Biosprit im Harleytank.... packt unsere Streetbob E10

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • sooo....
    hab dann mal E10 getankt ...
    Einen Unterschied merke ich beim fahren ehrlich gesagt nicht, springt nur nicht mehr so gut an :evil::!::!::!:
    Fazit: dat nächste mal fliesst wieder Super *normal* rein.


    Greetz

  • Ich glaube allerdings, dass hier um die Schädlichkeit des neuen Spitsnfür die Motoren mal wieder ein mächtiger Hype gemacht wird.
    Ungeacht dessen, dass ich die Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Lebensmittelproduktion teile und wieder mal richtig abgesahnt werden soll, erinnere ich mich an die Zeit, als das Blei aus dem Kraftstoffverbannt wurde. Seinerzeit wurde auch ein Massensterben der Motoren angekündigt, mit Bleifreiumbau wurden diverse goldene Nasen verdient, der Rest wurde mit Zusatzstoffen für den Sprit gerettet. :roll: Ich hab Anfangs auch so ein Zeug in den Guzzitank gekippt, dann immer öfter vergessen und nix passiert. Ich kenne auch niemenden dess Motor die angekündigten Ventilschäden erlitten hat. Nun heißt wieder könnte sollte dürfte. Ich hab da so eine Sendung gesehen, in der ein Testrentner mit seinem Astra durch die Takstellen tingelte, sozusagen verdeckter Seniorenermittler 8) .
    Man konnte ihm aus haftungsrechtlichen Gründen nichts sagen. Schließlich eröffnete ihm der Meister seiner Opel Werkstatt, dass er auf keinen Fall E10 tanken dürfe. Er habe Gummispritleitungen, die KÖNNTEN porös werden dann KÖNNTE Sprit auf heiße Leitungen spritzen und es KÖNNTE brennen.
    Aha ! Also lieber unbrennbares Super Plus tanken. :roll:


    In zwei Jahren spricht da kein Mensch mehr drüber aber vorher werden in Panik noch ein paar Youngtimer verschrottet und ein paar garantiert E10 taugliche Neuwagen vertickt.


    Hoffentlich brennt meine Sanglas nicht auf. Bleifreier E10, das ist ja doppelt giftig.


    Hajo

  • Das wäre ja mal was Positives aber da werden bestimmt wieder die Lobbyisten, die schon Futures auf Ackerland gebucht haben, Einfluss nehmen. Die Messe ist noch nicht gelesen. Da soll doch Geld gemacht werden.


    Hajo

  • E10: Biosprit-Einführung vorerst gestoppt
    03.03.2011, 15:41 Uhr

    E10: Der Ärger um den neuen Kraftstoff nimmt kein Ende Erste Reaktion auf die E10-Verweigerung der Autofahrer: Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Picard, der Deutschen Presse-Agentur.



    Hinweis auf Liste der DAT unzureichend
    Aus Sicht von Bauernpräsident Gerd Sonnleitner ist die Branche selber mit schuld daran, dass es so viele E10-Muffel gibt. Es sei kein Wunder, dass viele Autofahrer nicht wüssten, ob ihr Auto E10 verträgt, erklärten er und der Chef des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft, Norbert Schindler. "Der Verweis auf die nur im Internet verfügbare E10-Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand DAT ist für die Verbraucherinformation völlig unzureichend."

  • früher wurde man verknackt wenn man Sprit gestreckt hat (gepanscht). Heute ist es Gesetz. Es lebe die Diktatur !
    Mit dem Euro haben sie uns auch schon beschissen - wer hätte fürn Kaffee 3,80 DM bezahlt ? (vielleicht im Puff)
    Der Sprit kostet heute schon 3,20 DM.
    Wie hat Markus schon in den 80er Jahren gesungen - "kost der Sprit auch 2,10 DM, scheißegal es wird schon gehn"
    Die grünen Deppen forderten ja auch am Anfang das das Benzin 5 DM kosten müsse. Weit entfernt sind wir nicht mehr.

