Werde wahnsinnig! Schalthebel geht nach Gangwechsel nicht...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ...in Neutralposition zurück.


    Hallo zusammen,
    Ich bin ziemlich verzweifelt, was die Schaltvorgänge mit meiner neuen Streetbob Mai 2013 (mittlerweile 5000 km) angeht! Ich war schon 2 mal deswegen bei der Factory in Frankfurt. Man hat den Schalthebel abgenommen, gesäubert, geschmiert und wieder aufgesteckt. Das Problem besteht aber nach wie vor! Ich kann einfach nicht weiterschalten, egal ob nach oben oder unten! Ich muss erst mit dem Fuss den Hebel wieder in die richtige, neutrale Position bringen um weiterzuschalten. Diese Fahrerei ist zum Kotzen!!! Stellt Euch vor ihr beschleunigt im Ersten, schaltet dann hoch in den in den Zweiten, bleibt aber im Ersten!!!
    Das merkt man dann gewaltigt, wenn man die Kupplung kommen lässt. Beim Hochschalten ab 2 Gang, muss ich also erst den Hebel wieder in nach unten drücken, um weiter nach oben schalten zu können, und das bei jedem Gangwechsel!!!! Dasselbe beim Runterschalten! Da muss ich mir den Hebel wieder hochholen, um wieder einen Gang tiefer schalten zu können. Das Kuriose an der Sache ist, wenn der Bock die ganze Nacht in der Garage stand, fahre ich mit kaltem Motor los und kann wunderbar die Gänge schalten. Stell ich das Motorrad eine Weile mit heißem Motor ab, lässt sich der Hebel nicht mehr frei bewegen. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Fußrasten von der Factory nach vorne verlegen ließ? Doch eher nicht, oder?
    Freue mich echt über jedes Feedback.
    Danke im vorraus
    Micha

  • Echt ärgerlich..kann dir aber leider nur sagen, wenn's meine wäre würde ich sie SOFORT zurück zur Factory bringen und erst dann abholen wenn's wieder funktioniert. ist NICHT dein problem Du hast GARANTIE !!!!


    Viel erfolg,....halte uns auf dem laufendem, ok ! Grüsse neo

  • ... das kann mit den Vorverlegten zu tun haben.
    Nimm den Schalthebel und das Gestänge ab. Reinige alles- besonders die "Augen" und bau es wieder zusammen. In den Augen sind Teflonbuchsen die nicht gefettet werden dürfen da sie sich sonst ausdehnen. Das gleiche Problem hatte ich auch als meine Vorverlegte vom Freundlichen montiert worden ist.
    Gruß Sven :twisted:

  • Moin!!!!
    Die Vorverlegten hast'e auch beim Dealer machen lassen?
    Dann würde ich gar nicht lange rumscheißen...
    Hingehen, gescheit auf den Putz hauen, noch ein Leihbike rausschlagen und erst wieder abholen, wenn das Ding funzt.
    - wie Neo auch schon sagt -
    Selbst würde ich da gar nichts rumschrauben.

  • man muss kein querulant sein, um in dieser situation den tipp zu geben, gar nichts daran selbst zu machen.
    das "schmieren" war doch wohl auch der dealer.
    so lange du nichts selbst daran gemacht hast, hast du alle rechte auf deiner seite.
    schon hinbringen musst du nicht. lass sie abholen. und zum dritten mal der gleiche fehler ... das eröffnet dir weitere, nicht unerhebliche möglichkeiten.
    wir machen alle fehler. ein freundlicher, aber schriftlicher hinweis sollte da eigentlich genügen.


    gruß
    holger

  • Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet , aber ich kann mir vorstellen das der Ganghebel intern von 2 ( oder einer ) Feder in Neutralstellung gebracht wird und wenn die Feder einen Defekt haben sollte wird der Hebel nicht in "Neutralposition " gedrückt ....nur so eine Idee :roll:
    Wie dem auch sein ist es ein Garantiefall

  • Ich würde an der Stelle ansetzen wo Du schreibst wenn sie "kalt" ist läuft es einwandfrei.


    Wenn der Motor also heiß ist tritt das Problem auf?
    Dann würde ich da anfangen wo sich Teile/Material bei Hitze ausdehnen.
    Da wird wohl irgendwas dann festgehen.Sonst wäre das Problem konstant und immer vorhanden.
    Den freundlichen mal darauf hinweisen....


    Gruß
    DWG

  • Hallo zusammen,
    ich war mit Micha beim Freundlichen( HD-Factory-FFM ) .


