MCJ Klappenauspuff mit Fernbedienung legal oder nicht?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit Auspuffanlagen für meine Street Bob BJ22. Grundsätzlich kommen für mich bislang nur die Kess oder die J&H in Frage. Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass es die MCJ Klappenauspuffanlage auch mit Fernbedienung gibt. Mein Wissensstand ist, dass man solche Anlagen, wo man die Klappen manuell bedienen kann nicht legal fahren darf. Jedoch kann ich auch bei den beiden anderen Anlagen manuell die Klappen öffnen oder schließen. Kann hier jemand mal aufklären.

    Daneben würde mich interessieren, ob jemand den Klang der Anlage (MCJ) kennt und beurteilen kann.

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß

    DaBasti

  • Fernsteuerung mit der Du die Klappenfunktion deaktivieren kannst sind illegal, Stichwort "Werkstatt-Schalter"


    Bei den neuen Kess kann man die Klappensteuerung LEGAL soweit beeinflußen, dass sie die Klappen nur bis zu bestimmten Stellungen öffnen 1/3 - 1/2 ect.... die Klappenfunktion muß aber immer noch im relevanten "Messbereich" schließen...


    mehr dazu auf den Seiten von KessTech

  • Eine Fernbedienung bzw. bereits ein installiertes Empfängermodul zum Eingriff in die automatische Steuerung ist illegal. Genauso wie ein verdrahteter Schalter (Werkstattschalter). Bereits das bloße Vorhandensein bewirkt selbst bei Nichtnutzung das Erlöschen der ECE-Genehmigung für die Auspuffanlage und damit das Erlöschen der gesamten Betriebserlaubnis für das Fahrzeug mit sich.


    Grundlage für diesen Rechtsakt ist nicht primär die Veränderung der Lautstärke, sondern der Eingriff in das bzw. die Manipulation von dem „geprüften und genehmigten System“. Da die Genehmigungsurkunde über die dauerhafte Kennzeichnung (z.B. durch Prägung/Gravur/Ätzung) fest mit dem Bauteil verbunden ist, wird eine nachträgliche Manipulation teilweise auch als Urkundenfälschung angesehen und verfolgt. Besonders wenn sich der Fahrer bei einer Kontrolle auf die ECE-Genehmigung bezieht. Achtung bei diesem Vorwurf, denn bereits der Versuch einer Urkundenfälschung ist strafbar. Dieser Vorwurf ist sowohl in der Motivation der Ermittlungsbehörde als auch in den Folgen für den Beschuldigten ziemlich hoch angebunden. Wie weit dies am Ende realisierbar ist, weiß man erst, wenn „der schwarze Mann“ *) seinen Hammer fallen lässt. In erster Linie soll dies aus Sicht der Behörden die Abschreckung erhöhen, da die aktuell möglichen Strafen als zu gering angesehen werden.


    *) Ich gebe dazu nur den O-Ton eines Richters am Amtsgericht Dresden wieder: „Sie sind Angeklagter und Angeklagte lügen, besonders Frauen.“

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vor dieser Wahl stand ich auch in diesem Jahr.

    Es ist die Jekyll geworden! Die ist legal!

    Mit einem entsprechenden Luftfilter, in meinem Fall Thunderbike New Custom, wird der soagr per Kombigutachten in den Fahrzeugschein eingetragen.

    So wollte ich das haben.

  • Neu bietet jetzt auch Penzl Klappenanlagen für die Street Bob mit Euro 5 an. Hat lange gedauert. Hast du Dir die auch schon mal angesehen? Beschäftige mich auch gerade damit , fahre Bj 21.

    Ja die habe ich mir auch schon angesehen. Sind aber ähnlich teuer wie die anderen beiden. Hab auch noch keine Info zum Klangbild der Penzl. Würde mich schon interessieren, inwiefern die sich von Kess oder J&H unterscheiden.

  • Eine Fernbedienung bzw. bereits ein installiertes Empfängermodul zum Eingriff in die automatische Steuerung ist illegal. Genauso wie ein verdrahteter Schalter (Werkstattschalter). Bereits das bloße Vorhandensein bewirkt selbst bei Nichtnutzung das Erlöschen der ECE-Genehmigung für die Auspuffanlage und damit das Erlöschen der gesamten Betriebserlaubnis für das Fahrzeug mit sich.


