Motorklingeln/Tickern?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Am Wochenende ist mir beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich ein helles metallisches Tickergeräusch aufgefallen,welches allerdings nur sporadisch auftritt.Fehlerauslese und Probefahrt beim Schrauber waren ohne Befund.Das Tickern ist allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hörbar.Ich bin mir nicht sicher wo es herkommt und durch was es erzeugt wird.Möglicherweise ist irgendwas locker und fängt dann bei hohen Drehzahlen an zu schwingen/vibrieren.Ich hab die Bob mal bewusst in den Begrenzer laufen lassen,manchmal hört man das Tickern,manchmal nicht.
    Falls jemand mal ne Idee hat wär ich dankbar für nen Tipp.
    Gruss
    ANGUS

  • Sowas äntliches habe ich auch!


    Wenn ich beschleunige habe ich manchmal so ein Metalisches geräusch und wenn ich gas weg nehme ist es weg!


    Mein :mrgreen: sagte schauen wir bei der 1. Inspektion nach, habe jatzt 1200 runter also werde dann erst berichten können ob die was gefunden haben aber es ein
    komisches geräusch als würden die Kolbenringe oder so locker sein, wie metalisches Rappeln!


    Der :mrgreen: meinte vielleicht mal Super Plus Tanken aber es ist kein klingeln wie man es früher beim Auto kannte!


    Gruß,
    Dirk

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zitat von fxdb

    Das Klingeln ist bei meiner mehr ein helles Zwitschern gewesen, ein TM(AT) hilft da übrigens auch gegen... :wink:



    Meinst Du ein Austausch Motor!


    Wie wurde es bei DDir beseitigt und was war es?

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Bei mir wurde es durch anziehen der Tankschrauben beseitigt. Ich war gedanklich auch schon beim Motorschaden.
    Wenn das nicht hilft, hilft ne lautere Auspuffanlage........... :wink: V&H, Rineharts o.ä. und es tickert nix mehr. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • also ich mußte mich auch an die heftigen Geräusche meines Motors erst gewöhnen, aber es ist nun mal ein Stoßstangenmotor und dieses "Klangbild" gehört dazu, auch wenn es manchmal bedenklich klingt. "Klingeln" sollte der Motor aber nicht, ist bei mir trotz "nur" Superbenzin noch nicht aufgetreten.

  • Habe jetzt mit meiner 2009er ca. 3000km runter und ein leichtes Klingeln besser ein leichtes klakkern habe ich auch. Klingt für mich mehr wie die Kipphebel, bin ich aber von meiner Shovel gewöhnt. Die Kipphebel bzw. die Stösselstangen werden mit Hydroeinheiten bzw. mit Motoröl gespannt. Könnte mir vorstellen das es da bei höheren Drehzahlen bzw. bei längeren Touren (sehr warmer Motor) da etwas dünne wird. ich habe noch ne Weile garantie, als wird es einfach mal belauscht und wenn die neue V&H dran ist, höre ich es eh nich mehr :lol:

  • Fahr dein Tank relativ leer, nimm Super Plus , fahre ca 50km und dann lausche noch mal. Wenns dann nicht mehr ist, dann hast du das sogenannte Klingeln. Sollte es immer noch da sen, dann ists eben normal. Dann hilft nur: Rush Tüten oder V&H.


    Gruß, Mareck


    PS.: Aber du wirst immer wieder neue Geräusche wahrnehmen. That`s Harley. Sieh zu das du nen Anderen Auspuff kriegst. Dann ist Ruhe. Jedenfalls für Dich :lol: :lol:

  • <<<<<<<Man kann die endrohre auch ganz abschrauben und das sogenannte Motorklingeln ignorieren.
    Ist aber tödlich fürn Motor.
    Hab ich mal so gelernt.
    Motorklingeln sind unkontrollierte verbrennungen von Gemisch im Brennraum und führen zu überhitzung,Lager und Kolbenschäden bis hin zu abschmelzungen.Treten als beschleunigungs und hochgeschwindigkeitsklingeln auf.sollte man nich einfach so mit nem lauten auspuff ignorieren.hat mit der oktanzahl des benzins (klopffestigkeit)zu tun und tritt beim beschleinigen unter Last bei großer Belastung auf.Am Berg oder in den Bergen,wenn der sauerstoffgehalt der Luft weniger wird.
    Lest es einfach mal nach bei Fachleuten unter dem Begriff Motorklingeln oder Klopfen.
    Mein Senf dazu ohne Wertung:
    Pit Übrigens:Ich habs an der Road King,nich aber an der Bob festgestellt und nur beim Beschleunigen unter Last.