    Der Schalthebel ist mit einer Kunststoffbuchse gelagert. Die Buchse wurde demontiert und die Oberflächen
    der Buchse und des Aufnahmebolzens bearbeitet und ausreichend gefettet und anschließend wieder montiert . Die Aktion hat ca. ne halbe Stunde gedauert und wurde auf Garantie gemacht.Der Schalthebel funktionierte anschließend einwandfrei im kalten wie im heißen Zustand . Die Factory wird sich vorsichtshalber eine neue Buchse auf Lager legen um schnell handeln zu können, sollte der Fehler wider Erwarten wieder auftreten.


    Der Eingriff wurde über einen der HD-Geschäftsführer beauftragt , der hat sich vorbildlich gekümmert .


    @ Micha, ich hoffe du bist damit einverstanden, dass ich den Sachverhalt schon einmal Zeitnah mitteile ( habe ja auch etwas mehr Freizeit) :)


    Viele Grüße
    Udo

  • Ach du warst das. Ich hab das nähmlich mitverfolgen können.
    Also geht doch. Warst ja auch freundlich und hast im das schön erklärt.
    Da bedient man die Kunden gerne.
    Die anderen die mit der Tür ins Haus fallen wären abgewatscht worden.
    Achso das war der Thomas der das geregelt hat.


    HP

  • Hi all,
    habe mich sehr über alle Beiträge u Tips gefreut. Danke natürlich auch an die Factory in Fra, die am Samstag so schnell u professionell das Problem gefixed hat. Die Ursache u Behebung des 'klemmenden' Ganghebels' hat ja Udo im oberen Beitrag beschrieben.
    @ Udo, danke! Ich komm' ja wirklich zu nichts...!
    Allen eine unfallfreie, gute Fahrt!
    Micha

  • hnargh, ich habe vorhin das gleiche Problem festgestellt.


    Die Eckdaten:


    2014er Street Bob mit vorverlegten (reduced reach) - vom Händler beim Kauf montiert worden.


    Problem: Der Schalthebel wird bewegt und bleibt dann in der entsprechenden Position anstatt in eine "neutrale" Position zurückzukehren. Dies tritt sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten auf.


    Morgen fahre ich zum Händler und lass nen Mechanix drauf schauen, ich hoffe das ist nix großes, am Sonntag gehts für ein paar Tage zum Bodensee...


    ich werde berichten...

  • Die Vorverlegte hatte ich im letzten Jahr verbaut und alles funzte
    wie es sollte. Nachdem ich aber Anfang des Jahres zweimal im fetten
    Schauer unterwegs war fing das schon genannte Problem bei mir auch
    an. Hab dann das ganze auseinander genommen und ein wenig Fett an
    bzw. in die Buchse geschmiert. Seitdem ist alles i.O.


    Gruß

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Riddick ()

  • manchmal bringt ein spritzer Balistol
    oder WD 40 Wunder, z.B. nach einer Wäsche oder Regenfahrt.


    ok, mit Regenfahrt kenn ich mich nicht so aus :mrgreen:
    falls das nicht hilft....


    Wenn Garantie, dann ab zum Händler.
    Nicht das da sonst noch was kaputt ist im inneren ( dazu muss ich passen, hab keine Ahnung wie es da drin aussieht)

  • So alles wieder top. Über Nacht hatte ich alle beweglichen Teile des schaltgestänges mit wd40 geölt und heute morgen nochmal die Mutter über der Fußraste demontiert und geölt.


    Zwischenfazit : besser aber nicht gut.


    Mit HD Stuttgart hatte ich eh schon telefoniert und war kurz bei denen. Die haben das Gestänge nochmal gefettet und sagten, die Plastikteile wären tatsächlich sehr fest gesessen.


    Jetzt ist alles Top, war ne Sache von 10 Minuten.

  • Mir ist an den Vorverlegten brauner Staub aufgefallen, daraufhin hab ich die Mimik mal schnell zerlegt und eine ordentlich angerostete Schaltwelle vorgefunden.
    Die Welle hab ich blank geschliffen, die Teflonbuchsen sind makellos. Ich hab alles mit Dry Lube (Teflonspray) zusammengesetzt, soweit alles gut.
    Das Problem wird aber wieder auftreten, da der Teflonspray nicht abdichtet und alles im Spritzbereich liegt.
    Hat einer einen Tipp welches Schmiermittel zur Schmierung der Welle in den Teflonbuchsen geeignet ist, Mittel auf Ölbasis sind dazu ungeeignet, weil die Hülsen dadurch zerstört werden.