M8 Lautes schalten und Anlasser

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo People,


    seit der letzten Tour sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich vorher nicht so bemerkt habe. Ich muss zugeben dass ich was Geräusche angeht auch ein kleiner Hypochonder bin und die letzten 25 Jahre nur Japaner gefahren bin und alles nur gebrauchte Bikes.


    Nach der letzten Tour sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mich etwas wuschig machen und ich jetzt eine Beruhigung von euch brauche.


    Wenn ich in den ersten Gang schalte, dann dann macht es richtig "klonk", laut dem weiten Internet ist das für Harley wohl völlig normal. In den Testberichten zu dem M8 liest man aber immer wieder dass das Bike weich schaltet. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass mir das Getriebe da unten gleich auseinander fällt :D Auch während dem fahre höre und spüre ich das Schalten. Vermutlich konzentriere ich mich aber jetzt auch darauf..

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht zu 100 % wie das auf den ersten 4000 km war. Ihr kennt das doch, Bike und Auspuff sind neu, viele neue Geräusche und Eindrücke. Vielleicht fällt es mir jetzt nach der ersten Euphorie erst auf. Für jemanden der nur Japaner gefahren ist, fühlt sich das aber irgendwie nicht gesund an.


    Eventuell erwähnenswert: Ich habe die vorverlegte von HD dran. Ich meine das sich das vorher etwas besser geschaltet hat.


    Was mir auf den ersten 4000km aber noch nie passiert ist, dass nach dem Einlegen des 1. Gang, der Gang wieder rausgesprungen ist. Gut, kann vielleicht passieren. Komisch geschaltet vielleicht.


    _______________________________________________


    Das zweite "Problem" ist das vorher auf jeden Fall nicht da war, ist dass beim betätigen des Startknopfs der Motor eine halbe Umdrehung machte, dann eine Gedenksekunde einlegte und dann Ansprang. Vorher ist das Teil beim betätigen sofort angesprungen. Ich bin die letzte Zeit jetzt viel gefahren und auch mal mit Navi an der USB-Buchse. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie schon müde ist.


    Der Bock hat gerade mal knapp 4000km runter und war auch beim 1600er Service. Theoretisch sollte das alles i.O. , aber nach der Anfangseuphorie kommt der Hypochonder in mir hoch ^^

  • Hallo Max_Power

    Das mit dem "klonk" ist glaube ich normal bei Harley, ich fahre auch die erste Harley und bin auch schon viele andere Marken gefahren, war auch Neuland für mich und am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das mit dem Starten, ich glaube da mal was gelesen zu haben, dass sich beim Starten vorher irgendetwas einstellt, was es bei anderen Bikes auch nicht gibt und dann fast wie eine Gedenksekunde wirkt. Wenn du bedenkst, dass z.Bsp. bei meinem Motorrad fast 1,8ltr. Hubraum bewegt werden müssen, ist das schon was anderes. Du hast ja noch Garantie auf alles und kannst ja, wenn du dir nicht sicher bist, Infos einholen. Eine Harley ist was Besonderes, im positiven sowie im negativen, und sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Das Klonk beim Einlegen des 1. Ganges ist normal. Alle anderen Gänge müssen während der Fahrt geräsuchlos und suaber geschaltet werdne können.


    Je nach dem wie die Kolben gerade stehen kann es einen kurzen Moment dauern bis das Dekompressionsventil beim Starten öffnet. Dann hängt der Anlasser kurz. Ohne das Deko-Ventil würde der Motor wahrscheinlich garnicht anspringen. Soviel ich weiß schaltet die Zünding sich erst ein, wenn der Motor 1-2 Umdrehungen gemacht hat.


    Edit: Man kann sicherheitshalber mal Ptüfen ob die Polklemmen an der Batterie fest sind.

  • Das Klonk beim Einlegen des 1. Ganges ist normal. Alle anderen Gänge müssen während der Fahrt geräsuchlos und suaber geschaltet werdne können.

    Hi,


    ich muss das noch mal hochholen, da ich wieder mal am googln bin und meinen eigenen Beitrag gefunden habe.