  • Zitat von Tuwack

    Ich kann garnet so viel esse wie ich kotze muss wenn ich den ganzen Bioscheiß so höre.....alles nur Geldmacherei
    Im Auto fahr ich Gas und in die Bob kommt nur vom feinsten :twisted: :twisted: :mrgreen:


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAA Gas hab ich auch ...aber hift ned sonderlich beim Diesel :wink:


    Ansonsten, wie gehabt!!!
    Nur das Beste für den Bob (und für mich) [smilie=tumb.gif] [smilie=tumb.gif] [smilie=tumb.gif] und kein Oettinger. :twisted: :twisted: :twisted:

  • Hi,
    ausserdem sind diejenigen nicht zu vergessen, die ihre Bob's elektrisch aufgewertet haben (Mastertune, Thundermax...).
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Leistungsanpassungen auf E10-Sprit abgestimmt sind und umgekehrt.


    Gruß,
    troydelectric.

    Für komplexe Probleme gibt es immer auch eine Lösung, die einfach, überzeugend und falsch ist!!

  • Genau das mein ich ja ,...


    ich steck ne Menge kohle in den Bock, zum einen weils mir so gefällt ( optische sache)


    und fang an diverse tuning Massnahmen zu machen, fazit mehr leistung, besserer Motorlauf bla bla bla...


    und dann hau ich mir die BIOKACKE in den Tank damit die Bob wieder schlechter läuft und mehr Sprit brauch.
    dann kommt noch dazu das mir vielleicht diverse Sachen verecken weil die BIOKACKE noch nicht Langzeitgetestet wurde....


    *KOPFSCHÜTTELMODUS AN* :mrgreen:


    Hoch lebe unsere Mineralölwelt, den der Endverbraucher is ja dumm....

  • Na geil, ich heute an die Tanke meines geringsten Misstrauens... und siehe da... kein Sprit mehr da!!! :shock: :shock: :shock:


    Nur noch Diesel und der E10-Bio-Trödel! :evil: An allen Zapfsäulen Zettel dran mit der Aufschrift: LEER!!
    So kann man es auch machen, nun muss man es tanken oder geht zu Fuß ! :?

  • Hi ebi,


    hast du es getankt ?


    ich glaube so langsam das da ganz schön gemogelt wird.
    Meine Frau wundert sich das sie mit der Tankfüllung Super weniger weit kommt als vorher ! :?:
    Ob da E10 im Tank ist statt dem beschrifteten Super ?


    Ich trau denen alles zu um das Zeug an den Mann zu bringen.... :evil:


    Also aufpassen sag ich...

  • Nein, ich bin zu einer anderen Tanke gefahren, Auswahl gibt es ja reichlich hier, aber ich werde es bei der nächsten Autotankfüllung mal testen! Die Aussagen sind unterschiedlich zum Thema Mehrverbrauch usw, da will ich mir selbst ein Bild machen.


    Das geschummelt wird glaube ich nicht, wenn das auffliegen würde wäre das Theater doch ziemlich groß!

  • Die werden jetzt echt komisch, denn es gibt im Moment noch nicht mal mehr Super 95. Da wo es noch angeboten wird, befindet sich Superplus (98) in den Tanks. Die Produktion von Super wurde eingestellt, da die Konzerne die Kapazitäten für ihren Scheiß E-10 Kraftstoff brauchen. Die wollen auf biegen und brechen, dass die Leute E-10 tanken!


    Gruß
    André


    Mein Auto braucht Diesel, also habe ich da keine Probleme...mein Bike bekommt einfach SuperPlus bzw. V-Power, fertig!

  • Halle Leute,


    ich glaube das mit dem E10 ist halb so wild. Harley sagt ja das es kein Problem ist.
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen das man Leistungsverlust hat bzw. der Verbrauch höher ist.
    Zudem kann man beim Auto keinen Unterschied feststellen. Warum auch???.
    Man merkt ja auch keiner Unterschied zwischen Super 95 und Super Plus.


    Ihr kommt mir so vor, was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.
    Nicht persönlich nehmen. Sagt man in Bayern so.


    Grüße


    BOB2010

  • e10 grundsätzlich schlecht für Motoren, Wasser verdünnt das Motoröl..


    Quelle :arrow: http://www.motor-talk.de/forum…as-motoroel-t3154973.html


    Das soll jemand von BMW gesagt haben. Bei der Verbrennung von e10 soll mehr Wasser freigesetzt werden und somit das Motoröl verdünnen. Das kann die Lebensdauer des Motors verringern und häufigere Ölwechsel werden fällig. Quelle: NDR2 Nachrichten.


