Ölwechsel des Primär´s

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Lt. Inspektionsfahrplan alle 16.000
    Ich wechsele immer mit dem Motoröl alle 8-9000Km, datt frisst kein Brot und macht ein gutes Gefühl (ca. 10 € für ein Liter 10W40 )


    Tipps zum Primärölwechsel von Pit und Schrotti


    Folgendes wird benötigt :
    Torx T27 zum öffnen des Primärcovers
    5/8 " Ringschlüssel oder Nuss mit Knarre für die Ölablaßschraube
    Loctide dür die Primärcoverschrauben(das ist kein "Muß")
    Dichtung Primärcover
    Dichtung O-Ring für Ölablaßschraube


    Arbeitsschritte :


    Motorrad warmfahren
    Dann zum Abstellen ein kleines Klötzchen unter den Seitenstander (ca 3cm dick)legen. Dieses erleichtert später das unterschieben des Ölauffangbehälters.


    Dann den 5/8 " Ringschlüssel ansetzen und die Ölablaßschraube lösen- ca. einen Gewindegang.
    Wanne unterstellen, und die Ölablaßschraube mit der Hand ausdrehen.
    Bitte beachten , das das Öl warm und nicht heiß sein sollte, sonst Aua
    Wenn das Öl abläuft, öffnet ihr den Primärdeckel ,reinigt die Deckelinnenseite und legt einen neuen Dichtring ein.


    Danach wird die Ablaßschraube genau betrachtet, am unteren Ende befindet sich ein Magnet. Guckt Euch den Abrieb genau an, sowie ruhig mal einen Blick ins Öl werfen,ob da ungewöhnlich viel Abrieb ( etwas ist vollkömmen normal)ist.


    Dann die Ablaßschraube reinigen mit einem neuen O-Ring versehen, mit frischem Öl die Dichtung benetzen.
    Diese wird jetzt handwarm eingedreht und mit entsprechenem Drehmoment(19-28 Nm) angezogen.


    Danach das Primäröl einfüllen 0,95 Liter --ich verwende ein 10W40
    Am unteren Rand des Primärs ist eine kleine Aussparung dort wird eingefüllt und dort kann man auch erkennen ,wenn genug drin ist.
    Das Öl sollte am unteren Rand zu sehen sein.


    Jetzt die Primärdeckeldichtung mit frischem Öl benetzen und den Deckel wieder schließen. Dabei die Deckelschrauben mit entsprechendem Drehmoment (10-12 Nm) über Kreuz anziehen




    Unbedingt noch darauf achten,dass nicht zuviel Primäröl ins Primärkettengehäuse eingefüllt wird,da ein überfüllen zu schwerem einkuppeln unvollständigem auskuppeln und problemen beim einlegen der Leerlaufstellung führen.
    Nachher alles auf Dichtigkeit prüfen,Ölablassschraube und Derbycover.
    Starten und losfahren

  • Hey Schrotti,


    super gute Anleitung, danke dafür!!
    Ein Punkt dabei ist mir aber ins Auge gesprungen: Du schreibst sinngemäß"..nicht zu viel Öl einfüllen, sonst kann es passieren dass die Kupplung nicht mehr ganz aufmacht.." Meine kracht beim schalten immer recht heftig. Der Freundliche meinte, ist normal wenn du ein leises Motorrad willst musste einen Japsen kaufen...
    Als die damals meine Vorverlegten eingebaut haben wurde auch da Primäröl abgelassen wegen dem Ausbau der Schaltwelle und Sewieder neu eingefüllt. Eventuell haben die mir da zu viel reingekippt. Könnte ja dann die Ursache für das Krachen beim Schalten sein....
    Mannmannmann, wenn man nicht alles selbermacht!!


    Servus
    Mane

  • Ich habs wieder nicht geschafft, die Bilder mit einzustellen. Ich übe weiter. ich hatte versucht Euren Artikel in eine PDF Datei umzuwandeln, das ging auch, aber ich hab sie nicht hineinkopiert bekommen.
    Ich arbeite dran.


    Hajo :(:(:D:D

  • Moin HH, ich benutze ein 10W40, wie beschrieben.
    Hätte aber mit nem 20 W50 auch keine Bauchschmerzen hier in unseren Breitengraden.


