Doppelscheibenbremse für SB 07

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe in einem Tread etwas über die Möglichkeit gelesen, ein Doppelscheibenbremsenkit
    zu installieren.
    Dort ging es um die Standrohre einer V-Rod + 300 mm Scheibe + Bremssattel rechts +
    größerem Bremszylinder und Simmerringe.
    Hat jemand evtl. die notwendigen Bestell-Nr. parat, mäöchte gern das komplette Kit bei Chicagoharley bestellen.


    2. Möglichkeit: Standrohr rechts einer Fatbob, plus Scheibe (s.o) etc.
    Hat da jemand Erfahrungen und Bestellnr. zur Hand.


    Hatte auf meiner letzten Sporty das Komplett-Kit aus dem Zubehörkatalog verbaut, Bremswirkung war eine völlig neue Welt der Verzögerung.


    Habe jedoch bisher noch nichts über ein Kit für die 07er Modelle gefunden.


    Jede Info wäre super.


    Bernd

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei der Verwendung
    von V-Rod-Tauchrohren aber auch 2 neue Bremssättel und
    2 neue Scheiben fällig.
    Da mir im Keller langsam der Platz für "nicht mehr benötigte Originalteile"
    ausgeht halte, ich den Umbau mit Fat Bob-Teilen (1Tauchrohr, 1,Sattel
    & 1 Scheibe) für sinnvoller.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von yellowjam

    Habe einen Umrüstkit erstellt um auf Doppelscheibe zu gehen.
    Dazu gehören 2 V-Rod Tauchrohre die frisch Pulver beschichtet sind in glanzschwarz wie Rahmenfarbe, eine 300'er Bremsscheibe von einer 2007 Street Bob - wenig gelaufen, eine neue rechte Bremszange passend zur Linken, Bremsbeläge die auf der Scheibe gelaufen sind, eine größere Bremspumpe 11/16, 2 neue Gabelsimmeringe, Schrauben für die Bremsscheibe sowie für die Bremszange. Was noch fehlt sind die Bremsleitungen, müssen aber bei den vielen unterschiedlich verbauten Lenkern eh angepasst werden.
    400,-€ soll es kosten
    und so sieht es dann aus


    Also, ich verstehe den Beitrag von yellowjam so, daß es zwar 2 neuer Standrohre der V-Rod bedarf, Bremsscheibe & Bremssattel können jedoch von SB übernommen werden. Größere Bremspumpe fällt eh an.
    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Wenn ich die Standrohre der Fat Bob nehme, bleibt der Restaufwand der Gleiche.
    Weiß nicht, ob die Standrohre der Fat Bob identisch zu denen der 07er SB sind, dann bräuchte man ja nur das rechte Tauchrohr. Hoffe, das sich die Aufnahme der Bremssättel nicht geändert hat.

  • Hallo
    ich habe bei meinem Umbau die Tauchrohre von der V-Rod genommen. Der Umbau ist nicht so einfach, weil die unteren Befestigungspunkte unterschiedliche Gewindegrößen haben. Daher hab ich die Gabelholme dem Schrauber meines Vertrauens gegeben und der hat dann die Gewinde angepaßt.


    Ansonsten werden dann natürlich neue Simmerringe benötigt, ein anderer Bremszylinder in 11/16, ein Verteiler für die Bremsleitung, Bremsleitungen, usw.. Die Staubkappen können von der Street Bob Gabel übernommen werden. V-Rod Tauchrohre werden in Ebä zwischen 120-150 € angeboten. Nächster Punkt sind die Bremsscheiben und Bremssättel. Entweder 2 originale Bremssättel holen, Nachteil die Bremsscheiben passen nicht mehr, da die Befestigungspunkte bei den V-Rod Tauchrohren minimal tiefer liegen. Ich hab aus dem Zubehör ein paar schöne 5 Speichen Scheiben 292mm schwimmend von Braking verbaut ( Kostenpunkt 170 €). Die teuerere Alternative wäre die Brembo Sättel von der V-Rod nehmen mit den originalen 300mm Scheiben. Aber das war mir dann doch zu aufwendig.


    Insgesamt hat der ganze Spaß mit An- und Verkauf von Teilen inkl. Wilbers-Gabelfedern und lackieren ca. 500,00 € gekostet. Aber das mehr an Bremskraft und Fahrvergnügen war mir das wert.


