kleinere Mängel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich möchte mal einen Thread aufmachen, in dem es um kleinere Mängel an der Bob geht. Dies soll weder Kritik am gesamten Motorrad sein, noch irgendwelchen Ärger mit Händlern oder der Company. Nur mal ein kleiner Bericht aus meinem Blickwinkel (als Ex-Japaner-Fahrer). Übrigens, ich habe davon noch nix beim Händler angegeben, werde ich bei der 1. Durchsicht machen.


    Rost
    Wie sieht es bei euch mit dem Thema Rost aus? Bei meinem Bike ist an der unteren Gabelbrücke von unten eine U-Scheibe zu sehen, komplett vergammelt. Weiter: Am Dashboard setzt die rechte Schraube neben dem Tacho auch schon Rost an. Die Bremsscheiben rosten ebenfalls an den geschnittenen Kanten der Löcher. Und: ist eigentlich an der Stelle, wo die Schwinge gelagert wird und sich der Bolzen befindet, eine Abdeckung drauf? Bei mir ist dort nix derartiges, sondern nur Rost im Bereich der Hülse.


    Fahrwerk
    Das Fahrwerk finde ich im großen und Ganzen recht gut. Meiner Meinung nach gibt es allerdings in schnellen Kurven (> 80 km/h) ein leicht teigiges Gefühl. Da ich einen 18" Ape montiert habe, weis ich nicht, ob dieser den Eindruck noch etwas verstärkt. Könnte man die Gummilagerung gegen etwas festes austauschen?


    Bei einem derartig gelungenen Motorrad sind diese kleineren Macken sicherlich zu verzeihen. Aber das Thema Rost kenne ich von meinen vorigen Motorrädern gar nicht (XV1600 und XJR1200). Deshalb bin ich ein wenig verwundert, das die Bob nun schon nach nur 2 Regentagen im Freien stehend (noch KEINE Regenfahrt!!!) schon solche negativen Begleiterscheinungen hat. Jemand hier mit Erfahrungen im Bezug Garantie und Rost? Bessert HD bei Rost an Originalteilen nach? Oder muss man Edelstahlschrauben kaufen und montieren?


    Grüße

  • Rost an den Dash-Schrauben habe ich auch, dazu etwas Rost am Tank im Bereich des Tankdeckels. Schwaches Bild.


    Was mich am meisten ärgert ist, dass die Schutzbleche so wenig Wirkung zeigen. Wasser und Dreck spritzen bis unter die Sitzbank, wo die gesamte Elektronik sitzt.


    Fahrwerksunruhen hatte ich nur einmal, allerdings unter erschwerten Bedingungen mit vollen Satteltaschen und Windschild auf schlechtem Belag. Ansonsten: das beste HD Fahrwerk ausserhalb der V-Rods.


    Teppo

  • Mit dem Rost muss mann in gewisser Hinsicht etwas leben lernen müssen oder regelmässig einölen / montage spray (ausser natürlich den Bremsscheiben).
    Die bemerkten Roststellen hatte iuch bei mir bis jetzt auch nur an den eingefrästen Schlitzen der Bremssscheiben, nach allerdings etlichen Regenfahrten vor allem zu Anfang. Kann mann etwas Vogelsand, Wasser, alte Zahnbürste und nichtöligen Lappen dagegen anwenden (mühsame Arbeit!!!).


    Die Schrauben und vor allem die Zündkerzen mit Ihrer billigen Phosphatierung (??) rosten auch sehr gerne. Hab meine Zündkerzen mit schwarzem, "gutem" Edding mehrfach schwarzlackiert. Nicht lachen, das half nach der 2.en Wiederholung und sieht nebenbei auch super aus im schwarzen Motor.


    Das "teigige" Kurvenfahrverhalten könnte u.U. auch auf etwas zu hartem oder zu weichen Luftdruck v / h zurückzuführen sein (Füllwerte von meinem Händler in BAR: 2,3 v und 2,6 h). Kommt jetzt natürlich auch drauf an, wieviel Du wiegst und was Du sonst noch so mit dir rumschleppst. Will Dir da aber auf keinem Fall zu Nahe treten :wink:


    Gruss
    Olli

  • Ich finds auch schon ziemlich ärgerlich an nem 13000.- Euro
    teuren Bike nach 3 Wochen bereits Rost vorzufinden!?
    Bei mir ist es auch die U-Scheibe an der Gabelbrücke und die Bremsscheiben.


