kleinere Mängel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute


    heute habe ich mein Mopet gereinigt und als ich wieder das Lenkschloss einrrasten wollte ging es nicht mehr... Ich kann den Schlussel nur noch in Lenkschlossposition drehen, wenn ich den Lenker mittig drehe? Hat das schon jemand von euch gehabt?


    @pitbull
    Geht das auch so?:
    Wenn Du von unten schaust sieht man den Schließzapfen. Dahinter einen entsprechend großen Schraubendreher hineindrücken und das ganze Schloß nach vorne drücken, dan funzt das wieder prima.


    Gruss
    Skullbob

  • Hallo skullbob,


    hab das ganze hier schon einmal beschrieben.


    Schau etwas weiter oben, da stehts.


    Gruß
    pitbull

  • Hi Pitbull


    ja das hat so funktioniert! Danke! Aus irgend einem Grund wackelt der verschliesszapfen. Man kann diesen hin und her bewegen. Er war einfach nach hinten gefallen... Nun geht es wieder! Komische Sache...


    Gruss
    Skullbob

  • Ich habe meine SB im April 06 bekommen und jetzt ist der erste Hinterradwechsel angesagt.
    Ist ja schnell gemacht,mal eben das Rad ausbauen, denkste aber auch nur.
    Alle schrauben gelöst und dan mit eienen Gummihammer auf die Steckachse geschlagen, die hat mir aber gezeigt das sie nicht raus will,warte Männeken ich krig dich doch raus.javascript:emoticon(':evil:')
    Evil or Very Mad
    Eisenhammer und Dorn genommen und gib ihn,nicht ein mm ist sie reingegangenjavascript:emoticon(':twisted:')
    Twisted Evil
    Die ganze Sache mit Kriechöl einbalsamiert,eine Nacht wirken lassen und dann alles noch einmal von neuem. Und ? Nichts nicht ein mm :evil:
    Ok! jetzt mit Männer Werkzeug 5kg Hammer und ein stabielen Dorn genommen, rührt sich immer noch nicht.
    Zu guter Letzt ist sie dann doch noch rausgegangen,aber völlig zerstört
    und die Abstandshülsen gleich mit :twisted: Fazit ist die Achse ist mit den Hülsen eine Symbiose eingegangen die aus puren Oxidat besteht,
    echt klasse :evil:
    Beim Händler angerufen gefragt wie es mit Ersatz aussieht, klar für 125€ kannste ne Neue bekommen. Wie sieht es mit Garantie aus?
    Ne ne! du hast sie ja selber ausgebaut. :twisted: Und HD stellt sich da recht pingelig an.
    Jetzt weiß ich auch warum beim Händler der Reifenwechsel so teuer ist,
    da ist die Steckachse gleich mit im Preis.
    Lass mir jetzt die Achse aus VA drehen und die Hülsen gleich dazu.
    Das ende der Geschichte ist das ich so einen Laden nie wieder betreten werde. Da Suporte ich doch lieber eine kleine aber erliche Schrauberbude.
    Gruß Heine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heine,
    meine Achse ging nach 6000km zwar noch raus, aber an dieser Kosntruktion war kein Gramm Fett. Die Achse ist an einigen Stellen angegammelt und verrostet. Ich weis auch noch nicht, wie ich das beim Händler machen soll. Mein erster Gedanke ist, jetzt sofort den 8000 Service zu machen und den ganzen Gammel wieder einzubauen und den Hobel zum Händler zu bringen...


    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Moin, die Hinterradachse meiner Kiste war nach dem Ausbau voll i.O.. Mein Händler meint, dass das Fett durch das Dampfstrahlen herunter gespült werden und sich danach dort Wasser einnisten kann. Dadurch fängt das ganze Gedöns an zu gammeln. Harley fettet die Achsen grundsätzlich.

  • Wenn das bei Euch passiert, Lenkschloß rastet nicht ein, Zapfen sitzt nicht vor dem Loch. Schraubenzieher nehmen und leicht biegen ist schon richtig aber es hilft nur kurz.
    Um das Schloß ist ein Kranz aus Weißblech mit einem S :idea: chloß als Symbol usw. Vorsichtig abmachen mit Klinge oder so. Ist nur geklebt. Darunter ist ein Außenkranz der das Schloß Spannt. Er hat Löcher runtherum. Einfach mit einem Körner oder Durchtreiber in Uhrzeigersinn festdrehen.

