Welche Öle für Motor, Getriebe und Primär

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    die Garantie für meine Bob läuft aus und ich möchte die Wartungen künftig
    selber machen.


    Welche öle fahrt ihr in euren Bikes (motor / Getriebe)?
    Bei Motoröl Mineralöl oder synthetisch?


    Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen zum Besten gebt :)


    Danke und Gruß


    Jo

  • Hey,


    gib einfach mal in die Suchfunktion " Ölwechsel " ein, da erfährste so ziemlich alles über Street Bobs und Öl.


    Im Übrigen ich habe RevTech drinnen und fahre damit sehr gut.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • und es gibt einen langen thred über das Thema "vollsynthetisch vs. mineralisch"..kannst auch mal suchen!


    ich selber fahre im Motor und Primar das Synth. Öl von Shell.


    Greez
    Markus

  • Zitat von Hardy41

    ....werde ich auf Meguin 10w-60 gehen.


    Das Meguin 10W60 hat ja eine um rund 20% höhere Viskosität (bei 100°C) als das von HD empfohlende 20W50 (HD 20W50 mit einer Viskosität von 20,3 mm²/s zu Meguin 10W60 mit einer Viskosttät von 24 mm²/s).
    Wie wirkt sich das auf die Fördermenge der Ölpumpe aus und wie auf den Öldruck und z.B. den hydraulischen Nockenwellenkettenspanner?

  • Die Hydrostössel klappern nicht mehr. Der maximale Öldruck bleibt gleich. ABER: Wenn das Öl heiss ist, hat das megol immer noch deutlich mehr druck als das 20W-50 Öl. Und darauf kommt es an.

  • Zitat von viczena

    Die Hydrostössel klappern nicht mehr. Der maximale Öldruck bleibt gleich. ABER: Wenn das Öl heiss ist, hat das megol immer noch deutlich mehr druck als das 20W-50 Öl. Und darauf kommt es an.


    Hallo Peter,


    das der maximale Öldruck sich nicht erhöht ist klar. Wo ich aber skeptisch bin ist der ständig erhöhte Öldruck (gegenüber einem 20W50 Öl) und die Fördermenge der Pumpe.
    Überspitzt könnte man ja sagen, ich fülle mir eine 20W80 Öl ein und bin immer auf der sicheren Seite. Da Harley (sein) ein 20W50 Öl empfiehlt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Motoren für eine Viskosität (bei 100°C) von 20 mm²/s ausgelegt sind. Wie ist das aber wenn ein Öl verwendet wird dessen Viskosität um 20% höher ist? Dieses Öl ist "zähflüssiger". Wie wirkt sich das auf die Fördermenge der Ölpumpe aus?


    Das Megul ist sicher ein sehr gutes Öl zu einem echt guten Preis, aber wegen der o.a. Überlegungen habe ich mich entschieden doch lieber beim Shell Öl zu bleiben. Das hat eine Viskosität bei 100°C von 19 mm²/s und liegt damit deutlich näher an der Herstellervorgabe.

  • Dann bleib beim Shell öl...


    Übrigens ist die Harley Vorgabe das SYN3 Öl, das eine Viskosität von 20,3 hat. Das Shell öl erreicht mit einer Viskosität von 19,1 diese Mindest-Vorgaben NICHT. Es soll auch Leute geben, die viel Geld für eine verstärkte Ölpumpe ausgeben (oder den Update auf Hydro-Kettenspanner machen), um tatsächlich ständig mehr Öldruck zu haben...


    Und auch die Factory hat ab 2011 wiederum verstärkte Ölpumpen verbaut...


    Irgendwie scheinen die Vertreter des Shell Ultra Öls eine verschworene Gemeinschaft zu sein. Als wäre es Wasser aus dem Jungbrunnen. Hatte Shell mal irgendeine gute Promo Aktion? Gabs Öl umsonst? Hat jeder 10.000e Käufer eine Harley umsonst bekommen? Spült sich Willi G. damit jeden Morgen den Mund aus?


