Probleme Mit Hinterreifen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit liebe Gemeinde...
    ich habe mir Hinten einen 180èr Hinterreien gegönnt.
    Beim Einbau ist mir jedoch aufgefallen, dass zwischen Reifen und Fenderstruts auf der linke Seite fast 1 cm mehr Luft ist als auf der rechten Seite.
    Das bereitet mir schlaflose Nächte!!!!
    Das Rad sitzt meiner Meinung nach mittig.
    Ich bin nicht gerade der Schrauberprofi aber beim Einbau kann man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Steckachse hat nur 2 Distanzhülsen. Eine Große und eine Kleine. Die kann ich schonmal nicht vertauscht haben, weil der Unterschied viel zu groß ist. Und vergesen beim Einbau hab ich auch nix, habe jedenfalls auf dem Fußboden kein übrig gebliebenes Teil gefunden... :wink:
    Mir kommt es so vor, als wenn die ganz Geometrie der Fenderstruts bzw. des Hecks nicht Stimmt!
    Ich bin über jeden Tip dankbar.


    Gru Igel
    Habe mal ein Foto geschossen:

  • Keine Angst.


    Das hab ich auch schon bei einigen, auch neuen Bobs festgestellt, dass die Abstände zwischen Reifen und Fender, links und rechts nicht gleich sind.
    Warum auch immer. Allerdings waren´s meistens nur 3-5mm.


    Hauptsache die Spur stimmt. Belt muß schön mittig im Pully laufen.

  • Hi,


    seltsam,... der Reifen sollte schon mittig sein.....
    da stimmt was nicht


    Hast du mal geschaut wie dein Riehmen läuft, ich meine fluchtet der mit dem Pulley vorne....


    Ich müsste jetzt direkt nachschauen, wie die Hülsen genau drin sind. Kann das sein das du die vertauscht hast ?

  • Einzige hinter reifen das mitig lauft ist auf ein Sporty... alle andere sind von hinten angesehen mehr auf der linke seite.Hab auch 180'er hinten auf der Bob und ist wie du beschreibst.. fast gar kein raum auf der linke seite und circa 1cm auf der rechte.Solange der Reifen nicht irgenwo reibt wuerde Ich kein schlaf daueber verlieren :wink:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Hai,


    war bei mir genauso, hab einfach bei meinem Schrauber links vom Rad an der Hülse was abdrehen lassen und rechts eine dazu.Musst nur darauf achten dass der Antriebsriehmen
    zentral läuft.
    Hat mich zwei Bier gekostet :P


    Gruß aus dem Schwabenländle

  • Vielen Dank erstmal Jungs.....
    so`n bißchen habt ihr mich jetzt beruhigt....
    Nur der Pit1970 bringt mich ein bißchen in verlegenheit.....ich meine ich habe die kleine Distanzhülse links und die Große rechts.... :( ....der Größenunterschied der beiden Hülsen ist einfach zu groß, dass man sie vertauschen kann.....
    Ich glaube ich werde das alles nochmal auseinandertütteln und genau nachschauen....



    Ich werde berichten........


    Gruß Igel

  • Hy,
    sorry wenn ich dich beunruhigt habe. Hab halt bei meiner gleich gekuckt um dir zu berichten.
    Ich hab mal von der Bremsscheibe gemessen bis zur Schwinge.Guckst du Bild.
    Vielleicht hilft es weiter.Ich kann mir nicht vorstellen das, das normal ist sieht richtig sche...e
    aus find ich.


    gruss,Pit

  • Das nächste Mal du eine Harley-Dyna oder Softail siehst..check it out.. sie laufen nicht 100% mitig .. diejenigen die das tun sind deutsche umbauten :lol: Der Einbau einer breiteren Hinterreifen auf einem Dyna macht es mehr offensichtlich.so lange sie nicht reibt ... Why Worry ? Ich weiß nur ich würde selber nicht breiter als ein 180'er gehen..


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • pit
    vielen Dank für das Bild.....habe es gleich mal bei mir nachgemessen...ich habe das gleiche Maß wie Du!.....
    Ist schon sehr verwunderlich, dass der Unterschied zwischen links und rechts so groß ist ....und normal finde ich das auch nicht...aber ich kann es mir einfach nicht erklären, wie der Unterschied von fast 1 cm zustande kommt..... :?
    Ich glaube meine erste Fahrt in diesem Jahr geht mal zu meinem Dealer....mal sehen, ob er mir das erklären kann.


    Gruß Igel

  • Hinterrad ist ab Werk schon nicht mittig,du hast also Spurversatz.Ist normal.Das erklärt auch,weshalb sie in Rechtskurven geschmeidiger reinfällt als in Linkskurven.Ich setze zb.in Rechtskurven mit der Ferse schneller auf als linksrum.
    Wenn du nen breiteren Reifen verbaust,fällt das natürlich optisch mehr auf,das du Spurversatz hast.