    Fahrwerk ist TOP. Einzig die Luftpumpen die sich hintere Stoßdämpfer
    nennen sind Schrott. Habe mir Progressive Suspension 440 bestellt.


    Gruß
    Ronny

  • An meinen vorangegangenen Harleys hab ich die Lenkergummis durch selbstgedrehte Aluteile ersetzt. Bringt bei hohen Lenkern wirklich viel. Jedoch gehen die Vibrationen bis ins Handgelenk. Ein guter Kompromiss sind die härteren, aber immernoch dämpfenden Einsätze aus PU von HD.
    56165-03 Polyurethane Handlebar Riser Bushings. Die beigepackten Chromkappen sind der letzte Mist. Einfach nur die Gummis geben die Polyurethaneumel tauschen und gut ist.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,
    danke für den Tip, ich werds bei Gelegenheit mal damit versuchen.

  • Die U-Scheibe gammelt an jeder HD die es auf der Welt gibt! Ich glaub, die werden sogar schon rostig angebaut :D Das muß so sein.....
    Am Tank habe ich jedoch keinerlei Rost, weder am Einfüllstutzen noch an irgendwelchen Schrauben. Die Schrauben fangen bei HD eigentlich immer dann an zu gammeln, wenn man sie selbst mal mit "günstigen" Werkzeug rausgeschraubt hatte. Ansonsten würde ich reklamieren!!!! Die Bremsscheiben haben am Rand und den Innenausschnitten auch immer etwas Flugrost, dat ist normal, genause wie unten rechts an der Gabel, der O-Ring...der ist bei HD IMMER angegammelt........und mal ehrlich, wer meint für 13000 Ocken ein platinveredeltes Superbike zu bekommen, der irrt.......das fängt dann so bei 30000 an und selbst die Dinger gammeln wenn man sie nicht schützt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von catch

    ...und mal ehrlich, wer meint für 13000 Ocken ein platinveredeltes Superbike zu bekommen, der irrt.......das fängt dann so bei 30000 an und selbst die Dinger gammeln wenn man sie nicht schützt...


    Hallo Catch,


    nun, so recht will ich dir da nicht beipflichten. Ich bin es halt nicht gewohnt, nach 40 Stunden Regen Gammel an einem Motorrad zu sehen. Nein, eigentlich bin ich es noch nicht mal gewohnt nach 5 Jahren "Imsommerdraussenstehen" Gammel an einem Motorrad zu sehen.


    Vielleicht muss ich das jetzt mit der HD tun? Das muss ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen lassen...

  • Hallo Ronny (FXDBI),
    kannst Du mir dann mailen, wie die Straßenlage sich mit den Stoßdämpfern hinten verändert hat? Ist es noch besser bzw. ruhiger geworden (bei schneller Fahrt)? Und kommt die Sitzposition dadurch höher? Wenn ja, wieviel macht das ungefähr aus? Was haben die Dinger gekostet?
    Bis später dann mal
    Gruß
    Susanne

  • @tkönig


    Also mit den von mir aufgezählten Kleinigkeiten/Stellen mußte leben, der Rest darf nicht sein. Angegammelte Schrauben am Tank und ein angegammelter Tankeinfüllstutzen bedeuten eindeutig REKLAMATION, solange sie nicht durch Eigenverschulden angegammelt sind (falsches Werkzeug somit Beschädigung Chrom etc)!! Damit würde ich auch nicht leben!
    Ich hoffe dein Dealer biegt das wieder gerade.

  • Hallo Susanne,


    die Stoßdämpfer kannst Du in verschiedenen Längen ordern.
    Ich habe die Länge gewählt, die auch bei den Super Glides eingebaut wird.
    Also 0,5" (1,27cm) länger als original Street Bob.


    Bestellt habe ich sie in USA, kosten $470.


    Ende nächster Woche sollen sie bei mir eintreffen.


    Werde dann berichten.


    Gruß
    Ronny

  • Hi,


    Unterlagscheibe an Gabel, Rost u.eine Schraube am Dash auch Rost u. da wurde nichts dran rumgeschraubt.Ach ja die Bremsscheibe hat auch Rost.


    Ich habe die PS 440 13" drinnen u. bin sehr zufrieden. die sind mit der Hand verstellbar.Hatte vorher mal gemessen im original Zustand u. jetzt nachdem die PS 440 13" drinnen sind. Höhenunterschied 4cm.
    Und es sieht trotzdem noch gut aus. Mein Umbauer hatten den Auspuff ein kleinwenig nach unten legen müssen sonst hätte beim ausfedern die untere Befestigungsschraube der Federbeine eine Delle in den Auspuff gehauen.
    Preis lag über meinen Umbauer bei 540 Euro ohne Montage.


    Bernhold

  • Beim Putzen stellte ich einen ca. 1,5 cm langen Riß am vorderen Hitzeabweisblech beim vorderen Auspuffrohr fest. Wird sicher weiter abvibrieren. Habe das Modell, bei dem eine Aussparung an der Stelle ist, wo die Fußrasten angebracht waren(habe sie vorverlegt). Habe gerade mal 5000 km drauf. Müßte also auf Garantie gehen. Hoffe ich bekomme jetzt eines ohne diese Aussparung. Allerdings scheinen die eine Solldulle zu haben. Ein glattes wäre mir lieber. Mal sehen, ob es was Passendes gibt.


    Susanne :?

  • Hi,
    Also zum Thema Rost...............
    Die Scheibe unter der Gabelbrücke sieht bir mir schon ziemlich vergammelt aus.
    Ich habe aus Neugier mal den Sitz abgeschraubt und auch da ne Menge Rost gefunden, ich finde dass das nicht sein soll, da sind die Japse doch ne Länge voraus.
    Gruss, Kuentz

  • Also ich fahre eine 2002er Dyna Super Glide Touring Sport. Ich frage mich allerdings was sie bei HD mit der Street Bob angestellt haben dass die schon nach 3 Wochen angammelt und sich in Staub verwandelt... Meine HD musste den ganzen Winter draussen stehen, da ich keine Garage habe. Zeizweise war sie nicht mal abgedeckt und es lagen 30 cm Schnee drauf. Von Rost war nach dem Winter nicht sehr viel zu sehen. Jedenfalls nix was ich nicht mit etwas Polish und rubbeln wegbekommen hätte.
    Also kurz: eine HD die schon nach einigen Wochen Rost ansetzt ist für mich definitiv nicht normal!!

  • Zitat von Keule

    Also ich fahre eine 2002er Dyna Super Glide Touring Sport. Ich frage mich allerdings was sie bei HD mit der Street Bob angestellt haben dass die schon nach 3 Wochen angammelt und sich in Staub verwandelt... Meine HD musste den ganzen Winter draussen stehen, da ich keine Garage habe. Zeizweise war sie nicht mal abgedeckt und es lagen 30 cm Schnee drauf. Von Rost war nach dem Winter nicht sehr viel zu sehen. Jedenfalls nix was ich nicht mit etwas Polish und rubbeln wegbekommen hätte.
    Also kurz: eine HD die schon nach einigen Wochen Rost ansetzt ist für mich definitiv nicht normal!!


    bei den neuen wird eben stärker der sparstift angesetzt.
    bei meiner 9 jahre alten softail war die oberfläche der gabel hochwertiger als bei der sb wo jetzt schon flecken sichtbar werden. einen winter im freien und der rosthaufen ist perfekt.

  • à propos kleinere Mängel (an einer SB'07...)


    Neutral Anzeige hat bei mir die ersten 300 km permanent geleuchtet egal welcher Gang eingelegt war. Seit 800 km ist dies nur noch der Fall wenn die Tankanzeige an ist. nicht weiter schlimm aber die elektrik hat doch eine gewisse eigendynamik... :)


    Was mich ein bisschen mehr irritiert ist, dass die vordere bremse dauernd leicht vor sich hin quietscht d.h ich denke die bremsbacken bleiben während der ganzen fahrt mit der scheibe ein wenig in kontakt... das kann nicht wirklich gesund sein :roll:

  • Zitat von stan

    à propos kleinere Mängel (an einer SB'07...)


