Bob springt beim anlassen des Motors nicht an !!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo @all,


    ich brauche eure Hilfe, wollte gestern bei schoenen 23 grad warem sonnenschein mit meiner Bob ne ausfahrt machen.
    aber Bob springt nicht an :evil:
    Motor startet nicht beim anlassen aber aus dem auspuff hat es kraeftig geknallt und flammen geschlagen habs mehrfach versucht aber nichts.
    hab dann gesten nacht die batterie am ladegeraet aufgeladen und heute neue Zuendkerzen verbaut.
    sie startet aber immer nocht nicht. :?
    weis jetzt gerade nicht weiter. :(
    jetzt warte ich mal ab ob mir jemand von euch weiter helfen kann. :D
    Besten Dank

  • Versuchs mal mit Abbau des Luffis und Startpilot , wenn sie dann kommt, mach ma neuen Sprit drauf. Kannst auch Bremsenreiniger als Startpilot nehmen, is günstiger.

  • :idea:


    ich glaube deine Bob verhält sich solidarisch zu den Unseren ... :!:


    Sotto Motto, ich fahre erst wieder, wenn auch alle Anderen 23 Grad haben, nett nicht ... :?: :wink:

  • Hallo,


    Zuerst die Zünkabel und Kontakte prüfen, Kontaktspray auf die Pole hilft manchmal Wunder.
    Kontrollieren ob sie auf beiden Kerzen funkt: Zünkerzen rausdrehen in den Zündkerzenstecker, auf Masse legen und prüfen ob sie funken. Vorsicht, Zündspannung kann sehr anregend sein :lol:,
    dabei mal die neuen Zündkerzen prüfen ob sie nass oder trocken sind.
    Nass: Gemisch zu fett, ein paar mal drehen lassen ohne Zündkerzen, damit der "Dreck" rausgeblasen wird, Zündkerzen gut erhitzen, am besten mit einer Lötlampe, aber nur erhitzen. Dann Zündkerzen rein (Vorsicht :evil: heiß) und Starten.
    Evenruell zum Starten Luftfilter runter, damit sie Luft bekommt. (aber nur zum Starten) und wie schrotti schon gesagt, Startpilot.
    Eventuell über Auto (batterie) fremdstarten, die hat mehr Power und brigt unter Umständen einen heißeren Funken.


    Sind die Zündkerzen trocken, dann ist entweder Wasser in der Einspritzung eingefrohren, der Tank leer oder die Benzinleitung verstopft, das bedeutet sie bekommt keinen Sprit, für Abhilfe sorgen.


    Grüße und viel Erfolg
    tripleu-e

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hej,
    es könnte auch ein einfacher Fehler sein, wie ein loses Batt.-Kabel, oder Kontaktprobleme durch vergammelte Batt.-Polklemmen! :idea:
    Ich meine ein anderer (hier im Forum) hatte ein ähnliches Problem vor ca. 7 Monaten mal gehabt. :!:
    Nutze zusätzlich mal die Suchfunktion, und schick ein paar Sonnenstrahlen rüber. Wir haben hier 2-3°C aber keine 23° 8)
    Gruß Piet

  • Hä? Und wieso soll das so sein? Und wieso dann ausgerechnet bei ner Diesel Betterie?
    Ich klemm die Autobatterie doch parallel ran, wieso sollte da also was kaputt gehen?


    Bitte um Aufklärung! :mrgreen:

  • Moin Ebi, Diesel haben ne höhere Ampereleistung.
    Hängst du die an eine Moppedbatterie kann die hochkochen.
    Das merkst du auch daran, wenn du älteres Mopped fremdstartest mit einer Autobatterie, geht das, wenn du nur kurz zum starten brauchst. Wenn es länger dauert wird die richtig heiß.


    Anderes Beispiel:
    Mein Kumpel brachte mir ne tiefentladene Batterie vorbei, die er mit seinem Autoladegerät nicht mehr hochbekam, Daraufhin habe ich vor seine Batterie für 15 min ,unter Beobachtung, meine Notfalldieselbatterie gehangen und sie aufgekocht. Danach für 24 Std. den Optimate davor und sie war wieder voll.
    Warum das geht, kann ich dir technisch nicht erklären--das sind halt so ein paar "alte Erfahrungen" und Tricks----------aber keine Ahnung , warum das so geht :?:

  • Hallo @all,


    aktueller stand bob läuft immer noch nicht.


    zünkerzen und zündkabel sind neu.
    luftfilter ist ebenfalls neu und sauber
    benzin im tank
    batterie frisch aufgeladen mit ladegrät


    im HD Handbuch steht auch das es nicht empfehlendswert ist mit autobatterie fremd zu starten.
    starthilfespay oder start pilot spray soll auch nicht ohne sein (gefährlich)


    werde heut abend den Pc laptop am thundermax anschliessen und schauen ob da ein fehler angezeigt wird.


    bob lief immer gut ohne probleme. bin zuletzt vor 2 wochen gefahren war alles bestens.
    dann in die garage und abgestell seit dem her nicht mehr gefahren.
    am vergangenen Sonntag wollte ich ne ausfaht machen und sie springt nicht an :shock: :? :!: :twisted: :(:?:


    so ein scheiß...


