IPod mit Lautsprechern in Blinkergehäuse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe letztens einen Dyna - Umbau gesehen, bei dem die vorderen Blinker durch Kellermänner am Lenkerende ersetzt waren, die Orginalblinker um 180 Grad gedreht und anstatt des Blinkereinsatzes Lautsprecher installiert waren. Das ganze war dann mit einem am Lenker befestigten IPod - Halter verbunden.


    Der Sound hörte sich wirklich brauchbar an !


    Weiß hier zufällig jemand, wo es sowas zu kaufen gibt ??

  • Kann mir nicht vorstellen, das bei dem kleinen (Lautsprecher-)Durchmesser und Minivolumen ein wirklich brauchbarer Sound herauskommt.
    Vielleicht, wenn der Motor aus ist, zur Zeltplatz- oder Eisdielenbeschallung.

  • Was für ne Vorstellung:


    Endloser Horizont, blauer Himmel,kein Helm.
    Unter Dir bollert der 96 Twin Cam. Rechts und links einsame Kakteen, die Klapperschlange klappert, am Himmel kreist der sreaming eagle, nur ab und zu ein Rinderskull am Straßenrand,ein einsamer Indianer, der findet, dass es ein guter Tag zum Sterben ist und dazu:


    highway to hell aus 5cm Lautsprechern. :roll:


    Das ist wahre Bikerromantik, da werden einem die Augen feucht.


    Hajo 8)8):D:D


    Der Gesundheitsminister rät: Laute Musik führt zu dauerhaften Hörschäden!

  • Hajo, Endgeil...... :lol:


    Konnte mich gerade so richtig reinversetzen.


    Hab mir dazu Highway to Hell auf meinen 1cm Notebook Tröten gegeben. Du hast Recht dat hat wat....

  • Ich danke für die zahlreichen ernst gemeinten Antworten !!


    Dies war definitiv meine letzte Anfrage hier *kopfschüttel* - im US - Forum wurde mir übrigens auf freundlichste Weise geholfen, aber das hat wohl was mit Internet- und Forenkultur zu tun ....

  • Wie kann man denn so schnell eingeschnappt sein? Hast Du kein Humor? Fährst Du mit Bügelfalten Jeans?


    Aber zu Deiner Anfrage. Wo willst Du sowas kaufen? das wird es nicht geben, denn wie Du selbst schreibst hat er in die Lausprecher in die Blinkergehäuse gebaut. Also Blinker leer machen und Speaker rein und die bekommste bei Conrad, Reichelt, ELV, usw. Der Rest in Einfallsreichtum und ein wenig handwerkliches Geschick.

  • beemer hat recht,
    die Blinker sind im gesamten Volumen zu schmächtig. Wir machen hier bei uns auch Lautsprecher, es ist auch sicher möglich die im Blinker oder ähnlich zu montieren. Ich denke für das Musikvergnügen tut's dann doch der IPod im Ohr.
    Beim fahren habe ich halt Wind, der Schall fleigt zwar nach Hinten aber Sound ist bei der Fahrt nicht viel. An der Ampel kann ich ein wenig damit abdrücken, aber ich glaub auch hier wird man eher belächelt.
    Da kommt der "Südländer" mit seinem 3er boww boww bowwboww....besser an!


    Cowboy, nichts für ungut, was sagen denn unsere amerikanischen Helden...????


    Grüße
    Andi

  • @ PS- Cowboys
    Wenn Du Dich von meinen Sprüchen persönlich angegriffen fühlst, tut es mir leid.
    Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, was Lautsprecher überhaupt an einem Moped sollen. Dann aber auch noch in einem so beengten Resonanzraum mit dem da möglichen Durchmesser, dass kann lediglich Geräusche aber keine Musik ergeben. Als ich mir das so vorstellte, so in Verbindung mit den letzten wunderschönen Bildern aus den Reiseberichten, ist die Phantasie mit mir durchgegangen.


    Hajo 8)8):D:D

  • eigentlich ist es nicht erlaubt, du musst jeder Zeit halten können ect., dazu gehört ein funktionierendes Gehör. Gilt übrigens auch im Auto, ist die Musik zu laut, du könntest kein Martinshorn oder Hupe hören, ist das nicht gut. Aber wer sieht denn schon das du Stöpsel unter dem Gensler hast!???
    Drehs halt micht so pervers auf.

  • Zitat von PS-Cowboys

    Ich danke für die zahlreichen ernst gemeinten Antworten !!


    Dies war definitiv meine letzte Anfrage hier *kopfschüttel* - im US - Forum wurde mir übrigens auf freundlichste Weise geholfen, aber das hat wohl was mit Internet- und Forenkultur zu tun ....



