ABS nachrüsten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nachdem die 2012er Bob mit ABS Option zu haben ist, frage ich mich, ob man das nicht auch für die 10/11er Modelle nachrüsten könnte.
    Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder? Stellt sich nur die Frage was man für die Teile hinlegen müsste?

  • Hi
    Über genau das Thema habe ich auch schon öfter nachgedacht.
    Fazit:
    Technisch könnte das sogar durchaus möglich sein. :D
    Preislich gesehen kann ich nichts sagen sollte aber im Rahmen bleiben. :)
    TÜV No Way das tragen die Jungsens von TÜV niemals ein. Und ohne TÜV könnte das im Falle eines Falles (Umfall) schon zu Problemen mit der Versicherung führen. :(


    Sollte allerdings jemand eine Lösung finden „Dann her damit“


    Rolf

  • Bei den Softails quetschen sie die HCU zwischen die vorderen Rahmenrohre


    http://www.totalmotorcycle.com…FXS-SoftailBlacklineb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.totalmotorcycle.com/motorcycles/2012models/2012-Harley-Davidson-FXS-SoftailBlacklineb.jpg]


    Die 09er könnten dadurch gewinnen :mrgreen:


    Wie es bei den Dynas aussieht konnte ich noch nicht finden.


    http://www.harley-davidson.com…rvice/isheets/-J04284.pdf


    Hier letzte Seite.

    "Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr."


    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von beemer ()

  • Zitat von Dark Custom

    Wer zum Teufel braucht an der Bob bei der überschaubaren Bremsleistung ein ABS ?


    Peter



    Hi
    Wer braucht ein ABS?
    Jeder!
    Also ich denke das ein ABS auch an einer Bob sinnvoll ist.
    Man schafft es auch bei einer Bob das Hinterrad zu blockieren zubringen.
    Ich selber habe (beim ADAC Fahrtraining) auch schon das Vorrad zum blockieren gebracht.
    Rolf

  • Die Bremsleistung hängt ja auch wohl vom Untergrund ab.


    Öl, Gülle, Laub oder Kuhfladen haben da einen negativen Einfluss.


    ABS bei Fahrzeugen macht schon Sinn. Bei "Showzeugen" kann man eher drauf verzichten.


  • Wow !!,
    zum blockieren gebracht.


    Es gab Zeiten, da sind wir mit schlechteren Fahrwerken, noch schlechteren Bremsen, mit Helmen die wir heute nicht mehr anziehen, ohne Protektoren, mit weniger funktionaler Kleidung wie heute usw. die Alpenpässe und andere tolle Straßen hoch und runter geheizt.
    Seltsam daß wir das überlebt haben.
    Nur wir konnten auch ohne ABS noch in brenzligen Situationen vernünftig bremsen und haben das auch noch gelernt.
    Nicht falsch verstehen!! Ich bin durchaus kein Höhlenmensch, der sich gegen neue technische Inovationen sträubt.
    Früher hatten wir einen blauen Fleck und gut war. Heute gehen wir deswegen zum Arzt weil es ein Hämatom ist. Manche fahren freiwillig mit Warnweste sehen aus wie Müllmänner und hocken vor Angst wie versteinert auf dem Bock.(und zwar solange bis der Gesetzgeber das spitz kriegt und wir dann alle so fahren müssen) [smilie=metzel080.gif]
    Wenn ich dann noch Test´s lese mit dem Inhalt "Wenn der Fahrer mit dem Motorrad überfordert ist, greift regulierend die Technik ein", bekomme ich graue Haare.
    Richtig fahren lernen und sich nicht durch Technik entmündigen lassen ist glaube ich der richtigere Weg. Und da ist richtiger Weise auch ein Sicherheitstraining nicht das schlechteste.
    Irgend wann ist nicht nur ABS sondern auch ESP, ASR adaptives Kurvenfahrlicht und "Furz und Feuerstein" Pflicht.
    Und bald fahren wir nur noch auf Schienen oder Induktionsschleifen und lehnen uns zurück.