    Habe vorgestern bei Yvo´s Karre mal das Primär gemacht, hatte beim Kupplungseinstellen die komische Ölfarbe bemerkt--ganz milchig (Emulsion).
    Auch knallte der erste Gang im kalten Zustand wie die Sau. Nach dem Ölwechsel ist es um Welten besser.------------schrotti

  • moin schrotti
    wir hatten ja drüber gelabert . was könnte denn an einem speziellen primär öl anders sein ? die belastung vom öl im primär ist ja geringer als im kurbelwellenbereich oder ? . die kupplung kommt damit also auch klar . dann kann ich mir die unterschiedliche öl bestellerei also sparen ?


    :idea: :arrow: gruß hh

  • Moin:
    Das öl hat nichts weiter zu schmieren als den Kettendrum des Primärantriebs und es muß für
    "Ölbadkupplung" geeignet sein.Die Viskosität ist nicht so relevant,da in fast allen Japanern
    auch Mehrbereichsöle gefahren werden und 90% davon hat eine Kupplung im Ölbad.
    Pit

  • Kannste machen HH, wie der Pit schon schreibt.
    Ich pers. würde mir aber keine Vollsynthese ins Primär schütten, manche Kupplungen können das nicht ab und verkleben.
    Motoröl habe ich von Louise das Castrol Classic im Blechkanister 20W50 5L--45,00€(rein mineralisch)
    Primär fahre ich eine Teilsynthese 10W40 von meinem Schrauber.
    -------läuft alles absolut ruhig.
    Gestern habe ich der Karre noch ein paar neue Kerzen gegönnt, NGK Iridium DCPR8EIX, die sollen etwas kühler bleiben als die DCPR7E IX, sind für die 08er FB freigegeben.Sollen eine höhere Zündleistung haben, is mit dem TM vielleicht keine dumme Sache
    Bin mal gespannt.


    -----schrotti

  • Ich vermute mal, so detailiert stehts in keinem Schrauberbuch.
    Wirklich eine tolle Sache; ich finde es klasse, daß ihr euch so viel Mühe macht.
    Die bebilderten Anleitungen mit Drehmomenten, Werkzeugbedarf und Materialliste machen echt Mut, auch selber mal Hand anzulegen.




    LG


    Claudi

  • Und die gesparten Öcken erstmal,Claudi :wink: , da kannste für dein Männe ne schicken Fummel zulegen, dann hatter auch watt davon 8)
    Schön datt es Euch gefällt, Pit is im Moment am Motorölwechseltip.---aber nur keine Hast.
    ---Pit bisse feddich :mrgreen: ? Wennste noch Foddos brauchst, ich habe noch welche-- oder hatte ich dir die nich schon geschickt??--scheiß Alzheimer :roll:

  • Schrotti
    Das Schrauben darf eh er machen.
    Dem Einzigen dems davor vermtl. graus ist Pit, der wohnt gefährlich nah wenns schief geht. :mrgreen:

  • Zitat von pbcustom

    Claudi, Meine Werkstatt ist in Heyen,da könnt ihr notfalls auch hinschieben.
    Pit




    Wenns mal brennt kommen wir da gerne drauf zurück.
    Danke schon mal jetzt.


    Claudi

  • @ hajo kopier den ganzen kram samt bilder in nen doc file oder das open office pendant und pdf das dann. dann sollten die bilder dabei sein. evtl. musst du die bilder lokal zu dir downloaden bevor du sie ins doc file bekommst..

  • So, habe heute mal nach Anleitung von Schrotti und Pit das Primäröl gewechselt - danke nochmal für die wirklich narrensichere Anleitung!!
    Das abgelassene Öl habe ich nachher nochmal in meinen Messbecher gekippt, sage und schreibe 1,05l - also 100 ml mehr als vorgegeben.
    Hatte ja das Problem, dass das Getriebe beim Schalten ziemlich gekracht hatte, ist schon viel softer geworden.
    Mannmannmannmann, ist es so schwer 0,95l abzumessen? Steht ja sogar im Wartungsbuch dass nicht mehr rein soll. :roll:


    Werd jetzt noch etwas mit der Kupplungseinstellung spielen, mal sehen ob ich die Schaltgeräusche noch etwas mehr weg bekomme.