    Hast mein vollstes Mitgefühl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PS-Cowboys

    und anstatt des Blinkereinsatzes Lautsprecher installiert waren.


    Mich schüttelts zwar bei dem Gedanken den Sound des Motors mit Quieken zu übertünchen, aber hier mal mein Senf: Eventuell waren es ja keine Einsätze für die Blinker (ist wirklich extrem klein), sondern an deren Haltepunkten angebrachte wasserdichte Lautsprecher. Sowas gibts im Bootsbau in verschiedenen Größen. Manche Zubehöranbieter haben auch sowas ähnliches im Programm:


    [Blockierte Grafik: https://meancycles.com/images%…arts%5Csubpart_547557.jpg]


    http://www.meancycles.com


    Aber wenn das Ganze halbwegs geklungen haben soll, dann kann ich mir nur einen versteckt eingebauten kleinen Subwoofer vorstellen. Geh mal in einen Elektronikfachmarkt und schau dir die (kleinen) 2.1 PC Lautsprechersysteme an. Es gibt erstaunlich gut klingende kleine Sachen - ob die aber im Freien und während der Fahrt überhaupt noch was von sich geben, mag ich allerdings anzweifeln...


    Viel Glück trotzdem bei deinem Vorhaben.


    Gruß
    Thomas

  • Sicher das es ne Dyna war und keine Gold Wing war?
    Gibt der Soundoptimierung aber eine neue Definition.


    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

    Einmal editiert, zuletzt von Haui_Do ()

  • @ Berny
    Hi Berny, da ich oft und gerne mit mp3-Player ( und speziellen Ohrhörern) fahre,
    habe ich mich schlau gemacht. In Deutschland ist es definitiv nicht verboten mit
    Ohrhörern zu fahren. Es darf nur nicht so laut sein, daß du z.B. ein Martinshorn nicht hörst.
    Ebenso ist erlaubt: Bluetooth mit Handy oder Navi und Gegensprechanlage.


    In Österreich weiß ich nicht -würd mich aber interessieren. Da ich vor allem bei langen Strecken und bei Urlaubsfahrten immer Musik höre.


    PS: Übrigens gilt das Gleiche fürs Auto: Musik darf nicht so laut sein, daß man Einsatzfahrzeuge
    nicht mehr hört.



    Grüße
    Hans

  • ...nebenbei bemerkt, gibt es einen MP3 Player Original HD der anstelle der originalen Halterung für den Blinkschalter verbaut wird. Er ersetzt praktisch die Halteschelle. Eine integrierte Speicherkarte läßt sich ganz leicht mittels PC bespielen. Der Player selbst muß nicht extra abgenommen werden. Natürlich braucht man nun noch Verstärker und Gedöns. aber auch dafür bietet der Katalog unter der Rubrik `Tourer` eine ganze Menge.
    ...Cargo...

  • Ich hatte mal, so vor 20 Jahren, eine Box mit zwei 15cm Breitbandlautsprechern und ein Kenwood Autoradio mit 2 x 25 Watt auf den Tankrucksack einer "nackten" Suzi geschnallt. Das Ergebnis war ernüchternd/enttäuschend:
    Ab ca. 80-90 km/h nur noch Akustikfetzen und die Ablenkung vom Moppedfahrgenuss. Man kann eben nicht alles simultan genießen.

  • Also,


    mit dem Bandit jethelm und iPod-Ohrstöpseln ist das so ne Sache. Ist der iPod voll aufgedreht höre ich bis 90 km/h noch ausreichend Musik, aber dadrüber sinds nur noch windgeräusche. Die sind mit dem Helm echt heftig. aber er ist halt schön klein.
    also von Boxen am Lenker würde ich definitiv nix mehr mitbekommen, aber vielleicht habt Ihr ja nen guten Tipp bezüglich Kopfhörer unterm helm und solchen die auch gut halten im/ am Ohr???
    Gruss spritigonzales :roll:

  • Zitat von PS-Cowboys

    Habe letztens einen Dyna - Umbau gesehen, bei dem die vorderen Blinker durch Kellermänner am Lenkerende ersetzt waren, die Orginalblinker um 180 Grad gedreht und anstatt des Blinkereinsatzes Lautsprecher installiert waren. Das ganze war dann mit einem am Lenker befestigten IPod - Halter verbunden.


    Der Sound hörte sich wirklich brauchbar an !


    Weiß hier zufällig jemand, wo es sowas zu kaufen gibt ??