    So hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so.


    Aber ich nehme mich von "jeder braucht ein ABS" aus. Ich brauche keins, zumindest nicht auf der Bob.


    Peter

  • Da ist was Wahres dran !
    Autos ohne ABS ESP, EHC, EWG, H2O, und was wies ich für ein Schnick Schnack sind heute ja auch unverkäuflich. Das Problem ist nur, dass wahrscheinlich 98 % der Käufer niemals so fahren würden, dass das ESP regelnd eingreifen muß. Aber ist schon beruhigend, wenn so etwas an Bord ist, besonders für die 2%. :roll:
    Dafür wiegen die Kisten doppelt so viel, wie vor 20 Jahren und verbrauchen bei allen Hackentricks genau so viel. Der Golf 1 Diesel hatte zwar nur 50 PS, hat aber auch nicht mehr gebraucht.
    Dafür mussten wir bei der Behörde 3 Wochen im Gelände fahren um den Motorradschein zu bekommen,egal, wie lange wir privat fuhren, heute kommen sie mit Fahrschulausbildung. Aber dafür haben sie ABS EsR und Igitt an den Mopeds.


    Es wird alles besser oder zumindest anders. :mrgreen:


    Hajo

  • Sowas gehört nett in ne Harley. Wer das brauch sollte sich überlegen aufzuhören mittm fahren.
    Un das beste iss, das dann mittm Helm gefahren wird der nicht zugelassen iss.NE NE NE
    Brauch kein Mensch.


    HP

  • Ich finds sehr verständlich und vernünftig, wenn Jemand sich um zusätzliche Sicherheit (in dem Fall ABS) an seinem Mopped bemüht.


    Es sind nunmal nicht alle von uns furchtlose, harte Rocker, sondern es ist bestimmt der Eine oder Andere dabei, dem etwas daran gelegen ist, dass er seiner Familie auf Dauer erhalten bleiben kann.


    Deshalb find ich's total panne, wenn jemand, der sich für die Möglichkeit eines ABS an seinem KRAD interessiert, dafür blöde Sprüche anhören muss.


    Enttäuschend.

  • Naja, dass genau diese Kommentare kommen war mir schon klar als ich den Thread gestartet habe. ;)


    Trotzdem können sich ja die an den Future-Technologien interessierten mal gegenseitig auf dem Laufenden halten wie es mit ner Nachrüstung oder anderen Update-Strategien aussieht. Wenn ich demnächst mal nen Händler spreche stelle ich mal die Frage und lass euch die Antwort wissen.

  • Zitat von Sarotti666

    ...
    Deshalb... wenn jemand, der sich für die Möglichkeit eines ABS an seinem KRAD interessiert, dafür blöde Sprüche anhören muss.
    ...


    Und was ist mit der Diskriminierung der Silbermotor-Fahrer? Die sind schließlich auch sensibel...


    Pfiati,
    Aloisius :wink:

  • ABS schleicht sich bald an alle HD modelle ran weil in USA ABS bei 2014 pflicht wird habe ich gelesen.


    Frage ob das technich möglich ist ABS von eine neue model an ein älteres umzubauen ?? Wuerde ja sagen aber wuerde es das geld das man dafuer bezahlt wert sein ?? No .. Wuerde zu viel kosten... ausserdem sind die Bobs bremsen bei mir vollig ok.


    Bin froh das mein Bob ohne ist,auch ohne leichtmetallräder aber mit Speichenräder,das es nur ein tacho hat und kein drehzahlmesser,birnen in die lampen und nicht led usw usw (wuerde lieber den mit vergasser haben aber [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/bikebandit%20avatars/noidea.gif]...deshalb habe ich mir den gekauft.. :D Ein classic bike mit alten aussehen und manieren..a bikers bike [smilie=thumbsup.gif]

  • Zitat von Bikebandit

    ...a bikers bike...


    YEAH! [smilie=thumbsup.gif]


    ABS macht Sinn, wenn's richtig funktioniert. Bei meinen beiden BMW-Cruisern war das leider nicht der Fall. Der letztere hat Integral-ABS, was bei etlichen BMW-Modellen zu Problemen geführt hat.


