Vibrationen und Geräusche aus Richtung Primär

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner '07 Street Bob habe ich während der ersten 1000 km drei Mal ein seltsames Phänomen gehabt. Nachdem ich schnell wechselnde Kurven auf der Landstraße durchfahren bin, bei denen ich jedesmal deutlich Schräglage hatte, bemerkte ich Geräusche aus dem Bereich Primär. Das ganze hörte sich an wie ein eingelaufenes Lager. (Lagerschaden) Dazu waren in der linken Fußraste deutliche Vibrationen zu spüren. Das ganze ist bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen aufgetreten. Auch bei gezogenem Kupplungsseil und kurzen leichten Gasstößen war keine Veränderung herbeizuführen. Wenn ich dann bei maximal mittleren Drehzahlen weitergefahren bin, ist das ganze schon nach wenigen Minuten wieder verschwunden. Dasselbe habe ich auch schon beim fahren auf einer Buell XB12s meines Kumpels erlebt. Bei der ist es jedoch so das sie je nach Lust und Laune mal das ein oder dann wieder das andere mechanische Geräusch von sich gibt. Das ganze jetzt aber auch schon seit drei Jahren und ohne irgendwelcher erkennbarer Schäden.
    Ist euch auch ähnliches aufgefallen? Gibt es Kenntnisse über Hintergründe? Im Harley Twin Cam Forum wird berichtet, dass die '07 96cui Tourenmaschinen doch des häufigeren Probleme im Zusammenspiel 6 Gang Getriebe und Primärantrieb haben. Schuld sollen Durchhang und Schwingungen der Primärkette sein. Einige Beiträge erzählen dort von kapitalen Getriebeschäden. Naja...

  • Hi
    Hatte ähnliches Problem, bei meiner 06 street bob. bei mir waren es die vorverlegten Fußrasten die nicht richtig montiert waren, bzw locker wurden. Wenn du auch mit solchen fährst, schau da mal nach
    gruß Akampa

  • guten abend !


    da es meine erste hd ist sind mir einige gereusche und vibratzionen anfangs auch besorgnis erregend vorgekommen . das was mir aufgefallen ist ( beim runterschalten ohne große motorbremse so wie im handbuch empfohlen so vom 3 in den 2 gang beim einkuppeln sind starke vibratzionen aufgetretten die auch anhielten wen ich dan vorsorglich die kupplung wieder gezogen habe , das ganze dauerte so ca 2-4 secunden . ich habe das in jetzt 1400 km ca vier mal erlebt und bin mir nun auch nicht mehr so sicher ob das so sein darf . im handbuch steht das man in solchen fällen sofort den service benachrichtigen soll . meine bob geht morgen zum hd zur 1600 ins , ich werde das dort auch ansprechen möglicherweise gibt es ja einen zusammen hang .


    gruß von hh

  • Zitat von harley hähner

    guten abend !


    da es meine erste hd ist sind mir einige gereusche und vibratzionen anfangs auch besorgnis erregend vorgekommen . das was mir aufgefallen ist ( beim runterschalten ohne große motorbremse so wie im handbuch empfohlen so vom 3 in den 2 gang beim einkuppeln sind starke vibratzionen aufgetretten die auch anhielten wen ich dan vorsorglich die kupplung wieder gezogen habe , das ganze dauerte so ca 2-4 secunden . ich habe das in jetzt 1400 km ca vier mal erlebt und bin mir nun auch nicht mehr so sicher ob das so sein darf . im handbuch steht das man in solchen fällen sofort den service benachrichtigen soll . meine bob geht morgen zum hd zur 1600 ins , ich werde das dort auch ansprechen möglicherweise gibt es ja einen zusammen hang .


    gruß von hh


    This vibration that you discribes, I've got them too. Not all the time but on some occasions like on (don't laugh :lol: ) a very smooth road.
    The bike is several times driven by the mechanic and says that nothing of these vibrations is abnormal behaviour of a Dyna. Dyna's does not have the balanced motor like the softtail. After 12000km this vibrations are less notable he claims. He drives himself also a SB06.
    My opinion is that the silent bloc of the motorsupport on the front of the motor are to tighten on factory mount. Gonna try after the summer a operation on shimming of the front support. I've found a subscription of this work on the internet. If I find the link again I'll post it here. :idea:

  • hallo hole meine sb morgen von der inspektion ab und hatte das auch angesprochen der händler sagte zu mir zitat .... sie zweifeln an einem neuen motor . ich darauf sprachlos !