  • Ja danke für die Info, aber was macht man nun bei der Bob? Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht! Wie bekomme ich das Klingeln weg?


    Übrigens hatten meine beide Evos auch schon das Problem, unter Volllast klingelten sie, wurde mit Super Plus besser, war aber nicht weg, bei der Bob das selbe. Vollgas fährt man zwar selten, aber würde gern mal wissen was man machen kann!?


    Also Pit, haus raus! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Bei meiner "klingelts" zwar nicht aber es rasselt ziemlich heftig an der rechten Seite an den Stößelstangen so denke ich und während dem Fahren hör ich ganz deutlich die Ventile unterm Tank tickern (trotz offener Kess).
    Ich bin ja von meinen Guzzis gewisse Gräuschkulissen gewöhnt und dort kann ich die verschiedenen Geräusche dank jahrelanger Erfahrung recht gut einordnen.
    Bei der SB fehlen mir da noch Erfahrungswerte was normal ist und was nicht.
    ... gibts jemanden mit "Harleyohren" in München der da mal lauschen mag?

  • Ja Ebi,was soll ich dir da raten?
    die neuen big twins sind drehfreudig,die mögen das gar nich so mit 60 im 5 ten rumzukartoffeln wie mit´nem Evo.wenn de dann den Hahn aufmachst klimpert dat Ding wie n Klavier.
    es gibt viele tricks das klingeln(klopfen) zu umgehen.Bei Renn und Dragstermotoren die hochverdichtet sind macht man aus dem Brennstoff oft ne chemische brühe indem wasser,Metylbytol,Naphta,Propan oder alkohol zugeführt wird.Das kühlt den Brennraum und verhindert unkontrollierte Verbrennungen.Das klingeln bei denen ist oft gewollt zwecks Leistungssteigerung aber die Motoren sterben schneller.
    Kannste im normalen Bob.-Betrieb vergessen.einfach mal Probeweise 98er oder 100er oz Super <Plus tanken und Probefahren.Gänge auch mal ausdrehen und bei beginn des klingeln wenig Gas wegnehmen bis es aufhört.Man soll da immer n Ohr für haben.Wer oft klingelnd durch die Lande fährt wird irgendwann klappernd zuhause ankommen.

  • Moin Pit, ahler Seebär--sehe datt genauso.
    Trotz TM nutze ich den 6.Gang nur ab 100Km/h.
    Ansonsten reagiert der TC unwillig. Auch inner Stadt lieber mal nen Gang runterschalten, dann arbeitet der Motor geräuschärmer und tickert auch nicht.Der Verbrauch nimmt auch nicht zu. Fahre die Karre im Schnitt mit knapp über 6L im Mix, über Land bleibt sie bei 5,5-5,8 L.
    Das etwas höhere Drehen dient auch der besseren Ölspülung.Ölverbrauch geht bei mir gegen null.
    Luftfilter ist trocken--watt willste mehr.


    -------schrotti

  • Ist schon richtig, den 6. Gang nutze ich auch erst ab 100 km/h. Bis dahin habe ich auch nur selten Klingeln. Zuletzt bin ich aber mal auf der Autobahn ein wenig zügiger unterwegs gewesen, also dauerhaft im 6. Gang, Auch da hatte ich Klinglen beim Beschleunigen.
    Super plus schafft deutlich Besserung, kann ich bestätugen, dachte allerdings, dass der TM das alleine regeln kann.
    Eberhard
    pit Mach mir doch mal so ne Gallone von dem Rennzeugs fettisch, melde mich dann noch schnell für den Hockenheimring nach :lol:

  • ist das klingeln ein Konstruktionsfehler des tc 96 oder ein Attribut an die DIN Norm der eu ? ich schalte dann auch runter . hier im forum gab es mal einen bericht das hd dieses problem elektronisch beseitigt jedoch nur bei den teuren modellen . bitte berichtigt mich bzw helft mal diesen bericht hier zu finden .

  • Hi Pit,


    das ist doch genau das was ich sagte, ausser Super Plus zu tanken kann man nix machen bei den HDs.


