kurvenpendeln???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • an alle der fahrwerkskundigen gemeinde :!: :idea:


    trotz meiner 11"-ps heavy duty hinten und dem ps-lowering-forkkit (1" tiefer) pendelt meine lady gelegentlich in den kurven um die längsachse erheblich :?: was kann das sein oder kennt jemand ursache und abhilfe :?::?:


    dem/r edlen helfer/in winken 5000 unfallfreie km :wink: :lol:

  • Hab das auch... kommt von den design von der Dyna..


    Alls erstes ist das am besten um man den chassis/motor/swing arm ausgleicht(chassis alignment).


    Die meisten Dynas sind nicht 100% gerade..hab gelesen wie man das macht aber kan nicht das teschnische deutsch..leider.
    Da werden alle gummi lager am motor und swingarm par einige Umdrehungen gelockert und an den rahmen sind tie rods die alles gerade einstellen..massen werden genommen,motor fuer par sekunden gestartet und wieder abgestellt..neue massen und alle gummi lager wieder angezögen.Wer teschnisch nicht mit viel zu tun hat ist das besser den fachman ueberlassen :wink:


    Der true track hilft viel aber ein 100%er fix it ist es nicht.


    Modern Harley Davidsons haben das Hinterrad Offset irgendwo zwischen 8 und 13mm.


    Gruss Rick

  • Bei mir ist das Problem auch schon aufgetreten....


    Vor allem in flotten Kurven, wenn die Straße uneben ist. Da eiert die Kiste ordentlich. Man hat das Gefühl, das Teil verwindet sich durch die Gummilagerung des Motors.


    Ich habe auch die 11" HD drauf und finde, es ist sogar eher schlimmer geworden, ich hatte mir eigentlich das Gegenteil erhofft.


    Bei meiner alten Kiste hatte ich nie solche Schwierigkeiten, da war alles starr verschraubt.


    Ich habe meinen Fahrstil jetzt angepasst, es bleibt aber ein ungutes Gefühl. Wenns mal eng wird, ist das Fahrwerk nicht wirklich vetrauenserweckend.


    Gruß vom Andi

  • Hallo Dani,
    ich habs mit meiner auch auch. Langgestreckte, schnelle Kurven mit Bodenwellen, dann wirds lustich.
    Aus meiner Sicht konstruktiv bedingt, d. h. zu viel Gummi und instabile, reps. falsch dimensionierte Teile im Spiel.
    Zusätzlich kommen aber auch Faktoren ins Spiel, die in uns selbst liegen, z. B. verkrampfen am Lenker, dass führt dann zu noch mehr pendeln. Bei mir ist es gefühlsmäßig besser, wenn ich sie dann ganz locker laufen und pendeln lasse, das gibt sich dann eher als wenn ich mich selbst zum Lenkungsdämpfer mache.
    Ein Lenkungsdämpfer wäre übrigens auch noch ne Massnahme, hat bei meiner Z 900 anno dazumal Wunder gewirkt, die hatte nämlich das gleiche Problem.
    Also wie immer, alles was weich ist, hart machen 8)


    Grüße von der immer noch 12 Grad kalten baltischen Küste


    Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank


  • bringt nix...bleibt wies ist :twisted:

  • Zitat von Bikebandit

    Yep! War von vorne rein so..seit dan hab Ich andere reifen(SE180+Avon)11" HD PS und vorne Drop in Kit..ist bischen besser aber nicht weg :? Sollte mit ein warnungs aufkleber kommen :lol:


    Ist der nicht sowiso dran?


    :lol: :lol: :lol:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • hatte auch dieses gefährliche flattern in den lang gezogenen schnellen kurven :shock: hat kein spaß gemacht :evil:
    dachte auch erst ich müsste mir so ein True Track Stabilisator dingens kaufen um das flattern wegzubekommen :roll:
    aber seit ich keinen Ape mehr fahre und mit meinem neuen Felgensatz mit neuer Bereifung und kompletten Progressive Suspension Fahrwerk fahre,
    läuft meine Bob wie auf Schienen absolut Geil :twisted: jetzt macht`s auch wieder richtig Spaß ohne Angstschweiß in den kurven zu bobbern :lol: :mrgreen:
    saludos 8)

  • Kann ich bestätigen, bin hinter Canarias Bob mit ner straßenbereiften TT600 durch die Berge gefahren, also ich sag mal so, zu langsam war mir das nicht. :D:D Da war kein wackeln oder schlingern. Nur auf einer Schlaglochstrecke konnte ich mal auf den Mörtel hauen :mrgreen: :mrgreen:



    Andererseits bin ich mit meiner fast 100% serienmäßigen Bob völlig zufrieden. Hab nur einen flacheren breiteren Lenker und die Vorverlegten montiert.
    Ich weis natürlich nicht ob das an meinem geringen Anspruch liegt oder ob der Eine oder Andere sein Fahrwerk auch verschlimmbessert hat. ( Nicht hauen ).


