Batterie - Alternative?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Elmos,
    bleib wenn's Kleingeld reicht bei den HD Batterien denn die sind
    im Inneren schon ein kleines Wunderwerk.
    Alternativ geht natürlich auch ne Optima Batterie, die sollen
    ja Unzerstörbar sein und sind dann auch gleich ein wenig kleiner..... :D


    Gruß Heinz

  • Hi Schrotti,
    leider nicht so das es zu 100% Aussagekräftig genug ist..., ich werde es mal Probieren... :roll:
    Ein Kumpel von mir ist Elektriker und hat so ne Batterie von Harley mal Zerlegt und mit
    einer Herkömlichen Gel Batterie Verglichen.
    Er hat auch die Startspannungspitzen an den Beiden Batterien gemessen und meinte das die
    Harley Batterie weit aus mehr Dampf hat als die Herkömmlichen Flies-Gel Batterien :wink:


    Bei den Harley Batterien ist das Flies und das Gel Besonders Hochwertig und besonders
    gut ins Batteriegehäuse eingebracht...., er meinte das ein solche Batterie bei ordentlicher
    Pflege mindestens 10 Jahre halten wird.


    Hatte mich mit ihm und dem Thema mal auseinander gesetzt als meine Batterie an der Evo Platt
    war und er hatte mir dann die Batterie der V-Rod Empfohlen da diese Besonders Kräftig sein
    soll und prima in die Evo passt.
    Diese hat dann auch bei mir 4 Jahre ihren dienst getan ohne das ich sie über Winter ausgebaut
    oder sonst irgendwie besonders Behandelt habe.


    Gruß Heinz

  • Moin Heinz, und wieder watt schlauer.
    Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, wenn man sich den Rest mal so betrachtet.
    Meine älteste Batterie hat 13 Jahre gehalten ( Japse ) bei regelmäßiger Winterpflege durch den Optimate.

  • Zitat von Schrotti

    Meine älteste Batterie hat 13 Jahre gehalten ( Japse ) bei regelmäßiger Winterpflege durch den Optimate.


    13 Jahre Schrotti..... :shock: ...., das ist Rekordverdächtig für ne Batterie.... :!:


    Gruß Heinz


  • Hi!


    Die Batterie kann doch höchstens drei Jahre alt sein... :shock: ... und dann völlig im Ar*** :?::?::?: Verstehe ich nicht...
    Muss man sich nach drei Halbjahresbetrieben schon auf ne neue Batterie einstellen?
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Batterien dann (wie in einem Beitrag später beschrieben) so hochwertig sein können, wenn sie nach drei Jahrenden Geist aufgeben...
    Schon wieder BMW, und ich will jetzt auch keine (verbale) Prügel beziehen, aber die letzte Batterie aus meiner "Vergangenheit" (BMW 1100RT) hielt locker fast 10 Jahre!


    Gruß-David 8)

  • Ich würde auch lieber ein paar €uros drauf legen und mir dann
    ne Hawker Batterie Kaufen..... :roll:
    Muss david da auch recht geben, nach drei Jahren Batterie platt
    ist auch nicht Normal...., eventuell war da ja der Wurm drinn... :roll:

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte ja nur mal am Rande erwähnen, das wenn der Zündschlüssel auf off gestellt wird, bedeutet das noch lange nicht das kein Strom mehr fliest. Denke so mal an Alarmanlage/EFI/Uhr etc.. Nehmt mal Euer Werkstatthandbuch und schaut mal nach was da so an Ruhestrom fliest (zumindest bei den Mopeds ab 07). Rechnet dann mal aus wie lange es braucht um den Akku tiefzuentladen bzw. auf eine Kapazität von 50% oder 30% wenn die Batterie zu 100% geladen wahr. Wobei 100% Ladekapazität nicht wirklich real erreicht werden. Wenn Ihr allerdings während längerer Standzeiten entweder die Hauptsicherung zieht oder die Batterie abklemmt dürften die Teile nicht nach 1,5 Jahren kaputt gehen. Mit meiner Triumph Batterie gehe ich jetzt ins 9 Jahr. Meine NT habe ich erst 2 Jahre da fehlen mir noch die Erfahrungswerte. Die Batterie ist jedenfalls topfit.


    Gruß Sting96

  • Ja eine Batterie braucht Pflege


    Einmal Tiefenentladen kann den Tod bedeuten, weil die Batterie die Formatierung verliert, d.h. sie weiß nicht mehr was plus und Minuspol ist, ist so etwas passiert kann man wenn man Glück hat die Batterie durch Parallelladung mit einer anderen Batterie wieder aktivieren (Versuch ist es wert)


    wird es einer Batterie zu warm leidet die Lebensdauer
    ist es ihr zu kalt, leidet die Kapazität
    Also im Winter nicht ungeladen herumstehen lassen, aber auch nur mit Ladungserhaltung dauernd laden, mit einem Handelsüblichen Ladegerät, 1mal im Monat einen Tag laden.
    So müsste jede Batterie ein paar Jahre halten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DenimBob

    Ich würde auch lieber ein paar €uros drauf legen und mir dann
    ne Hawker Batterie Kaufen..... :roll:


    ich habe auch den Anschein, das meine Batterie nur durch Rumstehen (ohne aktive Alarmanlage!) schon nach wenigen Wochen stark an Kapazität verliert... Hoffe aber, das ich die nächste Saison noch schaffe...