    Danke für eure Hilfe
    wer weis weiter bzw. Tips :?:

  • Moin, bei mir war damals die Batterie kaputt und hat sich ähnlich verhalten. Im Ladegerät immer aufgeladen, aber Starten war nicht drin - nur mit einer zweiten Solo-Autobatterie als Hilfe (also ohne Auto). Im Endeffekt musste ich meine aber dann doch tauschen, die hatte sich nicht wieder erholt...

  • Ein kurzes Surren aus dem Benzintank. Zum Druckaufbau. Hört man jedesmal wenn man die Zündung anmacht. Wenn nicht dann erstmal die Sicherung prüfen.
    Außerdem hast du noch nichts vom Zündfunken erzählt. Funken die Kerzen oder nicht?


    Gruß, Mareck.

  • Hi @all,
    hab jetzt mal heute ein video von meiner bob eingestellt das ihr es mal selber hoeren und sehen koennt.
    thundermax ist ok und hab auch gleich die neue firmware draufgespielt.
    zuendfunken hab ich noch nicht ueberprueft weis auch nicht wirklich wie das gehen soll,
    moechte auch nichts kaputt machen :?
    morgen werde ich von einem freund der auch eine street bob hat seine batterie an meine bob anschliessen.
    schaut selbst und ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen.


    http://www.myvideo.de/watch/59…t_Bob_Motor_Startet_nicht


    gracias
    saludos

  • God I hate these efi and electronic fuel management stuff on our bikes today..when they run they're ok but when not..shit hits the fan!Not as easy to work out,,,I can't offer any solutions..just keep my fingers crossed it's not anything drastic,be interesting to know the problem once you have worked it out...

  • ich hab hier folgendes in einem anderen forum gefunden...


    ist die Verbindung zwischen Regler und Lima fest?
    Gab da mal so nen Stecker, der von Zeit zu Zeit abging und so verhinderte, dass die Batterie beim Fahren aufgeladen werden konnte. Das Moped fuhr dann u. U. noch 1-2 Tage, startete lediglich etwas verzögert und dann war endgültig Ende.


    http://www.motor-talk.de/forum/batterie-tot-t1430559.html


    gibt es so einen stecker bei unserer bob auch :?: wenn ja welcher koennte das sein :?

  • Zitat von harley hähner

    also keine fehlermeldung dan ist die elektronic in ordnung . wie voll ist der tank bitte voll machen ! es kann der benzinfilter sein . was war das letzte was du baulich verändert hast ? stellt sich die alarmanlage scharf ?


    tank ist voll nicht bis zum rand aber voll.
    als letztes habe ich die zuendkabel von screaming eagle montiert,
    dachte auch gleich das es daran vieleicht liegen koennte aber mit den originalen startet sie auch nicht.
    benzinfilter hab ich noch nicht ueberprueft.
    ja, alarmanalge stellt sich scharf, sieht und hoert man auch auf dem video.

  • Also...Deine Benzinpumpe läuft, kann man gut hören. Aber jetzt mußt du die Kerzen rausschrauben. Die Sicherung der Benzinpumpe ziehen. Dann eine Zündkerze in den Kerzenstecker stecken und diese Kerze dann auf Masse halten. Sehr gut geeignet als Masse ist die Schraube vom Motorhalter. Benutze zum Festhalten am besten eine isolierte Zange. Dann den Motor starten und schauen ob du einen kräftigen blauen Funken an der Kerze hast. Kerzen sollten auf jeden Fall trocken sein. Wenn kein Funke vorhanden bist du schon mal einen wichtigen Schritt weiter.


    Gruß, Mareck


    PS.: Zum Überbücken kannst du ruhig eine Autobatterie nehmen. Du kannst da nichts kaputtmachen wenn du sie richtig anschließt.

  • Zitat

    gibt es so einen stecker bei unserer bob auch :?: wenn ja welcher koennte das sein :?