    Gruss
    ANGUS


    P.S:
    Schrotti,biste wieder da?
    Freut mich! :D

  • Zitat von harley hähner

    hinten an der schwinge sind jeweils ein loch zum messen deines carbonriemenns also flucht die muß links wie rechts stimmen .



    Hai, danke für die Antwort.
    Okay die Löcher kenn ich. Aber gegen welchen Punkt misst du? Ich meine wo ist dein Gegenpunkt??
    Gruß Th

  • bei mir war auch ein Versatz , kam nach meinenm Umbau auf 6x17 mit 200èr noch deutlicher raus.Problem habe ich mit dem Anziehen der Achsmutter (je nach einer 1/4 Umdrehung) und´ständigem Nachmessen und anpassen des Heckfenders gelöst. Jedenfalls optisch.....

  • Ich war heute Morgen mal bei meine Dealer auf`n Kaffee....hab ihm das Problem geschildert...Der Versatz ist tatsächlich normal und kommt beim 180èr natürlich deutlicher zum Vorschein...kann man so ohne Probleme wohl nix dran ändern, außer ein Versatzkit einbauen....was aber ne Menge euronen kostet..
    Hab jetzt einfah mal überlegt, ob ich wohl den linken Fenderstrut eeeeeeeetwas nach Innen biege....dann fällt es nicht mehr gar so auf..geht das Überhaupt so ohne Weiteres?.......oder ist das ne blöde Idee?


    Gruß Igel

  • die steckachsen mitte ist der Messpunkt hier eine markierung mit Filzstift machen natürlich auf beiden seiten . jetzt einen grossen inbusschlüssel nehmen und einen aufgeschnittenen dübel draufschieben . nun den kurzen Schenkel an das loch in der schwinge halten . jetzt den dübel bis zur achsmitte schieben . nun auf die andere seite der sb gehen und das Messergebnis übertragen . bei Differenzen jetzt mit den belt spanner unter berücksichtigung der Riemenspannung die Achse fluchten .


    hh

  • Schenkel,Loch,Stecken,Spanner [smilie=sleezy.gif] Na,Na,Na Harley Hähner :mrgreen:
    kann man Falsch verstehen :oops:


    Pit

    Zitat von harley hähner

    die steckachsen mitte ist der Messpunkt hier eine markierung mit Filzstift machen natürlich auf beiden seiten . jetzt einen grossen inbusschlüssel nehmen und einen aufgeschnittenen dübel draufschieben . nun den kurzen Schenkel an das loch in der schwinge halten . jetzt den dübel bis zur achsmitte schieben . nun auf die andere seite der sb gehen und das Messergebnis übertragen . bei Differenzen jetzt mit den belt spanner unter berücksichtigung der Riemenspannung die Achse fluchten .


    hh

  • Zitat von harley hähner

    nicht die Phantasien projizieren sondern hähners Zeichnungen studieren :P



    Danke für die Mühe-- Bohrungen in der Achse sind links/ rechts- nicht gleich. Deshalb hab ich nach nem Trick gefragt. Mach es quasi ähnlich nur mitm Meßschieber. Danke und Gruß Th


    Nix Dübel Sozia is in Vancouver :roll:

  • Jo Reinix....
    das verbiegen hab ich mir auch schon wieder aus dem Hirn geschlagen....Laut Dealer und der Meinung der Meisten hier im Forumist es ja auch normal......ich lass es also so wie es ist.
    Guß Igel

  • Hej Igel... war so bei mir auch...mit der 160'er sah man das nicht so aber nach den 180'er Reifen austausch bei mein freundlichen Harley Mechaniker dachte Ich..VA :shock: Wasndatdenhier :!: Ich wusste softails waren so aber nicht Dynas aber er hat mir alles erklärt [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/bikebandit%20avatars/SMILEY19.gif] und zeigte mir andere Dynas in seiner Werkstatt :lol: Meine ist ganz nah, aber reiben tut es nicht.. ob Ich einen 180'er wieder kaufe :?: Mal sehen wie lang der läuft :| Wähle vieliecht den Dunlop D407 170/60R17 ...ist auch fuer ein 4.5" Felg und passt.


    Ja weiss das die fuer Tourer sind aber und..so what :roll: Passen auf der Bob genau so gut und sind auf viele Bobs ohne problem.(wie in das erste Bild)


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Bikebandit....
    so ist es.....ich laß es jetzt erstmal so....n bischen Platz habe ich ja auch noch...und schleifen tut bisher nix.....mal sehen wie es beim Fahren ist....aber bei dem Schnee muß ich wohl noch lange Geduld haben bis zum ersten Test..... :x
    Ich wollte die Bob ja eigentlich noch Vorne und Hinten 1" tiefer legen....ob da dann immer noch nix schleift...weiß der Geier...ich warte erst nochmal die Testphase ab....
    Gru Igel