  • Hallo!
    @ amigo 317
    Also mit nem Dampfi, bin ich noch nie an meinen Motorrädern gewesen.
    Jepp Fett war auch an der Achse,aber nur am Konus und so wenig das man es kaum gesehen hat,irgend so ein schwattes zeuchs was Knüppel hart war.
    Ein Händler der was Verkaufen will/muß, wird nie sein eigenes Nest beschmutzen, wenn du denen erzählst das dies und das nicht in Ordnung ist hat er mit sicherheit noch nie davon gehört obwohl die Spatzen es von den Dächern pfeifen bzw. die leute sich in den Markenspeziefischen internet Foren drüber schreiben.Alles schon erlebt und nicht nur einmal.
    Ich werde die sachen auf jeden fall aus VA Stahl nachbauen lassen,das kostet, durch einen Freund von mir 25% von dem was die Ami Dealer aufrufen.
    @ tkoenig
    Ich habe 13000 und ein paar kaputte KM auf dem Tacho,wenn du die Achse noch rausbekommen hast,würde ich sie mit ordendlich Fett drann wieder einbauen,aber achte darauf das es Salz und Wasserfetst ist am besten währe was auf Silikon Basis,ich habe da schon sehr gute erfarungen mit gemacht. Hat ne Blaue Farbe, ich glaube die Schrauber setzen damit die Kolben in die Bremszange wieder ein.


    Gruß Heine

  • ....mmhh, wenn ich das so lese werde ich wohl vor der ersten Fahrt die Achse auch mal beeugen. :roll: Habe jetzt 6000..und auf dem Tacho....bevor sie richtig festgammelt.. :!:






    Torsten

  • @ Heine: ich hab' sehr wohl Vertrauen zu meinem Händler. Das Hinterrad war bereits zweimal draussen und es ist immer noch die originlae Achse drauf. Also wird meine Hinterradachse sicherlich in Ordnung sein, sonst wäre sie schon längst getauscht worden. Das mit dem Dampfstrahler war eine Vermutung vom Mechaniker, die ja so unrealistisch auch nicht ist, oder :roll: ?

  • Ich habe die Achse bedingt durch den Umbau nach 2000km ausgebaut. Ging raus aber sie war auch schon angelaufen. Und ich benutze keinen Dampfstrahler. Das wird immer gerne bei Mängeln angeführt. Das Harley gegen über anderen Marken nicht so toll mit der Qualität ist sondern nur im Preis sollten aber alle hier wissen, deshalb gibt es auch so viele Anbieter für original Austauschteile. :oops:



    Tom

  • Trockene vergammelte Hinterachse hatte ich bei meiner Buell , bei der Street Rod und bei der Dyna .
    Das Teil ist ab Werk furztrocken . Säurefreies Fett drauf und gut ist .

  • Hallo Heine,
    meine Hinterradachse war beim Radwechsel ( ca. 10 000 km) auch beinahe nicht rauszubekommen. Nur mit schließlich recht kräftigen Schlägen mit Gummihammer auf der einen Seite und Ziehen und Noddeln auf der anderen Seite ....... Kein Fett dran, sah schon leicht "angefressen" aus. Jetzt dicke einbalsamiert... Mein Mann fluchte ordentlich. :evil: Bei der Sportster war das Problem beim ersten Wechsel gleich, nur war sie da etwas leichter rauszubekommen.
    Mit Dampfstrahler bin ich auch noch nie an mein Bobberle gegangen, an dem kanns nicht liegen. Haben wohl einfach bei der Montage gepennt. Weiß nicht ob in Übersee oder beim Händler, der auslieferte.
    Gruß
    Susanne

  • Hi Susanne,
    Was um Gottes Willen ist Noddeln :roll:
    Vieleicht hätte es ja auch bei meiner Achsaustreibacktion
    geholfen :wink:


    Gruß Heine


    Die Amis treiben Seltsammes

  • Das exzessive Notteln birgt die Gefahr, dass die Achse hinterher vergniesgnaddelt ist. Das tut doch werklich nich not.


    Hajo


    Verein rettet die deutsche Sprache 8)8) :lol: :lol:

  • Hey Hajo!


    Tu det doch ma nich so jenau nehmen mit die deutschen Sprache - ick find det jut, so viele unterschiedliche deutsche Sprachen... :lol: :wink:


    Sonntach kommt der Frühling... :D
    (Sch****, det fängt jerage mit schneien an... :cry: )



    Weeß jemand, ob bei die ersten Inspektion die Achse vom Dealer irjendwie mitjeschmiert wird? Ick bin nämlich jetzte een bisschen verunsichert, ob man det nich denn selbst machen soll, bevor se festjeht... :?:



    Gruß-David

  • Servus,


    ich hab noch ke Mängel gsehn, weil ich habb mei Mopped noch gar ned.
    Und wenni se habb, dann schlörch i erschtamal durch die gechend.