    Hoffe, dass Harley das mit dem ABS besser in den Griff bekommen hat. Umrüstung wird wohl zu teuer sein, zumal ggf die ganze Elektrik auf den neuen CAN-Bus umgeändert werden muss, solche Kleinigkeiten wie ABS-Sensoren und ABS-Steuereinheit sowie die geänderten Bremsleitungen sind bestimmt als Ersatz-/Austauschteile zu teuer.


    Wenn ich ABS wollte, würde ich auch ein aktuelles Modell mit ABS wählen.



  • Das kann man so ohne wenn und aber unterschreiben!

  • Zitat von Hajo

    Da ist was Wahres dran !
    Autos ohne ABS ESP, EHC, EWG, H2O, und was wies ich für ein Schnick Schnack sind heute ja auch unverkäuflich. Das Problem ist nur, dass wahrscheinlich 98 % der Käufer niemals so fahren würden, dass das ESP regelnd eingreifen muß. Aber ist schon beruhigend, wenn so etwas an Bord ist, besonders für die 2%. :roll:
    Dafür wiegen die Kisten doppelt so viel, wie vor 20 Jahren und verbrauchen bei allen Hackentricks genau so viel. Der Golf 1 Diesel hatte zwar nur 50 PS, hat aber auch nicht mehr gebraucht.
    Dafür mussten wir bei der Behörde 3 Wochen im Gelände fahren um den Motorradschein zu bekommen,egal, wie lange wir privat fuhren, heute kommen sie mit Fahrschulausbildung. Aber dafür haben sie ABS EsR und Igitt an den Mopeds.


    Es wird alles besser oder zumindest anders. :mrgreen:


    Hajo


    Ich zitiere mal einen Artikel aus Wikipedia:
    "Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind."
    Mercedesfahrer gelten im Allgemeinen nicht als Riskante Autofahrer (gell Hajo, Du fährst doch auch einen? :wink: ) die den Grenzbereich ausloten wollen, im Gegensatz z.B. zu VW Golf Fahrern. Allerdings kommt Volkswagen zu dem Schluß:
    "Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären.!"
    Jeder Tote im Verkehr ist einer zuviel. Ich selbst habe vor 4 Jahren meinen Motorrad-Führerschein auf ABS gemacht. Wir haben auf einem neuen, leicht mit feinem Sand bestreuten, Asphalt die Pylonen-Bremsübungen gemacht. Null Problem, egal wie ich in die Eisen gegangen bin, Motorrad (Kawasaki ER6n) hat die Spur gehalten mithilfe des ABS. Das gibt ein gutes Gefühl.
    Ob ich eins für die Bob brauche? Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, ich hätte den Aufpreis auf jeden Fall bezahlt. So kann ich nur hoffen niemals in die Situation zu kommen es zu brauchen (oder die entsprechende Schutzkleidung, insider...).


    Ob sich die Bob umrüsten lässt, bezweifle ich. Erstens muss das Motorsteuergerät mit dem ABS Steuergerät kommunizieren können, also überhaupt wissen das eins da ist und das selbe Bus-System benutzen. Dann braucht man Drehzahlsensoren an jedem Rad sonst macht das ABS keinen Sinn. Dann noch eine Elektrische ABS Hydraulikpumpe, ein Ventilsystem für vorderen und hinteren Bremskreislauf. und und und.

  • @Sarotti, das hat überhaupt nix mit furchtlose, harte Rocker zu tun.
    Das iss hier ein Forum und meine Meinung. Der Rest iss mir
    Scheissegal. Wer ABS und den anderen Klimbamborium haben will
    bitte schön.


    gruss,HP



    [quote='Sarotti666']Es sind nunmal nicht alle von uns furchtlose, harte Rocker,

  • So,


    wenn ich mich auch mal dazu äussern darf...:


    Ich hatte mal eine BMW R1100 S, diese hatte auch ABS... tolles Idiotensicheres Fahrwerk usw.
    Echt Klasse Maschine.
    Auch das ABS habe ich an seine Grenzen gebracht bei einem Bremsmanöver das mir die Luft weg blieb.
    Wenn ich mich dran erinnere, fällt mir ein das ich Wahnsinniges Glück gehabt habe.