    Hajo

  • Ich hab auch gestern erst festgestelllt das bei Langezogenen Kurven wie Autobahnausfahrten mit leichten Unebenheiten
    der Bob anfängt zu schlingern.Ich hatte meine Frau hinten drauf un die hätts beinah vom Bock geschmissen.Bei mir allein hab ichs noch garnett gemerkt. Ich habe 11" HD PS und den Drop in Kit vorne 1" Tiefer. Vorher ohne Probs. Aber egal da wird sich angepasst.Vorweg meine Süße issn 1,60Meter bei 49Kg. Also keine dummen Sprüche gell [smilie=metzel019.gif] .Will ja keinen ansprechen
    aber die die ich meine wissens schon. :wink:


    Gruss,Pit

  • interessant zu lesen, danke jungs für das outen :wink:


    ist schon möglich, dass die ps den bock zu hart machen - da wäre eher was hart ist mach weicher :mrgreen: - und dadurch die federelemente die unebenheiten der strasse nicht mehr wegstecken können. ich hab schon seit beginn eine flyer bar, also ein mittelding von ape und drag bar. bei schnellen kurvenwechseln ist das pendeln teils arg, könnte also doch durch die verwindung des rahmens versursacht werden. ich dachte, das true track-system gäbe es nur für die touringmodelle.
    werde mal etwas pröbeln und die ps hinten eine spur weicher stellen - vielleicht liegt's auch an der abstimmung von front und heck - und werde wieder berichten.


    ps: dafür macht mittlerweile der tm freude :D

  • Hatte das Pendel auch - nachdem ich auf Wilbers Federbeine und verstärkte Gabelfedern vorne umgestellt habe, wars gut.
    Ganz gut ist es nach meinem Umstieg auf Metzeler Marathon geworden - jetzt fährt die Kiste wie die Sau. Da wackelt gar nichts mehr. Denke daß zu harte Einstellungen das Pendeln eher verstärken.
    Hoffe dass ich mit diesen Tips helfen konnte.


    Gruß, Motorcity

  • Wie gesagt..Bob in original.. hatte nen wackel arsch...jetzt mit anderen reifen,PS 11" HD hinten und drop in vorne immer noch ,aber nicht so viel..kommt vor wen Ich alleine fahre und auch mit sozi .. die Bob hat ein Gummi-isolierte Motor,eine vorne und eine hinten mit nur eine stabilisator (sollte drei haben wie der sportster oder Buells).. der Schwinge ist verschraubt hinten an den Motor ..wirklich dumme design..softails haben das selbe problem. Der True-Track ist ein kit mit zwei stabilisator..eine vorne und eine hinten,viel darueber gelesen,ist auch teuer..es hilft und macht der Bob viel besser aber nicht 100% besserung..es gibt eine menge verschiedene meinungen darüber, aber meist gut ...um Ich geld genug hätte wurde Ich mir den kit kaufen.. :idea:


    Alles was uebrig bleibt ist.. Ihre Street Bob kennenlernen und dan fahre den innerhalb der grenzen :D

  • Mönsch Karsten,
    190 fährt man mit der Bob nur auf einem Salzsee! :mrgreen:
    Ich habe dieses Pendeln leider auch seit kurzem.
    Geändert habe ich auch PS 11" HD + PS 1" tiefer vorne und einen 40er Ape. Die Änderungen habe ich relativ zeitgleich gemacht, also schwer zu sagen ob der Ape einen großen Einfluss hatte. Was mir aber noch einfällt ist, ich habe die Dämpfungsgummis in der Gabelbrücke durch eine starre Befestung getauscht. Das würde den Einfluss des Ape noch verstärken könnte ich mir vorstellen, odä?