    Ich fahre auch nicht mit 50 im 6. und beschleunige voll! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hy Ebi
    Bin sicher,dass du nicht so fährst !
    Es ist von Spezialisten schon soviel darüber geschrieben worden und als Laie kann man da nur wenig zu sagen.
    Bleibt ein physikalisches Phänomen im Motorenbetrieb.
    Ich hatte das klingeln jetzt auf unserer Tour durch Frankreich nach Spanien und nur dann,wenn ich auf der Bahn(waren mal 200 km von 5000 drauf) den Hahn aufgemacht hab um zügig voranzukommen. (glaube) es hatte hauptsächlich mit der schlechten Qualität des getankten Benzin´s zu tun,kann aber auch die schwere Beladung oder die große Hitze gewesen sein????
    In Spanien kostete das 100er oz Super Plus nur 1,10 € ,darum haben wir die Road King und die Bob nur damit betankt.Das Klingeln war weg.
    Schrotti
    alle Achtung:mit dem Ape von Kassel in die Schweiz und zurück.Bin ja auch n Langstreckenfahrer,hab aber an der King nen Tempomat und kann dadurch mal die Gashand entlasten.Gruß Pit Ps:sehn wer uns beim Schnakke?

  • hallo jungs,


    über dieses thema haben wir schon mal diskutiert und sind nicht schlau geworden - siehe http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…nigen.html?hilit=klingeln


    ich hab das besagte klingeln weiterhin vor allem beim heissen motor und beschleunigen aus den tiefen drehzahlen - auch auf der geraden, lediglich 1 - 2 sekunden, ein helles metallisches klingeln, dann ist's vorbei bis zur nächsten beschleunigung :?::?::?: mein mech meinte, es könne von der dichtung im interferenzrohr kommen, wenn sich das metall im heissen zustand ausdehnt :arrow: ist trotz anderer dichtung, 103cui mit anderen kolben, pcIII mit eher fettem gemisch, 98er oder 100er benzin etc. geblieben :?: :roll: :?: :roll: :?:


    wir könnten eine belohnung für den- oder diejenigen ausstellen, die dunkel ins licht bringen - möge die macht mit denen sein :idea: :!: :wink:

  • Meine Erfahrungen mit meiner 2007'er Bob:
    Original Zustand: Motorklingeln beim hochbeschleunigen in höhere Drehzahlen
    :(
    Heutiger Zustand Rush Töpfe 1,75", Arlen Ness Big Sucker, XIED Sensortuning: Seidenweiches hochbeschleunigen ohne Motorklingeln oder tickern - selbst bei 90km/h im 6.Gang mit voll aufgerissenem Hahn
    :D

  • Ich denke, hier vermischen sich mehrere Ursachen, da die Geräusche nur schwer mit Worten zu beschreiben sind.


    Meine Karre gibt auch beim Hochbeschleunigen unter Vollast, immer im gleichem Drehzahlbereich (im mittleren, wenn auch die sonstigen Schwingungen am größten sind) kurz ein metallisches klirren, tickern, klingeln von sich.


    Für mich hört es sich so an, als wenn sich bei bestimmten Drehzahlen und Belastungen, Eigenresonanzen aufschaukeln und Bauteile zum schwingen bringen.
    Ich glaub, bei ist es irgendwas am Ventilantrieb (Stößelstangen, Hydroantrieb....)


    Wäre interessant, wenn jemand hier schon andere Teile verbaut hätte und Veränderungen festgestellt hat.

  • Hi,


    habe eine 08ter mit TM, Rush 2" und AN Luffi. Fahre nur mit Super und habe beim beschleunigen (auch aus dem Drehzahlkeller) kein Motorklingeln. Aber das metallische Klackern oder Tickern höre ich auch durch meine "laute Anlage" und besonders deutlich bei Konstantfahrt. Jedoch hatte ich vorher eine Yamaha WildStar mit Luftkühlung und Stößeln und da war das beschriebene Klackern mehr als doppelt so laut. Der Freundliche meinte: "Das ist normal und muß so. Gute Fahrt!" Ich war dann bei einem anderen Schrauber und der hat dann einiges herumprobiert, nach- und eingestellt - aber das laute metallische Klackern oder Tickern blieb. Gestern habe ich mal meine SB mit meinem Freund getauscht und bin hinterher und neben ihm gefahren. Das vermeindlich so nervige Klackern war dann überhaupt nicht mehr zu hören. Vielleicht arbeitet aber der Tank auch als Resonanzkörper und verstärkt dieses Geräusch nur nach oben hin? Ich weiß es nicht - aber wenn es so viele von euch haben, scheint es ja normal zu sein.