    Ich denke das ohne ABS ein sturz durchaus drin gewesen wäre.


    Wenn das Hinterrad mal vom Boden abhebt, ... brauch ich wohl gar nicht weiter erzählen...



    Aber trotz allem bin ich der Meinung das auch ich an der Harley kein ABS brauch.
    man verlässt sich nicht einfach auf die Technik sonder fährt mit mehr Gefühl fürs bike.


    Wenn se ABS serienmässig hätte, würde ich es nicht ausbauen. Aber Nachrüsten, nee... kommt nicht in die Tüte


    Ich hab vor einigen Tagen mit ner Street Glide geliebäugelt, die hat auch ABS... naja,... ist ja auch n fetter Dampfer...
    Sie hat es halt drin, dann ist es so...



    Ich denke die Kosten für das Nachrüsten kann man sich sparen

  • ich fahr nicht anders, nur weil ich kein ABS drin hab. Genauso sau schnell und unvernünftig durch den kurvigen Wald wie anders auch. Ist doch PillePalle zu sagen, man fährt vorsichtiger als wenn man ABS hätte. Schwachsinn.
    Wenn mir dann ne Wildsau vors Moped rennt, oder irgendein alter Depp mir die Vorfahrt nimmt, dann ist es geschehen. Basta. Das ist so. Da braucht ihr nicht krampfhaft um den heißen Brei reden.
    Wie langsam wollt ihr denn fahren, dass es ohne ABS immer reicht. Dass der Hinterreifen nicht blockiert oder wegrutscht. Wollt ihr fahren oder auf der Straße pennen...


    Will damit nicht sagen, dass ich ein ABS in der Bob will.
    Aber es ist definitiv besser als ohne. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren.


    Was ich sagen will:
    Lasst das Gequatsche von wegen "ich fahr vorsichtiger oder mit mehr Gefühl" So langsam und mit so viel gefühl könnt ihr gar nicht fahren, dass es euch nicht den Arsch zerreist, wenns euch mal absemmelt. Und wenns euch nur in den Graben haut, dann hattet ihr noch Glück. Ich schließ mich da voll ein, auch wenn ich immer "ihr" schreibe. So ist das.


    Mir ist das Risiko mit dem Eisenbolzen Bob sehr wohl bewusst, aber ich geh e auch bewusst ein. Aber ich red mir das nicht schön, dass ich ja bewusster und sensibler fahre. Mach ich nicht. Ich baller durch den Wald und so ist das halt.

  • Ich baller durch den Wald und so ist das halt.


    Mein Gott, zu Deinen anzen anderen Talenten auch noch ein Poet !


    Tiefe Verneigung ! :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo


  • Hallo Sarotti,


    erklär mir mal, aber genau, wer hier irgend was von furchtlosen, harten Rockern geredet hat!!


    Auch Du wirst deiner Familie nicht auf Dauer erhalten bleiben. Es sei denn Du läßt dich einbalsamieren oder in Kunstharz eingießen.


    Übrigens habe auch ich Familie und sogar trotzdem noch ne eigene Meinung.
    Blöde Sprüche habe ich auch keine gelesen, muss sich auch niemand anhören. Weiß nicht in was Du dich da reinsteigern willst. Solltest eventuell mal vorher besser lesen. Denn genau daß ist "Panne" und entäuschend was da von Dir interpretiert wird.
    Das ist ein Forum und da werden Meinungen geäußert und die sollte mann gelten lassen.
    Auch wenn man nicht damit konform geht.