    Ich würd mir sowas zwar nicht unbedingt zulegen wollen, finds aber trotzden interessant. Haste evtl mal ein Foto? Als alter Apfelfan muss ich passen, sowas hab ich zumindest in D noch nicht gesehen. Ich schätze mal es ist entweder ein typischer DYI-Umbau (Do-It-Yourself) aus bestehenden Parts oder Import /Bucht.


    Allerdings würde ich wegen der Erschütterungen keinen Eierpott mit Festplatte (wie zb den Classic) empfehlen, das geht nicht lange gut. Besser ist ein Nano oder Touch mit Flash-Speicher.


    Schau mal bei Gravis, ob Du da entsprechende Parts findest. Im Lautsprecherbereich und speziell für der Eierpott gibts seit einiger Zeit erstaunliche Breitband-Kleinstlautsprechersysteme, denen man eigentlich nix zutrauen möchte.

    Zitat von mak

    Aber zu Deiner Anfrage. Wo willst Du sowas kaufen? das wird es nicht geben, denn wie Du selbst schreibst hat er in die Lausprecher in die Blinkergehäuse gebaut. Also Blinker leer machen und Speaker rein und die bekommste bei Conrad, Reichelt, ELV, usw. Der Rest in Einfallsreichtum und ein wenig handwerkliches Geschick.


    Das wichtigste bei solchen Minis -vorallem bei selbstgebauten- ist die Gehäusemasse und schwingungsfreie Montage: Je schwerer & fester umso besserer Sound kommt raus. Hab mir mal vor längerer Zeit die Quadral SAM35A mit aktiven 2.5"-Speaker besorgt, die hatten so schon einen überraschend guten Sound. Die hab ich dann irgendwann mal dann in kleinere MDF-Gehäuse gesetzt und eine schwere Zinnplatte gegossen und eingeklebt - die benutze ich mittlerweile als Mini-Abhöre. Solche Bastelarbeiten können wirklich interessante Ergebnisse bringen.


    Gruss
    Peter

  • Zitat von Schrotti

    Schwulerei
    Eipott anne Bob----------weia,weia


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Früher auffer Kreidler hatten wir immer so fette Gettoblaster mit Kiloweise 1.5V-Batterien drin auffe Schulter. Gab dann öfter mal diverse Probleme mitm Lenker und so. :mrgreen:

  • Und früher auffer Kreidler gabs noch keine Ghettodingers---da fetteste war ein ordentlicher Grundig Kassettenradiorekorder umschaltbar auf Mono/Stereo mit eingebautem Micro und zwei Lautsprechern und Frequenzwaage.
    --und jeden Samstach wurde die intern. Hitparade mitgeschnitten 8)
    T.Rex, Suzi Quatro (man war die geil) AC/DC, Queen ( hätt ich damals gewußt, datt der s.... is wär ne Welt für mich zusammengebrochen)Jethro, Kiss, Novalis,Yes,M.M.,usw. , war datt nich ne geile Zeit

  • Zitat von Schrotti

    Und früher auffer Kreidler gabs noch keine Ghettodingers


    Jaein---Ich hatte damals so nen seltsamen Ami-Koffer von nem Bekannten geschenkt bekommen, der hier in D stationiert war. Anfangs wars fast wie ne Lachnummer, weil die andern die schicken Grundigs hatten und ich mir nen Wolf anner Riesenkiste geschleppt hab. Aber dann hat der Wumms aus den Speakern doch überzeugt :mrgreen:


    Zitat von Schrotti

    --und jeden Samstach wurde die intern. Hitparade mitgeschnitten 8)
    T.Rex, Suzi Quatro (man war die geil) AC/DC, Queen ( hätt ich damals gewußt, datt der s.... is wär ne Welt für mich zusammengebrochen)Jethro, Kiss, Novalis,Yes,M.M.,usw. , war datt nich ne geile Zeit


    Jo, geile Zeit. Geile Mukke: Doors, Pink Floyd, das ganze Krautrockzeugs, da kann der ganze Chartscheizz von heute nimmer mithalten.

  • Und jeden Samstach Nervenzusammenbrüche weil Mel Sondock wieder in den Titel reingequatscht hat, während man mit nem Mistmikro vor dem alten Röhrenradio von Oppa gesessen hat und extra nich pullern gegangen ist um ja die Nummer 1 nich zu verpassen.
    Nachher beim Anhören mitten Kumpelz anner Emscher entdeckt, dass Muttern ungefähr 3 x reingefraacht hat: "Junge, wann kommsse denn essen, gezz mach domma den Dudelkasten aus. Is ja schrecklich diese Hottentottenmusik." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Scheisse war das peinlich, lags da anne Emma, Kippe in Hals, Ellbogen locker lässich auffe knitterfreie Mütze gestützt, "Schmock auffem Wasser" schrääpte ausse Minilautsprechers: We all came out to Montreeeuuuux:Junge, wie sieht denn dat wieder aus hier? Ma domma sauber. Es lebe das Transistorradio und die Erfindung des DIN Überspielkabels!!!! :wink: :lol: :lol: :lol:


    Hab gerade nen Backflash.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von SBseineFrau


    Hab gerade nen Backflash.


