10750km Primärlagerschaden

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • streetbob 2006 10750km primär wurde gestern bei unserer
    ausfahrt immer lauter.heute mal reingeschaut,und metalpartikel an der
    dichtung gefunden.beim dealer angerufen,nicht mehr fahren dat teil.
    dank adac plus wurde meine bob heute zum dealer gebracht.
    am ende der woche kann ich dann mal nachfragen was sache ist.
    habe hier ein video gefunden,da sind zu 99% die geräusche wie bei mir.
    wenn ich kupplung ziehe,und gang einlege ist das geräusch weg.
    na mal abwarten...... :evil:
    gruß frank

  • Hi Frank - würde mich interessieren was der Händler dazu sagt - solltest Du nichts erreichen - ich kenne in der Nähe von uns eine gute freie Werkstatt............ :wink: ...............greetz.............Andy............

  • ja genau das geräusch was Street Bob hier eingestellt hat isses.
    werde erst zum we erfahren was es ist.
    werde euch dann berichten.
    habe schon mal vorsichtig wegen kulanz gefragt,aber der gute mann sagte mir wenn
    die bob nicht mindestens 1x im jahr bei harley war,dann könnte ich schlechte karten haben.
    leider hatte ich sie letztes jahr in einer freien werkstatt für die 8000er weil ich ja eh keine
    garantie mehr hatte.
    @ADO
    ja auf den freien komme ich gerne mal zurück,denn wie es aussieht hat die 06er ja diverse wehwehchen :mrgreen:
    gruß frank


  • stimmt da hast du wirklich schlechte karten
    so wie es sich anhört ist dein getriebeausganslager def.das ist bei den 06ern
    eine krankheit schuld daran ist der automatische primärkettenspanner
    der viel zu stramm spannt . noch ein kleiner tip lass das andere lager auf der getriebeseite
    gleich mitwechseln sonst hast du nach ein paar km die gleich scheiße
    wieder (war bei mir der fall )

  • Moin,
    hab dazu auch mal ne Frage. Ich hatte vorletzte Saison (es war die erste für mein Moped) auch ätzende Geräusche, die irgendwo aus dem Primärkasten kamen. Nicht so rauh und schleifend sondern eher metallisch und klappernd - nur im ersten Gang wenn ich mich recht entsinne. Hatte ich ein paar mal hintereinander. Bevor ich mich endgültig dazu entschließen konnte, zum Händler zu fahren, war es weg das Geräusch (wohl doch beseelt so ein Teil). Ist also wohl nicht so dramatisch gewesen, und schon gar nicht zu vergleichen mit dem, was ich hier so lese - bin nur neugierig, was es denn nun war.


    Grüße

  • Da bin ich aber der Meinung, das hier ganz klar noch Garantie besteht, laut MOCO muss das eh gewechselt werden, und hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit den KM.


    Meine Meinung...

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • :?:


    Gilt das auch für die Schweiz, dass der Wechsel unabhängig von Garantiezeit und unentgeltlich durch HD gemacht wird?


    Es steht zwar im Harley-Davidson Pressebericht, dass es die 2006er Modelle, die zwischen 9. Juni bis 19. Oktober 2005 gebauten Fahrzeuge betreffen würde ...?

  • @ saugy


    meine ist vom 09.05.2006.....


    bob der baumeister


    ja werde das lager mit wechseln lassen,der schrotti hatte mir schon von deinen probs erzählt.
    und ich habe fleissig deine threads zu dem thema gelesen.


    wie gesagt am we weiss ich hoffentlich mehr,und werde euch dann auf dem laufenden halten.
    gruß frank

  • Zitat von bob der baumeister

    ..dein getriebeausganslager def.das ist bei den 06ern.... noch ein kleiner tip lass das andere lager auf der getriebeseite
    gleich mitwechseln sonst hast du nach ein paar km die gleich scheiße
    wieder (war bei mir der fall )


    ..hast du vielleicht genaue Bezeichnungen für die Lager? Damit man schon vorbeugend bestellen kann.

  • Hi Shadow,


    folgende Teile wären zum ersetzen ...