    Peter
    (der treu sorgende Familienvater, Schattenparker und Warnwestenfahrer) :mrgreen:

  • "Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind."
    Mercedesfahrer gelten im Allgemeinen nicht als Riskante Autofahrer (gell Hajo, Du fährst doch auch einen? :wink: ) die den Grenzbereich ausloten wollen, im Gegensatz z.B. zu VW Golf Fahrern. Allerdings kommt Volkswagen zu dem Schluß:
    "Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären.!"


    Nö, 2 Stück , beide mit ABS einen mit ABS und ESP. Gab es nicht ohne.

    Bei der Studie von VW fehlt noch die Angabe um wieviel Geld sich der Gewinn erhöhen würde. :shock: Darüber hinaus ist die Angabe in % immer fragwürdig, da die Bezugsgröße nicht bekannt ist.
    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, wo diese Helfer sinnvoll sind. Wichtiger wäre meiner bescheidenen Ansicht nach aber auf das schwächste Glied der Kette, den Menschen zu achten. Damit will ich sagen, dass viel zu viele Leute unterwegs sind, die keine Vorstellung davon haben, was für ein gefährliches Werkzeug sie in kleinem Abstand zum Mitmenschen bewegen während sie telefonieren , am Navi spielen, rauchen, trinken, Pornos angucken und was weis ich. Der Bremsassistent wird es schon richten. Schön wäre es , wenn sich jeder ab und an mal klarmachen würde, dass 1 PS diejenige Kraft ist, die 75kg in einer Sekunde 1 Meter hochhebt.
    Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob eine Nachrüstung möglich und bezahlbar ist. Da für halbillegale Tüten ja locker 2 Riesen ausgegeben werden, könnte es ja vielleicht doch im Bereich des Möglichen liegen. :roll: :mrgreen:


    Hajo

  • Zitat von Hajo

    Nö, 2 Stück , beide mit ABS einen mit ABS und ESP. Gab es nicht ohne.

    Bei der Studie von VW fehlt noch die Angabe um wieviel Geld sich der Gewinn erhöhen würde. :shock: Darüber hinaus ist die Angabe in % immer fragwürdig, da die Bezugsgröße nicht bekannt ist.


    Welcher Gewinn bei einem tötlichen Unfall? DER Kunde kauft kein Auto mehr und ausser dem Totengräber verdient da keiner mehr dran!
    Zitat Wikipedia:
    Die volkswirtschaftlichen Kosten von Verkehrsunfällen beliefen sich für das Jahr 2008 auf etwa 31 Milliarden Euro


    Zitat von Hajo


    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, wo diese Helfer sinnvoll sind. Wichtiger wäre meiner bescheidenen Ansicht nach aber auf das schwächste Glied der Kette, den Menschen zu achten. Damit will ich sagen, dass viel zu viele Leute unterwegs sind, die keine Vorstellung davon haben, was für ein gefährliches Werkzeug sie in kleinem Abstand zum Mitmenschen bewegen während sie telefonieren , am Navi spielen, rauchen, trinken, Pornos angucken und was weis ich. Der Bremsassistent wird es schon richten. Schön wäre es , wenn sich jeder ab und an mal klarmachen würde, dass 1 PS diejenige Kraft ist, die 75kg in einer Sekunde 1 Meter hochhebt.
    Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob eine Nachrüstung möglich und bezahlbar ist. Da für halbillegale Tüten ja locker 2 Riesen ausgegeben werden, könnte es ja vielleicht doch im Bereich des Möglichen liegen. :roll: :mrgreen:
    Hajo


    Diese Dummen am Steuer hat es schon immer gegeben, deswegen kannst Du doch nicht grundsätzlich alle über einen Kamm scheren. Das ist doch eine mehr als sinnvolle Weiterentwicklung. Nicht jeder der ABS und ESP benutzt handelt wie Du beschrieben hast, im Gegenteil, ich bin der Meinung das es die wenigsten sind die so fahrlässig unterwegs sind. Genauso könnte man dann Argumentieren das Harleys grundsätzlich zu laut und Motorräder mit mehr als 34PS zu schnell gefahren würden.
    Und jetzt sei mal ehrlich: bist Du noch nie in eine Situation gekommen wo Du froh warst das Du ABS/ESP hattest?