    Grundlage für diesen Rechtsakt ist nicht primär die Veränderung der Lautstärke, sondern der Eingriff in das bzw. die Manipulation von dem „geprüften und genehmigten System“. Da die Genehmigungsurkunde über die dauerhafte Kennzeichnung (z.B. durch Prägung/Gravur/Ätzung) fest mit dem Bauteil verbunden ist, wird eine nachträgliche Manipulation teilweise auch als Urkundenfälschung angesehen und verfolgt. Besonders wenn sich der Fahrer bei einer Kontrolle auf die ECE-Genehmigung bezieht. Achtung bei diesem Vorwurf, denn bereits der Versuch einer Urkundenfälschung ist strafbar. Dieser Vorwurf ist sowohl in der Motivation der Ermittlungsbehörde als auch in den Folgen für den Beschuldigten ziemlich hoch angebunden. Wie weit dies am Ende realisierbar ist, weiß man erst, wenn „der schwarze Mann“ *) seinen Hammer fallen lässt. In erster Linie soll dies aus Sicht der Behörden die Abschreckung erhöhen, da die aktuell möglichen Strafen als zu gering angesehen werden.


    *) Ich gebe dazu nur den O-Ton eines Richters am Amtsgericht Dresden wieder: „Sie sind Angeklagter und Angeklagte lügen, besonders Frauen.“

    Ok ich bin mir nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbei sprechen. Von MCJ gibt es KLappenauspuffanlagen. Diese sind mit einer manuellen Klappenverstellung käuflich zu erwerben. Meines Wissens darf man diese nicht mit geöffneter Klappe im Straßenverkehr nutzen (was die Klappe sinnlos macht). Nun bietet MCJ eine elektronische Fernbedienung, welche man am Lenker befestigen kann an. Ich denke, dass man damit trotzdem nicht legal im Straßenverkehr fahren darf. Korrekt?

    Nun das ABER. Bei Kess und bei J&H bekomme ich beim Kauf der Anlage einen elektronischen Schalter an meinen Lenker, mit welchem ich die Klappen manuell steuern kann (geschlossen, offen oder halboffen). Man darf diese Anlage allein aus dem Grund legal fahren, weil die ein automatisches Erkennungssystem haben, falls das Motorrad einer Prüfung unterzogen wird, dass die Klappen entsprechen schließen. An sonsten kann ich die Klappen frei Schnauze öffnen oder schließen. Das wiederum irritiert mich, da ich dann damit genau so Schindluder betreiben kann wie mit der MCJ. Oder?

  • Kurze Erklärung meines Wissens nach, die einen öffnen und schließen elektronisch und völlig automatisch im gesetzlich festgelegten Rahmen.Deshalb erstmal legal. Nun haben die aber einen sogenannten Werkstattmodus, offiziell für Tests in der Werkstatt, Klappe permanent offen. Damit darf man aber nicht auf die Straße und es darf auch keine Vorrichtung vorhanden, montiert etc. sein, diesen Modus an- und auszuschalten während man fährt. Auch keine Fernbedienung oder sowas. Alles verboten, theoretisch.

  • Genau genommen kann man auch mit den Kess oder J&H angehalten werden, wenn man sie offen (auch wenn es im Prinzip messtechnisch "legal" ist) fährt. Man könnte sie ja auch geschlossen fahren und damit die Anwohner vor Lärm schützen. Das ist bei uns alles schon vorgekommen. Legal bedeutet also nicht zwingend ohne Probleme.

    Definitiv illegal ist es ohne elektronische Regelung.

  • DaBasti80

    Das muss man immer genau betrachten. Also einerseits das Auspuff- und Steuerungssystem, andererseits die Be und die EZ des Fahrzeugs und dann um welche Bedienungsoptionen es sich handelt.


    Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass Du von einer Fernbedienung im Sinne einer Funkfernbedienung sprichst, um die automatische, elektronisch gesteuerte Funktion entsprechender Anlagen zu überbrücken, damit die Klappen in jeder Situation geöffnet bleiben. Dafür gilt meine obige Aussage weiterhin uneingeschränkt.


    Ein sogenannter „Werkstattschalter“ erfüllt die gleiche Funktion und deshalb gilt für ihn das gleiche wie für die Funkfernbedienung..


    Der erlaubte Knopf am Lenker bei diesen Anlagen, kann diese Steuerung nicht ausser Kraft setzen. Man kann damit lediglich die Lautstärke verringern, indem man die Klappen manuell schließt oder nich voll öffnen lässt. Der erlaubte Automatikmodus bildet sozusagen die Lärmobergrenze. Deshalb ist dieser Knopf legal.


    Bei den manuell verstellbaren Anlagen muss man zwischen zwei Anlagen-Prinzipien unterscheiden. Als erstes in jene, die in geschlossenem Zustand die gesetzlichen Werte erfüllen und legal betrieben werden dürfen. Bei diesen Anlagen durfte der Verstellhebel nicht am Lenker montiert werden, da die Bedienung während der Fahrt generell verboten ist. Denn man darf im Bereich der StVO nur geschlossen fahren, weil in offenem Zustand die erlaubten Geräuschwerte deutlich überschritten werden. Erlaubt waren diese Anlagen nur bis 2016.


    Dann gibt es noch die manuell verstellbaren Klappenauspuffanlagen für Fahrzeuge ab 2017. Bei diesen darf der Hebel auch am Lenker angebracht sein und man darf sie in jeder Stellung betreiben. Das klingt erst einmal im Widerspruch zum Verbot manipulierbarer Abgasanlagen. Allerdings ist bei diesen Anlagen in legalem Zustand ein dB-Eater verbaut. Deshalb erfüllt dieser Auspuff mit geöffneten Klappen die erlaubten Geräuschwerte. Bei geschlossenen Klappen kann man sich besonders rücksichtsvoll verhalten, z.B. vor Krankenhäusern, Pflegeheimen, in Wohngebieten oder zu Ruhezeiten, da die Lautstärke weiter abgesenkt wird. Normalerweise ist die Art der Betätigung ebenfalls von der Homologation erfasst. Wenn der Hersteller selbst eine elektrische Verstellung mit manueller Aktivierung (also keine elektronische Steuerung) anbietet könnte es sein, dass diese ebenfalls homologiert ist. Festlegen kann ich mich hier jedoch nicht, das muss der Hersteller angeben. Vermutlich werden jedoch die meisten Käufer dieser Anlagen ohne den vorgeschriebenen dB-Eater rum fahren. Denn schließlich geben sie ja nicht viel Geld aus um besonders rücksichtsvoll zu sein, sondern um ihren Mitmenschen maximal auf dem Keks zu gehen und Fahrverbote zu provozieren. Ohne dB-Eater wäre dann wieder das Legalitätsniveau der offen Rohre für 29€ aus eBay erreicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ok danke für die ausführliche und sehr gute Erklärung. Ich kann das alles nachvollziehen und gehe das meiste mit. Mit Ausnahme, dass viel Geld ausgegeben wird um ausschließlich Mitmenschen zu nerven und Fahrverbote zu provozieren ;)

    Viele haben sich eine Harley gekauft u. a. wegen dem unvergleichlich gutem Klang. Dieser ist jedoch durch die unendlichen Verordnungen nach und nach immer mehr verloren gegangen. Die neuen AG-Anlagen bringen diesen alten Charm wieder ein wenig zurück. Sonst kann ich mir gleich eine Elektro-Bike holen. Bin aber bei Dir, dass es Orte und Situationen gibt, wo ich AUF KEINEN FALL jemanden belästigen möchte mit dem Lärm.