    Das Shell Öl ist ein Feld-Wald-Wiesen Syntho-Öl. Wie Castrol, BP, Aral. Nicht schlechter, aber auch nicht besser wie andere Normalöle. Aber ich kenne niemanden, der Aral Öl promoten würde...


    Wenn es 20W-80 Motoröle GÄBE, WÄRE es sicher eine überlegenswerte Alternative... So bleiben uns halt nur die 60er Öle. Wobei der trend der Industrie hin zu 40er oder 30er Leichtlauföle geht.

  • Ich habe nirgends behauptet, dass Shell Synthetik Öl wäre besser oder schlechter ist als andere Öle. Es passt gut ins Bike und ich bekomme es im 4L Kanister für 30€.
    Bevor ich mir überlege mit was sich Willi G. den Mund ausspült mache ich mir lieber Gedanken wie sich dickflüssigeres Öl auf die Förderleistung einer Ölpumpe auswirkt und ob ich mein Krad da gerne als Feldversuch zur Verfügung stellen möchte. Aber jeder wie er mag.

  • Hallo Peter,
    hier habe ich mal was zum Thema Shell Öl http://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html


    weil wir ja mit Ducati und HD zusammen entwickelt haben, und deren sagen wir "individuelles" Motorenbauverhalten kennen ;-). Die Entwicklung des 15W50 hat 2 Jahre, die des 50-er hat 1 Jahr gebraucht...nun gut, ein gutes Pils braucht auch seine Zeit.

  • Hmmm....ich bin zum Bell Ray gekommen wie die Jungfrau zum Kind. In meine Pan ging nur 50er Einbereichsöl und das gab es seinerzeit "günstig" nur auf Kleinflugplätzen zu erwerben. Tja, und die hatten halt Bell Ray. Ich meine Mal das die Plörre die 'se in die Motorcrosser reinpacken so schlecht nicht sein kann?


    In unseren Truck kommt nur Shell Rimula rein...es gibt kein besseres Öl für die dicken Dieselmotoren derzeit am Markt zu kaufen.

  • Zitat von canariasbob

    Hallo Peter,
    hier habe ich mal was zum Thema Shell Öl http://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html


    weil wir ja mit Ducati und HD zusammen entwickelt haben, und deren sagen wir "individuelles" Motorenbauverhalten kennen ;-). Die Entwicklung des 15W50 hat 2 Jahre, die des 50-er hat 1 Jahr gebraucht...nun gut, ein gutes Pils braucht auch seine Zeit.



    Diese Shell werbeseite ist mir bekannt. Vielleicht auch die Ursache dafür, dass das Shell Oil so viel Verehrer hat.


    Zitat: "Harley-Original-Oils (eine gelungene Mischung aus BelRay und von Harley eingekauftem Öl, welches leider manchmal mehr schäumt als Clementine)".


    Das sagt alles über das Niveau dieses Pamphlets...

  • Zitat von viczena

    Dann sag mir doch mal, warum es gut ins Bike passt? Wer hat das behauptet?


    Wieso muss das jemand behaupten? Es kann sich ja jeder selber Gedanken darüber machen was er sich ins Bike kippt.
    Aus folgender Überlegung heraus verwende ich das Shell:
    Shell Advance VSX 4 15W-50, Vollsynthetisch und liegt mit einer Kinematische Viskosität bei 100°C von 19,5 mm²/s sehr dicht am original HD Öl.
    Shell Advance VSX 4 übertrifft API SG (also < API SM) und erfüllt die Anforderungen nach JASO MA (verwende ich auch im Primär).
    http://www.epc.shell.com/Docs/…dvance_VSX_4_09_08_05.pdf
    Da ich das Öl auch noch zu einem recht guten Kurs nach Hause geliefert bekomme passt das für mich. Es muss aber natürlich nicht das Shell sein, es gibt sicher sehr viele Öle die gut geeignet sind.