    Kann jemand etwas über die technischen Daten der Originalbatterie sagen? Startstrom usw...? Oder eventuell ne HD Teilenummer? Hab schonmal nachgesehen was es so am Markt gibt. Von den Hawker-Odyssey hört man ja nur gutes, welche passt in die Bob (PC545, PC680)? In Frage käme bei mir auch eine Yuasa, da ich mit denen schon die besten Erfahrungen gemacht habe. Auch was den Kaltstartstrom angeht sind die wohl ungeschlagen... Wer ist eigentlich Erstausrüster bei unseren HD?


    Gruß
    Thomas

  • Mir wurde von meinem Autoschrauber ein IntelliCharger empfohlen. Er sagt, damit eine Batterie lange lebt, muss sie immer wieder entladen und geladen werden. Einfach nur Laden hilft nicht. Eben dieses pulsen ist der Puls, der langes Leben geben soll. Bis jetzt hat er Recht behalten, allerdings werde ich sehen, wie meine Batterie jetzt über den Dezember kommt...

  • Moin Jottpeter
    Demnächst kommt die neue Generation von Ladegeräten--speziell für Harley.
    Sie umfasst neben dem eigentlichen Jokergerät zusätzlich noch eine Vibrationplatte und ein Soundsystem.
    Der Batterie wird so ein ständiger Einsatz im normalen Betrieb vorgegaukelt.
    Daraufhin gibt sie alles und hält sich unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte frisch und ist im Frühling so kräftig, das sie schon beim Anblick des Zündschlüssels den Zündstrom selbständig schaltet

  • ...leider haben wir ja kein Mopped mit Magnetzündung. Da brauchste halt keine Batterie. Ansonsten ist es schon wichtig, die für die jeweilige Batterie geeigneten Ladegeräte zu benutzen wie auch die jeweiligen Batterien richtig zu laden....


    Einen Laptop zB ständig am Stromnetz zu betreiben und dabei die Batterie (Akku) drin zu lassen, ist tödlich für den Akku...


    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass ein Autoschrauber mit entsprechender Berufserfahrung ggf weiß, wovon er spricht. Da es ein Kumpel ist, glaube ich auch ersteinmal nicht, dass er mich über's Ohr hauen will... Und da ich mit falschem Verhalten schon eine Batterie an der SB zerstört habe, bin ich bereit, aus diesen Fehlern zu lernen. Mit dem dann richtigen Lehrmeister und Lehrstoff könnte ich dann Erfolg haben. Wenn nicht, ist die nächste Batterie fällig... :lol:

  • Hi Leutz
    Hab mir grad bei Polo ne Hawker PC545 geholt,die hat zwar nur 13 Ah trotzdem dreht der Anlasser besser als bei der originalen H-D Batterie.
    Die kostet bei Polo im Moment 125 Euronen,statt 179,-.
    Also die Batterie hat ne sog. Kurzschlußspannung von 545 Ampere und soll Kältefest bis minus 45 Grad sein.
    Bis jetzt bin ich super zufrieden damit (ist übrigends ne AGM-Batterie,Reinblei)


    Gruss Grisu

  • Zitat von woff325ci

    Ja eine Batterie braucht Pflege


    Einmal Tiefenentladen kann den Tod bedeuten, weil die Batterie die Formatierung verliert, d.h. sie weiß nicht mehr was plus und Minuspol ist, ist so etwas passiert kann man wenn man Glück hat die Batterie durch Parallelladung mit einer anderen Batterie wieder aktivieren (Versuch ist es wert)


    wird es einer Batterie zu warm leidet die Lebensdauer
    ist es ihr zu kalt, leidet die Kapazität
    Also im Winter nicht ungeladen herumstehen lassen, aber auch nur mit Ladungserhaltung dauernd laden, mit einem Handelsüblichen Ladegerät, 1mal im Monat einen Tag laden.
    So müsste jede Batterie ein paar Jahre halten


    Moin also hier in Thailand halten Batterien gleich welcher Bauart und Typ nicht lange (max. 3 Jahre). Ich bin mit jeder meiner Harleys schon einmal wg. Batteriedefekt liegengeblieben. Nun habe ich ne billige Saeurebatterie eingebaut, die ich regelmaessig ans "intelligente" Ladegeraet anschliesse (Saito). Mal sehen, wie lange die haelt.
    Autobatterien sind schon gern mal nach 2 Jahre kaputt...
    Beim Startvorgang merkt man allerdings, dass die Saeurebatt weniger Power hat. Nicht dass der Anlasser orgelt, aber es dauert schon nen Moment, bis sie anspringt. Die Batt hat 16 Ah, ich glaube die HD Gels 18-19 Ah.


    Kostenpunkt fuer eine HD Batt hier ca. 250 Euro!