  • Bei dieser Diskussion wird man nie zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Einen Wettstreit zwischen Motorradfahrern und Politik werden immer die Motorradfahrer verlieren. Leider auch jene, die sich nicht daran beteiligen. Denn Politik ist wenig differenziert. Dies betrifft viele Bereiche und nicht nur Motorradfahrer. Ein paar Prozent uneinsichtiger Bürger verursachen ein Problem (Beschwerden, Unfälle). Die Reaktion darauf ist fast immer die gleiche: man stellt ein Verkehrsschild auf oder ändert ein Gesetz und hofft das Problem damit behoben zu haben. Jedoch wird völlig ausser acht gelassen, dass die Problembürgwr weder die alten noch die neuen Vorschriften respektieren. Als auf einer Steecke beispielsweise 100 erlaubt waren, sind sie mit 130 gefahren und haben Unfälle provoziert, als 80 erlaubt war sind sie weiter mit 130 gefahren und auch seit nur noch 60 erlaubt ist fahren sie weiter mit 130 und bauen Unfälle. Die Beschränkung hat also effektiv kaum etwas gebracht. Allerdings wird jetzt jemand, der mit eigentlich sehr gemütlichen 80 fährt bei einer Geschwindigkeitsmessung plötzlich zum Verkehrsrowdie und Raser erklärt. Genauso ist es beim Lärm. Anstatt die echten Lärmmacher raus zu ziehen und effektiv abzustrafen, sowie die Schummelanlagen generell zu verbieten, werden nur die Geräuschgrenzwerte für Neufahrzeuge reduziert. Diese werden sogleich durch die Zubehörindustrie und finanzstarke Lärmfans sabotiert. In der Folge bleiben die Beschwerdenüber diese extrem laute Fraktion bestehen, die Politik checkt nicht woran das liegt und erlässt noch strengere Geräuschgrenzwerte, woraufhin sich auch die andere Seite wieder getriggert sieht, diese neue Vorschrift auszuhebeln. Aber auch Interessensverbände und Bürgerinitiativen sind dahingehend wenig differenziert. Die Sachebene ist größtenteils verlassen worden. Es haben sich auf allen Seiten Feindbilder etabliert, die nun bekämpft werden. So wird das weiter gehen wie bei einer guten alten Blutfehde im Mittelalter.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kaufe mir Motorräder in allererster Linie zum Fahren. Manche zum schnellen Fahren, zum Fahren im Dreck, zum Fahren auf der Rundstrecke, zum Reisen oder wie die Dyna zum gemütlichen aber kraftvollen Cruisen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die ganzen Geräusch-Bestimmungen haben dazu geführt, dass es fast nur noch hässliche, überdimensionierte Auspuffendrohre gibt.

    Das führt wiederum dazu, dass viel zu laute Nachrüstanlagen gekauft werden.

    Die Spirale dreht sich weiter.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Mir kann niemand erzählen daß er eine Harley gekauft hat weil es so ein tolles Mopped ist, Euro 5 erfüllt, schön leise klingt und den grünen Quatsch erfüllt.

    Es geht mir mächtig auf den Zeiger immer wieder Beiträge zulesen, die ermahnen, belehren und erziehen wollen.

    Wenn erwachsene Menschen heute sowas brauchen, dann gute Nacht.

    Es reicht.

  • Wenn erwachsene Menschen unbedingt ne Klappenauspuffanlage brauchen um damit in 90% der Zeit mit infernalischer Lautstärke durch die Gegend zu fahren, sind sie in der Pubertät oder Midlifecrisis. My 5Cent.

    PS: meine XJ6 hat nen legalen Sportauspuff und meine FXBB bekommt auch noch andere Anlage, aber eine die immer leise genug ist und trotzdem noch guten Klang bietet. Mir geht's ums fahren. Grad hier im Odenwald gibt's schon genug Streckensperrungen. Natürlich lieb ich den Klang der alten Harleys oder auch der Klappenanlagen. Aber was bringt mir das wenn ich irgendwann damit kaum noch schöne Strecken fahren kann...?

  • Wenn erwachsene Menschen unbedingt ne Klappenauspuffanlage brauchen um damit in 90% der Zeit mit infernalischer Lautstärke durch die Gegend zu fahren, sind sie in der Pubertät oder Midlifecrisis. My 5Cent.

