann noch mal ca. 60,- Euro an Montagekosten dazu....Metzeler hinten kostet fast genau das gleiche....


    Werde erstmal beim "Originalen" bleiben. Der wird jetzt zwar bei ca. 12000km etwas rutschig, aber alles in allem war ich mit dem Reifen bei meiner Fahrweise eigentlich gut zufrieden.

  • Hallo Bubi
    und klar die anderen hier, und dort.


    Ich hatte meinen Original Dunlop ca. 10 Tkm drauf und war in jeder Lage absolut zufrieden, egal ob bei 35 Grad im Süden oder bei Minusgraden hier auf der Alb.


    Dann bin ich auf Empfehlung umgestiegen auf die Metzeler Marathon. Bis 7500 km absolut super, genauso wieder Dunlop. Aber dann, aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung rutscht der Vordere weg. Auf trockener Straße, leichte Kurve, bremsen an ner Achtung-Stelle zum einscheren in ne Bundesstraße.
    Nur die Verkehrsinsel, mein dann kaputter rechter Stiefel und was weiß ich noch haben mich vor dem 40TonnerKühlergrill gerettet.
    Bin dann die Marathon bis ca. 10 Tkm gefahren, aber halt vorsichtig, da der Vordere immer wieder in den Kurven gerutscht ist. Egal ob trocken, naß, warm, kalt.


    Jetzt hab ich den Avon Venom seit ca. 1500 km drauf. Gewohnte Sache, macht alles wunderbar mit, egal was.


    Ich denke, du wirst, wenn du dir die Reifenbeiträge im Forum durchliest, die verschiedensten Sachen lesen. Die einen schwören auf den, die anderen verfluchen nen anderen. Jeder hat ein paar gleiche und dann wieder ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Jetzt, Bubi, was tun, gell...


    Grüße


    Bomber

  • Hallo Bubi,
    hab zwar keinen Beitrag zu deiner Reifenfrage,
    aber schön mal wieder von dir zu hören.
    Hoffe dir geht`s gut. Hoffe auch, daß du wieder an Ilmenau denkst. :wink: :wink: :wink:
    Und auf jeden Fall Fotos vorher von deinem Vogesen-Trip.
    Fährst alleine? Mit Frau? Oder mit anderen Bikern?


    Grüße
    Hans

  • So ich hab auch den 160er fertig-Dunlop. Werde auf 180er umrüsten auch Dunlop. Gibt es für den schon eine Freigabe? oder muß der Eingetragen werden, was ja nochmal mit 40€ belastet. Mein freundlicher ruft ne menge Kohle auf :-((. Wer weiss was? Freigabe oder Eintrag???
    Danke Th

  • Moin TH-- meine geht Donnerstach mit dem 180er übern TÜV--incl. Eintragung.
    Freigabe gibbet, ist hier in den Downloads --FAQ
    Wenn hinten an den Blinkern Platz ist und die Kabel ordentlich verlegt sind, sollte auch ohne HD-Umbaukit alles grade gehen


    ------schrotti

  • Tja, wennste sparen willst. musse auffe Post gehen.
    Datt gibbet nicht ohne datt HD-Gemächel, es sei denn du lässt es eintragen.
    Habe auch schon gekotzt.
    HD will für datt Ganze so umme 400 Öcken-- habe ich gehört.
    Fürn Reifen mit Schlauch, wuchten etc. habe ich bei meinem guten Peter 169 gezahlt-- bei selber ein und ausbauen. Kann dir dann ma schreibn , watt der Eintrach kostet, lasse aber auch noch die Dämpfer eintragen.


    ------schrotti