Biosprit im Harleytank.... packt unsere Streetbob E10

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus,
    mit der neuen "BIO" Spritverarsche haben unsere Saubermänner mal wieder eine nette Alibiveranstaltung an den Start gebracht.
    Hat die Umweltplakette jetzt wenigstens die Geringverdiener mit ihren alten Autos aus der Stadt verbannt und die Oma wird gefälligst mit dem Taxi abgeholt..... so dürfen diese Leute künftig auch noch Premiumsprit tanken.
    Dem Herr Stadtrat, Gemeinderat, Bundestagsabgeordneten kanns ja auch scheißegal sein, den er fährt mit nem schicken, neuen Sechszylinder, der in der Herstellung die zigfache Umweltverschmutzung verursacht, wie einer, der seinen 1er Golf noch 10 Jahr länger fährt... :evil:
    So....nachdem ich in politisch etwas abgerutscht bin hier die eigentliche Frage....
    Tankt Ihr weiterhin SUPER in die Bob (ich hab ne 06er) oder geht Ihr auf Premiumsuppe zum Schnäppchenpreis?
    Gibts von HD hierzu ne Stellungnahme ?


    Viele Grüße
    Roberto

  • ich hab gelsen, dass die TC's überhaupt keine Probleme hätten.
    Ich tank aber immer Super+ und mir ist egal was die machen, ich tank weiter Super+

  • Unsere Bobs können E10 fahren. Lt. Aussage von HD

  • ...Also ich wollt ja nicht die Umweltsau raushängen lassen oder dazu anstiften alles Bio zu verteufel, mit meinem Gezeter..... :wink:


    Mich nervt halt diese "alibi" Funktion.
    Der Biosprit wird zumeist mit Bioalkohol versetzt, der wiederum aus Monokultur etc. kommt.
    Und unterm Strich hilfts der Umwelt wohl fast nicht, sogar Greenpeace hat da Zweifel. :(
    Dafür straft es aber in erster Linie Menschen, die sich keine neuen Fahrzeuge leisten können und man beschließt wieder etwas zu Lasten von Niedrigverdienern (G8, EU Norm, Sicherheitskonferenz und Co. lassen grüßen) :twisted:

  • ui, ui, ui, soviel Gedanken hab ich mir beim Tanken eigentlich noch gar nicht gemacht. :oops:


    Hoffe nur dass es mal nicht soweit kommt, dass ich mich an der Zapfe tarnen muss oder mir nach dem Leben geächtet wird, als bekennender Verbrennungsmotor Fahrer...

  • bekennender Verbrennungsmotorfahrer ??
    bekennender Verbrennungsmotorfahrer ??
    bekennender Verbrennungsmotorfahrer ??


    Da tun sich ja Abgründe auf. Frag mal unsere Bundesangie, die setzt voll auf E-Autos, der Strom kommt ja ganz sauber aus der Steckdose. :roll:


    Hajo


    fährt in der Stadt überwiegend mit dem Anlasser.


  • 1000NM Drehmoment direkt aus dem Stand heraus hat auch was, hmm... [smilie=thinking1.gif] [smilie=sleezy.gif]


    Die Angie kann ja nicht sagen das die Fahrzeuge die es zu kaufen gibt, einfach zu lange halten! Ist nicht gut für die Wirtschaft wenn Fahrzeuge nicht gekauft werden weil die Gebrauchten noch voll in Ordnung sind. Also müssen die sich was neues einfallen lassen damit die Bürger Gründe hat sich einen Neuwagen anzuschaffen (Garantie, Sicherheit, Verbrauch, Design, Haptik, Leistung, Öko, Hybrid, etc.)
    Stell euch vor jeder müsste sich jedes Jahr ein neues Auto holen, weil mit den alten kannst Du nirgends mehr hinfahren, da gäbe es keine beschäftigungslose mehr in diesem Land. So kurbelt man die Wirtschaft an. [smilie=mallet.gif]

  • War auch hier diskutiert http://fxdbi.siteboard.eu/view…start=0&hilit=nEUE+BENZIN


    http://www.fuel-testers.com/manufacturer_e10_warnings.html


    http://www.geldsparen.de/spare…-des-neuen-bio-sprits.php


    Wenn du das tanken willst mach das auf dein eigenen kopf..wuerde es nie tun.Habe gelesen von das es dichtungen zerstört,starten ist schwieriger und hat ein lebensdauer von ungefähr 90 tage...UND was ist eigentlich E10..wasser und ethenol !! oh ja soll man sprit und wasser tanken :shock: ..UND MIT e10 kommst du nicht so weit pro ltr..


