Radlager...welche sind empfehlenswert?
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der hier ist ein echter lager spezi auch für lenkkopf und schwinge interessant .
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Jaha...den kenne ich noch aus V-Max Zeiten
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HD-Partnummer 9276, ich habe seit etlichen 1000km die SKF 6205 2RS drin, alles bestens.
Habe aufgrund diverser Lagerschäden rechtzeitig gewechselt.Micha... H2H
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Da kann ich nur zustimmen.
Die SKF 6205 2RS sind sehr ordentliche Lager.
Diese verfügen über ein vernünftiges Staubschild und sollten sich nicht wie die besch... Amilager in Wohlgefallen auflösen.Bei mir trat das Problem bei 15000km auf.Beide Radlager Hinterrad defekt.Drehten noch, aber hackten schon,wäre nicht mehr lange gelaufen.
Beide Staubschilde waren nicht mehr am Lager und in den Kugeln befand sich eine erbärmliche Mixtur aus Staub, Wasser, Rost.Allerdings ist der Lagerwechsel ohne Spezialwerkzeug kaum zu machen da die Naben innen glatt sind und es keine Möglichkeit gibt die Lager sauber heraus
zu bekommen.Da sollte schon ein Innenabzieher vorhanden sein.
Außerdem gibt es auch sonst noch einiges zu beachten!!!
Zuerst muß unbedingt das Lager vom Pulley bis auf Anschlag eingepresst werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann Hülse herein und das 2 Lager vorsichtig einpressen bis die Hülse geklemmt wird.
Wird dieses nicht beachtet wird beim Radeinbau die Bremsscheibe nicht mehr in die Zange passen.Also uffbasse!!!!!!!!!!!!!!
regards Zeco
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ja, das kenne ich auch so
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Kleiner Tip,ich hab die Lagerdistanzhülse etwas bearbeitet das man die Lager leicht austreiben kann und somit keinen Innenabzieher benötigt.Die Hülse ist so immer noch stabil genug.
Servus de harley-peter -
Super Tipp !!! Das merke ich mir! [smilie=thumbsup.gif]
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Das nenn ich mal ne geile Idee.
Hätte ich auch mal so machen sollen.
Da wir aber in der Firma einen passenden Innenabzieher haben war das weiterdenken für den nächsten Lagerwechsel nicht nötig.
Denke aber mit den SKF Lagern sollte erst mal Ruhe sein. -
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Hab mich gerade mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Die Lager für vorne und hinten scheinen wohl die selben zu sein. Es gibt eine verbesserte Ausführung von SKF: 6205 2RSH und von NKE: 6205 2RS2.
Diese beiden Typen haben eine verbesserte Dichtlippe innen und aussen.
Preis ca. 5 euro bei ekugellager.demfg
Klaus -
Ich wechsle bei jeden Reifenwechsel meine Lager (FAT BOB), da bin ich immer auf der Sicheren Seite und auf die paar €uronen ist auch gesch.....
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kann man die 1 zoll achsen der sb06-07 auf 25mm abdrehen , ? in 25,4 gibt es die in dem shop leider nicht .
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Hi Karsten, natürlich kann man die abdrehen. Die 25mm Lager passen ja auch in die 2007er Naben da sie ja schmaler sind. Du brauchst nur eine neue Nabendistanz.
Ich hab mal gehört das Thunderbike viele Achsen der Street Bobs zu liegen hat. Die bauen ja meist auf breite Brücken und fette Hinterreifen um, da bleiben die originalen Achsen übrig. Kannst da ja mal anfragen.Gruß
ebi -
hay ebi
danke für den tip , auf langer hinsicht lohnt sich das bestimmt gruß k -
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Wozu dient dir diese Info? Sie wird bei Radlagern üblicherweise nicht angegeben.
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Hallo,
habe die Sufu verwendet und folgende Anleitung von Hajo (R.I.P.) gefunden:http://fxdbi.siteboard.eu/f55t12453-radlager.html?hilit=6205
Normale Rillenkugellager 6205 2RS.
Guido
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Die Radlager wie sie verbaut werden sind die 6205.2RSR. Diese gibt es aber auch in C3 (kostet genausoviel, ist möglicherwiese empfehlenswert) und C4 (sind fast dopelt so teuer).
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Hallo zusammen,
welche Lager sind denn nun besser, die "normalen" oder die C3 mit erhöhtem Lagerspiel?
Nach der Montage der neuen 6205-2RS lassen sich die Räder von Hand nur sehr schwer drehen.
MfG
Klaus -
Moin Klaus
Denke du hast die Lager zu stark eingepresst und die Hülse verspannt die Lager. :mrgreen:
Lies dir nochmal genau denn Einbau von Hajo oder mir durch.
Erst Lager Riemenscheibe bis Anschlag,dann Lager Bremse vorsichtig einpressen bis Hülse gerade so fest wird.
Presst du das Lager volles Rohr rein,dürfte die Lebensdauer recht kurz sein. :mrgreen: :mrgreen:
Die Lager müssen mit den Fingern easy zu drehen sein.Löse das Lager Bremse ein wenig.
Noch ein kleiner Tip:
Wer keine Werkstattpresse zur Hand hat,kann sich auch so behelfen.1 Stück M12er Gewindestange,2 Nüsse die auf den Aussenring des Lagers passen und das ganze dann vorsichtig zusammenziehen.
Nachteil muss, einige Male wieder gelöst werden um zu fühlen das die Hülse nicht zu fest wird.