    Gruß Dieter

  • Ich kann hierzu noch etwas ergänzen da ich verschiedenes rausfand.
    Die V Rod Tauchrohre sind von den Abmessungen von 2002 bis heute unverändert. Die V Rod hatten von 2002 bis 2005 11,5" Bremsscheiben (292mm Durchmesser) verbaut. Zu dem Zeitpunkt hatten sie wie unsere Street Bob 06 & 07 auch die Standard Bremszangen montiert. Die Halterungen an den V Rod Tauchrohren für die Bremszangen sitzen jedoch 3mm tiefer unten als an denen der Street Bob. Die Schutzblechhalterungen sind jedoch identisch. Ab 2006 wurde an den V Rod 12" Bremsscheiben (300mm Durchmesser) verbaut. Um nun die Freigängigkeit der größeren Bremsscheiben in den Bremszangen zu gewähren, wurden die neuen von Brembo eingeführt. Vom Aufbau her sind sie jedoch ähnlich den vorherigen. Die Tauchrohre der V Rod blieben unverändert.
    Bis heute gelten die Teilenummern:
    46505-01 slider right, silber
    46764-07 slider right, schwarz (Night Rod Special)
    46506-01 slider left, silber
    46798-07 slider left, schwarz (Night Rod Special)


    Es ist natürlich auch möglich die Tauchrohre der Fat Bob zu nehmen. Vorteil ist, die Halter der Bremszangen sitzen hier wieder 3mm höher als an den V Rod Tauchrohren. Die Fat Bob hat ja auch 12"/300mm Scheiben, jedoch nicht die Brembo Bremszangen. Also ist die Position gleich wie an der Street Bob. Es gibt jedoch wieder zwei Probleme: Die Aufnahme für das vorder Schutzblech ist anders. Die Löcher stehen viel weiter auseinander als bei Street Bob und V Rod. Es muß also am Fender gebastelt oder ein neuer verbaut werden. Punkt zwei ist die Verfügbarkeit. V Rod Tauchrohre bekommt man in der E-Bucht - Fat Bob Tauchrohre nicht. Hier die Bestellnummer der Fat Bob Tauchrohre:
    48739-08 slider fork right hand
    48740-08 slider fork left hand
    42040-06 12" / 300mm Bremsscheibe wie an Street Bob und Fat Bob
    41797-00 11,5" / 292mm Bremsscheibe wie z.B. im Hinterrad Street Bob
    60214-08 Front Fender Fat Bob


    Aber jetzt kommt der Hammer: Zu welcher Variante auch immer Du dich entscheidest, Du must Deine Gabel zerlegen und die Tauchrohre tauschen. Das bedeutet Lohnkosten, Lauferei und zusätzlich neue Gabelsimmeringe und neues Öl. Am Ende bleiben die Original Tauchrohre der Street Bob übrig und die braucht kein Mensch, kannst Du also auch gleich wegwerfen. Es gibt bei Harley auch immer die Möglichkeit ganze, komplette Bauteile zu kaufen. ( Glücklich ist der, der einen Teilekatalog besitzt... :mrgreen: )
    Mann bestelle die beiden komplett fix und fertigen Fat Bob Gabel Beine und tausche sie einfach mit denen in der Street Bob. Vorteil ist man hat noch zwei komplette Gabelbeine übrig um z.B. bei E-Bucht zu verkaufen. Das minimiert auch die Kosten.
    Ein Gabelbein kostet bei Chicago HD 255,-USD!!!!! Das geht!! Dafür null Montage / Umbaukosten!!
    Und hier kommen die Bestellnummern:
    48623-08 Fork Assembly right hand
    48622-08 Fork Assembly left hand


    Noch zwei Tip's:
    Wer gerne eine Gabelbrücke mit Rake haben möchte nimm einfach die der V Rod. Die haben nämlich 3°. Gibts auch günstig in der Bucht. Kann mit geringem Aufwand für Street Bob passend gemacht werden. Braucht's kein teures Müller Zeugs.
    Wer gerne eine längere Gabel haben möchte kann auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen:
    Es gibt von Rick's für die V Rod um 15mm verlängerte Standrohr Kappen. Passen Dank Harley Baukasten auch an die Street Bob. Draufschrauben und Standrohre weiter durchschieben. Kosten 150,-€
    Wer gerne um 2" verlängern möchte nehme einfach die Standrohre der Dyna Wide Glide. Sind nämlich länger. Teilenummer:
    46617-06 Fork Pipe (2x)
    Oder wieder als komplett montierte Version:
    47288-06A Fork Assembly right hand
    47287-06A Fork Assembly left hand


    Viel Spaß


    Für Richtigkeit der angegebenen Parts-Ordernummern übernehme ich keine Gewähr.

