Karre stand gerade mal 3 Wochen - schon Batterie leer !
Händler sagt ist normal , die Alarmanlage zieht es weg !
Macht es sinn die Hauptsicherung übern Winter zu ziehen ?
Gruß Jörg
Karre stand gerade mal 3 Wochen - schon Batterie leer !
Händler sagt ist normal , die Alarmanlage zieht es weg !
Macht es sinn die Hauptsicherung übern Winter zu ziehen ?
Gruß Jörg
sinn macht es ein lade bzw erhaltegerät an der batterie anzuschliessen!!
Moin Jörg--normal is datt nich.
Bring mich ma deine Battärie , die machich dir wieder frisch.
Vermute mal datt allg. Problem der ungefetteten Pole.
Mach dich auf---ich hab son Frischmachgerät für Battärien und Weiberse :twisted:
----------schrotti
3 Wochen finde ich mager. Meine stand (leider) 8 Wochen ohne Nabelschnur und sprang danach direkt an.
Ist zwar auch etwas temperaturabhängig, aber soviel sollte es nicht ausmachen.
Wie alt ist der Akku ?
Schon mal tiefentladen ? - das mögen sie gar nicht gerne
Momentan hat der Lidl ein recht brauchbares Ladegerät für unter 20 Tacken im Angebot. Ist, wenn mich nicht alles täuscht, nen Ctek Klon. Hat ne 14,7 Volt Stufe für Hawker Odyssey Akkus eingebaut.
ich habe nun auch schon die 3 zelle drin . die originale war nach 1 jahr plat . die 2 von louis eine delo auch gerade mal ein jahr . seit letzte woche jetzt eine hooker odysee 545 . ich weiß nicht ob es an den batterien gelegen hat oder ob ein abnehmer der da nicht hingehört hat schuld ist . ebi wird es mal durchmessen und dan schreibe ich es hier rein . die hooker war im angebot für 109 euro ( sonst von 119-165 euro zb bei polo ) bei der hooker weiß ich nicht genau ob sie pflege braucht . mein ladegerät hat auch tiefenentladung ich wußte gar nicht das dies eventuell schädlich ist . auf jeden fall wird es langsam teuer 3 batterien und 1 lambdasonde in kurzer zeit nicht wenig geld .
Hab das Mopped erst seit März !
Habe jetzt ein Ladeerhaltungsgerät von Polo angeschlossen .
@ Schrotti : komme gerne ; was ist denn das für Spezielles Gerät ?
Gruß Jörg
Hab da so meine Tricks, Jörg
Mußte aber nebenbei stehen und aufpassen :wink:
--------schrotti
wie geht den das bei hooker was ist da anders .
hoi schrotti,
deine tricks würden mich seeehhhr interessieren... :o :o :o
sind die absolut top secret??? :cry: :cry: :cry:
gruss aus der schweiz,
vom jeepy(haltgwundrig)
Statt 2 hauste ihr am anfang mal 12 ampere Ladestrom rein und wenn du meinst sie fliegt dir gleich um die ohren dan drehste wieder auf 2 amp´s runter.
Is aber n anderer Trick als der vom Schrottmann.
Pit
geprüfter Akkumulatorenkiller
Fast richtich Pittermann :wink:
Datt kann auchma schnell inne Hose gehen--deshalb gibts auch keine Anleitung :idea:
---------schrotti
Hallo Jörg,
meine Batterie hält seit Frühjahr 2006. Jetzt stand Bobberle 3 Wochen in der Garage. Hatte wie immer die Alarmanlage eingeschaltet. Ich wollte zum letzten Mal zum Tanken fahren für dieses Jahr - sie tat keinen Mucks, nicht einmal ein zartes Fiepen war zu hören. Als ich kräftig fluchen wollte fiel mir ein, dass es da so was wie einen Ruhemodus gibt. Kräftiges Schütteln reanimierte Bobberle und es protestierte ob dieser Behandlung. Sprang problemlos an - wie gewohnt.
Hallo Schrotti,
mein Mann hat für seine Heritage dieses Jahr eine neue Batterie gekauft. Er hatte heute kein Glück, die war wirklich leergezogen, hängt jetzt am Ladegerät. Da wird er wohl noch suchen müssen woran das liegt. Hast Du einen Tip? Wie meinst Du das mit dem Polfett?
