Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von ebi

    Ich frage mich gerade ob der heisse Kühler unter dem Lima-Regler so ideal ist? :roll: Nicht das der Regler die Grätsche macht bei der Hitze, der entwickelt ja auch selbst schon Hitze... vielleicht doch lieber den an die Seite... :?: :roll:



    Ideal ist was anderes, aber es hat m.W. noch keine Lima ausfälle aufgrund des Ölkühlers gegeben. Dafür ist die Position sehr unauffällig.


    Genau die Granaten Ölkühler sind eher sinnlos. Was ein Ölkühler braucht ist Oberfläche, Oberfläche, Oberfläche. Davon hat der Jagg maximal viel.

  • Ich hatte mal einen Regler Ausfall im Death Valley! :mrgreen: War so ein Chrom Regler! :roll: Als ich dann in Las Vegas einen neuen Regler kaufte sagte der Verkäufer 2 Sachen, Chrome won´t bring you home :mrgreen: und das die Regler durch Überhitzung aussteigen... ok da ist auch etwas mehr Hitze als bei uns... ich muss das alles mal sacken lassen, vielleicht kauf ich doch lieber einen zum an die Seite basteln...

  • Diese Thema hatten wir doch schon ...
    Ich habe seit Jahren den Originalen ölkühler von HD dran der funktioniert einwandfrei,
    den gibt es seit diesem jahr mit dem dyna Modell switchback auch zur seitlichen Montage im freundlichen schwarz Cover.
    Einfach mal online auf der Harley Parts Seite nachsehen ! :idea:
    saludos 8)

  • Wenn ich nach ner längeren Ausfahrt sehe, was alles untenrum für´n Dreck in Lima Regler hängt, denn das Schutzblech vorne verdient nicht wirklich den Namen, dann hätte ich Angst, dass mal irgendwann ein blöder Stein meinen unten montierten Ölkühler zerdeppert. Dann würde ich lieber den Ölkühler oben am Rahmen befestigen.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von klausrobert

    Wenn ich nach ner längeren Ausfahrt sehe, was alles untenrum für´n Dreck in Lima Regler hängt, denn das Schutzblech vorne verdient nicht wirklich den Namen, dann hätte ich Angst, dass mal irgendwann ein blöder Stein meinen unten montierten Ölkühler zerdeppert. Dann würde ich lieber den Ölkühler oben am Rahmen befestigen.
    MfG
    Klaus


    Ich hatte bisher an jeder meienr Harleys einen Ölkühler, und deine Sorgen mit den Steinen sind unbegründet.


    Wichtig ist, beim Maschinewaschen den Dampfstrahl gut durch den Ölkühler zu leiten. Dort sammelt sich gerne Fahrbahndreck an, der die Leistung mindert.

  • ...also auf den Bilder zu der Switchback fällt der schwarze Ölkühler nicht auf. Auch wenn man stark vergößert. Kann und sollte man sich mal im Original beim Freundlichen anschauen. Dann sieht man ja, ob man sich für das für seine Bob vorstellen kann.


    Zu meiner Frage ob gehe ich jetzt mal davon aus, dass in dem Harley Kit alles drin ist und dass man bei Jagg die weiteren Teile extra kaufen muss. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Udo: Eine gemeinsame Schrauber-Session fände ich auf jeden Fall gut!


    Jörg

  • Bei Harley ist alles dabei, bei Jagg kauft man die Teile dazu. Der Jagg Ölfilteradapter ist etwas anders wie der von Harley, indem er erst das Öl durch den Filter, und danach durch den Kühler schickt. Deshalb baut er auch etwas grösser.

  • Mahlzeit,
    Interessante Beiträge und Meinungen. Hatte selber schon entfernt mit dem Gedanken an einen Ölkühler gespielt aber auf Grund der Optik und der tiefen Anbringung davon Abstand genommen. Die seitliche Anbringung wie beim originalem ist derzeit der Favorit. Bisher hab ich zwar noch keine Hitzeprobleme gehabt aber vorbeugen ist besser wie hinten runterfallen.
    Gruss
    Thomsen

  • Hallo ,


    ich dieses Jahr in den Dolomiten mit Sozia eine Öltemeratur von 145 Grad. Ich denke ich brauch nen Ölkühler ?!
    Für mich kommt allerdings nur ein unauffälliges Teil in Frage.