Hoffe konnte etwas weiterhelfen, Greetz Zeco -
hatte jetzt auch kein bock mehr wegen der lager zum mechaniker zu gehen , habe mir einen innenabzieher und eine gegenstütze gekauft und mußte auch innen etwas mit dem dremel flexen um halt zu bekommen . ob es finanziell sinn macht wahrscheinlich nicht . aber ich wollte das schon immer mal selbst machen .
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Genial!!! Was kostet so ein Teil? Hätte mich gern beteiligt, braucht man ja nicht so oft und schon cool wenn man es sich hätte teilen können! Kann ich mich noch einkaufen?
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hallo ebi
icg gebe es dir gerne umsonst natürlich , ich habe es von gedore suzammen um die 70 euro , man kann auch andere durchmesser für lager kaufen und an die stütze anbringen , der innenabzieher ist bis 30mm . -
Hallo,
meinst, so was wäre auch gegangen?:
http://www.ebay.de/itm/Kugella…zeuge&hash=item56548c4989
Gruß
Franz
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Zitat von Harleywoller
Hallo,
meinst, so was wäre auch gegangen?:
http://www.ebay.de/itm/Kugella…zeuge&hash=item56548c4989
Gruß
Franz
die abzieher sind die gleichen würde ich kaufen , aber ob der gleithammer es schafft die lager raus zu bekommen schwer zu sagen , ich habe da lieber die stütze genommen , die unwesentlich teuer war . -
Falls jemand noch einen Radlagersatz von der 06er Dyna braucht hab ich noch neu da.
Lg Frank -
kann mir jemand etwas zur qualität von radlagern von "pfi" sagen?
ich brauche kurzfristig vier radlager 1 zoll x 52 mm x 15 mm für den umbau meiner räder.habe von deutschen lieferanten welche von skf für 50,- bis 65,- euro das stück gefunden (sicher sehr gute qualität, zurzeit nicht lieferbar) und welche von pfi für 8,50 euro das stück (sofort lieferbar).
oder hat jemand einen anderen tipp für mich?
danke!
gruß
holger -
ich kenne auch nur die aus den Staaten.
Von PFI hab ich noch nichts gehört.Wo bekommt man die in deutschland?
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bei ds wälzlager.
habe gerade mal welche bestellt und schaue, ob die was taugen.gruß
holger -
Danke für den Tip Holger,
sind das diese hier?
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genau!
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PFI ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ist ein amerikanischer Hersteller. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
Website: http://www.pfibearings.com -
Hallo zusammen
bin auch am Thema Radlager.
Ich hab ne 06er Bob. Also vorne und hinten mit 1" Achse und Lager.
So wie ich nun lese, gibt‘s jedoch bei metrischen Lagern bessere Qualität, Auswahl und Verfügbarkeit zu günstigeren Preisen. Wie ich so gelesen hab, ist es durchaus möglich das Ganze auf gängige 25mm umzurüsten. (prof. Dreharbeiten vorausgesetzt)
Bevor ich loslege, möcht ich mich noch absichern ob ich richtig sehe was alles zu tun ist.Hinten:
Achse von 25.4 auf 25 abdrehen (denke, sollte kein Einfluss haben, wenn die Achse 0.4mm Spiel in den Spannblöcken hat.)
Neue Lagerdistanzhülse um 12mm länger (Zolllager 21mm – metrische Lager 15mm = 6mm x2) mit Innendurchmesser 25mm.
Neue, äussere Lagerdistanzstücke mit innen 25mm und gleicher Länge wie die Alten.Vorne:
Wie hinten, nur wird die Achse nur im mittleren Teil abgedreht (da wo die Radlager aufliegen).Ist das ungefähr richtig so?
Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel das Ganze haben sollte.
-Achsdurchmesser? Bei Lagern mit 25mm Innen passt eine Achse mit 25mm Aussen nicht
-Innendurchmesser der Distanzhülsen?Besten Dank im Voraus für eure Tipps
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die achse hinten hat dann nicht nur spiel in den spannblöcken, sondern auch in der ankerplatte der bremse. wenn dir das alles egal ist, könntest du auch auf die neuen spacer verzichten ...
durch die innenhülsen zu den metrischen lagern passt auch die zollachse. war zumindest bei meinen felgen so. d.h. du brauchst nur länger, aber keine hülse explizit zu metrischen achsen.
und, wenn du es sehr genau nehmen würdest: du kannst in den felgen den anschlag beim einpressen des ersten lagers nicht mehr nutzen, da das neue lager schmäler ist. sollte aber keine rolle spielen, denke ich. habe ich auch so gemacht. ist nur etwas mehr aufmerksamkeit beim einpressen nötig. wenn die lager würden wandern können, müssten sie zur vermeidung auch auf der anderen seite am anschlag anliegen, was sie aber werksseitig nicht tun.
ob ich das alles aber wegen der lagerauswahl machen würde ... wohl eher nicht.
ich habe in meine 07er bob felgen aus 09 eingebaut. da habe ich lieber neue schmale zöllige lager eingesetzt, als alles andere umzuarbeiten. die umrüstung hat mich keine 40,- euro gekostet.gruß
holger -
Hallo Holger
An die Ankerplatte hab ich nicht gedacht. sch... naja.
Ist dann am Schluss mit so viel Spiel doch nix Gscheits.
Irgend wie lohnt der Umbau wenn ichs mir so überlege am Ende doch nich.
Ich denk, ich lass es bleiben und organisier mir die zölligen Lager.Danke nochmals für deine Ausführungen.
schönen tag noch