    34091-06 Race, Inner bearing / € 24.00
    9231 Bearing, roller / € 18.00
    60547-06 Gasket, primary cover / CHF 49.00
    17369-06 Gasket service kit, 1k,5k, / € 8.00
    34934-06 Gasket, primary housing to cra / € 23.00
    12052A Oil seal, inner primary / € 8.00
    40063-05A HD Dyna Softail Automatic Primary Chain Tensi / € 139.00

  • ...jepp, kannst von aus gehen. Bin kurz vor den 24000. Die beiden Lager werd ich mir schon besorgen. :mrgreen:


    Danke Saugy

  • So es ist amtlich.
    habe heute mit thunderbike telefoniert,und der mech sagte mir
    primärlagerschaden am inneren primärlager.er sagte mir auch das er das
    erstmal durchkalkulieren muss,wird dann montag oder dienstag nächster woche.
    desweiteren will er einen kulanzantrag bei harley machen,sieht die chancen aber bei
    verschwindend gering bis gar nicht.weil meine harley letztes jahr ihre 8000er bei einer freien
    werkstatt bekommen hat.
    nun möchte ich mich gerne selbst mit möhrfelden in verbindung setzen,um das abzuklären.
    wäre nett wenn mir jemand dazu tips geben könnte wie ich das anstelle.
    möchte nicht gleich mit der tür ins haus fallen :mrgreen:
    vielen danke schön... :mrgreen:
    gruß frank

  • Das ist eindeutig ein Werksfehler und es gibt ja auch noch die Rückrufaktion für die 2006er Bob, mit genau dem Lagerschaden der bei dir und vielen anderen häufig aufgetreten ist.
    Nach 8000 km ist kein primärlager fratze................mach da mal richtig dampf............denn: dieser Schaden muß auch über die Garantie hinaus bei so wenig gefahrenen Kilometern noch über die Kulanz abgewickelt werden.
    Pit

  • Zitat von pbcustom

    Das ist eindeutig ein Werksfehler und es gibt ja auch noch die Rückrufaktion für die 2006er Bob, mit genau dem Lagerschaden der bei dir und vielen anderen häufig aufgetreten ist.
    Nach 8000 km ist kein primärlager fratze................mach da mal richtig dampf............denn: dieser Schaden muß auch über die Garantie hinaus bei so wenig gefahrenen Kilometern noch über die Kulanz abgewickelt werden.
    Pit


    Danke für deine aufmunternden worte Pit,
    wie gesagt der mech hat mir von anfang an zu verstehen gegeben kulanz sieht schlecht aus.
    warum nur??? :wink:
    deshalb möchte ich ja selber versuchen im headquarter etwas zu erreichen.
    gruß frank

  • Hey Frank!


    Das tut mir leid zu hören! So ein Mist - lass dich aber schon mal aufschlauen, ggf. von einem Anwalt, welche Möglichkeiten du hast. Ich hatte mal Ärger wegen eines Autos - ich wollte es auf die nette Tour mit der Werkstatt regeln - die wollten nicht - ich noch mal netter - die wollten nicht - dann kam mein Anwalt (ein echt fieser Kerl) und die Werkstatt musst mir gleich ein neues Auto kaufen :twisted: Ohne Anwalt hätten die mich aber klar über den Tisch gezogen...


    Viel Glück! Jörg

  • Zitat von Black Rider

    Hey Frank!


    Das tut mir leid zu hören! So ein Mist - lass dich aber schon mal aufschlauen, ggf. von einem Anwalt, welche Möglichkeiten du hast. Ich hatte mal Ärger wegen eines Autos - ich wollte es auf die nette Tour mit der Werkstatt regeln - die wollten nicht - ich noch mal netter - die wollten nicht - dann kam mein Anwalt (ein echt fieser Kerl) und die Werkstatt musst mir gleich ein neues Auto kaufen :twisted: Ohne Anwalt hätten die mich aber klar über den Tisch gezogen...


    Viel Glück! Jörg


    Hey Jörg,
    ja ich werde versuchen meine möglichkeiten auszuschöpfen!
    sollte das alles nicht fruchten,werde ich mit sicherheit keine harley-vertragswerkstatt mehr aufsuchen.
    gruß frank

  • Na toll... und jetze muss ich wieder dat Handbuch zücken, warum sich dat so angehört und mitter Kupplung hat abstellen lassen. Wenne Zeit has fahr ma rum und lass Dir dat Übel mal zeigen.
    Ansonsten geh dat Thema ersmal ruhig an. Wenn ich Werkstatt wäre würd ich Dir auch ersmal watt schlimmes erzählen. Kommt et besser bin ich in jedem Fall Held. Isset so schlimm wie anne Wand gemahlt bin ich nich Schuld. Fang erst an Dich aufzuregen, wennet lohnt.
    Hab von Möhrfelden in der Beziehung nich viel schlechtes gehört und nen schlechter Ruf is ne teure Angelegenheit.
    Drück Dir die Daumen, dasse schnell wieder on the Road bist und alles gut ist.
    Gruß Holger

  • ja holger der gerry will ja nen kulanzantrag stellen,aber immer sofort dat negative ich glaub nich
    das möhrfelden sich watt davon annimmt etc. dat nervt gewaltig.
    na ja vieleicht wendet das blatt sich ja doch noch zum guten.
    werd also erstmal abwarten watt passiert,und dann handeln.
    gruß frank

