Windschild/Street Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich spiel mit dem Gedanken mir einen Windschutzscheibe an meine SB zu montieren die schnell wieder zu entfernen ist.Für längere Touren ist das bestimmt sehr angenehm.
    Wer hat das schon gemacht oder gesehen u. kann mir ein paar Bilder u. Tips geben.


    Bernhold :roll:

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir 'mal die Harley-Scheibe mit den Spannverschlüssen anschauen bzw. den Preis erfragen.


    Auf längeren (Autobahn-)Etappen fänd ich's auch besser mit Scheibe und wenn man sie schnell wieder demontieren kann, kann ich damit leben (sieht halt nich' so gut aus an 'ner Street Bob).


    Noch 'ne Anmerkung: habe bisher null Probleme mit 'meiner'. Alles Standard; sogar die Einspritzdüsen sind noch die 'Alten' - aber sie läuft klasse. Braucht max. 5 Liter.


    Ride Save
    Mike

  • Zitat von mike

    Hallo zusammen,
    ich werde mir 'mal die Harley-Scheibe mit den Spannverschlüssen anschauen bzw. den Preis erfragen. Mike


    Halo! ich habe diesen bestellt (part # 58346-06) und kostet 585.39 € (in frankreich)
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info:
    das Teil kostet bei HMHD in den Staaten nur 334.95 USD (266,- EUR) + 55 USD Versand. Sollte also auch incl. Steuer und Zoll noch immer günstiger sein als beim Freundlichen. Nachteil: Garantieabwicklung.

  • Hallo zusammen,


    ich war 'mal beim Händler wegen der Scheibe:


    kostet 600,-- (incl. Märchensteuer); in Verbindung mit den abnehmbaren HD-Taschen und einer Lederrolle auf dem Gepäckträger erinnert sie ein bisschen an die Heritage Softail Classic - die hat ja auch einen verhältnismässig hohen Lenker im Vergleich zur Sitzbank.


    Alles in allem gar nicht so übel die Optik - werd' ich wohl zuschlagen.


    Ride safe
    Mike

  • So,


    nun hab ich das originale Windshield schnell abnehmbar von H-D für meine Street Bob montiert u. probegefahren.Sieht gut aus u. auch schnell montiert u. demontiert.
    Nur habe ich gemerkt das die Street Bob mit der Scheibe ab ca. 130 Km schnell anfängt zu pendeln, dann geht es so bei 150 wieder weg aber kommt in langgezogenen Autobahnkurven wieder, muss dann das Gas wegnehmen.Hat jemand einen Tip was man da machen kann ? Bitte keine Tips wie, Scheibe wieder demontieren oder Lenkungsdämper einbauen.


    Bernhold

  • Wenn auch viele Monde vergangen sind-hatte meine SB Ende letzten Monats bekommen-zwar mit HD-Windschild bestellt, aufgrund Lieferschwierigkeiten zunächst ohne ausgeliefert. Nach einer Woche "vorne ohne" habe ich sie nun dran (mit Schnellverschluss)-und ich bin froh drüber. Nimmt den Druck vom Oberkörper komplett, angenehm bei höheren Geschwindigkeiten und langen Fahrten-wenn nicht doch spürbare Windverwirbelungen im Kopfbereich wären, könnte man bei 120 kaffetrinken und genüsslich eine rauchen... 8)

  • @ Bernhold


    Nicht schneller als 120 fahren , hast du noch vergessen :D


    Ihr könnt mich jetzt steinigen , aber ne Scheibe an ner Street Bob , sag mal graut es euch vor gar nichts ??


    Der Wind in der Fresse ist doch gerade das Geilste ....


    Wenn ich Kaffeetrinken oder Rauchen will , setz ich mich auf die Couch .

  • Also ich muß Big Bore absolut Recht geben. Wie kann man die Street Bob, mit ihrer puristischen Linie, die den Reiz dieser Maschine ausmacht, nur so versauen. Scheibe, Taschen, "Sissy Bar"(welch schw.... Name ) und am besten noch Fransen am Lenker. Schade um das schöne Bike.



    Kuhli

  • Soll doch jeder das machen, von dem er der Meinung ist, machen zu müssen! Ich habe auch Lederpacktaschen an meiner SB, und viele werden sagen (das kam ja schneller als ich dachte->s. kuhli68):"Was soll das denn an ner SB!" - Na und?! Und das mit dem Kaffetrinken und Rauchen (und ich bin auch noch Nichtraucher!) bei 120km war lediglich eine Verdeutlichung der Wirkung :? Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Geschmäcker, sonst würden wir vielleicht alle nackte MZ ohne Windschild und Taschen fahren...:twisted:

  • Von mir aus, kann sich jeder n Massagesessel und ne Trockenhaube für die Tussi an sein Bike schrauben. Für meinen Geschmack, ist jedoch ne Scheibe an ner SB genauso Stilbruch, wie n Apehanger an einer GSX-R. Aber sagen darf man das doch, oder wozu wird son Forum betrieben?