    PS: meine XJ6 hat nen legalen Sportauspuff und meine FXBB bekommt auch noch andere Anlage, aber eine die immer leise genug ist und trotzdem noch guten Klang bietet. Mir geht's ums fahren. Grad hier im Odenwald gibt's schon genug Streckensperrungen. Natürlich lieb ich den Klang der alten Harleys oder auch der Klappenanlagen. Aber was bringt mir das wenn ich irgendwann damit kaum noch schöne Strecken fahren kann...?

    Schön wenns Dir ums fahren geht. Mir auch. Aber nicht nur. Bin sicher nicht in der Pubertät. Midlife gibts auch noch nicht. Ich habe nur noch Spaß am Leben ;)

  • […] Es geht mir mächtig auf den Zeiger immer wieder Beiträge zulesen, die ermahnen, belehren und erziehen wollen. […]

    Das tut mir jetzt aber leid für Dich. Normalerweise verzichte ich ja auch darauf dies auszudiskutieren. Eigentlich ging es hier um die Rechtslage und diese ändert sich nicht durch meine oder Deine Meinung/Einstellung dazu. Aber wenn versucht wird unnützen Lärm schön zu reden, dann lasse ich das nicht so stehen. Denn stell Dir vor, mir geht es mächtig auf den Zeiger, immer wieder Beiträge zu lesen, wie man seine Mitmenschen möglichst effizient terrorisieren kann. Wenn erwachsene Menschen heute sowas brauchen, dann gute Nacht. Deine Wortwahl.


    Denn im Gegensatz zu einem Forenbeitrag, den niemand lesen muss und der absolut folgenlos bleibt, beeinträchtigt das spätpupertäre Rumgelärme nicht nur andere Menschen und Tiere, sondern auch mich ganz persönlich und direkt. Sei es, weil ich diesen unnützen Lärm selbst ertragen muss, weil wegen solchen Freaks ständig neue und strengere Vorschriften erlassen werden, weil Fahrverbote erlassen und Strecken gesperrt werden oder weil ich von genervten Anwohnern und Beamten mit Euch zusammen in einen Topf geworfen und in Sippenhaft genommen werde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das tut mir jetzt aber leid für Dich. Normalerweise verzichte ich ja auch darauf dies auszudiskutieren. Eigentlich ging es hier um die Rechtslage und diese ändert sich nicht durch meine oder Deine Meinung/Einstellung dazu. Aber wenn versucht wird unnützen Lärm schön zu reden, dann lasse ich das nicht so stehen. Denn stell Dir vor, mir geht es mächtig auf den Zeiger, immer wieder Beiträge zu lesen, wie man seine Mitmenschen möglichst effizient terrorisieren kann. Wenn erwachsene Menschen heute sowas brauchen, dann gute Nacht. Deine Wortwahl.


    Denn im Gegensatz zu einem Forenbeitrag, den niemand lesen muss und der absolut folgenlos bleibt, beeinträchtigt das spätpupertäre Rumgelärme nicht nur andere Menschen und Tiere, sondern auch mich ganz persönlich und direkt. Sei es, weil ich diesen unnützen Lärm selbst ertragen muss, weil wegen solchen Freaks ständig neue und strengere Vorschriften erlassen werden, weil Fahrverbote erlassen und Strecken gesperrt werden oder weil ich von genervten Anwohnern und Beamten mit Euch zusammen in einen Topf geworfen und in Sippenhaft genommen werde.

    Zählt das auch zu den 99% Blödsinn, die Du nach eigenen Angaben schreibst? Du bist weder DER moralische Kompass noch DER moralische Mittelpunkt des Planeten. Die Welt wirst Du schätzungsweise auch nicht retten und das Forum profitiert von solchen Beiträgen 0,0. Sollte Dir als "Supporter" mehr klar sein als anderen. Danke für deine rechtliche Aufklärung. Ciao

  • Zählt das auch zu den 99% Blödsinn, die Du nach eigenen Angaben schreibst? […]

    Wenn Du möchtest, dann darfst Du das gerne so sehen. Für solche Fälle ist der Satz in der Signatur gedacht. ;)

    […] Du bist weder DER moralische Kompass noch DER moralische Mittelpunkt des Planeten. Die Welt wirst Du schätzungsweise auch nicht retten […]

    Damit hast Du absolut recht. Deshalb schrieb ich ja auch von mir.