    Also ich würde sagen, dass es schon sauber schaltet aber mit Verlaub alles andere als geräuschlos. Ich muss zugeben dass mich das einfach nervt. Der erste Gang ok - ist halt so. Aber ich höre auch den 2.3. deutlich beim hoch- und runterschalten. Erst die höheren eher weniger. Bei nem Harley Run gestern war ne Harley nebenbei die ich selbst während der Fahrt hab schalten hören :D

    Ich muss dazu aber sagen dass ich einen sehr luftigen Jethelm fahre. Vielleicht höre ich deswegen mehr als andere :D

    Leider war da kein Street Bob Fahrer dabei, mit dem ich mal quatschen konnte.


    Laut der ein oder anderen FacebookGruppe o.ä. ist das wohl normal. Ich habe irgendwann die 8000er Inspektion und werde das mal ansprechen.


    Ich bin da sicher etwas empfindlicher als andere, aber mich stört das laute Schalten einfach und versaut mir so bisschen die Fahrerei :<


    Kupplungsgrundeinstellung und anderes Öl habe ich wegen der Garantie jetzt mal noch nicht auf dem Schirm.

  • Meine Erfahrung mit 107er Street Glide 2017, 48 und jetzt Street Bob:

    Der M8 fährt sich wie ein Sechszylinder, schaltet butterweich und ist im Vergleich zu den älteren Modellen ziemlich weichgespült.

    Nach dem Kaltstart ist zunächst das Standgas etwas erhöht. In dieser Phase machte der erste Gang immer klonk. Bei warmen Motor kam es wohl darauf an wie die Zahnräder gerade zueinander stehen, mal butterweich, mal klonk. Ein mittlerweile bekanntes Problem war damals, dass die Dekompressionsventile softwaremässig nicht angesprochen wurden. Obwohl mein M8 auf 117cui aufgebohrt war, hielt die Batterie immerhin 3,5 Jahre ohne funktionierende Deko. Erst dann tat sich der Anlasser sichtlich schwer.

    Geh mal mit dem Ohr auf Zylinderkopfhöhe und betätige dann kurz den Anlasser (sie soll nicht anspringen). Es muss ein klick zu hören sein = Dekompressionsventile.

    Dass der Motor erst Schwung holt bevor er zündet steht übrigens auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.


    Und lass den Quatsch mit anderem Öl.

  • Ich hatte schon einige Motorräder, auch alte BMW, aber so schlecht wie die Harley hat sich noch keines geschaltet.

    Mittlerweile hab ich mich daran einigermaßen gewöhnt.

    Ist halt immer peinlich, wenn man irgendwo von einem Biker-Parkplatz aus startet.😅

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Also ich finde nicht dass sich der M8 schlecht schaltet. Klar macht es klonk aber dafür ist der Gang wenigstens drin. Auch den Leerlauf bekomm ich meist beim 1. Versuch rein. Auch die anderen Gänge schalten sich teilweise besser als bei der Xj6 die ich noch fahre. Nur beim runterschalten benötigt es etwas Gefühl damit der "Gang" nicht ins Leere fällt. Also ich war nach der ersten Fahrt angenehm überrascht wie weich sich der riesen Eisenhaufen schalten lässt. Trotzdem ist es halt kein Sportmopped.

  • hab jetzt keine M8, aber das Klonk beim ersten Gang umgehe ich indem ich vor dem Starten mehrmals die Kupplung ziehe…


    wie siehts aus mit dem Ölstand im Primär?

    Wenn zu hoch ist, soll es angeblich auch schwerer/lauter zu schalten sein



    rainer500:

    was veranlaßt dich, das mit dem anderen Öl als Quatsch zu benennen?

  • Von butterweich und lautlos bis deutlich hör- und spürbar war jetzt alles dabei :D


    Mir geht es auch gar nicht um das Klonk im ersten Gang oder die Suche nach dem Neutralen. Das ist für mich alles i.O.

