Öldruck weg
Eine Bekannte von mir fährt eine DynaGlide 05 FXDCI mit 43000km auf dem Tacho. Bisher wurden alle Wartungen von der Harley Werkstatt durchgeführt.
Bislang war dieses Bike ohne Befund. Ausser dass ab und zu die Öldrucklampe geflackert hat, was nach Angeben der Werkstatt aber ohne Bedeutung ist. Das hat die Besitzerin mir aber erst später gesagt. Und es scheint ein ernsthaftes Warnzeichen zu sein. Als der Harley Händler bei der letzten Inspektion darauf angesprochen wurde, meinte er, er könne nix finden. Auf die Idee, den Nockenwellendeckel aufzumachen, ist er (natürlich?) nicht gekommen.
Diesmal habe ich den Ölwechsel incl. Filter gemacht. Als ich das Bike Probegefahren habe, leuchtete plötzlich die Öldrucklampe komplett auf. Das bedeutet: kein Öldruck oder Öldruckschalter defekt. Also habe ich aus meinem Bike den Öldruckschalter eingesetzt: gleiches Ergebniss. Dann den Ölfilter abgeschraubt und die Maschine angelassen: Es wurde kein Öl in den Filter gepumpt. Also Motor sofort ausgemacht.
Selbermachen oder Werkstatt?
Es musste etwas mit der Ölpumpe sein, und/oder mit den federgespannten Nockenwellenkettenspannern. Diese wurden von BJ99 bis BJ06 verbaut und neigen bekannterweise zu unvorhersehbarem, vorzeitigem Verschleiss. In praktisch allen bekannten Harley Foren ist dies ein bekanntes Problem.
Die hydraulischen Spanner, die ab BJ07 verbaut wurden, haben dieses Problem nicht.
Die Frage stand im Raum: Selbermachen oder zum Händler schleppen? Selbermachen bedingt die Anschaffung von Spezialwerkzeug für rund 800,-€. Der Händler kassiert aber sicher mindestens die gleiche Summe. Deshalb habe ich mich auf das Abenteuer selbermachen eingelassen und werde den Fortschritt hier Dokumentieren.
Deshalb gibt es jetzt einen neuen Artikel zu dem Thema. Wer Änderungen oder Ergänzungen hat, möge sich wie immer melden.