Mal ne Frage zum Ölmessstab!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Denke der Gute will wissen wieviele Liter er in etwa auffüllen muß, wenn der Meßstab bei Minimum steht ohne alle 3 Tropfen nachprüfen zu müssen. Kann da aber auch nicht wirklich sachdienlich weiterhelfen.
    Haare im Wind, Gruß Knolle.

  • Zitat von harley hähner

    ich habe 500ml nachgefüllt und am messstab waren das ca 15mm wen er das meint .meine sb hat auf ca 5000km 1 liter öl verbraucht viel davon kommt über die kopfentlüftung raus da ich oft mal schnell gefahren bin .


    Ist das normal?!? :shock: Fahre auch nicht wie Opa, aber bei mir ist der Ölverbrauch minimal und Ölaustritt habe schon gar nicht.


    Gruß
    Blacky

  • Zitat von ANGUS

    Gude!
    Kann mir bitte mal jemand sagen,wie gross die Ölmenge am Ölmessstab zwischen der Min.-und der Max.Markierung ist?
    Werd mit der Suchmaschine nicht schlauer,vielen Dank schonmal.
    Gruss
    ANGUS


    Zwischen 0,4 und 0,5 Liter

  • Zitat von Ogri

    Zwischen 0,4 und 0,5 Liter


    Danke Mann!
    Endlich mal ne konkrete Antwort... :wink:
    Ich wollts einfach nur mal wissen,evt.hab ich zuviel Öl nachgefüllt.Der Ölstand an meiner Karre ist komischerweise immer der selbe,egal ob warm oder kalt.Das Mopped ist nicht tiefergelegt und steht bei der Ölkontrolle immer auf ner geraden Stelle.
    Gruss
    ANGUS

  • Also dann , Nen neuen Fred Klausrobert , mit Ölverbrauch , hier Ölmessstab mit drei s .
    ANGUS hab nen geflexten Ständer :mrgreen: und tiefer und so , is aber wurscht .
    Beim Ölwechsel viel mir auf das Ich bei Zwo Liter an der unteren Markierung bin , und dann bei Zwo komma vier an der oberen .
    Nach der ersten Runde , nach dem abkühlen hab ich nochmal null komma eins nachgeleert .
    Daher meine Ich 0,4-0,5 .
    Immer im kalten Zustand messen , kurz laufen lassen überfüllste se .Weil noch ziemlich was aus den Köpfen runterkommt !
    Also immer auf Urlaubsfahrt nen Liter mitnehmen , Die SB nimmt , wenn dann nur bei Drehzahl .
    Deshalb etwas unter max bleiben , dann klopft ses auch nich zur Entlüftung raus .
    Ich mußte von Sechzehhundert bis zu dem Achttausender nix nachfüllen , und jetzt nachem wexel auf vollsynth auch nich .
    Obwohl Ich vonnem Kumpel drauf hingewiesen wurde das es möglich is bei umstellung auf vollsynth .einen etwas erhöten Verbrauch zu haben in der anfangszeit .

  • Ich denke wenn man sein Moped liebt kann man auch gerne öfter kontrollieren. Meine hat jetzt 11Tkm runter und bisher hat es keinen merklichen Verbrauch gegeben. Aber man(n) beisst sich sicher in den Allerwertesten wenn irgendwann auf einmal das Moped sehr viel Öl verbaucht und das nicht bemerkt wird bis es zum endgültigen Stillstand kommt... :!:
    Ich kontrolliere den Ölstand alle 2-3 Tankfüllungen und natürlich nach längeren Standzeiten (auch wenn dann ein erheblicher Ölverlust sichtbar auf dem Garagenboden wäre...)

  • Bikebandit:
    hol´Dir den kombinierten Ölmessstab mit Temperaturanzeige. Damit kannst Du unterwegs bei Bedarf anner Ampel bequem die Temperatur messen und zu Hause nach 3min auf´m Seitenständer den Ölstand per jeweils einfachem Knopfdruck.
    Iss mal ein sinnvolles Zubehör, genau so wie die Seitenständerverlängerung, mit der man ohne Verrenkungen den Seitenständer ausklappen kann.
    Gruß
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Hi Klaus.. mit seitenständer finden hab Ich nie problem gehabt,und selber find Ich ein Öldruckmesser anzeige mehr wichtiger ist als ein kombinierten digital Ölmessstab mit temperaturanzeige...könnte man zu sehr auf die Lesungen verlassen..mach messungen lieber mit meine augen :shock:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor kurzem in den USA einen Öltemperatur-Peilstab mit LCD-Anzeige (Teile-Nr. 62974-09) gekauft. Eigentlich habe ich mir gedacht: altes Teil raus und neues Teil rein... Nun gibt's dazu aber eine 4-seitige Bedienungsanleitung (natürlich in Englisch :( ) die ich leider nur teilweise entziffern kann. Offensichtlich muss man bei der Montage auf gewisse Dinge achten und man sollte wissen, ob man einen "non-threaded dipstick" oder einen "threaded dipstick" als Originalteil hat. Ich verstehe mal nur Bahnhof... Hat denn jemand von euch ein solches Teil und kann mir sagen, wie's wirklich funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse aus der kalten Schweiz!


