schwarzer Motor SB 09 für 10 Euro

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • .
    .
    .
    Verarbeitung:
    Motor und Getriebe mit Aceton abwaschen.
    250 gr. schwarze 2-K-Farbe matt mit 100% mehr Härter als erforderlich anmischen und grösszügig auftupfen.


    Arbeiszeit:
    45 Minuten bei sorgfältiger Arbeitsweise


    Montagzeit für störende Bauteile: zB. Fussrasten, Hitzebleche... u.s.w. ca. 15 min.


    Hinweis: Lausig vernickelte Schrauben überpinseln.


    5 Stunden abtrocknen -> fertig

  • Auf den Detailbildern siehts schon mal klase aus. Ein Gesamtbild fände ich auch klasse.
    Vielleicht eine dumme Frage, dann sehts mir nach:
    Wie siehts mit der Hitzebeständigkeit der Farbe aus?


    Claudi

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren, wie das in ein paar Monaten aussieht :cry:


    Ich denke lieber silber als so langsam abbröckelnder schwarzer Lack


    Außerdem da die 2010er Modelle auch schon wieder einen schwarzen Motor haben sind die silbernen 09er doch schon wieder was besonderes, also ich habe mich mit dem silbernen abgefunden und finde ihn eigenlich immer besser da so nach und nach nicht alles nur schwarz ist, aber ist nartürlich wie alles geschmackssache.


    Gruß


    Andy


  • Ganz deiner Meinung...Hoffe die Farbe hält. Es gibt nix schlimmeres als bröckelnde Fassade...
    Wenn du aber doch mal an die überpinselnden Schrauben musst, fängst an vermurkst auszusehen, denke ich.

  • .
    .
    .

    Zitat von billvalantine

    ..Hallo, das würde mich auch interessieren, wie das in ein paar Monaten aussieht ....


    Genau so.
    Die Monate sind schon längst vorbei.



    :wink:

  • Zitat von Claudi

    Wäre trotzdem schön wenn du mal ein Gesamtbild einstellen würdest und was für Lack (Marke) du genau genommen hast. Claudi


    Hallo Claudi,


    die Lackmarke ist vollkommen egal.
    Sollte sich aber um professionellen KFZ- oder Industrielack handeln.
    Flitze zum Lackierer um die Ecke mit 3 Marmeladengläsern und hole Dir einen Schwapp unverdünnte Farbe und Härter.
    Lass Dir in das 3. Glas sogenannten MEK (Verdünner) abfüllen - oder frage nach dem aggressivsten Zeug was die haben. Damit reinigst Du dann das Alu. Fett ist der Hauptfeind.


    Mische die Farbe + Härter gut erst unmittelbar vor dem Lackieren.


    Thema Haftung:
    Die rauhe, gestrahlte Oberfläche von Motor+Getriebe bieten dem Lack optimale Haftungsbedingungen.


    Hole Dir noch verschiedene Pinsel. Von ganz fein bis mittelgross (flach und rund),


    :roll: Übrigens: Mädels sind bei der Arbeit klar im Vorteil wegen der schmaleren Hände.



    jwg

  • Zitat von pbcustom

    ...
    Wenn man alles abklebt kann man auch mit VHT Black Wrinkle sprühlackieren.
    Gruß Pit


    Und das Einbrennen? Am lebendem Objekt beim Fahren, oder das ganze Bike in den Backofen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht! Der VHT Sprühlack ist zwar vom Ergebnis her die beste Wahl bei Preis/Leistung, ABER: es ist kein 2-K Lack. D.h. er ist NICHT Resistent gegen Benzin/Öl etc... Ich glaube kaum das er es auf Dauer aushalten würde wenn da mal Benzin tropft oder Öl austritt.


    Gruß
    Thomas



  • Ich dank dir.
    Momentan bin ich noch in grau unterwegs, aber wenns irgendwann unansehnlich wird oder mich tatsächlich stört, ist das sicher eine prima Alternative und wie du schreibst hats ja schon ein paar Monate hinter sich und sieht wirklich gut aus.


    LG


    Claudi

  • Zitat von pbcustom

    Das 09er Motorgehäuse ist von der Factory "gepulvert" !!!!!!!! Gruß Pit



    Das denkt jeder, weil es logisch ist.
    Sogar die Händler verkünden es.


    Ich meine NEIN.


    Ich tippte sogar auf Elox.


    Anyway.


    Zwei Inidizien:
    1. Motor und Getriebe haben andere Farben: Ein Unding in der Serienproduktion.
    2. Test mit Panzerstahl-Durchfress-Abbeizgel negativ.


    Muss blankes Alu sein.



    Stimmt. Nur 2-K-Farbe verwenden !!!



    :idea:

  • ich hatte diese behauptung auch schon mal früher hier geäußert und es wurde mir gesagt, dass er gepulvert sei.
    bin aber immer noch der meinung dass da nix gepulvert ist. fühlt sich einfach nicht so an. auch optisch gehts in richtung blankes alu.
    was allerdings dagegen spricht ist die (nicht vorhandene) korrosion

  • .
    .
    .
    Wenn man metallische Oberflächen strahlt, verändert dies die Struktur im Nanobereich.
    Es oxidiert/korrodiert langsamer (Alu, Buntmetalle) oder forciert es sogar (Stahl, Eisen, Guss).


