Klappern aus dem Primär

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe leider nichts hierzu über die SuFu gefunden (Primärlager ist es nicht), deshalb hier mal mein Anliegen: habe seit ca. 500 Km ein Klappern aus dem vorderen Primärkasten (Kurbelwelle). War gestern beim Händler und der meinte es wäre normal (was wäre auch sonst von denen zu erwarten?). Ist der Antriebsdämpfer (?), der wohl mit unterschiedlichen Toleranzen gefertigt und eingebaut wurde. Die unterschiedlichen Toleranzen würden mit der Zeit zu dem Klappern führen. HD bietet von SE ein entsprechendes Ersatzteil an, das auch dementsprechend kostet. Auf Kulanz wird wohl nichts getauscht, da Toleranzfehler (?). Einige Händler montieren wohl nur eine zweite Feder, da die Federspannung der eingesetzten Feder auch zu schwach ist. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bzgl. Austausch mit oder ohne Garantie? Vielleicht kann es ja auch hier zu einer Sammelbeschwerde kommen, wenn meine Dicke (ja ja, Motor ist ja aber derselbe) nicht gerade die Einzige mit diesem Defekt sein sollte.

  • Hi Amigo,


    hast Du deinen Motor nicht tunen lassen? Das sollte es dann wohl für die Garantie gewesen sein, oder?


    Zum Klappern kann ich nur sagen das sich bei meiner im Laufe der Zeit auch immer mehr Geräusche bemerkbar machen... z.Zt. hab ich ein klappern das ich noch nicht einsortieren kann, jedenfalls war es nicht schon immer da! :shock: :roll: Klappern ist ja auch ein echt subjektiver Wert, wie will man da zu einer Sammelbeschwerde kommen? Bei einem richtigen Defekt sähe das wohl anders aus! So kann ich mir nicht vorstellen das man damit etwas erreicht!


    Gruß
    ebi


    P.S.: ich glaube das Teil MUSS klappern! It´s a Harley :wink: :lol:

  • Moin Frank
    mit Mutmaßungen kommste nich weiter!
    Der Anfahrdämpfer kann eigentlich nicht klappern weil drei Tellerfedern gegeneinander in einer Glocke verpresst sind und beim fahren das ganze auf Spannung ist.
    Könnte??? auch vom Primärkettentrieb kommen.Ich weiß nicht ob in der 06er schon der automatische Kettenspanner verbaut ist?
    solltest den Deckel mal aufmachen und den Spannerschuh genau anschauen ob er übermäßigen Verschleiß hat.Richtige Primärkettenspannung ist wichtig,wenn der obere Kettendrum schlagen kann dann klapperts schon mal.
    Pit

  • Moin Pit, habe gestern auch datt klappern gehört, als der Frank neben mir stand.
    Bin mir noch nichma sicher, ob es aussem Primär kommt, aber wenn sein Schrauber datt sagt, wirds schon stimmen.
    Amigo fährt seit diesem Jahr ne 09er Fatbob--somit hattse auch nen aut. Kettenspanner.


    --aber auch der kann Ärger bereiten--wie beim Bob der Baumeister--, Kette zu stramm, zwei Lager zerlegt.


    Gruß ausser Mitte---------schrotti

  • Zitat

    Das sollte es dann wohl für die Garantie gewesen sein, oder?

    @ ebi: ich habs von der Werkstatt tunen lassen, somit ist wohl doch die Garantie noch drauf.


    Zitat

    P.S.: ich glaube das Teil MUSS klappern! It´s a Harley :wink: :lol:

    @ ebi: ein TwinCam muß klappern? Sorry, nee!


    Zitat

    mit Mutmaßungen kommste nich weiter!

    @ pbcustom: das weiß ich sehr wohl, nur kam die Mutmaßung nicht von mir.


    Zitat

    hat sich dann durch Zufall herausgestellt, dass die Sonden in den Krümmern locker waren :oops:

    @ Steit: danke für den Tipp, aber man kann schon genau heraus hören, das die Geräusche aus dem Primärkasten, oder besser von der linken Motorseite her kommen

  • Knolle die Räder,achim der Motor und ich dä Rahmen,aba mit brief dann bitte.
    Da bauen wer uns dann n Highnecker von.
    Frank: mit nem stetoskop kannste sehr genau lokalisieren wo`s herkommt..
    Hab vor zwei wochen meinen Primär aufgehabt und alles kontrolliert.18.000 er inspekte.
    Am Primärkettenspanner alles jungfräulich,keine Laufspuren am schuh,nix.
    Primärkettenspannung:normal wie mans so im gefühl in der hand hat.
    Gruß Pit