    Wenn man mit so'n zeug tanks dan nur mit ein motor der fuer den gebaut war...


    so sehe Ich das...............

  • Hey,


    ich habe mich mit dem Thema E10 Kraftstoff noch nicht näher befasst.


    Kann mir jemand konkret sagen, was das für negative Auswirkungen das mehr an Ethanol auf den Motor hat im Vergleich zu dem bisher 5%igen Beimischungen?


    Ist die Unsicherheit bzw. die Ablehnung einiger berechtigt, oder beruht es nur auf Un-, oder Halbwissen?

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Habe keine persönliche erfahrung, nur gelesen was die brueder in den USA darueber sagen .. der prozentsatz ist nie genau,manchmal mehr .. sie verwenden zusätze .. manche haben es schlecht ihre Harleys zu starten und mann kann das zeug nicht ueber lange zeit wie bei lagerung ueber lange zeiträume wie im winter im tank lassen..und manchmal gehen dichtungen kaputt..und haben gemerkt das die mehr e10 als normales benzin verbrauchen....


    Was Ich gelesen habe ist gut genug fuer mich..werde weiterhin mit 95 tanken :mrgreen:


  • Die bis zu 10 prozentige Beimischung von Bioethanol hat korridierende Eigenschaften,die alle Teile des Motors,die damit in Berührung kommen,zb.Leitungen,Dichtungen,Einspritzdüsen usw.schädigen können.
    Ausserdem hat E10 Kraftstoff einen niedrigeren Energiewert,was einen ca.3 prozentigen Leistungsverlust sowie einen ca.3 prozentigen Mehrverbrauch an Kraftstoff bedeutet.
    Wenn man sich die offiziellen Texte ansieht,steht dort auch,das der Beimischungsgrad BIS ZU 10 PROZENT betragen darf,und eigentlich gar nicht muss,und in der Einführungszeit dieses Kraftstoffes eher weniger als 10 Prozent betragen soll...Was genau gilt denn jetzt eigentlich?Wieder mal so eine wachsweiche Formulierung der Ölmultis.
    Jetzt kann sich jeder mal selber fragen,ob er mit diesem Fusel fahren will oder nicht,selbst wenn Harley die Motoren dafür freigibt.
    Wer sagt mir denn,wie mein Motor in paar Jahren aussieht,wenn ich nur e10 tanke.Gibts Langzeitstudien oder irgendwelche Erfahrungswerte,die belegen,das nix kaputtgehen kann?Ich glaubs jedenfalls nicht.
    Wie gesagt,solange es e5 gibt,werd ich das auch tanken,auch wenns teurer ist.Nicht nur wegen der beschriebenen Eigenschaften,sondern auch aus Protest.Auch wenn der Finanzminister damit mehr Kohle an mir verdient...
    In diesem unserem Lande :mrgreen: wird man sowieso nur verarscht.Und bevor ich mich jetzt noch mehr in Rage rede bzw.schreibe,mache ich jetzt mal das einzig richtige,was man mit Alkohol machen kann:SAUFEN :!:
    Habe die Ehre,


    Gruss
    ANGUS

  • Interessante Formulierung in dem Harley - Aral Promotion-Text: HD Modelle "vertragen" E10. Ok, ich "vertrag" auch zuviel Alkohol, aber tut es mir gut? :shock:
    Ich glaub beim Motor ist es letztlich das gleiche. Nur das der Kater eines TC viel Geld kostet, meiner hingegen nur Kopfschmerzen macht. Jedenfalls hat mir der Freundliche (natürlich nur unter der Hand) sehr deutlich dazu geraten, die Finger von dem Zeug zu lassen. Besonders dann, wenn auch öfters im Ausland gefahren wird: Denn die Sprit-Wechselei ist am Ende eh noch schlimmer für die Dichtungen....außer man steht auf das schöne Klopfen.... 8)
    Und mal ganz im Erst: Luftgekühlter-1,6-Liter-Pseudo-Ökosprit-Motor? Und offene Auspuffanlage und offener Lufi....So richtig will das dann doch nicht zusammen passen.