    Ich verlasse mich immer auf meine Erfahrung und mache selber Tests bei kniffeligen Fragen.
    Wäre ja dämlich, wenn die Farbe wieder abplatzt oder verbrennt.


    Bin mir zu 99% sicher, dass da nix drauf ist.

  • Laut http://www.harley-davidson.com…dwp/market=DE#/model/fxdb > Ausstattungsmerkmale > Motor, ist der Motor gepulvert. Und wenn die es schon nicht selber wissen..... :mrgreen:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Also, wenn ich mir das Detailfoto des schwarz angepinselten Motors so anschaue, kann ich das IMHO nicht besonders schön finden. Die Oberfläche sieht doch ziemlich ungleichmäßig aus.


    Außerdem verstehe ich nicht die Heulerei über den silbernen Motor. Wer es denn wirklich so shice findet, sollte die Mühle vertickern und sich was Passendes gönnen. Ich weiß nicht, ob die Hobby-Lackierung wirklich auf Dauer taucht.


    Gruß vom Andi, der seinen silbernen Motor liebt

  • Ich jammere nicht. find meinen silbernen auch zum 1000sten mal viel geiler als den schwarzen. würd ihn nie schwarz machen.
    Mir gings um die Beschichtung oder nicht.


    Alternative währe nur gold statt silber ...

  • Es wird der Tag kommen, wo man uns astronomische Summen für unsere Rarität bieten wird! 8)


    Nur eine Frage der Zeit, bis die ersten verzweifelten Threads auftauchen wo man versucht, schwarze Gehäuse silbern zu lacken.....


    Wie Alois schon sagt...Ol´School rulez!! :D


    Gruß, Andi

  • Ja, Ja,
    das ist wie mit Eltern, die lieben ihr Kind auch, auch wenn es potthäßlich ist. :mrgreen:


    Womit ich natürlich nicht sagen will, dass der Silberling potthäßlich ist, ich mag ihn nur nicht leiden. :mrgreen:
    Und ob der mal gesucht wird :roll: Man muß nur fest dran glauben.


    Hajo

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, je länger ich mir die 09er Silbermotoren ansehe - je besser gefallen sie mir. Die komplett schwarzen Kühlrippen mit dem mattsilbernen Motor passen top zu nem Oldscool Umbau... Aber irgendwie passt dann der Rest nicht mehr so richtig dazu... So ein Motor muss irgendwie in nen Starrahmen. Aber trotzdem: soooo schlecht ist das mit den schwarzen Rippen nicht.


    Gruß
    Thomas

  • :lol: Das mit dem "Je länger draufschauen, desto besser..." ist, denke ich mal, von der Company so gewollt und eingebaut. Das hat was mit Suggestion zu tun....


    Zitat

    Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das latinische Substantiv suggestio, -onis, was soviel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebung oder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggere (zuführen, unterschieben).... Quelle: Wikipedia

  • .
    .
    .
    Nach meinem Empfinden passt der GRAUE Motor überhaupt nicht zum Rest des Bikes und macht den Anblick billig.
    Anders wäre es, hätte man das Alu poliert oder gebürstet.
    An eine "Wertsteigerung" oder "Aussergewöhnlichkeit" wegen des grauen Blocks glaube ich erst recht nicht.


    Aber alles Geschmacksache - und ich will hier keinen/keiner was Aufzwingen mit meinem Tipp.




    jwg

  • Neeeeee aber da werden welche einen leben langen complex haben und wenn sie sich rund um den Lagerfeuer mit ihren Urenkel sitzen und sprechen über ihre Biker Tage werden sie immer verbergen dass sie einer streetbob mit einer Silber-Motor besizt haben :lol:

  • lasst uns doch am Besten das Forum aufteilen in "die mit schwarzem Motor" und "die ohne schwarzen Motor" !
    Dann braucht man sich auch nicht mehr über ein Thema, das flüssiger als Wasser (ÜBERFLÜSSIG) ist, aufdiskutieren und ereifern.


    Ironiemodus aus !


    Die Idee den Motor shwarz zu bekommen ist ja vielleicht ganz gut und es Wert hier kundgetan und diskutiert zu werden, aber nun ist doch mal wieder gut !

  • So sehe ich es auch langsam,


    habe seit 4 Wochen meine Bob hätte warten können aber nicht fahren, das nicht fahren war für mich schlimmer!


    Könnte meine jetzt eintauschen gegen 10er Modell muss dann ca. 1000 Teuros drauf zahlen, Bob sofort stehen lassen und warten bis 10er Modell geliefert wird,
    das dauert mir zu lange, wer weis was in der alles pasiert, möchte jetzt spass haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Möchte nicht warten bis ich vielleicht in Oktober mal eine Bob mit schwazen Block bekomme!


    Warte schon seit 5 Wochen auf die Iron für meine Frau, da tut sich leider noch nichts und da ist nicht dran verändert worden :(

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zu diesem Thema würde mich aber schon noch interessieren, wie ich relativ einfach (also für mich einfach) und trotzdem gut und haltbar die hellen Kühlrippenränder meiner 07er so schön schwarz wie bei der 09er bekomme... :?:


    Und wer das Thema nicht mag, kann ja einfach weiterblättern - die anderen können weiterschreiben... :lol: 8)