    Gruß Peter

  • Dieses klingeln kann zwei Ursachen haben. 1. Zündung falsch eingestellt ( Frühzündung ) -- fällt bei underen TC s weg. 2. Selbstentzündung des Kraftstoffes durch zu hohe Brennraumtemperaturen. Da die Bobs serienmäßig äußerst mager laufen tritt dieses Problem auch vorwiegend bei den Motoren auf die ohne xied ´s fahren. normalerweise müßte die Zündanlage in diesem Moment den Zündzeitpunkt kurzfristig zurücknehmen. Aus abgastechnischen und umwelttechnischen Gründen aber nicht gewollt. Eine stärkere Anreicherung des Kraftstoffes wäre eine Möglichkeit. Auszulösen durch eine längere Taktung der Einspritzventile. Kommt aus umwelttechnischen Gründen auch nicht in Frage. Die einzige Möglichkeit wäre ein AGR Ventil. ( Abgasregelventil ) Im kfz Bereich gang und gäbe. Hierbei wird kurzfristig Abgas in den Ansaugstrom unterhalb der Drosselklappe zugeführt. Hat zur Folge das der Sauersoffgehalt sinkt, die Brennraumtemperatur stabil bleibt und die Selbstentzündung unterbunden wird. Einfache Sache, aber immens viele Bauteile. Daher ist Super Plus eine Alternative, oder eben die Xieds. Hört sich zwar blöd an, aber die schlampige Programmierarbeit unserer Steuergeräte hat auch einiges damit zu tun. Aber kurzfristiges Klingeln beim Beschleunigen hat keinerlei negative Auswirkungen auf unsere Motoren. Allso... nicht verückt machen.


    Gruß, Mareck


    PS.: Hätten wir jetzt Vergaser, hätten wir diese Problem nicht :lol:

  • Zitat von yellowjam

    Ich saches doch immer wieder - XIED's - einfach, billig und bringt neben einem kühlen Motorlauf sogar etwas mehr Leistung. Darauf zisch ich ein Bier. Prost.
    8)


    Hi Yellowjam!...oder alle anderen XIED-Spezies!
    Wenn ichs richtig kapiert hab,gibts verschiedene XIEDS.Wenn ja,welche XIEDS muss ich bei meiner 09er mit Remus (DB-Killer sind montiert),orig.Luftfilter verbauen,um das Klingeln wegzubekommen?
    Irgendwie scheint das ne Wissenschaft für sich zu sein und ich kann mir das Thema durchlesen und werd trotzdem nich schlauer.Falls es ne Alternative ist,würd ich es auf jedenfall vorziehen als den teuren Sprit zu tanken.
    Sorry schonmal,wenn ich hier alte Kamellen aufwärme,aber dieses Elektronikgedöns ist einfach nich meine Welt... [smilie=metzel010.gif]
    Gruss
    ANGUS

  • Ok... Aber ich glaub nicht das du die mit dem Auspuff hörst :lol: :lol:


    Gruß, Mareck


    @ Angus


    Schau mal unter FAQ


    Bei Tuning und EFI klicken. Dann runtersccrollen bei arme leute Tuning. Da steht alles beschrieben.

  • Zitat von Big X

    ...... ein Glöckchen .... ich fass´ es net.


    Ham´mer schon wieder Weihnachten?? :shock:


    Du bist echt der schärfste :lol:



    Hier habe Ich was ueber ein Biker Glöckchen fuer Dich zum lesen gefunden :arrow: http://bikerbell.com/



    Laut alten Überlieferungen gibt es die Bikerbell schon seit den Zeiten des ersten Weltkrieges. Die Kradfahrer hatten damals von der beschützenden Wirkung gehört und hängten sich kleine
    Glöckchen an Ihrer Motorräder um alles Böse von Ihnen fernzuhalten. Die so genannten Road-Gremlins, die für lockere Schrauben, elektrische Defekte und Schäden an Motor und Getriebe verantwortlich gemacht wurden, werden durch das Leuten der Glocken von den Bikes ferngehalten.
    Das war in den gefährlichen Zeiten damals wichtiger als alles andere, aber auch heute, wo in jedem Motorrad noch viel mehr Technik und Kraft steckt, ist es wichtig der Fehlerteufel fern zu halten.


    Gruss Rick :mrgreen:


    ps. Seine magische Kräfte funktionieren nicht wenn Du es selbst kaufst, jemand muss es zu Dir kaufen :lol: