Öl…. Welches.

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  • Hallo zusammen,

    Ich stelle mal wieder die Frage, welche Öle ihr benutzt. Hat sich ja doch einiges in den Jahren verändert…

    Hatte erst kürzlich Gertiebe und Primär Öl mit Revtech gewechselt. Musste aber feststellen das, dass Getriebeöl sehr stark schäumt und ich das Gefühl habe das mein Getriebe lauter ist als vorher….🤔

    Welche Öle fahrt ihr den so und mit was für Erfahrungen?

    Danke schon mal für eure Beiträge…😉

    Viele Grüße, Armin

  • Hallo,

    Cool, lauter Antworten mit meinen Lieblings Filmen… „per Anhalter durch die Galaxie“,

    „Easy Rider“…. Schon klar… dass das Thema, Oil schon oft durchgekaut wurde, aber mein eigentliches Problem, ist das das Revetech 80W90 Getriebe Öl bei mir sehr stark schäumt… und ich deshalb wissen wollte was ihr so benutzt… und die Beiträge die ich gefunden habe sind Steinalt…

    Grüße, Armin aus Ostfildern😉

  • Armin, wie stellt man fest, dass das Öl im Getreibe schäumt, nach jeder fahrt aufschrauben und nachsehen?

    könnt sein dass es bei mir auch schäumt, hab aber noch nie nachgeschaut


    Schaum kommt bei meiner eher aus der Motorentlüftung...


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  • OK ok… „Asche auf mein Haupt“… stimmt schon, ich kann die auch nicht leiden die „nur wollen“ und nicht mal „Hallo“ sagen können…


    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Armin Fleischer, und wohne in der Nähe von Esslingen.

    Ich fahre seit dem 15. Lebensjahr. Ununterbrochen motorisiert es Zweirad. Nach vielen Jahren, Harley Pause habe ich einen Street Bob gekauft und ihn wieder aufgebaut, da dieser aus dem Verkehr gezogen wurde… Von Beruf bin ich Kfz Meister und arbeite beim ADAC. Ich arbeite zwar selber nicht mehr auf der Straße, aber kann die Schrauberei natürlich nicht bleiben lassen. Und habe zu Hause eine kleine Motorradwerkstatt, wo ich hauptsächlich Restaurationen durchführen. Aktuell eine Triumph aus den vierziger Jahren…


    Zur Frage von Soonham: theoretisch ja, bei mir war es so, dass ich nach dem Getriebe-oilwechsel bei warmem Motor den Getriebeölstand, geprüft habe und dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl sehr stark schäumt.

    Nach weiteren 100 km habe ich noch mal geprüft und die Schaumbildung wurde nicht weniger.

    Es ist schon klar, dass Öle kein Hexenwerk sind, aber hätte ja sein können, dass der ein oder andere auch Erfahrungen mit schäumenden Öl von Revtech gemacht hat…

    Grüße, aus dem Süden des Landes😉

  • Servus Achim,


    ich verwende als Getriebeöl das Castrol MTX 75W-140 in der 9T, in der Guzzi und in der FXDB..


    Im Motor 10W-60 ENI/AGIP oder MOTUL...


    hätt ich eins daheim gehabt, hätt ichs auch in die Sportster geschüttet...

    wär ein Fehler géwesen... wegen dem GL5-Zusatz welches Buntmetalle angreifen soll

  • Hi Armin.


    Ich nehme bei meiner Fat Bob das Meguin Racer 10w 60 (vollsynthetik) für den Motor und den Primärantrieb, und für das Getriebe das Castrol MTX 75w 140.

    Beides bisher ohne Probleme.

    Aber Öl ist ja immer mal wieder Thema und auch ein bisschen Glaubenssache.

    Da hilft finde ich nur lesen, und dann dem Bauchgefühl folgen was einem nach allen Infos das beste Gefühl gibt. So hab ich es zumindest gemacht.


    Grüsse

  • was mich beim Meguin Racer 10w 60 (vollsynthetik) stutzig macht:


    es fehlt seit neuem der Hinweis auf JASO MA2 ....


    auf den alten Flaschen stnd es noch drauf

  • Das ist mir leider durch die Lappen gegangen in der letzten Zeit.


    Welches Öl wäre denn eine Alternative zum vollsynthetischen Racer 10w60 von Meguin?

    Ohne das man sich einen Kopf machen muss bezüglich des Rests der sich nach einem normalen Ölwechsel noch im System befindet, und ohne das System mit dem neuen "spülen" zu müssen bevor man es endgültig rein kippt?


    Peter schreibt bei sich auf der Seite, dass das Öl dennoch genommen werden kann, allerdings nicht mehr als Primäröl.

    (Man korrigiere mich gerne wenn ich das falsch verstanden habe.)

    Aber da ich Laie bin und mir sehr viel an mein Moped liegt, ist halt die Frage was da im schlimmsten Fall passieren könnte wenn die Jaso MA2 Freigabe fehlt.