    Zitat von yellowjam

    Danke erst einmal für eure Beiträge. Ist ja schon einmal interessant das ich nicht der einzige bin mit den Symptomen. Auch bei mir steht ja demnächst die 1600'er Inspektion an. Werde das ganze beim Händler ansprechen.

  • nein als ich ihm von den gereuschen erzählte sagte er zu mir ich sollte nicht solche zweifel an dem motor haben den der wäre ja neu . so ein motor macht locker 100.000 km bevor da was kaput geht so sagt er . ich selber bezog mich auf das handbuch dort steht drin .. sollte dem fahrer auffallen das der motor übermässige vibratzionen erzeugt bitte unbedingt die fachwerkstadt benachrichtigen . könnt ihr alle mal nachlesen !

  • My opinion is that your dealer is a kind of ass.
    :?
    all new motors can have faillures and therefore are the known recalls.
    The SB in the beginning had problems with the gearbox. The models before februari 2006 even got the 8° injectors and the later 25°'s.
    So say to your dealer he must get better informed before he makes a statement. :x
    Better make a serious talk with your dealer and explain your worries and if he still got no ears then say you gonna make the step to make an official complaint towards Harley Davidson Germany with your problem.
    Know that the new Dyna is complete redesigned engine, so there are are a lot of opportunitys for upgrades and this is only possible when more SB riders gonna make there problems recognisable towards the dealers. Only then and with a healty understanding we can reach to the solution. :idea:

  • Hi Krol!
    Der Dealer, von dem hähner berichtet, ist einer der alten HD-Hasen in Berlin. Grundsätzlich weiß der schon, was er sagt und was er macht (fährt selbst ne 48er). Und mit ner "Meldung" an HD kannste den nicht schocken, denn er ist kein Vertragshändler mehr... :?
    Wer also zu ihm kein Vertrauen hat, muss zu dem einzigen Vertraghändler in Berlin - aber da habe ich den Eindruck gewonnen, dass du da als Kunde nen ganz schöner Ars** bist, wenn du die Kohle erstmal auf den Tisch gelegt hast... :evil: So richtig freundlich sind nur die Mädels da :lol: (Kaffee habe ich da noch nie umsonst bekommen), die Herren der Schöpfung scheinen mir vor Borniertheit kaum noch laufen zu können :roll: - aber wie auch bei so vielem anderen: Der Eindruck ist rein subjektiv, andere mögen es bei cl*****bi** richtig toll finden...


    Gruß-David 8)

  • Hallo jellowjam,


    meine 06-er SB hört sich seit kurzem bei knapp 12000km ganz erbärmlich an. :cry: Kratzende metallische Geräusche aus dem Primärkasten, aber eher vom hinteren Bereich. Ziehe ich die Kupplung verschwindet das Geräusch. Nahm deutlich an Lautstärke zu, tritt auch bei kaltem Motor auf.


    Werde morgen oder Übermorgen zum Schrauber fahren, d.h. werde ihn vorher anrufen und fragen ob ich überhaupt noch fahren "darf" - will ja keinen Garantieverlust provozieren.