    p.s. ich finde Ölfreds klasse, die werden nur noch getoppt durch Hundefutterfreds (in den entsprechenden Foren). Was da manchmal abgeht, da ist so ‘n Ölfred Kindergeburtstag :mrgreen:

  • Das Teilsynthetische Shell Advance VSX 4 15W-50 liegt mit einer Viskosität von 19.5 unter der Harley Spezifikation. Genauso wie mit dem Viskositätsindex von 157. Und auch das HTHS von <3.5 ist eher am unteren Rand der Syntho Ölskala angesiedelt.


    Es ist noch nichtmal besonders günstig (in Relation zum vollsynthetischen Megol Racer). Wer kam also jemals auf die Idee, den Werbeaussagen von Shell blind zu vertrauen?


    Das Vollsynthetische Shell Advance Ultra4 15W-50 scheint es ja international gar nicht mehr zugeben, und wird hier wohl nur noch abverkauft. Es bleibt dann noch das noch biligere Shell Advance ST Sport 4T 15W-50 , das aber nur noch einen Viskositätsindex von 18,5 und einen VI von nur noch 143 hat.

  • Harley sagt alle 8000km. Wenn die Simmeringe i.o. sind, dann kann das auch mal alle 16.000km sein. Schliesslich wird nur die Primärkette feucht gehalten. Da hält das Öl ewig. Andererseits ist es auch nur 1l Öl...

  • Wieso gibt es das vollsynthetische Shell Advance Ultra 15w-50 nich mehr ??? Wer sagt das ????
    Aus meiner Sicht ist dieses Öl sehrwohl empfehlenswert, von der VSX Stadnard Plörre spricht ja keiner. Aber es ist auch ein wenig vermessen zu behaupten das die grossen Mineralöler keine Öle herstellen könnten. Die grosse gelbe Muschel hat zu meiner 80ger Zeit schon eines der besten Zweitaktöle produziert - und ja, es war rot.
    Nach welcher Defintion ist Syn 3 eigentlich ein Vollsyntheter ?


    Wie gesagt, ich fahre derzeit mit dem 15W-50 Shell Advance Ultra sehr gut, wie in meinem vorrigen Bikes auch. Allein aus Preisgründen werde ich auf das Megol gehen, da ich, unabhängig von einer evtl. Minderlaufleistung, immer pro Jahr die Plempe wechsel.

  • Du darfst ja fahren was du willst. Mich würde interessieren, warum von allen Sorten auf dem Markt gerade das Shell Ultra. Marketing? Oder weil Shell in den 80ern gutes 2T Öl gemacht hat?


    Es geht nicht darum, ob ein Öl unbedingt nach irgendwelchen Definitionen Vollsyntheter sind. Sondern wie die Werte sind. Von mir aus können sie auch aus ameisenpisse synthetisiert sein, solange sie gut funktionieren.


    Shell Advance Ultra 15W-50 ist in den internationalen Katalogen nicht mehr aufgeführt, und ist dort (Asien, Australien, USA) auch nicht mehr erhältlich.


    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=sqNEDyGbgXXDSH12VdgO8Q


    Übrigens schreibt Shell zum Advance Ultra: "Shell Advance Ultra exceeds the requirements of all Japanese and European motorcycle manufacturers". Amerikanische Marken, also speziell auch Harley Davidson sind da richtigerweise explizit ausgenommen worden.

  • Zitat von viczena

    Das Teilsynthetische Shell Advance VSX 4 15W-50 liegt mit einer Viskosität von 19.5 unter der Harley Spezifikation.