  • Das ist ein häufig anzutreffender Schaden beim 06er Modell, daher sollte das eigentlich durchgehen........sonz machen wa die nächste Tour mal nach Mörfelden!!! :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß
    Achim

  • Zitat von SBseineFrau

    Das ist ein häufig anzutreffender Schaden beim 06er Modell, daher sollte das eigentlich durchgehen........sonz machen wa die nächste Tour mal nach Mörfelden!!! :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß
    Achim


    ja achim dat machen wir :twisted: mich kleinen furz kannse ja bis möhrfelden auf deinem
    fender mitnehmen :mrgreen:
    ne hauptsache bis ilmenau ist alles geschichte.
    lg frank

  • Franky watt würds Du denn Deinen Kunden erzählen, um die beim nächsten Mal Inspektion o. ä. auf jeden Fall wieder in Deiner Werkstatt stehen zu haben? 8) Wo se Dir doch entweder so toll geholfen haben mit Deinem Problem, watt u. U. gar nich da ist, oder um solch schlimme Zweifel von vornerein auszuschließen. :roll: Dat is Buiseness mit allen Haken und Ösen, wär bei sonnem großen Dealer wie TB sogar vorstellbar das erstmal Möhrfelden ne Show aufzieht. Erst recht, weil die Jungs hier so sicher wie dat Amen inner Kirche mitlesen.
    Da is ja auch nix verwerfliches dran, wenn man oben mitspielen will, muss man schon wacher als andere sein.
    Aber so für die Proffesionals gibbet auch nix schlimmeres, als wenn der gerade erwobene Ruf der Zuverlässigkeit der aktuellen Generation blättert und darunter sonne AMF- Zeiten Patina durchblinzelt. Watt is schon ne gelegentliche Kulanz-Lagerrep. gegen ne, vonne Konkurenz inzenierte Schlagzeile in irgend einem großen Moppedblatt. Nix nervt mehr als üble Gerüchte, die am Stammtisch rasend schnell sonne "Hab-ich-doch-schon-immer-gewußt" Runde machen. Dat dauert Jahre sowat wieder raus zu kriegen und die Zeiten sind zu hart für son lächerlichen Einsatz. Irgendwann letztet Jahr gab et nen Leserbrief inner BN zu nem verlorenen Exhaust zu dem sofort ne Stellungnahme vonne Zentrale mitgeliefert wurde. Dat sieht ganz anders aus als ne zurück gelehnte "Satt-sein-Strategie".
    Also ersmal gucken, hier verlass ich mich auf die erfolgreiche Buisenesspolitik der Company, die mir schon Respekt abnötigt. Die sind jetzt da, wo se sind, weil se gut sind und die Löcher die die Japser mit Ihrer Finanzkrisen-Schisser-Strategie aufgemacht haben, gnadenlos für sich genutzt haben.
    Holger

  • Ja holger watt würd ich tun?
    ich denke mal erst mal nen bisschen entspannung in die sache bringen.
    also hoffnung machen.besser als dieser negativ scheiss.....
    und sorry wenn ich dat so sagen muss abba meine japse hatten noch keinen motor schaden.
    und der service war in meinen augen immer recht gut,und preiswert.
    jetzt aber fahre ich meine erste harley und möchte nicht glauben watt da abgeht :evil:
    also die hoffnung stirbt zuletzt.
    in diesem sinne gruß frank

  • Zitat von pbcustom

    Das ist eindeutig ein Werksfehler und es gibt ja auch noch die Rückrufaktion für die 2006er Bob, mit genau dem Lagerschaden der bei dir und vielen anderen häufig aufgetreten ist.
    Nach 8000 km ist kein primärlager fratze................mach da mal richtig dampf............denn: dieser Schaden muß auch über die Garantie hinaus bei so wenig gefahrenen Kilometern noch über die Kulanz abgewickelt werden.
    Pit



    moin pit
    ich habe eine 06er neu gekauft aber den einzigen rückruf
    bekam ich wegen einer losen batterie nicht wegen primärlager
    und wie schon gesagt BEIDE LAGER tauschen !!!!
    schöne woche noch

  • Hi,
    heute mit TB telefoniert,und so wie es aussieht lässt Harley sich nicht
    auf Kulanz ein.Das habe ich heute Telefonisch erfahren. :evil:
    Endgültige entscheidung über Kulanz am Freitag.
    Die normalen Reperaturkosten sollen sich auf ungefähr 500€ belaufen.
    Da ich aber das zweite Lager auch gewechselt haben will,wird die Rechnung wohl
    noch höher ausfallen. :|
    Nun guck ich erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche.
    1.Die Bob steht jetzt schon die 2te Woche bei TB
    2.Wo soll ich mal eben 500-600€ herzaubern?