    Sers
    Mane

  • Gude!
    Ich denk mal,man kann durch einige Veränderung am Fahrwerk/Reifen und nem flachen Lenker durchaus was bewirken.
    Aber wenn man bedenkt,das die Schwinge in nem gummigelagerten Motor-Getriebe Strang gelagert ist,muss man wohl fast schon von nem Konstruktionsbedingtem Problem sprechen.
    Dann wackelt die Sau halt,drauf geschissen :twisted:
    Ich bin jetz mittlerweile ne ganze Reihe Moppez gefahren,und keine hat so beschissen gebremst,keine hat so beschissen gewackelt,keine war so scheiss-schwer und keine ist nicht schneller als 190 Knoten gelaufen.
    Ok,ich bin meistens ohne Sozius unterwegs,und wenn dann mit gebremstem Schaum.Und nächsten Winter wird ein 40er Ape den 35er ablösen.Und gemessen am Anschaffungspreis ist diese Karre eigentlich ne Frechheit in Sachen Qualität und Verarbeitung und man muss in der Lage sein,über viele Dinge hinwegzusehen.
    Aber was soll ich sagen?
    Das Baby rockt,und zwar so wie keine andere :twisted: :!:


    YEAH :!:
    Gruss
    ANGUS

  • karsten, du meinst sicher um ca 19.00 uhr - oder mit 190 euronen in der tasche - oder beim 190sten km - oder... [smilie=oh.gif] 190 km/h geradeaus, da fährst du auch eine langezogene kurve - die um die erdachse [smilie=sun.gif] [smilie=sleezy.gif]


    gut gebrüllt, angus, aber ein bisschen luxus darf man schon erwarten - bei dem aufwand der company [smilie=scratchchin.gif]

  • Zitat von ha-doc

    karsten, du meinst sicher um ca 19.00 uhr - oder mit 190 euronen in der tasche - oder beim 190sten km - oder... [smilie=oh.gif] 190 km/h geradeaus, da fährst du auch eine langezogene kurve - die um die erdachse [smilie=sun.gif] [smilie=sleezy.gif]


    :lol: :lol: :lol:


    Bin kürzlich ca. 20km mit 160kmh über die Bahn, weil ich pünktlich sein musste...abgesehn davon, dass mein Jethelm mich fast erwürgt hätte, ich trotz Windschott inner Brille kaum was gesehen hab und meine Finger taub waren vom Festkrallen...war das für mich nur Stress...entspannt funktioniert das nur mit Integralhelm und Windschild! ...zum Thema Kurvenpendeln...is bei mir noch nich vorgekommen...muss dazu sagen, fahr i.d.R. nich schneller als 100-110 alles aufwährts empfinde ich als Stress und nicht als Genießen...abba jeda genießt ja bekanntlich andas :wink:


    Gruss ausser Bucht,
    Tino

  • hallo mane und angus und @all
    die verschiedenen Konfigurationen machen es schwer das Rätsel zu lösen . der jj hier aus dem forum hatte vor ca 3 jahren berichtet wie seine sb nach umbau unter anderem auf ape mächtig ins pendeln geriet und es nicht mehr weg bekam . meine sb 07 hat Original Fahrwerk und nen 92 cm breiten flat trecker drauf . vorne den 110 und hinten 180 . es gibt einige die Keramik einsetze gegen die Gummibuchsen getauscht haben . soll schon was bringen . angus du hast recht das musste einfach mal gesagt werden :lol: . und trotzdem ich will nix anderes mehr als meine sb :roll: .