    Berlin: Der umstrittene neue Biosprit E10 kann nach Angaben von BMW dazu führen, dass Motoren schneller verschleißen. Der Leiter der BMW-Mechanikentwicklung, Brüner, sagte, durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu. Es kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch schneller altere. - Bundesumweltminister Röttgen hat die Einführung des umstrittenen Biokraftstoffs E10 unterdessen verteidigt. Sie diene dazu, die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren, sagte der CDU-Politiker der BILD AM SONNTAG. An den Tankstellen findet E10 bisher fast keine Käufer. Die Folge sind Engpässe und Preissteigerungen beim herkömmlichen Super-Benzin.
    http://www.br-online.de/br/aktuell/newskompakt/index.jsp


    Die Auswirkung von ethanolhaltigem Kraftstoff auf die Schmierölalterung in Ottomotoren ist bisher kaum untersucht. Das FVV-Forschungsprojekt 930 von TU Clausthal, Universität Kassel und IFOS Kaiserslautern zeigt auf, dass der Betrieb mit E85 die Lebensdauer des Motors verkürzt. Für die Steuerkette als
    Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695607



    e10 ..Nein Danke !

  • Letztens E10 getankt weil es an der Shell um die Ecke kein Super gab. Heute (nach 250km) wieder tanken. Es passten 13,5l rein. Das macht einen Druchschnittsverbrauch von 5,4l/100km mit Stage 1 und Big shots. Zumindest vom Verbrauch kein merklicher Unterschied zu sonst. Und gefahren ist die Karre auch nicht anders. Ich werde beim E10 bleiben, merk keinen Unterschied und kostet mittlerweile auch weniger. War anfangs teurer. Haben Sie aber billiger gemacht als Super.

  • Wenn es nichts anders geht ..da muss man einfach, du bist am ende gezwungen , aber ich werde es so lange ich kann vermeiden... dann tank ich lieber super bis es engueltig bewiesen ist das es mein motor nicht schadet,vieleicht schriftlich von HD..will den noch lange fahren.Wie kan man beweisen das dein motor dadurch geschadet worden ist wenn es das geist aufgibt ? ..,zu wem geht mann ? und was fuer ein palaver muss man durchgehen bis einer den schuld auf sich nimmt ?


    Kann auch so gehen..
    Keufer ringt-..*Hast du ne Street Bob zu verkaufen?*
    Verkaufer: * Jupp!*
    Käufer : *Hasse mit e10 getankt? :? *
    Verkaufer : *Natuerlich ! schon lange. :D *
    Käufer : * Hmmmm ne danke !..tschuuuss...... :wink: *


    E10 wird auch jetzt 1 Maj in Schweden eingefuehrt :shock: ...aber glaube mann wird 3 wahlmöglichkeiten bei den tankstellen haben..95e10, 98e5 und 98.


    JA! Tjoho !!!!! Die Umwelt schonen, kraftstoff steuern auch noch mit erhöhen !


    Ist doch ganz klar dass diese idiotische einfuehrung nichts mit die umwelt zu tun hat .... unsere geliebten Politiker [smilie=party_1.gif] (die nicht in einer durchschnittlichen arbeiter realität leben und zusätzlich einen erhebliche grossen monatlichen einkommen haben plus frei reisekostenzuschuss ) haben ein weg gefunden um das volk jetzt fuer mehr geld auszupressen..genau denen die zahlen muessen,leute mit fahrzeuge oder wuerdest du jetzt mit der u-bahn,bus oder mit nen fahrrad rumgurken :?:


    Politiker muessen es wirklich lieben das die arbeiter/mittelklasse ( Smith/Schmidt/Svensson... mit ausnahme von Monsieur Dupont von Frankreich :lol: ) wie ueblich, fuegsam und gehorsam ist, protestieren nie und fragen nie ueber die entscheidungen das die behörden oder Politiker machen/gemacht haben(ausser in Frankreich :lol: :lol: ) ..... Politische arbeitsplätze oder als Politiker sein könnte nicht einfacher sein....machen was sie wollen und kein wiederstand :mrgreen:


    Selbst wenn wir ganz im ganzen das fahren aufhören wuerden fuer ein besseren umwelt so ist es scheiss egal, es sei denn, Asien (vor allem China) und Russland mit ihren republiken und sogar Nahen Osten, Indian,Afrika usw usw sich ueber ihren eigenen dreck und umwelt probleme kuemmerten !