    Kuhli

  • Na logisch darf man-soll man auch 8) . Aber jemanden deswegen rund wie einen Buslenker zu schreiben, finde ich in diesem Part des Forums unpassend, zumal hier offensichtlich einige SB-Fahrer sind, die sich durchaus (zumindest zeitweise) mit dem Gedanken eines Anbaus eines WS tragen/getragen haben (sonst hätte nicht jemand dieses Thema eröffnet). Wie auch immer-es lebe das Harley-Fahren :!::!::!:

  • Zum Thema Verwirbelungen: Dies ist hauptsächlich eine Frage des Helmes.


    Was gar nicht ging auf meinem Bob war mein Schuberth Intergralhelm und mein Shoei Jethelm mit hochklappbarem Visier. Das war laut und der Kopf zitterte wie ein Lämmerschwanz.


    Mit dem alten Jethelm ohne Visier waren die Verwirbelungen kaum noch zu spüren.


    Teppo


    PS: Ich finde Motorräder sind zum Fahren gebaut, soll sich doch jeder dranbasteln, was ihn beim Fahren glücklich macht.

  • Hallo,


    ich hatte dieses Thema eröffnet. Also ich habe die Scheibe inzwischen dran u. bin zufrieden. Benutze Sie nur für lange Touren u. da erfüllt die Ihren Zweck. Klar kann hier jeder sagen was er denkt, aber ich hatte eigendlich nur die angesprochen,die auch an Windshield montiert haben oder das gleiche vorhaben. Also an alle anderen: Lest doch drüberweg oder müsst Ihr immer gleich eure blöden Kommentare dranhängen. Mir gefällt ja auch einiges nicht was so einige montieren oder Umbauen an der Street Bob , aber wems gefällt. Ich gebe dann dazu wenn ich nicht direkt angesprochen werde auch keinen Kommentar ab.Nix für ungut aber das musste mal raus. Jetzt kann der Forumbetreiber das Thema schließen .


    Bernhold

  • Sollte ich mal wieder allzu "touristisch" unterwegs sein, lege ich auf den Preis der Scheibe noch 300Eus drauf und kaufe mir ne Güllepumpe mit TÜV und Universalscheibe....
    Die Bob ohne Scheibe länger zu fahren ist eine Sache des Trainings, sonst nix. Bei Vollregen 300km fahren ist auch mit Scheibe Schei..e


    Mich erinnert eine Bob mit Scheibe so ein wenig an eine Corvette mit Dachgepäckgeträger. Aber wer´s mag ...


    Gruß ins Land
    vom 88er

  • Hi Big Bore ,


    Wenn Du irgendwie bedarf hast Müll zu schreiben bist Du hier definitiv im falschen Thred gelandet.
    Ist das hier ein Kindergarten oder sonst was ? Es wurde nur gefragt ob jemand mit der Scheibe an der SB seine Erfahrungen gemacht hat und nicht wie Sie Dir oder anderen hier gefällt .
    So und jetzt ist schluss. Schreibt bitte was vernüftiges.


    Bernhold

  • Moin...


    Ich habe hier mal einen ganz alten Thread hervorgeholt und ich habe das Gefühl, dass seit diesem Thread 2006 auch die Entwicklung von Windschildern für Harley stehen geblieben ist. Für meinen Geschmack alles zu groß, klobig und unförmig.
    Auf der Messe fiel mir auf, was für schöne Windschilder die Modelle einiger Mitbewerber hatten. Darum bin ich im Internet auf die Suche gegangen und bin zu meiner Überraschung fündig geworden.
    Die Überraschung war nicht, dass ich etwas finde, sondern was ich finde.
    Flyscreens für die Dyna Street Bob - das Original!...auch für BreakOut, WideGlide, Sporty
    Also wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Windschild anzubauen, welches optisch schön ist, welches leicht montierbar ist, welches in verschiedenen Tönungen und Größen erhältlich ist und welches zu einem Superpreis in kürzester Zeit geliefert wird, der sollte unbedingt hier schauen:
    https://www.dartflyscreens.eu/
    Ich habe eins bestellt, Lieferzeit 4 Tage aus UK. Absolut saubere Verarbeitung, sehr schöne Optik.
    Ca.12 Jahre gibt es die Dynas und noch nie war die Rede von diesem Hersteller im Dunstkreis von Harley.


    So jetzt habt Ihr etwas zu tun am Wochenende....