    Nach etwa drei Minuten Kuschelrock kommt der Verkehrsfunk mit nem Geisterfahrerdings. Petting unterbrochen obwohl nasse Finger und die Zunge hing irgendwie anner Zahnspange fest. Dann ein Knackser und irgendwie gings mit nem Türknallen mitten in so nem Discodings weiter. (HUST)


    Gute alte Zeit, wa :?: :mrgreen:

  • hab dir ne Kasette aufgenommen ......hrhrhrhr
    3 Stunden Mel Sandock und BFBS nur für ein bisschen gefummel,
    wenns nicht geklappt hat gefrustet in ne Teestube vom CVJM ein par Miami-Vice dressed Popper verhaun......


    Hrhrhrhr

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • Jetzt weis ich warum ich soo böse geworden bin:
    Freudlose Jugend !

    Ich hatte nur ne Vicky 3 und ein Transistorradio mit Mittelwelle. Die Klangqualität wäre sogar von umgebauten Microblinkern locker überboten worden. Stereo erreichten wir durch zwei nebeneinanderstehende Röhrenradios. Im Freibad hatte einer ein Tonband mit 4 cm Spulen und eine Autobatterie. Der war der absolute King.
    Der andere King fuhr eine ! schwarze ! Kreidler . Das erklärt wahrscheinlich warum ich beim Anblick der Bob sofort hin und weg war.
    Sozi, vielleicht weist Du jemanden, der mich von dunklen Schatten meiner Vergangenheit befreit.


    Hajo traumatisierter Viktoria - Fahrer 8)8):D:D

  • @ Hajo,
    "der mich von dunklen Schatten meiner Vergangenheit befreit."


    versuchs mal mit sonem WuDu Dingens,


    [Blockierte Grafik: http://www.planetvoodoo.com/voodoo19.jpg]


    da gibt es auch so schicke Püppchens für :twisted:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von Bonzo

    Auf son Eipott passt aber bestimmt 400mal der Song "Born to be wild"


    400 mal 3´27 ist ~ 21h48min. auf der Bob :!:


    Man(n) gibt das ein Ritt :mrgreen:

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von Schrotti

    ...T.Rex, Suzi Quatro (man war die geil) AC/DC, Queen ( hätt ich damals gewußt, datt der s.... is wär ne Welt für mich zusammengebrochen)Jethro, Kiss, Novalis,Yes,M.M.,usw. , war datt nich ne geile Zeit


    Hab' ich alles noch auf richtigen Schallplatten, die bei mir hier fast ständig drehen (auf einem meiner zwischenzeitlich 9 lauffähigen Plattenspieler). Und die internationale Hitparade war das Programm...


    Aber 'ne Kreidler hatte ich leider nie, den Führerschein dafür durfte ich damals auch nich' machen... :cry:

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    geil eure Geschichten ...

  • Jau da kenn ich watt von. Mit dem guten "Poppy" Kassettenrekorder Mittwoch abends MAL SANDOCK aus'm Radio aufgenommen und dabei des öfteren den Einsatz verpennt oder totgeärgert wenn MAL in den Titel gequatscht hat.
    1. Mopped Kreidler RMC 4 Gang, hellblau mit Chromtank
    Härteste Gegner an der Schule: 1x KS50 mit altem Klasse 4 Motor; 1x RD50 mit 125'er Motor drinn - Kreidler verkauft
    2. Malagutti Fifty gekauft (die mit dem Rahmenrohrtank, in Deutschland absoluter Exot, gab es in Italien als Mofa, 50'er, 80'er und 125'er) Aus Italien 125cc Satz nebst Rennbirne, Vergaser Lufi, Übersetzung mitgebracht. = King Dingeling
    Mt 16 Suzuki SP370 ohne TÜV für 250 Mark gekauft und zwei Jahre schwarz über Wiesen, Wälder, Felder und Tongrube gefahren.
    Mit 18 Moto Guzzi 350 Imola gekauft, Motor auf Autobahn geplatzt, 500'er Motor reingesteckt, nach 5000km Kolbenkipper, nach 3 Jahren Guzzi Schnauze voll, verkauft.
    Mit 21 CB 750 Four K7 gekauft und gechoppt. AME sei Dank..
    ...und so geht datt imma weita

  • :?


    Der Wind frisst den Sound, so oder so ... :!: