Welcher Kleber für originale Griffe ??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bevor ich noch weitere Euronen im Baumarkt versenke ......


    Ich habe einen Santee Ape verbaut und möchte gerne die originalen Griffe wiederverwenden.

    Der linke ist ja geklebt.

    Man glaubt es kaum.... ich bekomme den nicht wieder fest.

    Pattex, Uhu und Konsorten kleben NICHT :cursing:

    Hat Jemand einen Tip ?

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Lenkergriffe festgeklebt zu haben. Gummigriffe haben gehalten, nachdem das Montagewasser getrocknet war. Metallgriffe wurden entweder links in der Schaltereinheit/Kupplungsarmatur und rechts (bei Einheit mit der Gasgriffhülse) in der Schaltereinheit/Bremsarmatur eingehängt oder aber mit Madenschrauben links auf dem Lenkerrohr und rechts auf der originalen Gasgriffhülse fixiert.


    Wie wurde der linke Griff vom alten Lenker gelöst/demontiert?

    Wie Peter Bob das gemacht hat weiß ich nicht. Ich demontiere Gummigriffe mit etwas Druckluft, die ich gezielt von der Lenkermitte her zwischen Griffgummi und Lenkerrohr blase. Funktioniert fast immer. Wenn der Originalhersteller die Griffgummis verklebt hat und die Druckluft ausnahmsweise nicht ausreicht, dann habe ich eine Blattfeder*), die ich mit Fit-Wasser nass mache und dann vorsichtig dazwischen gehe. Fit-Wasser (Pril-Wasser) ist für solche Anwendungen meiner Erfahrung nach recht praktisch. Es verträgt sich mit fast jedem Material problemlos, hat nass gut Schmiereigenschaften, trocknet aber auch wieder selbständig ab und gewährleistet dann einen festen Sitz. Anders als technische Schmierstoffe wie Öle, Fette oder Silikone, welche sich nicht so schnell selbständig verflüchtigen und daher relativ dauerhafte Schmiereigenschaften besitzen.


    *) Diese Blattfeder ist ein dünner und schmaler Metallstreifen aus Federstahl, der ursprünglich als einzelne Borste aus der Bürste einer Straßenkehrmaschine stammt. Die habe ich als Kind Mal irgendwann in der Gosse aufgelesen, wurde von meinen Ellies als Müll eingestuft, lag jahrelang sinnlos im Keller rum und dann, vor rund 33 Jahren, hatte ich plötzlich eine Verwendung dafür. Seit dem liegt sie bei meinem Werkzeug. Keine Ahnung, ob heute auch noch solche Bürsten verwendet werden und man sowas am Straßenrand finden kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Da kann ich aber anderes berichten. Nach meinen Erfahrungen war der linke Griff original immer verklebt. Etwas Waschbenzin oder Bremsenreiniger untergesprüht und der Griff ließ sich abziehen. Den Griff befestige ich mit Hylomar etwas ähnliches gibt es bei HD. Wichtig ist hierbei, den Kleber bzw. die Dichtmasse ablüften lassen und erst dann den Griff aufschieben.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Lenkergriffe festgeklebt zu haben. Gummigriffe haben gehalten, nachdem das Montagewasser getrocknet war. Metallgriffe wurden entweder links in der Schaltereinheit/Kupplungsarmatur und rechts (bei Einheit mit der Gasgriffhülse) in der Schaltereinheit/Bremsarmatur eingehängt oder aber mit Madenschrauben links auf dem Lenkerrohr und rechts auf der originalen Gasgriffhülse fixiert.


    Wie Peter Bob das gemacht hat weiß ich nicht. Ich demontiere Gummigriffe mit etwas Druckluft, die ich gezielt von der Lenkermitte her zwischen Griffgummi und Lenkerrohr blase. Funktioniert fast immer. Wenn der Originalhersteller die Griffgummis verklebt hat und die Druckluft ausnahmsweise nicht ausreicht, dann habe ich eine Blattfeder*), die ich mit Fit-Wasser nass mache und dann vorsichtig dazwischen gehe. Fit-Wasser (Pril-Wasser) ist für solche Anwendungen meiner Erfahrung nach recht praktisch. Es verträgt sich mit fast jedem Material problemlos, hat nass gut Schmiereigenschaften, trocknet aber auch wieder selbständig ab und gewährleistet dann einen festen Sitz. Anders als technische Schmierstoffe wie Öle, Fette oder Silikone, welche sich nicht so schnell selbständig verflüchtigen und daher relativ dauerhafte Schmiereigenschaften besitzen.


    *) Diese Blattfeder ist ein dünner und schmaler Metallstreifen aus Federstahl, der ursprünglich als einzelne Borste aus der Bürste einer Straßenkehrmaschine stammt. Die habe ich als Kind Mal irgendwann in der Gosse aufgelesen, wurde von meinen Ellies als Müll eingestuft, lag jahrelang sinnlos im Keller rum und dann, vor rund 33 Jahren, hatte ich plötzlich eine Verwendung dafür. Seit dem liegt sie bei meinem Werkzeug. Keine Ahnung, ob heute auch noch solche Bürsten verwendet werden und man sowas am Straßenrand finden kann.

    Konnte den Griff schon relativ leicht durch verdrehen abziehen .

    Ich kenne das aus Erfahrung auch nicht das der Griff nicht mehr fest sitzt.

    Habe es auch auf dem alten Lenker probiert um auszuschließen das der Durchmesser vielleicht etwas geringer ist. Fehlanzeige.

  • Kenne das normalerweise vom Motocross/Rennmotorrad-Bereich, dass die Griffe mit Haarspray festgemacht werden. Großzügig auftragen, montieren und einige Minuten anziehen lassen. Bei mir hat sich bei mehreren Motorrädern noch nie ein Griff damit verdreht oder gar gelöst. :thumbup: :thumbup:

  • Mein linker Griff hat sich nach 13 Jahren auch gelöst. Wahrscheinlich lässt der Kleber über die Jahre und die heißen Sommer nach. Habe ihn abgezogen, von innen sauber gemacht (Lenker auch) und mit UHU-Schuhsohlenkleber (geeignet, um Kunstoff mit Metall zu verkleben) wieder angeklebt. Wichtig dabei ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen: Der Kleber muss 15min. trocknen bevor man den Griff wieder drauf schiebt. Hält seit 2 Jahren bombenfest.