    Es gibt eine Harly Spezifikation für die kinematische Viskosität bei 100°C ? Ich kannte bisher nur die Vorgabe 20W50.
    Ich hatte auch lediglich vermutet, dass die Motoren auf ein Kinematische Viskosität bei 100°C von 20mm²/s ausgelegt sind weil das HD Öl auch in diesem Bereich liegt. Ob das aber wirklich so ist?
    Und von daher kippe ich lieber das Shell Öl ins Bike. Das kann aber auch eine andere Sorte sein. Wie erwähnt gibt es sicher viele gute Öle.
    Der Preis vom Öl ist für mich eher von untergeordneter Bedeutung. Bei den Preisen für unsere Krads ist es nicht wirklich entscheidend ob der Liter ein Euro mehr oder weniger kostet.
    Da die kinematische Viskosität bei 100°C vom dem Meguin aber 20% über dem Harley Öl liegt und ich nicht weiß wie sich so ein "dickeres" Öl auf die Fördermenge der Ölpumpe auswirkt, schütte ich mir das erst mal nicht ins Bike.

  • Harley gibt das SYN3 Öl vor, und nicht 20W-50.


    Genauso wie bei Zündkerzen ein Elektrodenabstand von 1mm vorgeschrieben ist, und nicht nur eine Zündkerze gleichen Wärmewerts. Der Ölfilter ist mit 5 micron vorgegeben, und nicht irgendein Automobilfilter aus dem Baumarkt. Obwohl das alles passen würde.


    Wenn man davon abweicht, dann sollte man die vorgegebenen Werte entweder verbessern, oder genau wissen, was man tut.


    Im Falle des SYN3 scheint die erhöhte Viskosität direkt auch damit zu tun zu haben, dass dadruch die Hydrostössel besser aufgepumpt werden, was einen verbesserten Ölfluss im Motor zur Folge hat. Speziell dann, wenn das Öl mal wieder richtig heiss ist. Die verstärkte Ölpumpe ab 2011 geht in dieselbe Richtung.

  • Was auch immer geschrieben wird.......das Shell Advance Ultra ist ein 15W-50 Öl und kein 20W-50 Öl.
    Und in Deutschland, wenn man sucht, auch zu vernünftigen Konditionen erhältlich. Ich persönlich finde nicht das dieses Öl gehypt wird, das sieht bei Castrol schon anders aus, oder auch Mobil. Wobei letzteres kein schlechtes Öl ist.
    Ich bin von o.g. Öl überzeugt, nicht vom VSX, das gleich gilt aber auch für das Megol oder auch Addinol.
    Gemäss meiner Bedienungsanleitung darf ich auch 10W-40 Öl fahren, die kin. Visko ist da von den genannten Werten meilenweit entfernt.


    Gruss


    Hardy

  • Das 10W-40 kann verwendet werden, wenn die Aussentemperaturen unter 4°C liegen (Winter). Ist auch klar:


    "Es sollte aber für jeden auch ohne extra Anleitung offensichtlich sein, dass 10W-40 nur für die kalte Jahreszeiten genommen werden kann. Das SAE 20W-50 für die wärmere. Der Grund: Wenn der Motor Aufgrund geringerer Aussentemperatur kühler bleibt, dann bleibt auch das Öl dicker (viskoser). Deshalb kann/muss man dann auch auf dünneres Öl gehen. Wenn ich mit meinem BMW Wintergespann nach Norwegen reise, kommt SAE 0W-30 rein. Sogar das kann noch zu dick sein, und man muss den Motor morgens elektrisch vorheizen..."


    Ansonsten schreibt die Factory SYN3 vor, wenn man ein anderes Öl nehmen muss, sollte man möglichst bald wechseln. Unter die Garantie fällt nur das Harley Öl.


    Übrigens schreibt Harley zu SYN3 ein DIESELMOTORÖL als nächste Alternative vor, nicht irgendein Motorradöl gleicher Viskosität.


    Wie schon gesagt: man kann abweichen, wenn man weiss, was man tut. Und nicht einfach nur, weil das Öl so schön rot ist. Oder in irgendwelchen Foren immer nur Shell Ultra empfohlen wird.