    Wo ist den der von der Switchback versteckt. Ich kann ihn auf den Bildern nicht erkennen ?


    Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei.
    GaF


    Franz

  • @CB...Aber wo lebst du..auf die Kanarischen Inseln ? .. Ich kan die notwendigkeit fuer einen da verstehen, aber nord Europa ?


    In nord europa viel geld auszugeben fuer ne paar wochen sonnenschein wo der thermostat sich öffnet wenn du zufällig in eine stau bist auf ein windigen tag (luftström) :wink:


    Ok ich gebe zu ... oder einfach nur meine meinung, wenn einer ein haben will wuerde Ich denken eine seitlich montierten wuerde besser sein weil es frei luftström hat..mehr als der ölkuehler der hinter der rad sitzt und kriegt auch kein steinschlag :idea:


    Hier wo ich bin bin ich fröh fuer nen warmen motor ..ist etwas zum kuscheln ueber der Wintermonate :lol:

  • Zitat von Marco.

    wie kann den ein Ölkühler im stand den Motor abkühlen
    das teil braucht doch auch frischen wind.... sonst haut das gar nicht hin !!


    wenn in meinem wohnzimmer die heizung angestellt ist gibt die ja auch wärme ab ohne das ich mit meiner wohnung die strasse rauf und runter fahre :mrgreen: im prinzip ist das ja eine ähnliche Situation . die Leitungen und der kühler geben ja trotzdem wärme ab auch im stand , natürlich weniger als bei der fahrt .
    hh :mrgreen:

  • Zitat von Marco.

    wie kann den ein Ölkühler im stand den Motor abkühlen
    das teil braucht doch auch frischen wind.... sonst haut das gar nicht hin !!


    Konvektion, Strahlung, erhöhte Ölmenge.

  • Zitat von Marco.

    ja, aber das ist doch minimal. :roll:


    Nö. Das könntest du als Olkühler-Besitzer leicht nachvollziehen.

  • Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt und bisher immer wieder verworfen. Jetzt sind durch diesen Beitrag wieder alle Windungen am pulsieren.


    Wenn dann nur einer von Jagg denn er soll ja Leistugn haben udn da sind wir ja schon beim Thema der HD ist ja auch von Jagg aber nur der mit 6 rows. Besser ist wenn man schon den Schritt unternimmt der 10 row 40% mehr Kühlleistung. Das Optimum ist der von Jagg mit Temperatur gesteuerten Lüfter, aber den gibt es nur für die Touring.


    Ich überlege mal wieder und eigentlich von der Optik her geht nur der Horizoltale unten aber der müsste doch auch über dem Regler montierbar sein.

  • Mal ne vermutlich dumme Frage: Ich habe an Umbauten schon so 2 Röhren als Kühler gesehen, die an den Rahmenunterzügen vorn befestigt waren. Waren zwar Glänzerglitzerchrom aber schwatt kann mn ja alles machen. Weiß jemand ob die bei uns passen könnten und ob die von der Kühlleistung in irgeneinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Auf jedenfall sahen die nich soooo schlecht aus.


    Hajo


    Schwattmoker

  • Was braucht man schon wirklich von dem ganzen Geraffel was wir uns so an unsere Bob´s basteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nur das Projekt zählt :lol:

  • Zitat von Hajo

    Mal ne vermutlich dumme Frage: Ich habe an Umbauten schon so 2 Röhren als Kühler gesehen, die an den Rahmenunterzügen vorn befestigt waren. Waren zwar Glänzerglitzerchrom aber schwatt kann mn ja alles machen. Weiß jemand ob die bei uns passen könnten und ob die von der Kühlleistung in irgeneinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Auf jedenfall sahen die nich soooo schlecht aus.