    […] mir geht es mächtig auf den Zeiger, […]

    […] beeinträchtigt das spätpupertäre Rumgelärme nicht nur andere Menschen und Tiere, sondern auch mich ganz persönlich und direkt. […]

    Meine Einstellung dazu ist ja auch hier im Forum hinlänglich bekannt und war zusätzlich in meinem Text erkennbar. Trotzdem wolltest Du diese Diskussion. Ganz ernsthaft jetzt, was hast Du erwartet?

    und das Forum profitiert von solchen Beiträgen 0,0.

    Warum sollte nur die Lärmfraktion egoistisch sein dürfen und sich seitenweise über ihre Ansprüche auslassen dürfen? Das ähnelt für mich sehr der Denk- und Handlungsweise von Klimaklebern. Irgendetwas toll oder wichtig finden, ohne Rücksicht auf Verluste machen und sich dann wundern, wenn es nicht nur Zuspruch gibt oder andere Menschen ihre Interessen buchstäblich selbst in die Hand nehmen. Ich möchte halt ungerne selbst zum Kolateralschaden werden, wenn lärmgeplagte Anwohner zur Tat schreiten. Ich bin in erster Linie halt auch egoistisch. Kann ich mit leben. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • In der STVO folgenden Paragraphen, der eigentlich jede weitere Regulierung überflüssig macht

    Zitat

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot. (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.??


    Man kann auch mit einer lauten Anlage leise fahren, gerade da wo sich Leute belästigt fühlen könnten.
    Anscheinend ist es aber so, dass einige gerade dort die Klappe aufmachen und unnötig viel Gas geben.
    Das hat dazu geführt, dass zusätzliche Verbote eingeführt wurden, so dass Auspuffanlagen eine betsimmte Lautstärke erst garnicht mehr überschreiten können.

    Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er mit einer lauten Anlage weiterhin dort Krach machen muss, wo sich bekannterweise Leute beschweren.

  • Wenn Du möchtest, dann darfst Du das gerne so sehen. Für solche Fälle ist der Satz in der Signatur gedacht. ;)

    Damit hast Du absolut recht. Deshalb schrieb ich ja auch von mir.

    Meine Einstellung dazu ist ja auch hier im Forum hinlänglich bekannt und war zusätzlich in meinem Text erkennbar. Trotzdem wolltest Du diese Diskussion. Ganz ernsthaft jetzt, was hast Du erwartet?

    Warum sollte nur die Lärmfraktion egoistisch sein dürfen und sich seitenweise über ihre Ansprüche auslassen dürfen? Das ähnelt für mich sehr der Denk- und Handlungsweise von Klimaklebern. Irgendetwas toll oder wichtig finden, ohne Rücksicht auf Verluste machen und sich dann wundern, wenn es nicht nur Zuspruch gibt oder andere Menschen ihre Interessen buchstäblich selbst in die Hand nehmen. Ich möchte halt ungerne selbst zum Kolateralschaden werden, wenn lärmgeplagte Anwohner zur Tat schreiten. Ich bin in erster Linie halt auch egoistisch. Kann ich mit leben. ;)

    Lustig. Ehrlich gesagt dachte ich bei Deinen Ausführen auch an Klimakleber ;) Ich denke wir sprechen hier (wie bei so vielem) über eine "deutsches Problemchen". Wie die Klimaklebe existieren solche Themen in anderen Ländern viel weniger oder gar nicht. Wenn ich mir Videos von Faak ansehe und dann an diese Diskussion denke, muss ich schon sehr schmunzeln :-). Ich denke wir belassen es einfach mal dabei, dass jeder seine Meinung hat und haben darf. Es gibt überall und in jedem Bereich Idioten. Und oft muss dann die Masse darunter leiden, weil unsere Politik nur noch in Geboten und Verboten denkt. Ich berufe mich aber eben auf die breite Masse, die wohl Freude hat am guten, einmaligen und satten HD-Sound und auch vernünftig damit umgeht. Ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken und stehe dann darüber. Nichts desto trotz wird es früher oder später eine schöne Klappenanlage bei mir geben, denn der Originale ist mir einfach zu "kastriert". Ich weiß aber auch, wo ich dann damit "laut" fahren kann und wo nicht. Hab selber kleine Kinder und brauche kein unnötiges gelärme.