  • Wenn die TC nicht klappern dürfen, dann frage ich mich warum sie es trotzdem machen? Vielleicht wissen sie es nicht das sie das nicht sollen? :idea:
    Aber ich lese hier des öfteren von klappernden Motoren, quer durch die Republik, die einen stört es, die anderen akzeptieren es als Eigenheit einer Harley. (so wie ich :mrgreen: )
    Wie gesagt, klappern ist ja relativ, vielleicht ist ja bei Dir was kaputt? Kann ja sein! Aber die meisten Klapperbeschwerden haben sich hier ohne jegliche Konsequenzen in Luft aufgelöst!


    ebi

  • Hi,


    um dazu zu sagen manchmal hört man echt die Mäuse im Primär husten und dann wieder doch nicht...


    Ich hör auch immer wieder was und meine da stimmt was nicht. Bei der nächsten Ausfahrt hör ich dann wieder nix, oder was anderes.......


    Der TC 96 wie auch die anderen Harley Motoren sind Luftgekühlt und das heisst das das ein oder andere mechanische Geräusch hörbar ist.
    Was nicht wirklich auf einen SChaden hinweisen muss.....


    Ich denke es muss ein Extremes Geräusch sein, wenn was kaputt ist.
    Ansonsten, fahren ...


    Wenns Rumpelt ist der Motor am Leben.....

  • Ich mein auch, daß das meiste sich immer in Wohlgefallen auflöst.
    Wenn`s wirklich was schlimmes ist, dann wird`s auch immer schlimmer und dann hat man
    Klarheit.
    Aber wenn man sich die Statisiken und die Laufleistungen ansieht, dann muß man ehrlich
    sagen, daß doch die meisten die Flöhe husten hören oder wie mein :mrgreen: sagt, das Gras wachsen hören. Oder?


    In this sense.

  • hallo amigo
    ganz links sieht man die Kurbelwelle dahinter befindet sich der gleitnocken um rukartiges anfahren zu mindern der kan so ein gereusch erzeugen . die kurbelwelle geht natürlich bis zur rechten seite durch . die kette geht nach hinten wo die Kupplung dran hängt dazwischen sieht man den kettenspanner . hinter der kupplung kommt dan der belltRiemen der zum Hinterrad führt . ich hatte das ja alles abgebaut um die vorverlegte an zu bringen . die Kurbelwelle hat ja Linksgewinde die würde sich immer selbst anziehen die kann es nicht sein . der kupplungskorb ist mit 8-10 schrauben gehalten und geht eigentlich nicht lose ( es sei den das sich das geräusch beim ziehen der Kupplung verändert ) . selbst wen der kettenspanner zu lose ist hat die kette genug Spannung ( subjektiv meine meinung ) . das alles ist sehr stabil und logisch aufgebaut . seit ich weiß wie das da drin aussieht sind mir gereusche besser zu zu ordnen . hoffentlich ist es kein lagerschaden gruß karsten . die nr 2 ist der rukdämpfer und all das sitzt auf der kurbelwelle . die bewegung entsteht zwischen 2 und nr drei dem zahnrad . den primär deckel abzunehmen dauert 5 minuten das weiß der unfreundliche auch . da sieht man den spanner einfaches prinzip . es könnte auch eine der beiden schrauben bzw unterlegscheiben der motorhalterung oben am zylinder sein ( das war bei mir so ich habe wochen lang gesucht bis ich das raus hatte )

  • Ich dachte der Harley Hähner wär Profischrauber. :o :o :o :o :?
    Das einzige Linksgewinde an einer Harley sitzt auf der Getriebeausgangswelle.Darauf sitzt im Primärkasten die Kupplung.Und die Kupplungszentralmutter wird nach links festgezogen.
    Pit

  • :idea:


    AHA, darum ... :!: :lol:

  • H.Hähner: Ich hätte das so gelassen,jetzt mußte ja jedesmal wenn du die Kolbenrückholfeder anziehst nachdenken wie rum du die Kubelwellenschraube anziehst(Is jetzt ne Schraube und keine 1 1/2 Zoll mutter mehr) :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Pit

  • Zitat

    Wie gesagt, klappern ist ja relativ, vielleicht ist ja bei Dir was kaputt?