  • Moinmoin @all
    zusammenfassend kann man wohl sagen, daß die Dyna, so wie sie serienmäßig ist, nicht fürs richtig schnelle Fahren gemacht ist. Geht zwar, aber der Focus lag wohl eher auf dem gemütlichen Cruisen mit ordentlich Bumms aus dem Keller.
    Meine Erfahrung (FXDC) ist, dass der Input durch meine Wenigkeit an 3 Stellen erheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität hat. Zum Einen das Festkrallen am Lenker bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt das Pendeln sehr stark. Aufrecht sitzen bleiben allein mit den Bauchmuskeln wird aber irgendwann echt ätzend, hilft aber, das Motorrad zu beruhigen, da man nicht mehr so viel ungesteuerten Input in den Lenker gibt. Meine Lösung ist hier die Scheibe bei schnellen oder längeren Fahrten, da sitzt man entspannt.
    Das Zweite ist der Knieschluss am Tank. Der hilft noch viel mehr das Pendeln zu beruhigen, bzw. garnicht erst entstehen zu lassen. Allerdings klappt das erst seit ich die vorverlegten Rasten gegen Wyatts Trittbretter getauscht habe und somit wieder gerader sitze. Und drittens versuche ich das Einleiten einer Kurve bei höherem Tempo hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpers und drücken mit dem kurvenäußeren Knie zu erreichen und weniger durch ziehen resp. drücken an den Lenkerenden. Dann werden die Kurven zwar lang und das Ganze geht relativ gemächlich, aber der Bock liegt ruhig.
    Ich glaube, dass es hilft, die beiden größten Massen, nämlich den Fahrer und das Motorrad, über den festen Sitz (also die Art zu sitzen, nicht die Sitzbank) miteinander zu koppeln, damit sie nicht mehr gegeneinander schwingen können (ogott, das versteht bestimmt wieder jeder irgendwie anders :P ) und sich die ganze Fuhre aufschaukelt.
    Naja, und ein Ape und Vorverlegte machen das alles nicht einfacher. Aber damit sollte man dann einfach bei 120 Schluss machen. Passt auch besser.


    Greetz Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Moinsen,


    ich bin froh hier mal zu lesen, dass andere auch gewisse Problem bei Kurven mit der Bob haben. Ich habe das bisher immer mit einer Gewissen Unsicherheit meinerseits abgetan. Ich fahre die Bob zwar seit März 2006 aber aus zeitgründen relativ wenig und sie ist mein erstes Mopped. Das wird sicher auch ein Faktor sein. Doch dieses "Geeier" in Kurven ist für mich bisher immer ein Grund gewesen, dass Ganze gemächlich anzugehen. Meine "Mitreisenden" sind manchmal etwas genervt wenn ich mit ihren Night Rods und tiefergelegten Softails nicht so recht mithalten kann. Auch empfinde ich auf der Bob Geschwindigkeiten ab 130 km/h als puren Stress. Man klammert am Ape und hat zu tun das die Füsse auf den Vorverlegten bleiben. Also wie hier schon gesagt wurde, reichen auch mir 110 -120 km/h zum entspannten reisen und max. 100 zum geniessen. Aber jeder so wie er mag und kann. Safety first :!:


    Gruß
    Kuhli

  • Zitat von Bikebandit

    Yep!...Die Bob ist halt ein guten allrounder.. grenzen hat der,wenn man knien schleifen will kan mann etwas anderes kaufen :wink:


    Nee, dass geht auch mit der FXD - hab auch immer geschliffene Knie, wenn ich mal wieder Fußrasten von vorn nach hinten, von hinte in die Mitte und dann wieder nach vorn geschraubt habe.... :D

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Zitat von kuhli68

    Moinsen,


    ich bin froh hier mal zu lesen, dass andere auch gewisse Problem bei Kurven mit der Bob haben. Ich habe das bisher immer mit einer Gewissen Unsicherheit meinerseits abgetan. Ich fahre die Bob zwar seit März 2006 aber aus zeitgründen relativ wenig und sie ist mein erstes Mopped. Das wird sicher auch ein Faktor sein. Doch dieses "Geeier" in Kurven ist für mich bisher immer ein Grund gewesen, dass Ganze gemächlich anzugehen. Meine "Mitreisenden" sind manchmal etwas genervt wenn ich mit ihren Night Rods und tiefergelegten Softails nicht so recht mithalten kann. Auch empfinde ich auf der Bob Geschwindigkeiten ab 130 km/h als puren Stress. Man klammert am Ape und hat zu tun das die Füsse auf den Vorverlegten bleiben. Also wie hier schon gesagt wurde, reichen auch mir 110 -120 km/h zum entspannten reisen und max. 100 zum geniessen. Aber jeder so wie er mag und kann. Safety first :!:


    Gruß
    Kuhli


    Haste wahr. Lass die anderen heizen, Du mußt dich wohl fühlen. Sonst machts eh keinen Spass.