  • Einen hab ich noch..... einen hab ich noch....... einen hab ich noch.......
    Im neuen Polo Motorrad Zubehör Katalog habe ich so einen genialen Baukasten zum zusammenstellen von Stahlflexbremsleitungen entdeckt. Man kann zwischen verschiedenen Fittings, Leitungen, Verteilern, Farben usw. usw. wählen und sich seine benötigten Leitungen in aller Ruhe genau passend zusammenstellen. Dann wird das ganze zusammen geschraubt.. Wie Geil ist das denn? Wenn ich bedenke wieviel einige hier ihrem Schrauber oder Händler in den Rachen geschmissen haben um eine angepasste Bremsleitung für ihren ausgetauschten Lenker zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von yellowjam

    Man kann zwischen verschiedenen Fittings, Leitungen, Verteilern, Farben usw. usw. wählen und sich seine benötigten Leitungen in aller Ruhe genau passend zusammenstellen. Dann wird das ganze zusammen geschraubt.. Wie Geil ist das denn?


    Hi Yellow,
    noch ein Tip von mir in Sachen Bremsleitung: http://www.fischer-hydraulik.de/ (alles raussuchen und zusammenstellen, farbe wählen, anrufen und 3 Tage später hast du eine Bremsleitung nach deinen Wünschen mit Gutachten für einen humanen Preis auf dem Tisch liegen...)

  • Hallo Yellow und der Rest,


    vielen Dank für die wirklich umfassenden und kompetenten Tipps.
    Ich weiß zwar nicht, warum es die Company einem so schwer macht, sein Bike eine ganzes Stück sicherer zu machen (bis 2005 gab´s ja ein entsprechendes Kit im Katalog, das ich auch auf meiner damaligen Sportster verbaut hatte).
    Habe mir gerade einen Shortcut Fronfender selbst gefertigt mit im GFK innenliegenden Stahlgewinden, und keine Lust, da wieder rumzufrickeln. Passt so perfekt, also fällt Fat Bob-Variente raus, nur weil irgendein pfiffiger Ingenieur bei HD mal die Aufnahmepunkte auseinanderlegt, toll!!!
    Da laut Aussage HD-Zentrale Mörfelden auch erst einmal kein Kit ansteht, geht´s wohl nur über die V-Rod Rohre. Gibt es mit den kleineren Scheiben kein Problem beim TÜV??
    Das sieht ja schwer nach Radikalveränderung der technischen Bedingungen der Bremsanlage aus. Oder läuft das eher frei nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter?


    Grüße


    Bernd

  • Versuch erst gar nicht die Beweggründe der Company nachzuvollziehen. Dort werden mit Sicherheit Entscheidungen unter der Überschrift "Gewinn Maximierung" verbucht. Schau Dir mal die Rocker an. Das Trum wiegt noch mehr als die Street Bob und die schicken sie sogar mit nur einer 11,5" / 292mm Bremsscheibe am Vorderrad auf die Straße......