    Werde mich melden, wenn der Fehler beseitigt ist. Was hoffentlich nicht so lange dauern wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Gruß
    Susanne

  • Hi, bei meinem ersten Besuch beim " Freundlichen" habe ich mit einem Kerle gesprochen, der eine 06 Wide Glide fuhr, der hatte bei 16000 das gleiche Theater. Laberschaden am Primär - wohl bedingt durch Verkantung. Bei der Gelegenheit haben sie dann aber auch noch festgestellt- nach dem 3. Mapping-, das die vordere Lambdasonde fehlte. Na , herzlichen Glühstrumpf- das kann ja eiter werden. Gruß Schrotti
    P.s. : meine natürlich LAGERSCHADEN---- Kerle,habe doch noch garnichts getrunken

  • Hi @ all,
    komme gerade aus einem Südtirol-Kurzurlaub zurück - mit rotem Spielzeugauto meines Mannes und ihm als Chauffeur. War keine schlechte Entscheidung angesichts der Temperaturen und des Schneefalles....Aber gestern wenigstens per Fahrrad eine kleine Strecke unterwegs und gleich Sonnenbrand abgeholt...
    Moped steht immer noch beim Schrauber und wartet auf seine Teile. Primärlager kaputt :evil::evil::evil: ,
    - Garantiefall - .... Euch mehr Glück mit den SBs!
    Susanne

  • Zitat

    Hi @ all,
    komme gerade aus einem Südtirol-Kurzurlaub zurück - mit rotem Spielzeugauto meines Mannes und ihm als Chauffeur. War keine schlechte Entscheidung angesichts der Temperaturen und des Schneefalles....Aber gestern wenigstens per Fahrrad eine kleine Strecke unterwegs und gleich Sonnenbrand abgeholt...
    Moped steht immer noch beim Schrauber und wartet auf seine Teile. Primärlager kaputt ,
    - Garantiefall - .... Euch mehr Glück mit den SBs!
    Susanne

    Das hört sich aber ned gut an :(:(:(


    ....wer/wo ist denn Dein Schrauber?..wenn Man(n) fragen darf :?:



    Gruss Michi

  • Zitat von harley hähner

    hallo hole meine sb morgen von der inspektion ab und hatte das auch angesprochen der händler sagte zu mir zitat .... sie zweifeln an einem neuen motor . ich darauf sprachlos !


    Wat did your dealer said, Bobberle?
    The same as harley hähner's dealer said. :?
    No kidding... it's a bad timing for you & your bike to go broke just for summertime.
    Hope he fixes the damage properly.
    Good Luck. 8)

  • Hallo Michi,
    Schrauber ist in Schneckenhofen ( so mal ohne den Namen zu nennen ). Wo bekommst Du Deine SB her? Aus Ringingen?


    Hallo KroL,
    denke, mein dealer kann nichts dafür und tut wirklich, was er kann. Ohne Teile - eines fehlt noch von den zweien - geht halt nichts... :(
    Dank für`s Mitfühlen.
    Susanne

  • Habe jetzt heraus woher meine Geräusche kammen. Der Belt war zu stramm gespannt. Wenn das Mopped stark einfederte in Schräglage, hats durch den zu strammen Belt den Motor an ein Rahmenrohr gezogen. (Ist ja schwingend aufgehängt) Dann hat's halt gerappelt. Belt daher immer so spannen, das Du ihn ca. um 90° verdrehen kannst.

  • Zitat von yellowjam

    Habe jetzt heraus woher meine Geräusche kammen. Der Belt war zu stramm gespannt. Wenn das Mopped stark einfederte in Schräglage, hats durch den zu strammen Belt den Motor an ein Rahmenrohr gezogen. (Ist ja schwingend aufgehängt) Dann hat's halt gerappelt. Belt daher immer so spannen, das Du ihn ca. um 90° verdrehen kannst.


    aber die schwinge ist doch im motorblock gelagert, wie soll da der belt den motor irgendwo hinziehen?


    kannichmirnichvorstelln :?

  • Hallo Robi,


    wie yellowjam schon schrieb trat dieses Phänomen nur in Schräglage auf.