Grüße
Susanne
Moin Susanne, wenn nicht genug Polfett an den Anschlüssen sitzt, fließt der Ladestrom schlechter. Somit wird auch nicht richtig nachgeladen. Ferner löst sich manchmal das Massekabel, dann spinnt die Karre auch(hat jezze nix mittm Polfett zutun).
Gruß ausser Mitte-------schrotti
ich hab meine auch seit früjahr 06
drin noch nie nachgeladen oder im winter ausgebaut
springt immer an .
Das Polfett hat grundsätzlich nichts mit dem fliessen des Ladestroms zu tun! Es dienst lediglich dazu eine Oxidation zwischen Kabelschuh und Batteriepol zu verhindern. Im Prinzip wie eine Schutzschicht! Ohne Polfett kann im Laufe der Zeit Wasser zwischen die Anschlüsse kriechen und Übergangswiderstände verursachen!
Polfett an sich ist nicht leitend! Deshalb sprühe ich es auf und in alle Steckkontakte an denen ich mal dran war!
Gruß
ebi
Ja seltsam...........manche batterien haben einen knacks und halten dann nicht lange,verschiedene wie man hört nur eine Saison?
Chris hier aus meiner umgebung hat das Problem auch.....haben seine batterie 3 Tage behutsam von 11,8 auf 12,49 V aufgeladen.Nach ner stunde ohne last war sie wieder auf 12.01 V runter.
Meine hingegen sind jetzt beinahe 3 jahre drin.außer gelegentliche erhaltungsladung im winter nix dran getan.Haben noch super Werte.
Pit
hab jetzt die dritte drin eine hoker 545 . die zweite eine delo war von anfang an sehr schwach beim starten . die hoker ist sehr stark mal sehen wie lange . :oops:
Hallo HH!
Meinst du eine "Hawker"?
Jepp Scouti, die meint er
hallo scout und schrotti
der schrotti hat recht hawker 545 :arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…view=all&tid=370234407014
eine originale 19 ah sollte 170 euro kosten und die hawker war im angebot . obwohl die nur 14 ah hat ist sie im startvorgang merklich besser . endlich wieder einfach knopf drücken und losfahren und nicht wie vorher überbrücken und hoffen das sie morgen anspringt . :mrgreen:
In unserem Familien-Fuhrpark sind 2mal Hawker Batterien verbaut. Ich kann nur sagen, in den 28 Jahren in denen ich Mopeds bewege habe ich noch keine bessere Batterie gehabt! Seit ca. 8 Jahren immer zuverlässig!
Wenn meine Bob mal ne' neue braucht, würde ich auf jeden Fall auch eine kaufen!
das läßt gutes hoffen und über der Batterie bleibt jetzt sogar platz um ein Werkzeug Paket zu lagern . tiefe und breite sind wie original nur die höhe sind ca 2,5 cm weniger da kann man was unterbringen .
das pech verfolgt mich die hawker hat heute auch ihren geist aufgegeben . also lag es nicht an den batterien es muß einen nebenverbraucher geben .
Dein MP3 Player zieht zuviel Strom außm Netz. :mrgreen:
Pit
alter spinner :roll: gib mal lieber ein paar tips :lol: die sache wird mir langsam zu teuer jede woche eine neue batterie
Schalt mal de ZD.ein,zieh die Hauptsicherung und bau die Batterie aus.
Unter der Sitzbank die beiden Schrauben des batteriekastens und die eine innen raus,Batteriekasten entnehmen.Jetzt liegt der Kabelbaum und diverse Stecker vor dir.
Alle Verbindungen genauestens prüfen.
Den Minuspol und das Minuskabel auf oxydation prüfen,abschrauben,mit Messingbürste reinigen und mit potfett labsalben.Minuspol mit mutter u Zahnscheibe(7/16tel) festziehen,nochmals lösen und nochmals festziehen.
Pluskabel auf Anlasser abschrauben und mit den Polen wie oben verfahren.Beide Kabel auf einwandfreien durchgang prüfen.Starterschalterkontakt am Magnetschalter abziehen,reinigen und mit contaktspray einnebeln.