    Neutral Anzeige hat bei mir die ersten 300 km permanent geleuchtet egal welcher Gang eingelegt war. Seit 800 km ist dies nur noch der Fall wenn die Tankanzeige an ist. nicht weiter schlimm aber die elektrik hat doch eine gewisse eigendynamik... :)


    Was mich ein bisschen mehr irritiert ist, dass die vordere bremse dauernd leicht vor sich hin quietscht d.h ich denke die bremsbacken bleiben während der ganzen fahrt mit der scheibe ein wenig in kontakt... das kann nicht wirklich gesund sein :roll:


    Ups, das bei der 07ner? Klarer Fall für eine Reklamation! Bei meiner 07ner hatte sich nach ca 250 Km die Klappe im Krümmer festgeklemmt, glücklicherweise in der offenen Stellung *grins*. Um den Verstellmotor dafür nicht zu gefährden, hab ich der Klappe 2 mal nachgeholfen (mit Schraubendreher) und bis jetzt, 600 Km, keine Fehlfunktion mehr festgestellt.
    Ansonsten alles tadellos!

  • Hallo Leut´s


    bin nun auch zu Euch gestolpert...
    habe gestern eine SB bestellt.
    Was ich allerdings hier lese mit Rost und sonstigen Mängel bei einem neuen Moped stimmt mich nachdenklich... :?
    Bin 18J. 12er Sporty gefahren und eigentlich keine größeren Mängel gehabt.
    Ab nächstes Jahr blubber ich dann mit TC96 durchs Ländle :)


    Gruß Micha

  • hallo wie ist den die lieferzeit wan bekommst du die sb ? ich selber habe die 06 sb wieder verkauft und wollte noch warten ob die 07er weniger mängel hat oder noch mehr . hier in berlin müste ich sie spätestens im dezember bestellen damit ich sie im sommer 07 bekomme . gruß aus berlin

  • hi harley hähner,


    also Bestellung sep 2006
    Herstellung im okt/nov 2006
    Zahlung+Auslieferung dez 2006
    wenn alles klappt auch mit 16%mwst
    (Termine sind knapp, aber wir sind guter Hoffnung, wenn es nicht klappt kann man auch evtl. eine weniger gänige Farbe wählen... ich warte nun auf Rückinfo meines Händlers)
    Ein guter Händler kann sie auch für Dich den Winter über bei sich behalten und Du holst sie dann im Frühjahr ab.


    Gruß nach Berlin

  • tach leute
    ich hab jetzt 8200km drauf soweit sogut
    nur nach jedem waschen nasser arsch,also
    zum freundlichen zwecks umtausch auf garantie.
    ohne probleme , neuer sitz wieder nasser arsch
    wieder hin und reklamiert ,bekomme neuen,hoffe
    das dieser dicht ist.
    als nächstes habe ich festgestellt das die benzinuhr
    locker ist und seit neustem auch noch beschlägt
    nach dem waschen mist also montag reklamieren.
    sonst alles ok.
    ach noch was ,was habt ihr für die 8000-er
    gelöhnt bei mir waren es 280.-€ und aufpassen
    bei der rechnung ,mir wurde fälschlicherweise
    die inspektions-deckeldichtung im primärkasten
    berechnet,die ja ab Bj.06 nicht mehr vorhanden ist.
    gruß aus coburg

  • Moin Bob, ich habe gerade am Samstag für die 8000er inklusive Lenkkopfnachjustierung, die eigentlich nicht bei dieser Inspektion angedacht ist, 225 Euronen bezahlt. Solltet ihr vielleicht auch einmal drauf achten, also auf das Lenkkopfspiel meine ich. Bei meiner SB habe ich bei 140 Sachen über einen Highwayhubbel und leichtem Abheben des Vorderrades so richtig das Spiel spüren können. Beim ersten Hubbelabheber hab' ich mich auch richtig verjagt :shock: . Danach bin ich die Hubbels bis zur Inspekte langsamer angegangen :? . ...aber jetzt wird wieder geröhrt 8) .