    to be continued


    gruß frank

  • Richtig schade..hab gelesen das obwohl HD weiss alles um diesen problem mit der stator und rotor von der 06 haben sie kein recall brief rausgeschickt.Der 06 ist verschraubt und 07 :arrow: sind geschweist. Wenn die das wechseln muessen die beide die neue stator und rotor tauschen weil der alte stator 38amp ist und neue 40amp und inner primary lager auch vieleicht..muessen auch den inner primary case checken :? Manche Dealers machen das ohne grosse kino..andere :?:


    Par geliehen Bilder von den Schäden das entsteht :shock:

  • Zitat von Schrotti

    Dann telefonierste halt mal selber mit Mörfelden und machst nen Brüll---bei der Laufleistung !!! :wink:


    ja mal schauen was der mech sagt am freitag.
    er ist ja mit mörfelden am emailen.
    will da erstmal nicht reinfunken...
    sollte das negativ ausgehen,werde ich mal dort anrufen.
    wahrscheinlich werde ich aber in vorkasse gehen müssen.


    @rick
    hauptsache der strator scheiß geht nicht auch noch kaputt.
    gruß frank

  • Heute Anruf von TB bekommen,Kulanz von Mörfelden abgelehnt.
    Habe ich mir noch mal Telefonisch von HD bestätigen lassen.
    es wurden folgende Gründe für die Absage angegeben.
    1.Das Motorrad ist aus 2ter Hand!
    2.Das Motorrad ist zu Alt!
    3.Das Motorrad hat die 8000er bei einem sogenannten Grauhändler bekommen
    Ich nenne das Fadenscheinige Ausreden,das hab ich denen auch so gesagt.
    Da waren auch noch andere Wortwechsel,die möchte ich hier aber jetzt nicht wiederholen.
    Angeblich wäre damals als die Schäden bekannt wurden von Seiten Harley eine
    Rückrufaktion für 2006er Dynas gestartet worden.Das konnte mir aber bisher
    niemand bestätigen.Und warum waren dann die ganzen kaputten Bobś der Forumsmeber nicht dabei?
    Am besten jedoch war der Mech von TB. Auf die Frage ob die mir kurz bescheid geben können
    wenn die bob repariert ist bekam ich folgende an Arroganz nicht zu überbietende Antwort.
    Hey wenn ich mich in den nächsten zwei Wochen nicht bei dir melde,wirste schon zum Höhrer greifen.
    Was sagt mir das? Ganz einfach werde mir jetzt ne gute freie Werkstatt suchen,und die die es nicht
    nötig haben werde ich meiden.Spiele auch mit dem Gedanken die Bob zu verkaufen.
    keinen Bock auf ständige Werkstatt besuche.
    schönen Abend noch.
    gruß frank

  • Das mit der 2. Hand is ja wohl`n Witz. Das würde sich dann ja verbieten ne Gebrauchte zu kaufen, wenn Du `ne 3 Monate alte kaufst und dann nen Schaden hast,
    kommen sie aus der Garantie ja auch nicht raus. Mit dem freien Schrauber ist auch`n zweischneidiges Schwert, wenn der Dir bestätigt nach Herstellervorgaben gearbeitet zu haben und die Teilerechnung vorhanden ist, sehen sie damit auch alt aus. Vielleicht interessiert sich ja ne Moppedgazette für die Geschichte.
    Allerdings ist Kulanz ja auch ne freiwillige Geschichte, also Rechtsanspruch gibt es da ja nicht. :roll:


    Viel Glück und Kundendresche gibbet ja au noch
    Achim

  • Hi Frank,


    tut mir echt leid mit der Entscheidung, aber so als Tip würd ich die in Mörfelden mal anschreiben,
    was die davon halten, wenn Du ein bekanntes Problem ( bei meinem Bike wurde das Primärlager
    nach der Garantiezeit auf Gerantie erneuert) mal an die Öffentlichkeit weiterleiteste (Bild-Zeitung)
    es ist nen Versuch Wert und kostete nix.


    Wir sehen uns


    Dirk

  • Moin Frank....................sollen wir dir hier in unserer "Schrauberbude" in Heyen
    dein Mopped wieder fertigmachen?
    Händler für die Teile ist n paar kilometer weiter um die Ecke (Kennt Berni mit I auch) die Teile sind in wenigen Tagen da und der preis für die reparatur hält sich in Grenzen. Wir kontrollieren alles und wechseln wenn du willst auch das Getriebeausgangslager gleich mit.
    Sprech mich mal über PN an dann sag ich dir was über Stundensatz bei DonnerMopped und bei uns.= Murks und Co Performance)
    Greetz Pit
    Wenn ich nich da bin ( Superrally) machts der Thorsten, der schraubt auch schon 25 jahre an amerikanischen Eisen.