    Gruß Cargo

  • Da mußich robo Recht geben. Dad Dingens ist fürn Popo. Kannst Glück haben wenn dieses Schild nicht noch zusätzlich buffeting verursacht.
    Hab mich ziemlich intensiv mit dem Thema Windschutz auseinandergesetzt und ausprobiert.
    Habe mit der orginal Quarter Fairing angefangen.Winddruck weniger aber massiv buffeting. Dann für viel Geld noch die Laminar Lip für die Quarter Fairing gekauft. Hat auch nicht viel gebracht.
    Dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine Batwing montiert. War gut aber nicht optimal.Etliche Scheiben ausprobiert und zusätzlich noch Gabeldeflektoren montiert.
    Jetzt ist endlich Ruhe.
    Also kann mir nicht vorstellen daß dieses Scheibchen irgend was bringt.

  • Zitat von rahe

    Ich hatte das Ding bei mir eine Weile montiert.
    Hab auch ein bisschen rumprobiert mit Höhe und Anstellwinkel.
    Nimmt zwar etwas Winddruck von der Brust, dafür umso mehr Verwirrbelung am Kopf.


    Seit einem halben Jahr ist es wieder weg.


    Gruß Rainer


    Der Anstellwinkel dieser Windschilder ist nicht verstellbar, vielleicht hast Du etwas anderes getestet !?

  • Zitat von grizly

    Da mußich robo Recht geben. Dad Dingens ist fürn Popo. Kannst Glück haben wenn dieses Schild nicht noch zusätzlich buffeting verursacht.
    Hab mich ziemlich intensiv mit dem Thema Windschutz auseinandergesetzt und ausprobiert.
    Habe mit der orginal Quarter Fairing angefangen.Winddruck weniger aber massiv buffeting. Dann für viel Geld noch die Laminar Lip für die Quarter Fairing gekauft. Hat auch nicht viel gebracht.
    Dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine Batwing montiert. War gut aber nicht optimal.Etliche Scheiben ausprobiert und zusätzlich noch Gabeldeflektoren montiert.
    Jetzt ist endlich Ruhe.
    Also kann mir nicht vorstellen daß dieses Scheibchen irgend was bringt.


    Eine Fairing und Deflektoren an der Street Bob?
    Übrigens der Begriff Buffet/ Buffeting kommt aus dem Flugzeugbau, wie schnell bist Du unterwegs?

  • Ergänzend sei gesagt, es gibt nicht nur die Windschilder auf den Bildern. Bei Dart gibt es 4 verschiedene Grössen, Designs und Tönungen und alle mit passendem Zubehör.
    Das sollte auch der Sinn des Beitrages sein. Wieviel Wind- und Wetterschutz jeder braucht, wie das persönliche Empfinden ist, das entscheidet jeder individuell.
    Gruss Cargo

  • [...]


    Ich hatte die originale abnehmbare Windschutzscheibe montiert. Wollte ich damals unbedingt haben. Viel gefahren bin ich damit nicht. Es war zwar deutlich ruhiger, aber je nachdem wie der Wind kam u.U. auch unangenehm. Nach ein paar Mal hin und her wechseln dauerhaft entfernt und hier im Forum verkauft. Derjenige hat eine Fahrt damit gemacht und sie auch gleich wieder weiter verkauft. Dann hatte ich eine Probefahrt mit einer Ultra Limited, die ja auch so einen bad wing hat. In der Stadt ging es noch, aber 2km ausserhalb und ich bin freiwillig sofort rumgedreht und habe es abgebrochen, weil mich die Verwirbelung mitten ins Gesicht getroffen hat. Ich komme am besten ohne was zurecht. Ich fahre auch am liebsten <100km/h auf der Landstraße. Aber auch als ich noch andere Motorräder mit Integralhelm und "Messer zwischen den Zähnen" gefahren bin, waren kleinste Scheiben für mich das beste, weil die meiste Ruhe am und im Helm herrschte.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Zitat von Cargo

    Probier es aus.....


    Wenn’s für dich gut ist, ist’s ja gut. An meine Bob kommt so ein Ding nicht. Wenn ich eine Scheibe will, fahre ich Auto. Fürs Möppi reicht mir ein JetHelm ohne Scheibe, auch bei 120 auf der Autobahn; will ja was spüren ?

  • Zitat von Cargo

    Eine Fairing und Deflektoren an der Street Bob?
    Übrigens der Begriff Buffet/ Buffeting kommt aus dem Flugzeugbau, wie schnell bist Du unterwegs?




    Nee an der LRS.Soo schnell bin ich auch nicht unterwegs aber so kann ich auch mal ne Stunde am Stück 180 fahren wenns sein muss zum Strecke machen.
    Buffeting ist der Begriff den die Amis für diese unangenehmen Verwirbelungen und Schläge hinter der Verkleidung benutzen.