    Mich stört es einfach dass ich die ersten 3-4 Gänge doch deutlich "laut" höre. Ist mir aber auch erst aufgefallen seit ich die Vorverlegte dran habe und weil ich mich jetzt natürlich darauf konzentriere. Keine Ahnung ob das vorher schon so war und ich mich eher auf die Jekill & Hyde konzentriert habe :D


    Ich habe am Mittwoch ein Date bei Harley, da soll der Tech-Dude dann einfach mal ne Runde drehen und mir sagen dass ich übertreibe oder ob das doch zu laut ist.


    Was mich zusätzlich stört ist, dass es auch nicht jedes Mal ist. Manchmal schaltet Sie ja "butterweich". Naja schaue wir mal was am Mittwoch rauskommt.


    @Soonham


    Primäröl wollte ich nachschauen, wenn mein Derby-Cover kommt. Falls es der Harley Dude am Mittwoch nicht schon macht.


    _____


    Funfact;


    Ich schaue mir seit ein paar Tagen die Ami Foren an. Dort sind tatsächlich sehr viele (konstruktive) Posts, die sich um Geräusche drehen. Eigentlich habe ich solche Paranoia Posts eher im dt. Forum erwartet :D

  • persönliche Anmerkung:

    Laut und schlecht sind zwei unabhängige Qualitäten/Merkmale. Diese können auch gemeinsam auftreten, es kann aber auch nur laut oder nur schlecht sein. Das Eine bedeutet nicht zwingend auch das Andere.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Gegen das Klonk kann man nicht viel machen.

    1. Kupplung richtig einstellen

    2. Einen andere Kettenspanner einbauen (Hayden).

    Harley Nockenwellen 19, Hayden Primärkettenspanner - Forum für Homeserver
    Bei den neueren TwinCam Motoren ab 06 muss man die Primärkette nicht mehr manuell nachstellen, sondern es wurde ein automatischer Kettenspanner eingebaut.…
    www.g-homeserver.com


    Der Erfolg beider Massnahmen ist mal so mal so. Bei meinen Bikes hat es Besserung gebracht.

  • Damit der erste Gang nicht knallt:


    -Keine Gasstöße vor dem einlegen des Gangs

    -Kupplung mehrfach ziehen oder länger gezogen halten bevor der Gang eingelegt wird


    Alle anderen Gänge lassen sich weicher schalten wenn man kurz vor dem Gangwechsel den Fuß an den Schalthebel legt und LEICHT Druck darauf gibt. Mit dem ziehen der Kupplung rutscht der Gang dann easy und meist leise rein. Funktioniert hoch allerdings deutlich besser als runter.


    Grundsätzlich: je weiter die Drehzahlen von Getriebe und Motor auseinander sind desto lauter das „Klonk“. ;)

  • Ich fahre jetzt schon über 40 Jahre Motorrad, da muss mir Keiner erklären wie ich schalten muss, damit es besser geht.

    Glaubt mir, dass hab ich alles schon probiert.

    Die Harley ist da echt nicht das Gelbe vom Ei.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Alle anderen Gänge lassen sich weicher schalten wenn man kurz vor dem Gangwechsel den Fuß an den Schalthebel legt und LEICHT Druck darauf gibt. Mit dem ziehen der Kupplung rutscht der Gang dann easy und meist leise rein. Funktioniert hoch allerdings deutlich besser als runter.

    Mit dieser Technik lässt sich auch völlig ohne Kupplung schalten.


    Ich glaube ich muss mich wirklich an die Harley Technik gewöhnen.. Bin mal gespannt was der Meister morgen sagt.

    18 Jahre Japaner machen einen wohl etwas empfindlich :D

  • Ich finde das Harley-Getriebe top. Die Schaltwege sind zwar etwas länger, aber es schaltet sauber und präzise. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Man darf nur nicht zu zaghaft schalten. Natürlich ist es auch nicht ganz geräuschfrei. Das gehört aber dazu, wie die anderen mechanischen Geräusche.
    Man kann das einfach nicht mit Japanern vergleichen. Das ist schon eine andere Hausnummer.