    ...die meinen den LIMA-Stecker, der vorne links aus dem Motorgehäus kommt und mit dem Kabel des Reglers verbunden ist. Der ist aber bei den neueren Modellen wie unseren meiner bescheidenen Meinung nach verschraubt oder zumindest mechanisch fixiert. Der kann sich eigentlich nicht lösen. Bei den "alten" Kisten bis Evo gab es dort eventuell Probleme, da der Reglerstecker nur aufgesteckt war und sich durch die Vibrationen gelöst und somit die Batterie nicht mehr geladen hat. Es kam auch vor, dass der Regler dadurch zerschossen wurde. Bei meinem alten Late-Shovel wurde durch Funkenschlag der komplette Stecker vulkanisiert. War nicht so toll. Vielleicht mal den Stecker einfach auf Lose und/oder ordentlichen Kontakt überprüfen.

  • :?:


    oder, nimm mal die ganze zwischengeschaltete Thundermax-Sache raus und schalt mal den direkten Weg wieder ... ?


    Hatte mal was ähnliches, da wars dann doch der PCIII ...

  • oder frag endlich mal einen der ahnung hat und zu dir hinkommen kann um das vor ort zu regeln.
    die klassiker scheinen ja alle beschrieben und nichts zu funzen :cry:


    mir graut es davor in 1-2 monaten zur garage zur gehen.......hoffentlich springt se an :|

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • hast du in der zeit wo sie stand die battery abgeklemmt oder die sicherung 40 ampere oder die blaue 15 ampere abgezogen . bei srtomverlust es reicht eine secunde mußt du den tm neu inizialisieren es ist auch möglich das sie dann schlecht anspringt . der tm zeigt das als fehler nicht an . es kann sonst nichts elektronisches sein er würde es anzeigen . wie sauber ist der sprit auf der insel ? bei einer defekten zündkerze springt sie auch nicht mehr an . du schreibst das du andere z-kabel verwendest haben diese die selben werte wie die originalen .

  • Karsten, ich glaube damit bist du auf der richtige Fährte!
    Ich glaube mich erinnern zu können das bei der ersten Initialisierung mit deinem Thundermax es so ähnlich aussah!
    Knallte schwarz hinten raus und Fehlzündungen. Sprang auch erst nicht an! Bei Canariasbob sieht man ja auch das sie versucht zu zünden.


    Meine Empfehlung deshalb, mach es wie Karsten sagt, neu Initialisieren und dann sollte es wieder funzen! *hofunddaumendrück*


    Meine ist gestern auf den ersten Knopfdruck angesprungen! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


  • mit initialisierung meint ihr 3 mal einschalten je 30 sec und 3 mal aus 30 sec lang oder :?:
    wenn ja das habe ich schon gemacht hat nichts gebracht :(


    hab heute eine neue batterrie angeklemmt ging auch nicht.

  • Hallo @all,


    gute nachricht die bob laueft wieder :P:P:P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    erstmal vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen, muchas gracias :D


    jetzt wollt ihr bestimmt auch wissen wo das problem lag, :roll:


    es ist mir zwar etwas peinlich :oops: aber ich sags euch trotzdem :wink:
    koennt ja sein das jemand das gleiche passiert wie mir :?


    ich hab mir die neuen zuendkabel von screaming eagle zugelegt schoen fett (10mm) und matt schwarz :D


    habs sie aber falsch herum draufgesteckt das heist das kurze unten und lange oben :oops:
    richtig ist kurzes zuenkabel oben und langes unten.
    unsere bob hat singlefire deshalb ist es wichtig die zuenkabel korekt zu stecken.
    sonst startet der motor nicht wie es bei mir war.
    bei aelteren harleys ist das anscheinend egal, hab ich mir sagen lassen.
    man bin ich froh jetzt....


    so draussen scheint die sonne bei warmen 22 grad werd jetzt schoen meine Bob spazieren fahren :twisted: :P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    saludos 8)

  • Jetzt aber ordentlich freiblasen, die ahle Mühle.
    Deshalb auch datt knallen und feuerspucken.
    Naja, hasse wenigstens ne "kleine Inspektion" gemacht.


    Viel Spass beim Ausritt, mir sind eben die Fingers abgefallen--- zu geizig für Handschuhe 8)


    -------schrotti, der dich beneidet--zumindest um die Temparaturen.


    Ps. watt lernen wir daraus ?


    Suche den Fehler immer beim letzten Umbau ---Klugscheißermodus aus--, konnte ich mir jetzt nich verkneifen

  • :?:


    Hast du dir jetzt diese 22 Grad wirklich verdient ... :?: , hmmm ... :?: :? :? :? :?

  • Wenn die Karre gut läuft und ich stell die ab und bau was am Motor/Zündung/Vergaser/EFI o.ä. um und danach löppt die Karre nicht mehr, dann würde ich ja am zuletzt veränderten die Ursache vermuten! Hab das gar nicht so rausgelesen, dachte die Zündung wurde erst NACHDEM sie nicht mehr ansprang verändert... :shock: :roll:


    Aber gut das sie wieder läuft! :wink: :mrgreen:


    P.S.: Ich will auch wieder fahren bei 23° ! :(