Am Batteriekasten nach einem evtl. brennpunkt suchen,der einen Masseschluß verursacht haben könnte.Sind im eingebauten Zustand die Polschrauben frei von Masse?
Zündschloß am Lenkkopf?Wenn ja:ausbauen,reinigen und Contaktspray.
Kontrollieren,ob Kabel oder Stecker an Masse anliegen könnten oder angelegen haben.( Gleichstrom Brennstelle)Am Zündschloß bei ausgeschalteter Zündung kontrollieren ob Strom fleißt?
Lenkerarmaturen öffnen und sicherstellen,das kein Wasser in den Griffschalen einen Masseschluß verursachen können.Besonders am Kill.Schalter und Starterknopf
Original Rücklicht? Dort kann Schmutz und Wasser von innen vom fender her eindringen.
Stecker der platine ziehen,reinigen und mit Contaktspray einnebeln.
Moin Hähner, datt einfachste wäre erstmal, einfach nen Unterbrecherschalter ans Batteriepluskabel.
Und dann den Ebi-Elektrofuchs auffe Fährte setzen.
In meiner Gummikuh habe ich einen Akku verbaut, der eigentlich für eine USV vorgesehen ist.
Gibt es zum Beispiel beim freundlichen Elektronik-Versand in 26452 Sande
WP 18-12 :: Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku 18 Ah 12 V
+ Hoher Kurzschlussstrom
+ geringer Preis (aktuell 31,75 / 31.10.09)
+ kein Pfand
Auch andere Maße und Kapazitäten erhältlich.
Seit ca. 3 Jahren problemfrei.
hallo pit
mal ein ernstgemeintes danke !
hallo schrotti das werde ich machen danke dir gruß karsten :roll:
hay beemer danke :o
Jo Hähner,
mach dir ne Liste und hake jeden einzelnen Punkt ab.Kontrolliere dich selbst,hast du Kabel im Lenker verlegt????????????hast du einen Stecker fürs Batterieladegerät angebaut.
Hast du hinterm Regler irgendwelches PC Daddeldu´s verbaut ?
Hat dein Regler Masse? Liegt dein Hauptkabelbaum am Lenkopf frei und "könnte"es sein,dass beim Tank ab und anbauen ein Kabel verletzt wurde innen und unsichtbar durch bougierrohr verdeckt?
Am Zündschloß liegt immer Plus an..................da könnte es herkommen!
Ist das Zündschloß wirklich einwandfrei und funktionstüchtig.
Leg mal das 12 Volt universalmessgerät auf plus und minis der angeschloßenen batterie,schalte die Zündung ein und kontrolliere die beiden angegebenen Werte.Sollte er stark in den Keller gehen also weit unter 12 Volt ist dein Zündschloß wohl platt?
volltreffer ich habe letztes jahr ein Zubehör Schloss auf das dash verbaut . die Verriegelung war von anfang an defekt . an den kabeln im lenkkopf war ich ja auch dran um die leitung zum dash zu führen . ich habe ein sparto verbaut und innen drin die 2 Widerstände für die kellermänner untergebracht . hast recht eine liste machen und abarbeiten .
hallo
frage ! habe gerade gesehen das sich meine Batterie an den beiden kurzen Seiten an den Flächen nach innen gezogen hat so als wen man ein Vakuum produziert . weiß jemand von euch wie das passiert sein kann oder was da vor sich geht
hh
Ich habe mir ein Erhaltungsladegerät selber gebaut.
guckst Du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/pro…-LADE-REGLER-PB137-TO-220
Zusätzlich wird noch ein z.B. altes Netzteil von einem Laptop mit mindestens 14V Ausgangsspannung benötigt und feddich.
Den Regler und die anderen Bauteile kann man sich dann in ein ebenfalls bei Conrad erhältliches Kunststoffgehäuse einbauen und dann einen alten Zigarettenanzünerstecker dran anschliessen.
MfG
Klaus
Ich hatte die Teile noch in der Grabbelkiste, haben also fast nix gekostet.
MfG
Klaus
@ klausrobert,
alle Achtung vor dem, der soviel elektronischen Sachverstand hat. [smilie=tumb.gif]
Anerkennung kommt von einem elektronischen Analphabeten