    @ Schrotti: muss bei dir ja auch was kaputt sein. Zitat Schrotti:

    Zitat

    Moin Pit, habe gestern auch datt klappern gehört, als der Frank neben mir stand.

    :!:


    Zitat

    Aber ich lese hier des öfteren von klappernden Motoren, quer durch die Republik, die einen stört es, die anderen akzeptieren es als Eigenheit einer Harley. (so wie ich :mrgreen: )

    @ ebi: ich kann ein ungewöhnliches Motorgeräusch nicht akzeptieren, wenn es zuvor 12.000 Km nicht aufgetreten ist. Du kannst von mir aus akzeptieren was du willst.

  • @amigo--ehrlich gesacht kannich dir da nich so folgen ????
    Watt willste mir denn damit sagen ?
    Datt einzige watt bei mir klappert, sind die Zähne unds Gerippe 8)


    also, normal is datt klappern bei dir nich- mich würde datt auch beunruhigen.
    Es sei denn, du hast nen gynäkölogischen Eingriff hinter dir und dir hamse ein paar Alabastereier verpasst :wink:


    Watt macht SMA ?--mussich schonma nachem Resthof gucken ?


    Gruß an den Eiermann------------schrotti

  • ich zb habe versucht dem amigo sein problem auf den grund zu gehen , vielleicht sollten die leute die wirkliches wissen haben damit mal rausrücken . das forum rutscht ein wenig weg vom sinn her . klar war alles schon da und sicher bitte die ,,su-fu,, benutzen !! aber wen das so weiter geht könnte man gleich wikipedia aus dem forum machen . begriff eingeben durchlesen fertig . oder die moderatoren machen aus dem forum den comedy quatsch sb club . dan weiß auch jeder der hier nach lösungen sucht und fragt das die antwort die er bekommt humorvoll , halbherzig , komödiantisch , infantil, ironisch usw gemeint ist . und nun bitte wieder in den konsens und voll drauf auf :oops: den bösen hh

  • Moin Karsten,


    diese Kritik muss jetzt aber nicht in jedem Thread auftauchen. Du darfst gerne jede Frage ernsthaft und technisch perfekt beantworten. Aber spätestens nach der 10ten Antwort in einem Thread darf es dann etwas unterhaltend werden, oder? :wink:


    Gruß
    Achim

  • Wenn der automatische Kettenspanner im Primär seiner Arbeit nachkommt, dann kann es durchaus sein, das aus dem Primär
    etwas andere Geräusche kommen, als die letzten tausend Kilometer zuvor.
    Ich höre auch "die Flöhe husten", aber man sollte sich wircklich nicht verrückt machen.
    Auch die Oelsorte und -menge im Primär nimmt Einfluß auf die Akkustik im Geigenkasten.


    vg sven

  • hallo pit hh hier !
    klasse antwort sehr interessant die bilder . ich wußte gar nicht das die Zylinder Bolzen so lang sind ( aber eigentlich auch logisch ) . du schreibst das sich das geräusch von der Kurbelwelle zum primär übertragen kan . da bin ich mal gespannt was es wirklich gewesen ist . wen er ( amigo) es uns wissen läßt . hat die kurbelwelle vom tc96 eigentlich genug festigkeit für tuning und leistungssteigerung ? mein dealer hat zu mir mal gesagt das hd nicht viel reserven drauf geben .


    hh

  • Alles ganz normal :?: :shock:
    Datt is grausam---hört sich schwer nach nem beginnenden kapitalen Lagerschaden an.


    Lass datt aufmachen und stell dich daneben.
    Garantie is wohl grade weg--Kulanz muß noch watt gehen.


    ------schrotti

  • Zitat von abfahrt2003

    klar habe ich, dann hört mann fast nichts mehr.


    moin also wenn nach dem ziehen der kupplung
    das geräusch weg ist
    dann hast du einen primärlagerschaden ,ich hatte
    das selbe allerdings habe ich eine 06-er und dachte
    ab 07 wäre das problem gelöst .
    lass auch gleich das getriebeausgangslager wechseln!
    da beide lager auf einer welle laufen ist irgend wann
    dieses auch im arsch ,
    war bei mir so.

  • Ich würde auf jeden Fall den Motor komplett neu lagern lassen und das Getriebe gleich mit und das große Lager in Primär. Vieleicht auch noch die Radlager hinten und und vorne eigentlich
    haben wir ja nur noch das Schwingenlager und das Steuerkopflager vergessen.
    Dann dürfte nichts mehr klappern.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Greetz Pit