    Hajo


    Schwattmoker


    Die sind sicher besser als nix. Aber du solltest bedenken, das es nicht auf die grösse oder die Dicke der Kühler ankommt, sondern auf die Oberfläche. Und auch ein gefrästes Riesen-Billet Teil erreicht nichtmal annähernd die Oberfläche eines Jagg Ölkühlers, der eher aussieht wie kleine Bienenwaben. Und nur auf die Oberfläche kommt es an. Zudem sind die Jaggs (und die harley Kühler) aus dünnem Material, was den Wärmetransfer und die Ableitung nochmals begünstigt.


    Es gibt übrigens auch Ölkühler, die unter dem Getriebe montiert werden, und damit gänzlich unsichtbar sind. Sogar die funktionieren, obwohl sie nur quer vom Luftstrom getroffen werden. Alles durch Oberfläche.


    http://harleyoilcoolers.com/

  • Zitat von Bikebandit

    Fragt sich...sind sie wirklich notwendig auf einem Standard-SB .. in Deutschland ? :mrgreen:


    Das ist eine philosophische Frage. Die technischen Fragen zu diesem Thema wurden bereits relativ vollständig erörtert. Genauso wie die technische Notwendigkeit...

  • Zitat von Bikebandit

    Fragt sich...sind sie wirklich notwendig auf einem Standard-SB .. in Deutschland ? :mrgreen:


    Wenn im allgemeinen Betrieb, also bei normalen Stadtfahrten mit Stau, Ampel usw, die Störungslampe anfängt zu blinken, dann denke ich ist es notwendig! Im Gegensatz zu vielen 1000 anderen Bling Bling Teilen die deutlich teurer sind! Deutschland und gerade die Großstädte wie hier in Berlin kannst Du doch nicht mit Schweden vergleichen! Da hast Du so gut wie kaum ein Chance am Stau vorbei zu fahren! Du stehst und fertig, ausser du fährst wie ein Kamikaze, aber ich muss jeden Tag heil zuhause ankommen!


    Die TC neigen zum überhitzen, das wissen wir mittlerweile alle, wozu bauen wir sonst TM, PC3, TTS usw ein?


    Noch was zu den Chromteilen, Chrom leitet die Wärme wesentlich schlechter ab als die schwarzen Teile. Deswegen haben mir die Amis in Las Vegas dringend davon abgeraten wieder einen Chromregler zu verbauen.

  • Noch lustiger wird es, wenn die Dyna Fahrer mal ihr EITMS aktivieren, was ja werksmässig abgeschaltet ist. Dann erst stellen sie fest, wie oft das Bike tatsächlich die 150°Motortemperatur erreicht, bei welcher der hintere Zylinder durch das EITMS abschaltet...


    Das war mal ein running Gag bei TTS Mastertune Benutzern, die sich bitterlich darüber beschwert haben, dass ihre fetter programmierten Bikes offensichtlich viel mehr Wärmeprobleme haben als die normalen Maschinen. Beim TTS wird das EITMS automatisch mitangeschaltet. Deshalb haben sie es überhaupt erst gemerkt. Die anderen Maschinen haben kein EITMS, schützen also auch nicht den Motor vor Überhitzung und fahren stattdessen weiter, als wäre nix geschehen. Was man nicht weiss, macht die Dyna Fahrer offensichtlich auch nicht heiss....

  • Macht es wie ich...sprüht ab und an einfach -90°C kaltes Gas ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ölkühler ist eine gute Sache, nicht teuer und der Motor ist einfach besser geschützt.

  • mmmmmm dan muss Ich das so betrachten [smilie=scratchchin.gif] ..das die leute im Harley Davidsons Research and Developement team richtig dum sind den 96 TC zu verkaufen ohne den notwendigen ölkuehler an den europäischer modellen.


    Ebi..wie oft hat das mit deinen bike passiert mit den warnungs licht.1 X ? 2 X ? und wie viele jahre hast du den....

  • Wenn ich mir die Lagerschäden an den Streetbobs so anschaue und die mehr als beschissene Lackierung...dann "ja" die können mal so richtig gar nix!