    Servus
    mane

  • Zitat von ogrim

    Muss das Moped beim Primärölwechsel nicht senkrecht stehen? Wenn es nur auf dem Seitenständer steht ohne Erhebung dann macht man doch zu wenig Öl rein, oder irre ich mich da?


    wie so zu wenig?
    du hast doch eine vorgeschriebene menge die da rein muss.
    gruß frank

  • Zitat von Frank.M


    wie so zu wenig?
    du hast doch eine vorgeschriebene menge die da rein muss.
    gruß frank


    Hi Frank, da ich davon ausgehe das Restöl drin bleibt kann ich nicht einfach die vorgeschriebene Menge nachfüllen, sondern kippe soviel nach bis es an die Markierung reicht. Und wenn das Moped auf dem Seitenständer steht dann ist die Primäröffnung mehr Richtung "Boden", also passt noch weniger rein als vorgeschrieben.

  • Zitat von ogrim


    Hi Frank, da ich davon ausgehe das Restöl drin bleibt kann ich nicht einfach die vorgeschriebene Menge nachfüllen, sondern kippe soviel nach bis es an die Markierung reicht. Und wenn das Moped auf dem Seitenständer steht dann ist die Primäröffnung mehr Richtung "Boden", also passt noch weniger rein als vorgeschrieben.


    Ich hatte zu Anfang auch so meine Zweifel, aber ich habe einfach die Menge abgelassenes Öl kontrolliert und das waren 0,95 Liter Öl. Also wie auch von HD angegeben. Genau so viel habe ich wieder eingefüllt. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von ogrim

    Ah ok, danke für den Hinweis!


    ja ja ogrim weiß schon was du meinst.
    aber wenn du wie schrotti beschrieben hat deine bob warm fährst
    und dann öl ablässt bleib da nicht mehr all zu viel drin im primär.
    ich hab einfach die vorgeschriebene menge nachgefüllt..
    bis auf einen primärlagerschaden hat es immer gefunzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    gruß frank

  • Servus Leude,


    hab heut mein primäröl gewechselt und bin mir nun mit der "gefühlten" Füllmenge irgendwie unsicher.


    Lt. Schrotti´s und Pit´s Anleitung:


    "Danach das Primäröl einfüllen 0,95 Liter --ich verwende ein 10W40
    Am unteren Rand des Primärs ist eine kleine Aussparung dort wird eingefüllt und dort kann man auch erkennen ,wenn genug drin ist. Das Öl sollte am unteren Rand zu sehen sein."


    Auf dem Foto sieht der Füllstand irgendwie nach mehr aus als bei mir...


    Hab die Maschine mit nem dicken Duden unterm Ständer aufrecht gestellt und genau 0,95 Liter eingefüllt (wobei in der Anleitung für Modelljahr 2010 0,90 Liter angegeben ist...evtl. Rundungsfehler). Das Öl ist zu sehen, steht aber nicht am unteren Rand.


    Der Ölstand reicht etwas über die hintere Stahlplatte der Kuplung (siehe Bild).


    Basst dat nu so - ich nehms wahrscheinlich zu genau...

  • Ich habe heute ein Primäröl Wechsel gemacht.
    Füllmenge wie bekannt 0,95 liter.
    Da passten aber nur 0,75 liter rein. Die Maschine stand auf den Ständer und war bei 0,75 liter schon voll.
    Irre ich mich beim einfüllen? Muss die Maschine etwa doch gerade stehen?
    Oder ist es möglich dass sich wirklich noch 0,2 liter Rest drin befinden?
    Ich bin gerade echt überfragt.
    Ich bitte um Hilfe

  • Naja, dass Du ordentlich und vollständig das alte Öl abgelassen hast, setze ich voraus. Wenn das Motorrad grade steht, ist es einfach leichter mit dem Einfüllen. Natürlich könnte man sich auch einen Einfüllrand als Originalzubehör kaufen. Ist auch in tollem Orange gehalten. Aber 950ml bleiben 950ml, egal wie das Motorrad steht. Wobei ich annehme, dass die originale Mengenangabe 1qt war, was 946ml entspricht. Im geneigten Handel kann man Öl auch Flaschen dieser Größe kaufen. Ich glaube selbst Polo bietet das V-Twin-Öl so an.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.