  • Die JASO MA/JASO MA2 sagt in der Hauptsache aus, dass es für (Motorräder mit) Nasskupplungen/Ölbadkupplungen geeignet ist. Öle, welche nicht dieser Norm entsprechen, können kupplungsschädliche Additive enthalten. Das kann dann sowohl eine materialzerstörende als auch eine reibungsmindernde Wirkung an der Kupplung verursachen.


    Bevor ich das Meguin Megol Racer 10W-60 benutzt habe, hatte ich das Castrol racing 10W-50 vollsyn. verwendet. Später nur noch im Primärkasten und im Motor das Shell helix ultra racing 10W-60. Im Motor ist die fehlende JASO MA Norm egal. Leider wurde die Formulierung anderweitig geändert und die Spezifikation herauf gesetzt, womit es für den TwinCam nicht mehr geeignet ist. Es ist halt für hoch drehende Vielzylinder aus Maranello, Sant‘Agata Bolognese und Zuffenhausen entwickelt.


    Das Motul 7100 10W-60 ist auch ein gutes Motorradmotoröl.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • 20w50 von Louis den Liter für 3,75€

    das hab ich bei meiner twincam 88 rein, bei meiner shovel und jetzt

    kommt es in meine evo und meine bmw r100gs

    damit hatte ich noch nie Probleme, wechsle das öl nach Vorschrift

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Tip's... :thumbup:

    Gestern hab ich das Getriebeoil gewechselt und mit Castrol MTX 75w 140 befüllt. Da das Moped eh auf der Bühne stand habe ich auch gleich das Primäroil gewechselt und mit Formula+ befüllt. (hatte ich noch)

    Nach einer größeren Probefahrt, ca. 300km habe ich dann nochmal kontrolliert und siehe da keine Schaumbildung mehr. Gefühlt läuft das Getriebe leiser und läßt sich besser schalten...

    Warum das Revtech Oil bei mir geschäumt hat kann ich nicht sagen, ein defekt am Getriebe ist auszuschließen, da es ja jetzt nicht mehr schäumt.

    Gründe können natürlich sein, Wasser im Oil, schlechte Charge usw.

    Wichtig ist, dass es nicht mehr schäumt, den schäumendes Oil ist nicht so toll...

    höherer Verschleiß, keine 100% ige. schmierung usw.

    Viele Grüße aus Esslingen,

    Armin

  • Auch von mir vielen Dank für die Tipps.


    In Frage kommt jetzt nach lesen:

    - Amsoil 20w50 V-Twin

    (Das Amsoil ist halt "nur" ein 20w50, und bei den Temperaturentwicklungen so wie ich es verstehe nicht so "leistungsstark" in der Spitze. Und da in unseren Breitengraden die sommerlichen Temperaturen immer mehr steigen, wäre doch ein 10w60 vielleicht die bessere Wahl?)

    - Fuchs Silkolene Pro 4 plus 10W-60

    - Motul 7100 10w60


    Welches würdet ihr nehmen?

    Der Preis ist nebensächlich und ja überschaubar bei der Menge.

  • Blödsinn. Ob derWert jetzt 50 oder 60 ist macht nichts. Beim 20W50 ist der untere Wert höher und damit ist das Öl von vorne herein dicker.

    Edit: Ich will jetzt nicht sagen, dass 10W60 schlechter ist.

  • Ganz blödsinn kann es ja nicht sein, denn sonst gäbe es das ja nicht.

    Das ist ja auch nicht die Grundfrage von mir gewesen und da kenne ich mich nicht aus.

    Hatte ich so nur grob verstanden und angesprochen.


    Aber bekomme ich von Dir einen Rat zu welchem Öl Du/ihr von diesen greifen würdest/würdet?

    Das ist ja die Frage.

  • Die Öle, die du aufgezählt hast sind sicher nicht schlecht. Ich persönlich habe mich für Amsoil entschieden, weil es ein in USA angesehener Hersteller ist, der speziell für Harley Öle entwickelt hat und deren Qualität in etlichen Tests dargestellt (z.B. im Vergleich zu Syn 3). Die Tests machen die natürlich selbst und man kann es in Frage stellen. Es gibt aber auch einige Tuner wie Kevin Baxter, die Amsoil empfehlen.
    Man bekommt das Öl bei ATO24 und ich finde es auch preislich nicht zu teuer.

    Edit: Beim Öl zu sparen ist Blödsinn. Da spart man vielleicht eine Tankfüllung.

  • Uns zu fragen, welches Öl jetzt „besser“ ist, ist nicht viel zielführender als Hühnerknochen darüber zu werfen. Wir haben doch alle in erster Linie mehr Meinung als Ahnung dazu. Und das bisschen Ahnung haben wir uns auch nur aus diversen Zweit- und Drittquellen angelesen. Aber selbst irgendwelche Laborwerte sagen nur etwas über bestimmte Eigenschaften des Öls aus, aber noch lange nichts darüber, ob irgendein Öl in unserem speziellen Fall jetzt „besser“ oder „schlechter“ ist. Wir leiten uns davon nur eine bestimmte Vorstellung ab, von der wir glauben es sei richtig.