    HDH Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten seit ich keinen Ape ( bin 3 Jahre Ape gefahren) mehr fahre ich ein viel besseres fahrgefühl und händling habe mit meiner Bob,
    die erste ausfahrt mit flachen Lenker war einfach nur cool 8) und goil :P bis heute :mrgreen: und ich wusste sofort das war die richtige Entscheidung bin sehr zufrieden und glücklich damit.
    meine Bob fühlt sich einfach besser an, ich fahre entspannter egal in kurven oder gerade aus und es macht richtig viel Spaß und das beste ich kann jetzt auch mal richtig gas geben ohne das man das Gefühl hat gleich vom Bock zu fallen :lol: :mrgreen:
    aber Ape war auch cool bis ich umgerüstet habe :wink:
    saludos 8)

  • Moin, zusammen...
    Das Pendeln stört mich gar nicht so. Mir geht viel mehr aufn Sack, dass beim langsamfahren z.B. im Kreisel beim rangieren etc. die Vibrationen so heftig sind, dass die den sauberen Strich versauen.
    Meine Bob schüttelt sich so krass, dass ich immer denke die Hüpft vom Ständer....
    Gruss
    spritigonzales

  • hat sich schon jemand mal den dunlop vorderreifen angeschaut? der ist bei mir so dermaßen sägezahnmäßig an den flanken abgefahren (schuppig), dass ich beim rangieren und auch in den kurven meine ich fahr über ein waschbrett. das pendeln kann auch gut daher (mitunter) resultieren.


    ich mach auf jeden fall den dunlop nimmer drauf.

  • Das reverse steering geht eigentlich automatisch..wenne links inne kurve rein donners..drueckt man den lenker mit den linken hand ein bischen..hört sich blöd :shock: an aber ist wahr :wink: Merk ihr das nächstes mal ihr mit den Bob ein par kurven drehen.


    NeNe ist aber nicht ein cure fuer ein gummi motor mit einen dackel arsch :lol:

  • Das reverse steering geht eigentlich automatisch..


    Das geht gar nicht anders :shock: Versuch doch mal wie mit dem Auto zu lenken. Das geht nur im Schritttempo. Ansonsten landest Du leider mit dem Kopf auf dem Gesicht oder in der Leitplanke! :mrgreen:


    Hajo

  • Zitat von Bikebandit

    Das reverse steering geht eigentlich automatisch..wenne links inne kurve rein donners..drueckt man den lenker mit den linken hand ein bischen..hört sich blöd :shock: an aber ist wahr :wink: Merk ihr das nächstes mal ihr mit den Bob ein par kurven drehen.


    NeNe ist aber nicht ein cure fuer ein gummi motor mit einen dackel arsch :lol:


    Genau.
    Wenn man sich auf diese Lenktechnik beschränkt, dann steigt die Kraft, die man am Lenker aufwenden muss, mit der Geschwindigkeit an. Das führt dann, wie schon gesagt, zu ungewolltem Input, da man durch Winddruck usw. immer verkrampfter an der Lenkstange zieht und drückt. Und damit auch zum Pendeln. Deswegen versuche ich mehr mit dem Gewicht zu arbeiten, Knie am Tank, Arsch im Sattel, so ähnlich wie beim Reiten (aufm Pferd :D ). Dadurch reichen sehr viel geringere "Lenkbewegungen" und es gibt nicht mehr so viel unerwünschte Inputs in den Lenker. Dann pendelt es auch entsprechend weniger. Geht aber nur, wenn man halbwegs normal auf dem Motorrad sitzt, d.h. normale Rastenposition, Lenkergriffe deutlich unter der Nasenhöhe............ :D

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Zitat von mak

    hat sich schon jemand mal den dunlop vorderreifen angeschaut? der ist bei mir so dermaßen sägezahnmäßig an den flanken abgefahren (schuppig), dass ich beim rangieren und auch in den kurven meine ich fahr über ein waschbrett. das pendeln kann auch gut daher (mitunter) resultieren.


    ich mach auf jeden fall den dunlop nimmer drauf.


    yup.. komme grad aus Griechenland zurück und hatte auch wieder ein paarmal das geeiere wenn wir mal wieder ein Stück Autobahn gefahren sind. Tritt mit Sicherheit ab ca. 120KMh und Bodenwellen auf und ist ein Sch...gefühl was einem den Fahrspaß ganz schön verleiden kann :(


    Hab auf der Tour natürlich auch die Reifen gecheckt und das gleiche Phänomen beim Vorderreifen festgestellt. Ist mir früher m.e. nicht aufgefallen?!?


    Ich hab auch das Gefühl, dass das Verhalten nach Umstellung auf 11" HD hinten und PS vorne schlimmer geworden ist und tritt sowohl voll bepackt als auch ohne Gepäck auf..