    Ganz vergessen...Rost ohne Ende

  • Bikebandit: Vielleicht weisst du zu wenig von der Geschichte des TC Motors. Die ersten Versionen waren mit Ölkühler vorgesehen. Zur damaligen Zeit wollte das Management das aber nicht. Das galt als technische Peinlichkeit. Also wurde die Ölzufuhr zum Zylinderkopf gekappt, der damit nicht mehr ölgekühlt war. Indem man den Zylinderkopf sich selber überlassen hat, blieb das Öl in erträglichen Temperaturbereichen.


    Als die Abgasvorschriften immer rigoroser und die Abgase immer heisser wurden, hat man die damalige entscheidung zutiefst bedauert. Aber was sollte man machen? Plötzlich Ölkühler anbauen? Das hätte Leute wie dich dazu veranlasst (zu recht), rückwirkend auch einen Ölkühler zu verlangen. Das wäre sehr teuer geworden. So hat man die serienmässigen Ölkühler nur in die CVO und jetzt bei den 103 cui verbaut. Obwohl die 103 auch nicht wesentlich mehr Hitze produziert wie die 88.


    (Anmerkung: In den Anfängen des TC wurde der Ölkühler auch nicht über den Ölfilter angeschlossen, sondern mit extra Leitungen hinten am Anschluss. Sah nicht sehr schön aus.)


    Nur reicht das jetzt auch nicht mehr, weshalb ab nächstem Jahr der Zylinderkopf mit Wasser gekühlt werden soll. Das hätte sich die Factory sparen können, wenn man damals nicht diese saublöde Prestige-Entscheidung getroffen hätte. Der Ölgekühlte Kopf hätte das ohne Probleme abgekonnt. Victory machts vor.

  • Ich bin persönlich davon überzeugt, dass es schon kurz nach dem Erscheinen dieser Wasserkühlung einen Umbausatz auf Ölkühlung geben wird. Vielleicht kommt die factory aber auch selber drauf...

  • Zitat von Bikebandit


    Ebi..wie oft hat das mit deinen bike passiert mit den warnungs licht.1 X ? 2 X ? und wie viele jahre hast du den....


    Stimmt, es ist nur 1x vorgekommen, aber es reicht mir auch wenn ich 1x einen Motorschaden habe! Wieso sollte ich meinem Motor nicht was Gutes tun? Der TC wird in meinen Augen unnormal heiß! Man steckt so viel Geld in seine HD, wieso nicht auch einmal was sinnvolles? Wieso bist du eigentlich so dagegen? :?: Du kannst doch weiter ohne fahren, kein Problem, du wohnst in Schweden, keine Großstadt, keine Staus... spar das Geld und kaufe Benzin oder Zigaretten oder was auch immer! Einen Ölkühler zu verbauen ist jedenfalls kein unnötig Investition, das werden dir alle bestätigen die auch nur halbwegs Ahnung haben von Motoren, selbst HD bietet das ja in Ihrem Sortiment an!

  • Mal saublöd und ohne großen technischen Background in die Runde gefragt: Hatte im Forum schon jemand ne BOB, die den "Hitzetod" gestorben ist?


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Besser wäre die Frage: Wie hoch ist der Verschleissgrad? Aber das kann man von aussen nicht so ohne weiteres feststellen.


    Wieviele Kopfdichtungen, Ventildichtungen, Kipphebellager und Hydrostössel auf das Konto von zu heissem Motor gegangen sind, wird man nachträglich auch nicht mehr zuordnen können. Und auch die Kurbelwellen/Nockenwellenlager goutieren kein zu dünnes Öl und dadurch bedingtem fehlendem Öldruck...


    Und wenn die Reparaturen mal anfangen, dann gehts richtig ins Geld. in anderen Foren gibts da immer wieder "nette" Geschichten.


    Woher tauchen eigentlich immer wieder die Leute auf, die lautstark zu heisses Öl für unbedenklich halten? Oder ein zu mageres Gemisch? Oder gelegentliches Klingeln? Wird das irgendwo gelehrt?