    Da müssten wir schon jeder mehrere identische Motorräder mit unterschiedlichen Ölen über 200.000 km fahren, um festzustellen, ob ein Öl besser oder schlechter als ein anderes ist.


    Wenn mein Vorrat Meguin aufgebraucht ist, werde ich vermutlich das oben genannte Motul 7100 weiter verwenden. Das hatte ich auch in der ersten FJR verwendet und konnte nichts negatives feststellen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es gibt ja verschiedene Tests, die z.B. die Standfestigkeit bei hohen Temperaturen prüfen, woran man sich orientieren kann. Diese Tests werden dann wieder von den Herstellern bezahlt. Wahrscheinlich wird es nie passieren, dass aufgrund des Öl ein Schaden entsteht oder es nachgewiesen werden kann, dass der Schaden mit anderem Öl nicht aufgetreten wäre.
    So ist es letztendlich eine Glaubensfrage.
    Ich glaube Amsoil ist gut und bilde mir ein, der Motor läuft mechanisch ruhiger damit.

  • und es kommt auch immer auf den Fahrstil an...


    Route66-Cruiser da paßt fast jedes Öl was freigegeben ist...


    für die Kidz mit ihrem ClubStyle-Kisten darf es schon was hochwertigeres sein, denke ich...


    Troy's Aussage:


    "Wir haben doch alle in erster Linie mehr Meinung als Ahnung dazu!"


    teile ich bedingungslos


    Aber an Ölkühler befürwortet hier bestimmt die Mehrheit

  • OhOh... jetzt habe ich was losgetreten... :saint:

    Tja, sehe ich genau so. Welches Oil ist besser? Diese Frage ist schwer zu beantworten... eins ist sicher, nur am Preis liegts nicht.

    Wir haben bei uns im ADAC jahrelang gegelmäßig bei allen Dienstfahrzeugen alle 10000km einen Oilwechsel gemacht. Egal was der Hersteller an Laufleistung vorgeschrieben hat. Mit einem "Billig Oil"

    Heute machen wir nach Hersteller Vorgabe, Durchschnittlich alle 30000km

    mit Vorgeschriebenem Oil und Qualität. Da gibt es Preisunterschiede bis zu 30.-€ pro Liter zu früher.... Wir hatten damals bei den Fahrzeugen, mit Laufleistungen von bis zu 400 000km auch nicht mehr Motorschäden wie heute...

    Meiner Meinung ist es wichtig das Oil regelmäßig zu wechseln, mit der Vorgeschriebenen Spezifikation. Und ganz wichtig wenn man seither Mineralische oder Teilsytetisches Oil gefahren ist. Nicht auf Vollsyntetisches Oil zu wechseln. Vollsyntetischeoile haben Additive die,die Ablagerung von Oilkohle verhindern oder auswaschen. Da kann es bei nicht mit Vollsyntetischen Oilen gefahrenen Motoren zur Auswaschung der Oilkohle kommen und einen Lagerschaden verursachen. Da die ausgewaschene Oilkohle sehr hart ist...

    Ist mir leider schon selbst passiert. Da ich dachte ich tue meinem Moped was gutes... ;(

    Gruß Armin

  • Zum Getriebeöl:

    Ich fahre seit etwa zwei Jahren das Castrol MTX 75w-140 im Getriebe - vorher bin ich ein Jahr mit Syn3 im Getriebe gefahren.

    Feststellen konnte ich keinen Unterschied bezüglich Schaltbarkeit oder Finden des Leerlaufs. Es ist/war mit beiden Ölen gleich schlecht. Werde demnächst ein passendes Getriebeöl der Firma Spectro testen.

  • Ich hab mich jetzt für das Amsoil entschieden.

    Und wenn ich damit zufrieden bin, brauche ich mir wohl erstmal keine weiteren Sorgen mehr machen zum Thema Öl. Das Amsoil wird es bestimmt noch 'ne Weile geben ohne das sich was ändert.

    Ich kaufe das hier:

    https://ato24.de/de/amsoil-sae…etisches-motorradoel.html

    Die verkaufen viel davon bekommen das regelmäßig aus USA geliefert.
    Es ist also kein altes Öl (hab das telefonisch erfragt).

  • Morsche.


    Da hab ich mir 3 Flaschen bestellt für den Wechsel, was ja reicht wenn ich grob irgendwas zwischen 2-2,4 Litern benötige.

    Das ist auch der einzige Lieferant bei dem man ohne grosse Registrierung oder so das Öl bekommt.

    Und den Preis finde ich auch voll OK.