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder Schläge bekomme, ich finde die Bremsleistung der Serienanlage schon beachtlich. In einem Test war der Bremsweg aus 100km/h nur 2 m länger als der Testsieger, eine Kawasaki mit vermutlich 16 Bremskolben pro Seite und Supersinterracingsonderbremsbelägen. Nun bin ich als bisheriger Alteisenfahrer sicher nicht verwöhnt aber ich hatte da aufgrund des Gewichts und der Einzelscheibe erheblich Schlimmeres erwartet. Meine seelige Guzzi hatte ja schon zwei Graugussscheiben und Zweikolbenbremssättel von Brembo . Da ich es in 38 Jahren noch nicht geschafft habe einen Stoppie hinzulegen, bin ich da vielleicht auch zu schmerzfrei. Aber ich bin ja auch mit der Motorleistung völlig zufrieden.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Hajo,
    Schläge gibt´s keine, aber die Varianten in der Art der Bewegung einer Dyna können schon recht unterschiedlich sein. Es gibt natürlich diejenigen, die meinen, eine Harley müsse von Hause her entspannt gefahren werden. Ich fuhr 6 Jahre lang Sportster mit rückverlegten Rasten, Stummellenker, Storz-Sitzbank und !!natürlich Doppelscheibe!! für eine vernünftige Verzögerung. Jeder, der mir zu einem Reiskocher riet, habe ich verdammt mit dem Hinweis, daß eben nur die wenigsten wissen, was der Name "Sportster" bei einer Harley wirklich zu bedeuten hat. Das hat mit Cruisen nun wirklich nichts zu tun, und ich bedaure all die "armen" Sportys, die zu geruhsamen Dahinzuckeln missbraucht wurden. Sonst hätte das Ding ja "Cruister" heißen müssen.


    Mit meiner SB wurde natürlich alles anders, man wurde etwas :mrgreen: älter & ruhiger :wink: , aber wenn die "Alten" zusammenkommen, geht halt manchmal immer noch was, und da kann etwas mehr Leistung und (da ist sie ja schon wieder) die Doppelscheibe eben nicht schaden.
    Jedem das Seine.


    Grüße
    Bernd

  • ich hab unter anderem auf Doppelscheibe umgebaut, weil ich manchmal noch gerne flott unterwegs bin. Bei den letzten Ausfahrten noch mit Einbachscheibe hab ich manchen Kawapiloten alt aussehen lassen. Mit der Bob kann man auch recht schnelle Runden drehen und da ist mir eine ordentliche Bremsleistung sehr wichtig. Andere geben weit über tausend Euro für einen Auspuff aus, dann ist mir die Sicherheit das alle mal wert. Der Umbau ist auch nicht sonderlich schwer. Lediglich der Umbau der Gabelholme sollte vom Fachmann gemacht werden. Die Bremsanlage umbauen stellt kein großes Problem dar. Also wer Interesse hat, ich hab einen sehr guten Schrauber der bei Anlieferung der Gabelholme und Teile den Umbau für unter 100 € macht.
    Gruß Dieter

  • Na klar,
    mehr Bremsleistung ist immer gut und es wird auch für wesentlich unsinnigeres Zeug viel Geld ausgegeben. Ich war von Yellowjams Zusammenstellung echt überrascht, ich hätte nicht gedacht, das das Projekt so preiswert zu realisieren ist.
    Was mich nun aber wirklich erstaunt hat ist die Darstellung der Sporty. Ich komme ja nun ursprünglich nicht aus dem Harley-Lager. Aber dass man mit einer Sporty auch so, wie beschrieben, unterwegs sein kann, hab ich nicht gewusst. Wie mein Mathelehrer immer sagte: livelong learning.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte den Thread aufgrund meines dringenden Anliegens die Bremswirkung zu verbessern noch mal nach oben holen.


    Vielen Dank vor allem an easydeido und yellowjam für die ausführlichen Beschreibungen und die Angabe der Bezugsquellen.


    Nur, passen die FB-Gabelbeine auch eine 2011 SB? (War da nicht was von geänderten SB Achsdurchmessern nach 2007?).


    Für die klassische SB-Optik ist mir das das Speichenrad sehr wichtig.
    Passt die Bremsscheibe rechts auf das Original-SB-Vorderrad? Schrauben sind zu sehen, aber passt die Scheibe der FB drauf?


    Muss man die Breite der Nabe anpassen?


    Hoffentlich gibt's positive News, dann bestelle ich sofort die kompletten FB-Gabelholme. ;)


    Gruß
    Holger

  • hallo bernd,


    schreibe mal chopper an, der hat auch eine 07 auf doppelscheibe umgebaut.
    der wird dir rede und antwort vllt stehn. soweit ich weiss will er es aber wieder
    rückbauen, weil die bremswirkung nicht extremer war und es auch nicht gut
    aussah.
    gruß arne

  • Bin selber mit die bremsen zufrieden,nie probleme gehabt auch im notfall.. vielleicht sind die mit zwei scheiben bueroangestellte ? :lol: :wink: ..aber warum nicht den einen bremse besser machen ?? Stahlflex leitung,mini six pot bremssattel und ne bessere scheibe.