  • 250 euro???? für ne bat. ????


    wo sind die zeiten als meine eisenkopf zerlegt wurde und ich mir für diese zeit um 3000.- schilling (heute so ca 200 euro) ne suzuki gs 750 zulegte um weiter auf 2-räder mobil zu sein. :lol: nachdenken darf man da nicht!!!!!

  • Tach,
    der gravierende Unterschied von Batterie zu Batterie ist, dass unsere fürs Moped chemisch anders aufgebaut ist als die LiI oder MnS für Elektronik (diese sollten durch entladen und laden aktiv gehalten werden).
    Die Harley Batterien (und für andere Mopeds) sind anders aufgebaut. Tiefentladen zerstört jede Batterie (reines Entladen nicht) aber bei den Mottorrad und Auto Batterien braucht die Chemie keine Entladungsprrozeße, um gut zu bleiben (eher das Gegenteil, je weniger Ladeprozeße, desto besser, weil die Chemie keine Alterungsprozeße erleidet) aber hingegen idealerweise Entsulfatierungsprozeße (macht jedes moderne Ladegerät automatisch, wenn man es lange genug dran lässt). Ein solches Ladegerät kann man die gesamte Standzeit (auch Jahre) dran lassen (erst laden, dann entsulfatieren, dann erhalten als Zykluseinstellung, am Besten bei ca. 8-15 °C). Kein Batteriehersteller gibt mehr als 2 Jahre Funktionsgarantie aber bei oben genannter Pflege können Batterien 4-10 Jahre halten. Dann braucht man nur noch etwas Glück, dass man innerhalb der Fertigungstoleranzen eine "bessere" Batterie bekommen hat.
    Grüße

  • Da schein ich ein ausgesprochener Glückspilz zu sein.
    Ich habe seit September 06 die Originalbatterie drin und noch nie ausgebaut. Sie war einmal so leer, dass der Anlasser nicht mehr ruckte, ich hatte sie mit Licht und Zündung in der Garage stehen lassen. Nach ein paar Rückschlägen, die Alarmanlage lief bei jedem Versuch irgenetwas zu tun,Rat von Björn aus Breitenfelde, der zufällig in der Nähe war, stinknormales 8A Autoladerät dran, ein paar Stunden geladen und seit dem nichts mehr gehabt. Ich fahre allerdings auch das ganze Jahr, so lange es nicht glatt ist. Letzten Winter hat sie daher auch über 2 Monate gestanden. Danach ist sie einfach angesprungen :shock: . :shock:


    Hajo Batterieflüsterer :mrgreen:

  • gutelaune....


    Dieses EntladeLademärchen ist nicht totzukriegen......deine Erklärung is sehr gut, man könnte noch hinzufügen, das Starterbatterien nicht am Memoryefekt leiden, und schon von daher eine reine Überwachungs/Nachladefunktion, die richtige Wahl beim Ladegerät ist.


    Für Harleys AGM- Batterien gibt es ein SeviceBulletin, mal lesen?



    Gruss KW




  • wie wäre es damit,ist ne gute Alternative denke ich.


    http://cgi.ebay.de/Neu-Batteri…teile&hash=item5888f5efa1

  • möchte zu dem artikel von gutelaune noch was anmerken, was meiner meinung nach wichtig ist und beachtet werden muss:


    hab die infos von tecmate-inc.com und zitiere nur:


    es geht um die info die batterie abzuklemmen, dass die desulfatierung überhaupt möglich wird.



    Zitat

    1) Der OptiMate überprüft sofort, ob die Batterie zumindest genügend Spannung hält, um das Programm zu ermöglichen und ob die Batterie sulfatiert ist.
    2) Wenn sie sulfatiert ist, wendet der OptiMate bis zu 2 Stunden ‘erste Hilfe’ in Form einer Spannung von bis zu 20V** bei niedrigem Strom an, damit die Batterie sich so weit erholt, dass sie wieder normale Ladung annehmen kann.
    3) ...
    4) Wenn die Parameter der überwachten Batterie darauf schließen lassen, dass der Ladefortschritt ausreichend ist, wird die spezielle Überprüfungsphase aktiviert. Die Spannung wird auf einen unteren Wert begrenzt und, falls dies für notwendig erachtet wird, erreicht ein Spannungsimpulsmodus eine weitere Desulfatierung und schließt die Ladung ab. Wenn dies überprüft wurde, wird die nächste Stufe eingeleitet.
    ...
    ** Der Hochspannungs-Desulfatierungsmodus des Optimate kann nur aktiviert werden, wenn die Batterie zuvor vom elektrischen System des Fahrzeugs getrennt wurde. Jedoch kann, auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, der OptiMate empfindliche Fahrzeugelektronik nicht beschädigen, da der Modus mit der höheren Spannung nur aktiviert werden kann, wenn minimaler oder kein Strom in die Batterie fließt. Behauptungen bezüglich möglicher Risiken in einigen Internetforen oder Chat-Sites basieren auf einer unzureichenden Berücksichtigung der technischen Fakten und sind unkorrekt.