  • Nein, bin ich nicht! Wobei das sicher auch Glück war oder der Umstand, das Andere auf mich aufgepasst haben.Ich probiere nur das ABS immer m Winter, ob es noch da ist.


    Hajo

  • Abs von Auto und Motorrad sind nicht vergleichbar! Beim Auto kann man auch in der Kurfe eine Vollbremsung hinlegen. Bis auf das ganz neue von Honda, das angeblich auch in Schräglage funzt, ist Abs bei Motorrädern KACKE! Nix mit voll reinzangeln und bis zum Stillstand bremsen. Wer das probiert, liegt samt Abs auf der Fresse! Wer überlegt denn vor einer Vollbremsung: hab' ich jetzt noch Schräglage, oder kann ich schon voll in die Eisen steigen?


    Senf aus Kärnten

  • Hallo,


    falls ich jemanden gekränkt haben sollte, tut mir das aufrichtig Leid, das war nicht so gemeint.


    Aber wie alle anderen auch, wollte ich eben meine Meinung kundtun. Und ich finde, dass Aussagen wie:


    "ABS hat an ner Harley nix zu suchen"


    oder


    "Wer sein Fahrzeug richtig beherrscht, braucht kein ABS"


    einfach daneben sind. Oder einfach falsch. Wie auch immer.


    Das ist meine Meinung, die ich ja dann auch ausschreiben darf, oder?


    Ich hab ja extra niemanden zitiert, oder persönlich angesprochen. In Zukunft werde ich dann mit meinem Sarkasmus vorsichtiger sein.


    Also, nix für Ungut!

  • Zitat von Pando

    Nachdem die 2012er Bob mit ABS Option zu haben ist, frage ich mich, ob man das nicht auch für die 10/11er Modelle nachrüsten könnte.
    Sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder? Stellt sich nur die Frage was man für die Teile hinlegen müsste?


    Das Nachrüsten wäre ziemlich teuer und kompliziert. Lohnt sich nicht, da kauf dir lieber eine neue Maschine mit ABS.
    Und so eine nachrüstung muss der Freundliche machen, da man zur Programmierung den DTII braucht.


    Ich habe ein ABS drauf, und erkenne glatte fahrbahnbeläge oft sehr schnell dadurch, dass die Bremse vibriert. Es schadet nix. Die erste Softwareversion war etwas ruppig, mittlerweile geht es.


    Ich war schon selber dabei, wie zwei fast gleichartige bikes (BMW 650 und Transalp) sich dadurch unterschieden, dass der Fahrer der ABS BMW einfach über eine glatte Stelle hinwegbremste ohne sich Gedanken zu machen, der nachfolgende Transalpfahrer sich aber genau da flachlegte.


    Ein einziges Mal so einen Vorfall vermieden, und man hat die Mehrkosten fürs ABS locker wieder eingespielt.

  • Wenn denn dann das ABS auch problemlos funktioniert.


    Wie gesagt, meine BMW-Erfahrungen waren da anders. OK, ist auch fünf Jahre her und HARLEY wird ggf manche Fehler nicht gemacht haben, die BMW gemacht hat, einfach, weil die später aus den Erfahrungen anderer lernen konnten.


    (Denn wenn z.B. trotz ABS die Räder beim Bremsen auf glattem Grund blockieren, dann kann da was nicht stimmen.)


    Deswegen würde ich ABS ausführlich bei einer Probefahrt testen wollen, aber dann mit einem neuen Motorrad kaufen und nicht nachrüsten. Das wäre mir - da es noch nicht nur ein einfaches Teil zum Anschrauben ist - zu viel Aufwand und zu unsicher.

  • Zitat von andialexsarah

    Abs von Auto und Motorrad sind nicht vergleichbar! Beim Auto kann man auch in der Kurfe eine Vollbremsung hinlegen. Bis auf das ganz neue von Honda, das angeblich auch in Schräglage funzt, ist Abs bei Motorrädern KACKE! Nix mit voll reinzangeln und bis zum Stillstand bremsen. Wer das probiert, liegt samt Abs auf der Fresse! Wer überlegt denn vor einer Vollbremsung: hab' ich jetzt noch Schräglage, oder kann ich schon voll in die Eisen steigen?