    Verdammt ! Ich hasse hohe steuern und Politiker die weiterhin glauben sie können dich bewusst im sack treten ohne konsequenzen...... :twisted:


    Es ist schade, dass heutzutage die verrueckten den irrenanstalt uebergenommen haben... [smilie=irre.gif]


    oh ja! Bevor jemand fragt was ich persönlich fuer die atmosphäre mache....


    Abgas in die Atmosphäre..
    .
    1.Innerhalb 6 km und im dorf habe ich mein fahrrad...


    2.Ich benutze mein Street Bob fast das ganze Jahr ueber wenn ich noch weiter weg irgend wo hin muss wie ausbildung/arbeit/spass whatever !... also wenig benzin verbraucht als ein auto = weniger abgase
    ..
    3. Auto habe ich wohl aber wird nur im tiefen winter benuetzt wenn das wetter zu schlecht ist und vielleicht einmal in der Woche zum einkaufen...



    Gute nacht ihr lieben sorgen ...L.M.A.A. bis morgen..... [smilie=wink.gif]

  • Ich sach ja immer: Man sollte für diese selbsternannten 'Adeligen' wieder die Guillotine einführen... :mrgreen:


    Immer wenn solch ein Murks verbaut wird: rauf und ab. Zack... :mrgreen:
    Spätestens der dritte wird sich überlegen, ob er nicht ersteinmal überlegt, bevor er handelt... :mrgreen:




    OK, ich weiß, ich bin böse... :oops: 8) :lol:




  • Prozesstechnisch...sehe ich hier, keinen Fehler :!::!::!::!:


    Bin ich jetzt auch Böse :?:

  • So ich hab es mal wieder ausgegraben,


    es ist ja jetzt etwas mehr als ein Jahr her, seit der Einführung von E10.


    Anfangs war ich skeptisch und auch verunsichert durch die Berichterstattung und den Meinungen hier.


    Ich tanke bei meiner 2006er Bob überwiegend E10 und kann noch nichts Nachteiliges feststellen.
    Anspringen ob warm oder kalt 0-Problemo, Laufruhe ok. sie schüttelt nach wie vor :D , Mehrverbrauch nichts zu merken, bis jetzt alles wie vorher mit dem „alten“ Sprit auch.


    Mich würde interessieren nachdem anfangs die Wellen hoch geschlagen sind, wer E10 so im letzten Jahr getankt hat und wie die objektiven Erfahrungen so nach einem guten Jahr bis jetzt sind.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Ich habe bisher nach wie vor in keines unserer Benzinbetriebenen Fahrzeuge / Gerätschaften egal was...
    E 10 getankt.


    ich für meinen Teil beukotiere weiterhin den E 10 Sprit und tanke immer Super Benzin
    Wer weis ob das stimmt was auf den Zapfsäulen steht, vielleicht ist ja überall das gleiche drin.... :mrgreen:

  • Ich finde es GRUNDSÄTZLICH pervers, Nahrungsmittel in den Sprit zu hauen und Menschen dafür hungern zu lassen.


    Deswegen werde ich diesen ganzen sogenannten BIO-Krams vermeiden, wo ich nur kann... Wenn BIO, dann richtig, ohne dass andere dafür leiden. OK, dann leiden ggf die Reichen, Politiker, Manager, aber die können das ab... :mrgreen:

  • Tja, dass ist dann wieder die Perversität des Einkaufsverhaltens.


    Bei Lebensmittel wird auf jeden Cent geschaut und beim Sprit ist´s egal.
    Genau das ist der Punkt, warum wir Bauern Energie produzieren.
    Mit reiner Lebensmittelproduktion kannste fast nicht mehr überleben.
    (Die Preisteuerungen wird allein vom höheren Dieselpreis aufgefressen)


    Große mir bekannte Betriebe planen immer mehr in die Richtung und das Ende vom Lied wird sein: Deutschland wird Energieland und unser Futter kommt aus´m Billigausland!
    Der Verbraucher hat hier die Macht!


    Und glaubt nicht an den Blödsinn, dass wenn wir hier mehr Lebensmittel prduzieren, es ein hungerndes Kind weniger gibt.
    Immerhin ist es Fakt, dass 45% der in Deutschland produzierten Lebensmittel im Müll landen!


    Wenn´s die Bob vertragen würde, würde ich reinen Alkohol ´reinkippen, nur um den Scheichs eins auszuwischen! Bei uns im Landkreis versucht so einer Land zu kaufen. Warum wohl!


    Gruß vom Bauern.