  • :(


    Bioalkohol und sonstige vergorene Lebensmittel ... :?::!::?::?:


    Futter gehört in den Magen und hat überhaupt nichts in einem Motor zu suchen ...! :evil:

  • Beim Bike würde ich es auch nicht Riskieren. Und das Auto fährt auf Gas.


    Vielleicht mal testen wie es läuft.

  • Hier die Antwort von HD:



    Seite 1 von 1
    HARLEY-DAVIDSON GMBH
    a subsidiary of Harley-Davidson Motor Company USA
    Starkenburgstraße 12 ▪ D-64546 Mörfelden
    Postfach 12 37 ▪ D-64527 Mörfelden
    Tel. +49 (0) 6105 / 284-0 ▪ Fax -199
    http://www.harley-davidson.de
    http://www.buell.de
    Service / Technik
    E10 Kraftstoff
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die Verwendung von E10 Kraftstoff bei Harley-Davidson & Buell Motorrädern
    informieren
    Fahrzeuge die Super Plus tanken müssen (i.d. Hauptsache Buell) sind nicht betroffen, da die Beimischung von Ethanol nur bei
    Superbenzin auf 10% erhöht wird.
    Wir möchten Ihnen bzw. Ihren Kunden empfehlen alle Fahrzeuge vor MJ 1980 sowie alle Buell Modelle bzw. Modelle mit getunten
    Motoren mit Super Plus zu betreiben, alle anderen ab Modelljahr 1980 können E10 Kraftstoff tanken.
    Wir möchten Sie bitten, diese Nachricht an die entsprechenden Mitarbeitern Ihres Unternehmens weiterzuleiten und die
    Information zur Verfügung zu stellen.
    Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir und der Harley-Davidson Vertragshändler Ihnen gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    HARLEY-DAVIDSON GmbH
    i.A. Marc Frölich
    Technical Support
    MAKE EVERY DAY COUNT!
    Jetzt testen – die neue XR1200 & Buell 1125CR!
    E-Mail Newsletter http://www.harley-davidson-informationen.de
    Phone +49 6105 284 213
    Mobile +49 170 6 31 74 26
    Fax +49 6105 284 297
    marc.froelich@harley-davidson.com
    HARLEY-DAVIDSON GmbH Starkenburgstrasse 12
    64546 Moerfelden Germany
    Geschaeftsfuehrer Dr. Christian Arnezeder
    Handelsregister Amtsgericht Darmstadt HRB 52902
    http://www.harley-davidson.dehttp://www.buell.de
    Ihre Zeichen
    Ihre Nachricht
    Unsere Zeichen
    Durchwahl
    Telefax
    Datum
    -
    -
    -
    +49(0) 6105. 284-213
    +49(0) 6105. 284-297
    13. April 2010
    Alle
    Harley Davidson &
    Buell Vertragshändler



    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Erst E10 und wenn sie das an euch gezwungen haben folgt E15 .. mann verbraucht mehr E10 per km und man verliert auch PS .. fazit..kostet dich mehr und auf der dauer kannst du probleme mit dein motor haben,Ölfirmen kriegen mehr geld,regierung mehr steuer .
    Das 10% mischung ist nicht immer was es sein soll..manche in USA haben den E10 getestet und haben aufwerts bis 20% ethenol im benzin gefunden,die muesten auch ein zusatz(additive) rein mischen.Ethenol benzin verbrennt nicht so gut also was fuer ein story wollen sie den uns lesen ueber clean air policy..ach Ich lass das jetzt..leute wie immer können mit ihren Harley machen was se wollen...wird doch nach ein par jahren wieder verkauft,,so auf die länge kummert sich keine .. weiss nur bei mir kommt kein snakes piss in mein motor :mrgreen:

  • Hallo Zusammen,
    ich halte von dem Zeug auch nichts!!!
    Also bleibt es wie gehabt- offener Luffi damit die schöne saubere Luft schnell drin ist
    und offene Tüten - damit ich die schöne saubere Luft nicht verschmutze und sie schnell wieder draussen ist.
    Gruß sven :twisted:

  • Wikipedia..

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, dann ist der E10 Sprit nicht der Bringer,


    alles nur Beschiss und Augenwischerei auf Kosten des Volkes!


    Und wenn dann der Bock verreckt dann is keiner von den Experten zuständig keiner war´s dann!