    Daniel

  • Aha. Danke! In diesem Fall ist es wohl wirklich simpel. So wie ich das sehe, handelt mindestens die Hälfte der Bedienungsanleitung davon, dass man beim Wechseln des Teils aufpassen muss, dass einem das Motorrad nicht auf den Kopf fällt und die USA in solchen Fällen nicht haftbar gemacht werden können etc. Hab den neuen Messstab jetzt einfach ausgewechselt und schau dann mal, ob's funktioniert, sobald der ewige Regen ein Ende findet...
    Dank und Gruss, Daniel

  • ...hab ich gemacht. Denke auch, dass es funktionieren wird. Immerhin zeigt das Display doch schon den korrekten Ölstand an und merkt sogar, dass das Öl noch kalt ist. Die typisch amerikanischen "Warnzettel" habe ich weggeworfen und mir dein PDF ausgedruckt. Danke nochmals!

  • Gude,ich nochmal :mrgreen: :!:
    Mal ne (andere)blöde Frage:
    Warum zeigt der Peilstab(Messstab iss mir zu lang..)im betriebswarmen Zustand mehr an als im kalten Zustand?
    Was ich meine ist:Im kalten Zustand müsste doch eigentlich mehr Öl in der Ölwanne sein,da ja das ganze Öl aus den Köpfen ja in die Ölwanne abgeflossen sein müsste,während im warmen Zustand sich ja noch Öl in den Köpfen befinden müsste und so eigentlich der Peilstab doch eigentlich eher weniger anzeigen müsste?
    Was mich halt ein wenig wundert ist,das an meiner Karre der Ölstand im kalten Zustand ungefähr bei 3/4 bzw.deutlich über der Mitte zwischen Min.und Max.liegt,im betriebswarmen Zustand aber trotzdem nicht über Max.hinausgeht,sondern eher ein weing darunter.
    Eigentlich heisst es doch,wenn der Ölstand im kalten Zustand über die Mitte hinausgeht,ist zuviel Öl drinn?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruss
    ANGUS

  • ich habe letzte woche in der werkstatt nachfüllen lassen.
    sie war im warmen zustand grad am ende des 1. kästchens auf dem Ölpeilstab.
    mir wurde gesagt,im betriebswarmen zustand muß das Öl bei knapp über Hälfte stehen,dort ist man auf der sicheren seite bzgl. zu wenig oder zu viel.

  • Altes Thema, neue Frage, - Display drehen ?


    ne Bekannter hat mir den Digitalen aus USA mitgebracht, kostet dort übrigens 104 Euro.
    Mein Englisch ist nicht das Beste. Kann man das Display nur drehen, indem man die 4 Kreuzschlitz löst und den Deckel um eine Kante weiter dreht oder läst sich das Display noch feiner drehen, um die Anzeige möglichst genau hinzubringen, daß sie wagerecht steht ?


    Gruß aus Franken


    Franz

  • ANGUS


    Vor der Ölstandskontrolle muss man den Motor schon aus machen und einen Moment warten, bis das Öl zurückgeflossen ist.
    Und dann ist es bei warmen Zustand natürlich deswegen mehr, weil sich Öl bei Wärme ausdehnt.
    Ist das eigentlich ernst gemeint oder mache ich mich hier gerade zum Deppen, weil ich das ausführlich beantworte ?
    Egal, auf jeden Fall wirst Du Deine Ölkontrolle ja wohl nicht bei laufendem Motor machen. Und wenn doch wird dann trotz warmen Öles auch weniger zu Messen sein, da dann wirklich das Öl im Motorraum verteilt ist.
    Also ich weiss ja nicht .... :roll:


  • zitat:"1. Remove the four small Phillips head screws (2) on the
    underside of the display body.
    2. While taking care not to strain the wiring, gently pull the
    lower assembly out of the upper display body. Carefully
    separate the upper and lower assemblies.
    NOTE
    On threaded body models the lower assembly can be rotated
    in relation to the upper display body in any of eight positions.
    Choose the position that orients the display most closely to
    parallel.
    3. Rotate the lower assembly to a suitable position and
    assemble, being careful not to pinch the wiring or silicone
    seal ring. Install and tighten the four screws securely."


    netlander: nee, iss schon gut so. Vielen ist das wirklich nicht ganz klar....