  • Hallo Leute, wirklich eine interessante Diskussion.
    Ich habe 10 Jahre in der Mineralölbranche gearbeitet, und muss sagen, dass in keinem anderen Bereich des täglichen Lebens solch eine Glaubensfrage herrscht wie beim Öl.
    Zunächst mal ist eine lange Entwicklungszeit eines Öles kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Hinweis, wie oft es bei einem Prüfstandslauf des ferig entwickelten Öles geknallt hat (schlimmstenfalls) bzw die Ölablagerungen /Rückstände /Alterung/ Dichtungsverträglichkeit... außer Specs waren. Es müssen unzählige Tests bestanden werden, bis ein Öl auf den Merkt kommt.
    Fällt es bei einem der Tests durch, fängt die Entwicklung halt von vorne an, und das dauert.
    Der Begriff "Synthetik" ist nicht geschützt, und, wie ich früher gelernt habe, lässt dieser Bergiff unglaublich viel Interpretationsspielraum.
    Im Übrigen gibt es nicht wirklich viele Ölhersteller, oft handelt es sich um ein Re-brand.
    Der Grund, warum jemand auf ein bestimmtes Öl schwört, ist meistens recht einfach: dem Motor/Getriebe ist im laufe der Jahre nie was passiert - super. Ansonsten viel subjektives Wahrnehmen.
    Ich stimme Peter hier zu, schönes rotes Öl macht was her, aber man sollte sich ausschließlich auf die Messwerte, VI und Freigaben verlassen. Auch der Viscositäts-Temperaturbereich wie z.b. 10W-40 allein ist kein Qualitätsmerkmal !
    Hier mal ein Beispiel einer Tankstelle, die von einem zu einem anderen Mineralölkonzern wechselte. Die Markenschilder und Logos dieser Tankstelle wurden entfernt und die der anderen Marke aufgehängt. Tage später kam ein Stammkunde und beschwerte sich, sein Wagen zieht nicht mehr und verbraucht mehr Sprit. Das war ein absolutes Wunder, da in den Vorratstanks immer noch der Sprit des alten Herstellers war.
    Auch meinen Viele, Motoröl, dass schon kurz nach dem Ölwechsel schwarz ist, taugt nichts - im Gegenteil, es tut, was ein Öl sollte: Rückstände aufnehmen und in schwebe halten.
    Es beibt spannend.
    Gruß Wessi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hammerhead

    Wenn wir schonmal dabei sind...ab wieviel Kilometer sollte man das Primäröl wechseln???


    Hallo,
    passt zwar nicht zu 100% hier her, aber als ich gestern Harley Deutschland angeschrieben habe um eine Aussage zum Wechsel des Primärkettengehäuselagers bei 06er Modellen zu bekommen, habe ich als Antwort per Mail folgendes erhalten (wo auch die Wechselintervalle der Öle beschrieben werden):



    Gruß,
    Thomas


    P.S.: wenn ich die ganze Ölgeschichte immer mal verfolge bzw. auch viczenas Ausführungen in seinem Board im Hinterkopf habe, dann weis ich immer noch nicht so recht was ich in mein Bike kippen soll :( Wenns um die Viskosität im Warmen Zustand geht, dann gibts ja durchaus auch billige Öle, welche die Anforderungen erfüllen, oder? Ich denke ich werde mal ein preiswertes Öl ausprobieren. Manche geben sogar bei 100° eine Viskosität von bis zu 21 an. Datenblatt vom 6 Euro preiswert-Öl für TWIN Motoren.