    Ich könnt kotz...... wenns was bringen würde.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • ...und wie immer haben die leute nichts zu sagen..wird einfach von der regierung in unseren hals gerammt ... oder haben die dich zufällig darueber gefragt :?: Glaube nicht :twisted: ...und immer wieder ganz leise und durch die hintertür reingeschleppt...wunder mich wer oder wem grossen geld daraus gemacht hat :twisted: Scheiss regierungen..F*ck 'em all !

  • Alles Recht schön und gut.
    Worüber ich mir Gedanken macht, ist die Tatsache dass wir Einspritzer fahren und die dazugehörige Pumpe liegt doch im Tank.
    Wie wirkt sich das Zeug aus, auf die Kunststoffe, etc . die im Tank „liegen“.
    Wenn der Ethanol Sprit tatsächlich so aggressiv ist wie immer behauptet wird.
    Gar nicht auszumahlen was da noch alles an Schwierigkeiten/ Kosten auf den einzelnen zukommen können.
    Ich glaube nicht das die Company für irgendwelche Folgeschäden aufkommt..nur weil sich deine Einspritzpumpe oder irgendwelche Kabel langsam aber sicher auflösen.

    Dazu gibt es meines Erachtens noch keine Langzeit Erfahrung.


    Ich werde diese Ethanol scheiße so lange meiden wie ich kann.

  • Das die Erdölvorräte nicht mehr werden ist allen klar. Irgendwann wird es nur noch E100 geben, soviel ist sicher. Und soviel E100 kann gar nicht angebaut werden, wie gebraucht werden würde, also müsste man dann schon genau überlegen ob man den Alkohol lieber trinkt oder lieber tankt. Eine Welt nur noch mit Alkoholfreiem Bier, da der Alk für Sprit benötigt wird... :shock:


    Und seien wir ehrlich, wenn es kein Benzin mehr gibt und eine bezahlbare Alternative vorhanden ist, dann tauschen wir doch gerne alle Schläuche und Dichtungen um überhaupt fahren zu können, oder? :|


    Und so aggressiv ist das Zeug auch nicht. Früher hat man auch Spiritus (ok, nicht so viel, meistens ein Schnapsglas voll) in den Tank gegeben vor dem einmotten über den Winter um das Wasser zu binden damit der Tank nicht von innen rostet. Und wenn die Company sagt das E10 i.O. dann wird das auch stimmen. Die werden ja wissen was im Tank schwimmt und was alles damit in Berührung kommt. Also ich bleib cool bei diesem Thema 8)

  • Also wenn HD sagt, "alle getunten Motoren sollen mit Super plus betankt werden", dann stellt sich mir die Frage wo fängt Tuning an. Ist der offene Auspuff bereits eine Tuningmaßnahme? Stellt der offene Lufi eine Tuningmaßnahme dar?


    Zum Zeitpunkt der Planung unseres moppeds war die Markteinführung des E10 Sprits für die Hersteller wohl kaum vorhersehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konstrukteure von Kraftfahrzeugen jeglicher Art es sich leisten können alle Eventualitäten vorherzusehen und zu testen. Dies lässt den Schluss zu, dass keine Langzeitprognosen zur Haltbarkeit und Verträglichkeit mit dem neuen Sprit existieren.


    Ich halte die Markteinführung für einen politischen Schnellschuss.