  • Zitat von arne_stephan

    hallo bernd,


    soweit ich weiss will er es aber wieder
    rückbauen, weil die bremswirkung nicht extremer war und es auch nicht gut
    aussah.
    gruß arne


    Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
    Motto: Viel Aufwand, wenig Wirkung. :?:


    Zitat von Bikebandit

    Bin selber mit die bremsen zufrieden,nie probleme gehabt auch im notfall.. vielleicht sind die mit zwei scheiben bueroangestellte ? :lol: :wink:


    Haha, die Oldtimer-Technik von Harley kann man natürlich auch verklären. :D


    ..aber warum nicht den einen bremse besser machen ??
    Stahlflex leitung,mini six pot bremssattel und ne bessere scheibe.


    Das sieht lecker aus!
    Danke für diesen alternativen Tipp!
    0 Pound ist nat ein geiles Angebot: :D
    http://rocketbobs.biz/shop/ind…uct&path=68&product_id=82
    Allerdings erinnert mich der Hersteller an die frühen MTB-Custom-Brakes-Zeiten.
    Dort gab's auch die dollsten Bremsen in Kleinserien. Aber Zuverlässigkeit/Dauerbetriebssicherheit/Ersatzteilversorgung?
    Ging mal gut, mal völlig daneben ("Grafton V-Brakes").
    Eine ABE haben Bobs Stoppers gewiss nicht. Oder doch?
    Risky


    Dann vielleicht lieber Sechs-Kolben-Brembo-Sättel, mit CNC-Adapter passend gemacht.
    Ein Kumpel hat diese Lösung problemlos übern TÜV gebracht.
    Grüße
    Holger

  • Moin Männers,


    ich habe bei meiner 07 SB eine 6 Kolben Anlage von Müller Motorcycle verbaut und muss sagen, die ankert für eine 1 Scheiben Anlage aufm 300kg Moped, gut.
    Die Handkraft ist genauso gefragt wie bei der Originalen, aber die Bremsleistung ist besser.
    Die Anlage ist mit ein wenig Geschickt selbst an einem Nachmittag montiert und aufgrund beiliegendem TüV Gutachten auch ohne Probs. zum Eintragen.
    Im Vergleich fand ich die Bremsanlage einer Fat Bob eher schlechter.


    Praktisch pflicht mit der Bremsanlage ist ein Gabelstabilisator und bessere Gabelfedern vorne. Den original Gabelstabi von Screamin Eagle kann man sich ebenfalls eintragen lassen und die Wirth Federn (find ich persönlich besser als die Wilbers Federn) runden das Frontend dann fahrwerkstechnisch ab.


    Das alles zusammen kostet dann natürlich etwas, bringt was fürs fahren und nix für die Optik.
    Bremssattel + Scheibe EUR 700,-
    Stahlflexleitung 75,-
    Gabelstabilisator 150,-
    Wirth Federn + Öl 100,-
    TüV Begutachtung + Eintragung 50,-


    Für die Umrüstung auf zwei Scheiben mit Müller 6 Kolben wird es dann deutlich teurer, weil man die Bremspumpe und den rechten Holm für die Aufnahme der Bremse austauschen muss.
    Na ja, aber so sportlich ist dann doch keiner unterwegs.


    Greetz



    Bernd

  • Moin moin, für mich jetzt mal (wahrscheinlich) ganz blöd gefragt:


    Was macht eine Sechs-Kolben-Bremsanlage besser als die originale?


    Maximal können doch beim Bremsen die Räder blockieren. Mehr Bremsen geht doch nicht, oder? Und dass bekomme ich mit der originalen erschreckend gut hin. OK, bin wahrscheinlich auch aufgrund meines Alters eher der Grobmotoriker...


    Zumindest bei meiner 2007er sind die Bremsen m.E. in dieser Hinsicht absolut OK. Weiß nun nicht, wie das bei den späteren Modellen ist. Vielleicht liegt's ja auch daran?