  • Das mit dem Wasser kenn ich auch, aber nur bei der Benzinuhr nach einer längeren regenfahrt (beschlägt innen). Nach 2-3 Stunden Sonnenschein wieder weg. Benzinuhr lässt sich jetzt auch leider abheben..


    Die Gammelschraube unterm Lenkkopf ist eine Schande für Harley (sonst nix an Rost bemerken können).


    Das mit dem Lenkkopfspiel tritt bei mir nur entschärft auf (hab ich gleich bei der 1600er machen lassen, hat bis jetzt gehalten die Einstellung).


    Die Hinterradfederung ist beschissen, da kommt noch was neues drauf.


    Das wars dann aber mit den Mängeln von meiner Seite.


    Grüsse
    olli

  • Hi,


    hab die selben Wehwehchen. Benzinuhr lose, beschlagener Tacho, Gammelschraube und die besagte besch... Federung hinten. Hab an den Schweißnähten am Krümmer auch leichten Rost bemerkt. Die Schrauben der Auspuffhalterung sind weiß (Korrosion?). Tja und der Sattel ist zwar trocken aber vom Material auch nicht der Reisser.


    Kuhli

  • 1. Rost am Lenkrohr


    2. Neutralanzeige (Geber) defekt


    3. Kennzeichenhalter zweimal gerissen


    4. Bremse vorne schleift


    5. Tankuhr beschlägt und ist lose


    6. Einspritzdüsen gewechselt (8 auf 25)


    jetzt 9600 km EZL 03.2006 :D


    Gruss 8

  • den gerissenen Kennzeichenhalter habe ich auch :(


    Die hintere Bremse quitscht bei langsamer Fahrt bis zum Stillstand.


    Das Problem mit dem Tacho und der Tankuhr (beschlagen) konnte ich bisher nicht beobachten.


    Auch vom Rost ist bisher noch nichts zu sehen.


    Richtig nass geworden ist die SB allerdings auch noch nicht


    Habe jetzt die erste Inspektion (1.600er) vor mir.

  • Wir hätten gern nochn Problem:


    Mein Zünd/Lenkradschloss hakelt selten, aber kräftig. Dann ist es zum verzweifeln!


    Hat das sonst noch jemand bemerkt?



    Grüsse
    Olli

  • Zitat von Bobberle

    Hallo Olli,


    wann hakelt was? Beim Lenkradschloss ein-/ausrasten lassen oder bereits bei der normalen Betätigung des Zündschlosses?


    Gruß
    Susanne


    Sowohl als auch.
    Absolut unregelmässiges und eher seltenes Phänomen, so 2-3 mal im Monat (ich fahr halt oft, deswegen relativ selten.)


    Am schlimmsten, wenn man ein minütchen rumfummeln muss um sie aufzukriegen. Manchmal hat man richtig Angst, das was kaputtgeht.


    Und öl oder Graphitpuder lass ich mal lieber...


    Grüsse
    Olli

  • Hallo Oli 184,


    hatte das gleiche Problem mit dem Zünd-, Lenkschloß an meiner SB.


    Das Z-L-Schloß ist verdreht.


    Drehe den Lenker ganz nach rechts.


    Wenn Du von unten schaust sieht man den Schließzapfen. Dahinter einen entsprechend großen Schraubendreher hineindrücken und das ganze Schloß nach vorne drücken, dann funzt das wieder prima.


    Bei der nächsten Durchsicht ansprechen, dann wird das Schloß festgezogen, oder fahr mal so zum Dealer, ist ne Sache von fünf Minuten.


    Gruß
    pitbull

  • :D:D:D Hat sofort geholfen. Vielen vielen Dank auch!!
    Dafür gibts dann irgendwann ein Bierchen oder 2 aufmeinen Deckel.


    Grüsse, L + R
    olli


  • habe gestern mit erschrecken Rost an meinem Bike gefunden! Und zwar unter der Gabelbrücke, an Schraube und Unterlagsscheibe! Das nach 5 Wochen?


    Den Rest habe ich noch nicht bemerkt...

  • hi skullbob,
    ja das mit dem rost an der schraube unter der gabelbrücke, das hatte schon die erste sb....!!!
    ng
    mäge