  • Zitat von tkoenig

    P.S.: wenn ich die ganze Ölgeschichte immer mal verfolge bzw. auch viczenas Ausführungen in seinem Board im Hinterkopf habe, dann weis ich immer noch nicht so recht was ich in mein Bike kippen soll :( Wenns um die Viskosität im Warmen Zustand geht, dann gibts ja durchaus auch billige Öle, welche die Anforderungen erfüllen, oder? Ich denke ich werde mal ein preiswertes Öl ausprobieren. Manche geben sogar bei 100° eine Viskosität von bis zu 21 an. Datenblatt vom 6 Euro preiswert-Öl für TWIN Motoren.


    Danke erstmal für das Datenblatt von Harley.
    Was das Öl betrifft hab ich mir 6Liter(8,90€ pro Liter,bei Zeil bestellt,2 Tage und es war da) 10W60 von Meguin bestellt,werds allerdings erst ab April-Mai reinkippen weil ,so wie ich mitbekommen habe diese Sorte nicht unbedingt für kühlere Temparaturen gedacht ist.Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt wegen zu niedriger Temparaturen mit dem 10W60 geb ich direkt bescheid...ich hoffe niemals :wink:

  • Wie kommst du denn darauf? Das 10 in 10W-60 sagt, dass es auch sehr gut bei kühlen Temperaturen (bis runter auf 0°C) geeignet ist.



  • Sehr schön. Ich werde die Infos dieses Briefes weiterverarbeiten. Gibt es davon einen Scan?


    Das von dir gepostete Datenblatt stammt von einem teilsynthetischen Öl (Flammpunkt <200°C).

  • Zitat von viczena

    Wie kommst du denn darauf? Das 10 in 10W-60 sagt, dass es auch sehr gut bei kühlen Temperaturen (bis runter auf 0°C) geeignet ist.


    Keine Ahnung,war nur so'n vager Gedanke,von wegen Zähflüssiger und so.Ich hab nicht wirklich Ahnung von Ölen,hab bisher immer das vom Hersteller empfohlene bei meinen Bikes verwendet...das waren Ganzjahresbikes und nen Motorschaden hatte ich bisher noch nie.Wenn du sagst das es auch für kühle Temparaturen taugt dann glaub ich dir das.Und ehrlich gesagt hab ich mich damals einen Scheiss um Pflege,Wartung gekümmert,waren halt immer Rattenbikes,erst seit der Harley,weil Teuer nehm ich das mit der Pflege und Wartung sehr ernst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von viczena

    Sehr schön. Ich werde die Infos dieses Briefes weiterverarbeiten. Gibt es davon einen Scan?


    Wie schon geschrieben, es ist eine Email an mich gewesen auf die Frage wegen den Wechselintervallen fürs Primärlager. Bitte beachten: meine Frage (und dementsprechend die Antwort) bezieht sich auf eine 06er! Inwieweit man dies für alle Dynas ab 06 verallgemeinern kann weiß ich nicht... Aber die Mail kann ich dir bei Bedarf auch weiterleiten.


    Zitat von viczena

    Das von dir gepostete Datenblatt stammt von einem teilsynthetischen Öl (Flammpunkt <200°C).


    Dann ist das ja eigentlich der gleiche Brei wie die ganzen Öle der Markenhersteller mit den Zusätzen "Twin" oder "für großvolumige Zweizylindermotoren", ist ja in der Regel auch Teilsynthetisches Öl... Da ich bei meiner Fahrleistung sowieso nicht auf tausende Kilometer pro Jahr komme und trotzdem jährlich das Öl wechsel, werd ich`s mal ausprobieren denk ich.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von viczena

    Du konntest es also doch nicht sein lassen :D


    Viel Spass trotzdem mit deiner Neuerwerbung...


    danke 8) ja ich konnte es nicht lassen , dein Kenntnisreichtum zu der sache habe ich auch diesmal im positiven sinne ( wie beim motor ) einfließen lassen . es ist sogar besser im Vorfeld zu wissen was man da macht , als hinterher enttäuscht zu sein wenn man die technischen zusammenhänge nicht kennt . insofern bin ich gewappnet gewarnt .
    gruß hh