  • Mein Kumpel hat ne Billett 6-Kolbenzange an seiner Evo dran, die bremst nicht besser als meine original Anlage an der Bob! An meiner Evo hatte ich 4-Kolbenzangen von PM dran, die haben eigentlich einen sehr guten Ruf und sind auch sicher besser als die EVO-Bremse, aber besser als die heutigen sind sie auch nicht!
    Meine SR 500 habe ich mal aus Spaß auf die Doppelbremse der XS 650 umgebaut... ich war echt entäuscht das brachte fast gar nichts, zumindest hat es nicht extrem was gebracht, würde ich nicht wieder machen, der Aufwand ist im Verhältnis zum Nutzen zu hoch.


    Was allerdings richtig was gebracht hat sind andere Bremsbeläge. Ich hab mir die von Polo bestellt, die ziehen richtig gut, viel besser als die Originalen! Wer also unzufrieden ist, sollte erst einmal damit anfangen, ist etwas kostengünstiger als gleich die ganze Anlage umzubauen!


    Gruß
    ebi

  • Hallo zusammen
    Zum Thema reicht eine Bremsscheibe?
    Ich hatte die Möglichkeit während eines ADAC Fahrertraning mal zutesten wie das mit den blockierenden Vorderrad ist.
    Fazit: Mit der originalen Bremsanlage (SB 2007)kann man bis ca. 70 – 80 KM/H das Vorderrad zum blockieren bekommen. Also lohnt sich eine zweite Bremsscheibe erst bei höheren Geschwindigkeiten. Oder?
    Allerdings ist ein blockierendes Vorderrad schon bei geringen Geschwindigkeiten relativ unangenehm (gefährlich). Ich bin mir jetzt nicht sicher ob eine zweite Bremsscheibe evtl. nicht sogar die Sache gefährlicher macht da ich dann das Rad noch schneller und bei noch höheren Geschwindigkeiten zum blockieren bringen kann.
    Wie seht ihr das?


    Rolf

  • Servus beinand,


    ich habe mir damals, bevor ich mir die Bremse eingebaut auch gedanken gemacht, was bringt eine 6 Kolben Bremse im Vergleich zur Original-Bremse.
    Dazu habe ich u.a. einen Artikel aus der Dream Machines gefunden (siehe Anlage).


    Es ist nicht so, dass der Bremsweg mit der Müller Bremse nur noch die Hälfte der Originalberemse beträgt, aber wie der Test zeigt, können 5 Meter oder 8 Meter weniger bei Tempo 80km/h einen doch zum Nachdenken bringen.


    Was der Test noch zeigt ist, dass nicht jede After-Market Bremsanlage auch was taugt. Teilweise ist man mit dem Original besser dran.
    Und, der Tipp von Ebi war auch schon damals bekannt, nämlich dass die Umrüstung auf andere Belege in der Original-Bremszange auch eine Verbesserung bringen kann.


    Und ja, für viele Fälle reicht die Original Bremsleistung aus, ich bin schließlich auch die ersten 15.000km mit der Original-Bremsanlage rumgefahren. Für mich und meinem Fahrstil hat sich der Umbau aber gelohnt.


    Greetz



    Bernd

  • Zitat von ebi

    Was allerdings richtig was gebracht hat sind andere Bremsbeläge. Ich hab mir die von Polo bestellt, die ziehen richtig gut, viel besser als die Originalen! Wer also unzufrieden ist, sollte erst einmal damit anfangen, ist etwas kostengünstiger als gleich die ganze Anlage umzubauen!


    Gruß
    ebi


    Da gebe ich ebi absolut recht, der bremsbelag macht RICHTISCH was aus. !!!!

  • Von den Nachrüstsätteln ist die von Müller tatsächlich die Beste. PM und Konsorten kosten nur und sehen wichtig aus .
    Andere Bremsbeläge und Stahlflex sind die kostengünstige Option bei einer Scheibe. Die hintere Bremse ist tatsächlich auch zu nutzen 8) , vor allem bei den "Kurvenbremsern".
    Ansonsten einfach ne Spirale für de Unnerarme kaufen , oder ne Speed Triple, die bremst mittm kleenen Finger :wink:


    Gruß ausser Mutti-----------schrotti