    Und nach e baar Kilometer gugge mer mal nach...


    Das war Unterfränkisch 8)


    Gruß,
    J.J.

  • Hallo Leute,


    Bei mir war das Hintere Rad nach 8000 km fällig , habe aber gleich noch
    das Vordere ersetzt da er nur noch 1000 km gemacht hätte.


    und das bei flotter fahrweise ( Berg, Pässe usw )


    Fred

  • Hallo Leute,
    auf der Ausfahrt gestern, schaue ich so auf die Platte, die den Lenker klemmt, sieht irgendwie komisch aus. An der Schraube links oben war die Platte schön durchgebrochen, komisches Gefühl, aber sind ja noch drei andere Schrauben da, was solls, Tour zu Ende gefahren.
    Heute zum Freundlichen gefahren, der hat so etwas noch gar nicht gehabt, Platte anstandslos gewechselt, (wäre auch noch schöner nach knapp 10000 km).


    Gruß Chris

  • Grüß Gott Gemeinde!



    Ich denke in diese tread kann ich auch was dazu sagen. :shock:
    Am 05.04.07 habe ich meine Schwarze beim Händler abgeholt. :D
    Nach 7-10 mal starten und gerade mal 300 km war
    Anlasserfreilauf in „Popengang „kotz... abgeschleppt zurück. :evil:
    Händler sagt Garantie, kein Problem,wird gemacht . :?:
    Das Teil war nicht nur in Deutschland sonder auch in Europa
    Nicht lieferbar,fast 3 Wochen gewartet bis alles erledigt war .
    :evil:


  • Nur mal kurz zur Aktualisierung: Tankuhr ist nicht mehr beschlagen!


    Ein Bekannter sagte, dass ihm sein Dealer gesagt hat: "Warte eine Saison, dann ist das weg..." Und siehe da, er hat Recht behalten (bei ihm wie bei mir...).


    Weiterhin habe ich die Schellen an den Hitzeschutzblechen natürlich ersetzt bekommen - wird aber nicht viel nutzen, da die ja wieder rosten werden. Also habe ich sie getauscht gegen Edelstahlschellen von Würth. SOmit hat das auch ein Ende.


    Das Bremsenquietschen tritt auch immer seltener auf. Wird sich hoffentlich auch geben...


    Bleibt also der Rost an Bremsscheiben-Ausschnitten und der Unterlegscheibe und am Endtopf innen... Die Unterlegscheibe kann man ja sicherlich auch gegen eine aus Edelstahl tauschen - kann man da einfach die Schraube lösen und die Scheibe tauschen oder ist das ein größerer Akt mit irgendwelcher Gabelbrückenjustage oder sonstwas?

  • Hallo Fxdb


    Ich habe Sämtliche empfindliche Teile mit Wd 40 Behandelt.Sogar die Felgen,wenn auf den Felgen dann Regen und Dreck kommt packt der garnicht so Fest.die Unterlegscheibe gammelt auch nicht mehr vor sich hin.Fahre auch viel durch Regen,da ich momentan nur die Bob zu Verfügung habe.


    Gruß Benjamin

  • nimmst Du Ballistol , geht auch aufm Auspuff, Motor, Kühlrippen mit Pinsel


    einreiben und auch zur Pflege des Black Denim.


    Nebenbei noch Sitzbank damit, Lederklamotten, Stiefel ...........................



    8

  • Also auf dem mattschwarz wäre ich skeptisch. Soll ja matt bleiben und nicht glänzen-oder ?-. Reinige mit Glasreiniger und für den Motor gibt es nach der Wäsche Sliconöl. Das gibt Tiefenglanz und mit der Nachbarin klappt es auch!!! :) Ist die Felge grob verschmutzt nehme ich WD-40 auf Lappen -- oder auf Finnen, wer halt gerade vorbeiläuft.


    Gruß Schrotti

  • gibt nur einen leichten seitigen glanz auf dem Black Denim


    für den Motor geht das super


    mit microfaser und da wos sorichtig rau wird nimmst du einen Pinsel


    auch zwischen die kühlrippen


    das ist uhrsprünglich ein waffenoel, das verträgt auch hohe Temps


    gruss