Lt. Inspektionsfahrplan alle 16.000
Ich wechsele immer mit dem Motoröl alle 8-9000Km, datt frisst kein Brot und macht ein gutes Gefühl (ca. 10 € für ein Liter 10W40 )
Tipps zum Primärölwechsel von Pit und Schrotti
Folgendes wird benötigt :
Torx T27 zum öffnen des Primärcovers
5/8 " Ringschlüssel oder Nuss mit Knarre für die Ölablaßschraube
Loctide dür die Primärcoverschrauben(das ist kein "Muß")
Dichtung Primärcover
Dichtung O-Ring für Ölablaßschraube
Arbeitsschritte :
Motorrad warmfahren
Dann zum Abstellen ein kleines Klötzchen unter den Seitenstander (ca 3cm dick)legen. Dieses erleichtert später das unterschieben des Ölauffangbehälters.
Dann den 5/8 " Ringschlüssel ansetzen und die Ölablaßschraube lösen- ca. einen Gewindegang.
Wanne unterstellen, und die Ölablaßschraube mit der Hand ausdrehen.
Bitte beachten , das das Öl warm und nicht heiß sein sollte, sonst Aua
Wenn das Öl abläuft, öffnet ihr den Primärdeckel ,reinigt die Deckelinnenseite und legt einen neuen Dichtring ein.
Danach wird die Ablaßschraube genau betrachtet, am unteren Ende befindet sich ein Magnet. Guckt Euch den Abrieb genau an, sowie ruhig mal einen Blick ins Öl werfen,ob da ungewöhnlich viel Abrieb ( etwas ist vollkömmen normal)ist.
Dann die Ablaßschraube reinigen mit einem neuen O-Ring versehen, mit frischem Öl die Dichtung benetzen.
Diese wird jetzt handwarm eingedreht und mit entsprechenem Drehmoment(19-28 Nm) angezogen.
Danach das Primäröl einfüllen 0,95 Liter --ich verwende ein 10W40
Am unteren Rand des Primärs ist eine kleine Aussparung dort wird eingefüllt und dort kann man auch erkennen ,wenn genug drin ist.
Das Öl sollte am unteren Rand zu sehen sein.
Jetzt die Primärdeckeldichtung mit frischem Öl benetzen und den Deckel wieder schließen. Dabei die Deckelschrauben mit entsprechendem Drehmoment (10-12 Nm) über Kreuz anziehen
Unbedingt noch darauf achten,dass nicht zuviel Primäröl ins Primärkettengehäuse eingefüllt wird,da ein überfüllen zu schwerem einkuppeln unvollständigem auskuppeln und problemen beim einlegen der Leerlaufstellung führen.
Nachher alles auf Dichtigkeit prüfen,Ölablassschraube und Derbycover.
Starten und losfahren