    Eberhard

  • Warum eigentlich die Beimischung von Bioäthanol (E 10) in den Kraftstoff?
    Es geht nicht um die Umwelt,Klimaschutz und all dem unsinnigen Gelaber von halbwissenden degenerierten sog.Experten.
    Gesunder Menschenverstand und ein wenig Kopfrechnen sind hier angesagt.
    E10 heißt doch wohl nichts weiter als wie 10% Beimischung dieser Substanz zum Kraftstoff, mit anderen Worten STRECKEN.
    Ich denke doch,wir alle wissen,wie Bioäthanol hergestellt wird.
    100% pflanzlicher Rohstoff,will heißen:Es werden erhebliche Mengen an Ackerflächen, welche sonst für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt wurden, werden für diesen Schwachsinn zweckentfremdet.
    Von dem Aufwand an primärer Ernergie für Bodenbestellung, Aussaat und Ernte,Düngemittel,Pflanzenschutz (es grüsst der imprialistische Verbrecherkonzern Monsanto) erst gar nicht zu reden.
    Die explodierenden Lebensmittelpreise weltweit werden folgen.
    Bei genauer Betrachtung muss der Steueranteil von etwa 70% pro Liter Benzin um 10% sinken,es heisst doch Mineralölsteuer.Bei einer 10% Beimischung verbleiben 90 % mineralischen Ursprunges.Daher mein Vorschlag:10% Benzinverbrauch einsparen,es braucht jetzt niemand zu kreischen,es ist durchaus möglich,wo ein Wille ist ist auch ein Weg.Nur so am Rande.Ich bin wahrhaftig kein Freund der sog.Grünen Ökopartei.Wir alle können durch konsequentes Verhalten gegensteuern.Das Ägyptische Volk hat es uns gerade eben gezeigt.Sie haben den Kuh Stall zum Teufel gejagt.Oder sind wir bereits so degeneriert,dass wir alle hier im Land nichts mehr merken und auf hohem Niveau nur herumjammern.
    PS: Viel Spass beim Tanken.

  • Biosprit ist eine riesige Lüge. Immer mehr Menschen ham nix mehr zum Fressen weil Konzerne ihr genmanipuliertes Zeug reindrücken, immer mehr Agrarflächen, immer mehr ökologisch relevante Gebiete werden vernichtet um diesen Bioscheizz zu produzieren.


    Benzin ist ein optimaler Energieträger. Hätten wir jedoch eine venünftige Recyclingwirtschaft die auf Sonnenerergie basiert, würden wir Zugriff auf nahezu endlose Energieräger nehmen.


    Einfach mal drüber Nachdenken....

  • ... mich kotzt diese Scheiße langsam an!!!


    Überall, wo ein Umweltmäntelchen drumgehängt werden soll spricht man von "BIO"
    BioSprit, BioGas, BioWetter, BioLeckmichamarsch!


    Ich reiß mir seit 20 Jahren den Arsch auf, um mich als echter Biobauer gegen die fortschreitenden industriealisierung im Nahrungsmittelsektor zu wehren und möglichst Nahrung OHNE Chemiekonzerne herzustellen und muß sehen, dass laufend der Qualitätsstandart und das Vertrauen der Leute, wie oben geschrieben für irgendwelches greenwashing mißbraucht wird.


    BIO & ÖKO sind geschützte Begriffe, halt nur im Lebensmittelbereich!


    Bei allen anderen Themen hat das nichts mit echtem "BIO" zu tun, verdammt nochmal!


    Und bevor Fragen kommen:
    Mein Überzeugung zur Ökolandwirtschaft hat nichts mit Jutesäcken, Harekrischna und Mondphasen zu tun.
    Für mich (und für viele Kollegen auch) ist das der einzige Weg, die Chemie- & Biothechnologiekonzerne aus meinem Essen heraus und von meinem Hof fern zu halten.


    habe fertig!

  • Big X,
    ein Mann ein Wort
    und recht hat er!


    Wenn Du die Verpackungsaufdrucke bei Lebensmittel ließt haste das Gefühl der Mülleimer der Chemieindustrie zu sein und wenn das Schnitzel auf dem Teller mehr von der Welt gesehen hat als ich selbst dann stimmt da was nicht. Die Kohle die man sich beim „Junk Food“ aus der Lebensmittelindustrie spart trägt man dann irgendwann zum Arzt, der dich Stück für Stück ausweidet.


    Die Chemie- und Pharmaindustrie setzt Dir den Fraß vor, der Dich krank macht um dir dann die Medikamente verkaufen zu können damit noch lange am Tropf hängst, um dann im Alter, über Jahre hinweg, mit modernster Medizin das Sterben bis zum geht nicht mehr hinaus zu zögern.


    Alles natürlich nur zum Wohle der Menschheit wie das E10 auch.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hi,


    ich werde in keines unserer Fahrzeuge im Hof diesen Shit Sprit E 10 füllen.
    Sollen auf ihrem Biomüll sitzen bleiben....


    ( das mal so, da ich mich grade aufrege überall an den Tanken nur noch E 10 zu lesen)



    Vielleicht noch etwas Früh in der Saison, aber hat schon jemand E10 getankt mit der Bob ?
    Unterschiede feststellen können ?
    Falls überhaupt jemand E 10 in seine Bob füllt...