    Also Jungs . . . Lebt lang und in Frieden und möge die Macht mit euch sein :D

  • Also ich musste mir ja neulich nach ein paar Jahren Bikeweek in Willingen selbst eingestehen, dass ich da als Anwohner den ein oder anderen Harleyfahrer runter treten würde. Die Polizei ist da sehr kulant, die kontrollieren zwar im Umkreis an der ein oder anderen Bucht aber nicht den ganzen Tag und alles sehr locker. Innerorts werden dann Ohren und Augen zu gemacht. Einige hacken da absichtlich unter Vollast rauf und runter ( zig Male) bis in die späte Nacht. Mind. 35% sind definitiv weit über legale Lautstärke.

    Eigentlich finde ich’s cool aber dort wohnen will ich nicht

  • Also ich musste mir ja neulich nach ein paar Jahren Bikeweek in Willingen selbst eingestehen, dass ich da als Anwohner den ein oder anderen Harleyfahrer runter treten würde. Die Polizei ist da sehr kulant, die kontrollieren zwar im Umkreis an der ein oder anderen Bucht aber nicht den ganzen Tag und alles sehr locker. Innerorts werden dann Ohren und Augen zu gemacht. Einige hacken da absichtlich unter Vollast rauf und runter ( zig Male) bis in die späte Nacht. Mind. 35% sind definitiv weit über legale Lautstärke.

    Eigentlich finde ich’s cool aber dort wohnen will ich nicht

    Bin da voll bei Dir. Irgendwie ist es cool aber es wird halt auch leider übertrieben von ein paar Honks. Übrigens zahlt HD ca. 30Mio€ an Villingen dafür, dass dort jedes Jahr das Bikertreffen stattfinden kann. Da haben zwar die Einwohner nicht direkt was davon, aber wenn es der Stadt zu gute kommt, wird es den Anwohnern auch nicht schaden. Und jeder der dort wohnt, weiß was er sich einmal im Jahr antut ;) Ich persönlich hätte aber ehrlicher Weise auch keine Bock drauf.

  • Gestern war ich mit einem Kumpel in Xanten an der Rheinfähre. Da ist ein kleines Ausflugslokal wo auch Radfahrer etc. hinkommen und immer auch einige Motorradfahrer.
    Da waren dann 3 Spacken mit Harleys, die schon im Leerlauf tierisch laut wraen. Die haben bei der Abfahrt dann auf 20 m mindestens 10 mal Gas geben müssen. Das ist einfach nur peinlich.

  • Gestern war ich mit einem Kumpel in Xanten an der Rheinfähre. Da ist ein kleines Ausflugslokal wo auch Radfahrer etc. hinkommen und immer auch einige Motorradfahrer.
    Da waren dann 3 Spacken mit Harleys, die schon im Leerlauf tierisch laut wraen. Die haben bei der Abfahrt dann auf 20 m mindestens 10 mal Gas geben müssen. Das ist einfach nur peinlich.

    runterziehen solche deppen und paar watschen austeilen. wenn gefragt wird warum oder wofür, gleich nochmal paar Watschen hinterher :evil: ;)

  • Schau mal hier


    Über die Zukunft der European Bike Week wird gerade verhandelt! - HARLEYSITE.DE
    Die European Bike Week benötigt neue Verträge und wie man gerade in der österreichischen Ausgabe "Kleine Zeitung" lesen konnte, würde nur noch die Freigabe
    www.harleysite.de


    Ab dem Absatz mit der Überschrift "Prag ist auch schön" findest Du die Aussage von HD.

  • Kannst du auch gerne tun und die J&H von mir aus nachts zum Kuscheln mit ins Bett nehmen. Aber du solltest nicht voraussetzen, dass eine Harley laut sein MUSS.

    Habe z. B. am WE eine Sportglide mit J&H gefahren und fand den Klang grottig - viel zu scheppernd, nichts dumpfes. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.