    Senf aus Kärnten



    Schräglage und Vollbremsung funktioniert beim Motorrad nicht. Fahrphysik. Es zieht dich dann gnadenlos zu Boden. Vollbremsung erforder immer, dass das Motorrad aufrecht ist.


    Deshalb ist es auch eine gute Idee, regelmässig Notbrems/Ausweichmnöver zu üben. Damit diese Mimik in Fleisch und Blut übergeht...


  • Wenn das ABS mal wirklich nicht mehr funktioniert, dann ist man so weit wie man ohne ABS sowieso gewesen wäre. Also kein weiterer Verlust. Das ABS ersetzt nicht Kopf und Reaktion...

  • Also wir sin alle echt Warmdusche geworden.
    Ich dachte wenn man Harley fährt beschränkt man sich auf das Wesentliche. Es war so u ist nun mal so. Wenn man mehe Technick möchte ganz ehrlich. Es gibt so viele Japser u. u.u. dann fahrt doch so was.
    Ich fahre eine HArley weil sie so sind wie sie sind. U ganz ehrlich selbst die TwinCams mit Gummilagerung u Ausgleichwellen sind mir ein wenig zu modern. Ich persöhnlich habe ich michmit dem Virus zur evolutionzeiten infiziert u langsam wird mirr alles zu unharley.
    Wenn es so weiter geht kaufe ich mir ne richtig alte(20, 30J alte) dann fahre ich ne richtige Harley.
    Z.b. die V.Rod geht mir richtig auf dem Sack [smilie=metzel013.gif]


    Cante

  • ABS an Tourern ist sicher vernünftig. Motorradfahren ist generell nicht sehr sicher und bei einer Schreck-Bremsung kann keiner von sich behaupten so zu bremsen, als hätte er (sie) ABS. Die Sonntagsfahrer werden mehr. = Mehr Kilometer, mehr Idioten.


    Der Verkehr nimmt auch immer mehr zu. :? (Achim, ruhig! :mrgreen: )


    Trotzdem genügt mir an der Bob die normale Bremse, denn wo ist die Grenze? ABS, Anti-Schlupfregelung, Retourschiebe-Blinken :mrgreen: , Wasserkühlung :shock: , Automatik :?: Sensoren wohin man schaut. :| Warum nicht gleich zur Play Station greifen?


    Sollte ich in einigen Jahren mehr Zeit für lange Touren haben, werde ich mir zu meiner Uhr-Harley :mrgreen: einen Tourer mit ABS kaufen um die im alter schlechter werdende Reaktionsfähigkeit etwas auszugleichen. Um auf einen Cafe zu fahren reicht mir die Knuckeline. (wenn sie denn fertig ist)


    Beides, ABS und auch der Verzicht darauf haben ihre Berechtigung! :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.


  • As time goes by :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Cante-SB

    Also wir sin alle echt Warmdusche geworden.
    Ich dachte wenn man Harley fährt beschränkt man sich auf das Wesentliche...


    Und dann aber den Widerstand einer Zündkerze messen wollen bzw sich drüber aufregen, wenn man zu dieser Frage 'ne andere Meinung hat... :roll: :wink: :lol:

  • Zitat von viczena

    ...


    Wenn das ABS mal wirklich nicht mehr funktioniert, dann ist man so weit wie man ohne ABS sowieso gewesen wäre. Also kein weiterer Verlust. Das ABS ersetzt nicht Kopf und Reaktion...


    Da man sich leider an ein ABS und die andere Bremswirkung gewöhnt, ist dies genau leider nicht der Fall...


    Ich musste mich nach dem Umstieg auf 'normale' Bremsen doch erst wieder daran gewöhnen, in einer Schrecksituation nun nicht mehr einfach hart reingreifen zu können...