    Ich kann mir daher gut vorstellen, daß es bei einem zu straff gespannten Belt beim einfedern in einer Kurve zu einem, wenn auch geringem Verdrehen der ganzen Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Schwinge und Hinterrad) kommen kann und dadurch zu Berührungen mit dem Rahmen, welche dann die Gräusche verursachen.


    Gruß
    pitbull

  • Like a band of gypsies we go down the highway
    We're the best of friends
    Insisting that the world be turnin' our way
    And our way
    Is on the road again 8)


    (lyric from canned heat's "on the road again")

  • Nach Auskunft des Dealers wird das Primaerlager bei den 6-Gang Dynagetrieben


    nach 24000 km gegen ein Lager anderer Machart ersetzt.


    Wurden bei Montage der Vorverlegten durch die Freundlichen gleich mit getauscht.


    Ich habe keine Vorverlegten, also hab ich auch noch das alte Lager.


    Wer zahlt eigendlich den Transport zum Freundlichen per Transporter in der Garantiezeit ?



    Gruss


    8 :(

  • Hab die Bob selber hingefahren, ca 50 Kilometer zum Freundlichen.


    Es ist das Primärlager. Sind die Anfangsgeräusche.


    Moppede dortgelassen, Ersatzteile frühestens Ende next week.




    Schaun wir mal.


    Ich denke das das auch drei Wochen dauert


    Naja, fahr ich halt mal Fahrrad. Ein paar Kilo weniger und Bewegung


    sind auch ganz gut.


    Leider wirds nun nichts mit Ilmenau.


    Die Tour am Samstag wäre ich gerne mit Euch gefahren


    Schade


    8

  • Hallo Acht,


    Abholung war in der Garantieleistung inbegriffen bei mir. -Wär ja vielleicht die ca. 15 km gar nicht mehr hingekommen.... Und dann wäre es unter Umständen richtig teuer geworden für HD ....


    Mit den 24 000 km will mein Dealer nichts mehr wissen, zumindest versucht er es mal so. Das sei inzwischen nicht mehr relevant. Habe Vorverlegte, aber da wurde ganz offensichtlich nix getauscht. Aber als ich die Bob im Februar 2006 geliefert bekam hat er mich dummerweise unterschreiben lassen, dass ich zur Kenntnis nehme, dass in 24 000 km nach dem Lager geschaut werden muss. Und da habe ich seine Unterschrift und den Stempel auf meiner Kopie...
    Falls mein Primärlager bis dahin durchhält reicht es mir mich dann aufzuregen, wenn er sich stur stellen sollte. Vielleicht sieht es bis dahin wieder ganz anders aus.
    Gruß - und fahr feste Fahrrad!
    Susanne

  • Hallo Gemeinde,
    also bei meiner Bob klappert's im niedrigen Drehzahlbereich hauptsächlich im 4. 5. und 6. Gang.Ist das normal oder ist da was mit dem Kettnspanner?
    Bedanke mich schon mal.


    gruß pinto

  • ....mmhhh, wer ist denn schon bei 24000 km noch in der Garantiezeit. :roll:
    Ich werd es wohl nicht schaffen.




    Torsten

  • Zitat

    ....mmhhh, wer ist denn schon bei 24000 km noch in der Garantiezeit. Rolling Eyes


    Ich :shock: :!: Heute ist nach fast genau einem Jahr die double-8-Inspekte dran. Hatte mich gestern angemeldet und kann heute so vorbei kommen. Cool, gell? Aber ich hab' euch schon einmal geschrieben das ihr viel zu oft und zu lange vor den Rechnern sitzt :?. Preise für die meisten Postings bekommt ihr nicht, aber vielleicht für die längste Anfahrt :roll:. Fahrt also einfach, dafür ist die SB konzipiert. Zudem sind die Straßen in Deutschland auch größtenteils asphaltiert. Könnt ihr nicht wissen, is' aber so.

  • Hab meine BOB nun genau 1 Woche und schon 1200km runter. Wenn das so weitergeht, was ich stark annehme hab ich bis zum Nicolausitag 25000km runter :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: