ich weis nicht warum man soviel text machen muss um einen sitz. es ist wie beim fahrrad fahren. ich fahre auch noch rennrad. der sattel sieht erstmal unbequem aus. anfangs tut es weh. umso mehr ich damit fahre, gewöhnt sich mein arsch daran. und genau das ist das Problem. öfters fahren, ist die lösung. oder ich schraube mir ein sofa aufs moped.
Sitz für lange Kerls und lange Strecken
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hallo rembrand
was issn das für ein Lenker auf Deiner Bob?
Gruß
shades -
@shades
Das is nen Burly 14" -
@rembrand
sieht gut aus, hat aber keinen Tüv, oder?
Ich schwanke noch zwischen dem Burly 14" und dem Santee 14" -
Bei mir is nen 40er Fehling eingetragen :mrgreen:
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Zitat von explorer 2
ich weis nicht warum man soviel text machen muss um einen sitz. es ist wie beim fahrrad fahren. ich fahre auch noch rennrad. der sattel sieht erstmal unbequem aus. anfangs tut es weh. umso mehr ich damit fahre, gewöhnt sich mein arsch daran. und genau das ist das Problem. öfters fahren, ist die lösung. oder ich schraube mir ein sofa aufs moped.
die leute wollen sich hier im detail über die sb austauschen solche leute wie dich braucht hier niemand , vielleicht sollte man sich mal über deine person und deine sb auseinandersetzen . also laß uns hier in ruhe und such dir einen psychologen , mit dem kannst du deine agressionen besprechen und dann melde hier wieder , falls du dann gesellschaftsfähig bist vorausgesetzt .
gruß hh -
Zitat von explorer 2
ich weis nicht warum man soviel text machen muss um einen sitz. es ist wie beim fahrrad fahren. ich fahre auch noch rennrad. der sattel sieht erstmal unbequem aus. anfangs tut es weh. umso mehr ich damit fahre, gewöhnt sich mein arsch daran. und genau das ist das Problem. öfters fahren, ist die lösung. oder ich schraube mir ein sofa aufs moped.
Und ich weis nicht warum du hier soviel Müll laberst!
Wenn du hier nichts vernünftiges bei zu tragen hast dann halt doch mal einfach die Backen oder zieh dir dein Kapuze doch gleich runter bis zu deinem Ar...?
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Zitat von explorer 2
ich weis nicht warum man soviel text machen muss um einen sitz. es ist wie beim fahrrad fahren. ich fahre auch noch rennrad. der sattel sieht erstmal unbequem aus. anfangs tut es weh. umso mehr ich damit fahre, gewöhnt sich mein arsch daran. und genau das ist das Problem. öfters fahren, ist die lösung. oder ich schraube mir ein sofa aufs moped.
Leider stimmt dieser Vergleich nicht. Übliche Harley Sättel sitzen sich nicht ein. Die Dämpfung wird nur schlechter. Zudem erfordert die aufrechte Sitzposition, dass man auch die Sitzweite korrigieren muss.
Am Anfang der Saison braucht es 1000km, bis sich der Hintern wieder eingesessen hat. Wenn der Sattel aber nicht passt, tut es einfach weiterhin weh. Egal wie lange man fährt. Das macht keinen Spass.
Ledersättel auf Harleys (Corbin) sollen etwas besser sein, sind aber regenempfindlich.
Besser ist, man passt sich seinen Sattel individuell an. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Mittlerweile bin ich beim Police Schwingsattel gelandet. Was besseres gibt es nicht für lange Strecken.
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Zitat von viczena
Leider stimmt dieser Vergleich nicht. Übliche Harley Sättel sitzen sich nicht ein. Die Dämpfung wird nur schlechter. Zudem erfordert die aufrechte Sitzposition, dass man auch die Sitzweite korrigieren muss.
Am Anfang der Saison braucht es 1000km, bis sich der Hintern wieder eingesessen hat. Wenn der Sattel aber nicht passt, tut es einfach weiterhin weh. Egal wie lange man fährt. Das macht keinen Spass.
Ledersättel auf Harleys (Corbin) sollen etwas besser sein, sind aber regenempfindlich.
Besser ist, man passt sich seinen Sattel individuell an. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Mittlerweile bin ich beim Police Schwingsattel gelandet. Was besseres gibt es nicht für lange Strecken.
meine hochachtung -
ich bin mit meiner sitzhaltung seit dem letzten lenker und fußrasten umbau nicht mehr zufrieden . wie beträchtlich sich doch das empfinden durch kleine veränderungen auswirkt . ich möchte schon gerne wissen wie sich hier der umbau der sitzbank weiter entwickelt , ich halte genau diese kleinen Veränderungen als wichtig sie zu wissen .
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Je aufrechter man sitzt, desto schwieriger wird die Anpassung des Sattels. Mit Gel habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Tempur und ähnliches sind teuer, aber funtkionieren gut. Oder man geht gleich auf die Luftgefüllten (airhawk, danny gray).
Eine (auch kleine) Rückenstütze hilft gleichfalls sehr viel.
http://de.tempur.com/kissen/zu…d=spezialkissenkollektion
http://www.dannygray.com/seats/airhawkseats.asp -
Ich klatsch mir erstmal die Vorverlegte Fußrasten Vorverlegung dran. Mal sehen was die 5,08cm bringen. Einige schwören drauf und ist im zweifelsfall auch gleich wieder zurück gebaut. Erstmal schwarz einjauchen das Chromgedönse...
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interessant wie dicht die orthopädische Werkstoffentwicklung auch im bereich der motorrad Sitztechnik anzusiedeln ist , oder wäre . eine schwierige aufgabe der stoff muß weich genug sein , und doch die stabilität besitzen , und noch ein gewisses design aufweisen . eine stütze würde mir persönlich sehr gut tun , die kleine die harley davidson vertreibt gefällt mir gut , durch die vorverlegung verliert man physikalisch etwas halt im rückenbereich . so eine wäre für lange fahrten super , und wenn man sie einfach demontieren könnte .wobei ich jetzt nur die stütze meine .
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was auch immer du bauen wirst , du weißt was ich von dir halte .
hh -
hi hh,
tut mir ja leid das du so rüber kommst. da schlummert doch was. das schwarz gedruckte, ignoriere ich. das zeigt deine heutige tages verfassung. ist schon manchmal nicht einfacht, im leben. du bist schon ein kunde. :mrgreen: -
Was denn los hier?
Soviel aggressive Schwingungen. HH, ist was mit der Berliner Luft passiert? Ihr seid doch sonst alle so entspannt. -
Schlechte Stimmung? ach wir Berliner reden immer so, is garnich so gemeint ihr A.....löcher :mrgreen: :mrgreen:
Ne, mal im ernst und um wieder zum Thema zu kommen. Ich sitze eigentlich sehr gut auf dem Einzelsitz. Meine bessere Hälfte ist jetzt aber der Meinung, dass sie mal mitfahren will, nich weit aber eben mit. Da ich mit dem Aussehen der Sitzbänke nicht zurechtkomme, hab ich mein eigenes Projekt gestartet. Wenn ich damit fertig bin liege ich mit allen Materialkosten ca. bei 80€.
Ich muss jetzt erstmal ne Probefahrt machen ob die Bank überhaupt sitzbar ist, so beim trockensitzen fühlt sich die schon ganz gut an.
Sone Sitzbank muss sich ins Moped integrieren und darf nicht aussehen wie ein Fremdkörper. -
Ich habe schon seit drei Jahren den Le Pera Bare Bones Sitz drauf, anfangs konnte ich keine 150Km weit damit fahren, danach tat mir der Arsch weh(Komentare könnt ihr euch sparen) ich wollte ihn schon in die Tonne kloppen, bis mir ein Bekannter(Achim Du kennst ihn) gesagt hat, lass den Sattel drauf und fahr ihn ein, dauert so ca. 4500Km bis 5000Km, tja was soll ich sagen, er hatte recht, das Teil ist jetzt für mich perfekt.
Wie Diddi schon schrieb, ist wie beim Rennradsattel, ok bei mir mein MTB-Sattel, anfangs tut es weh, danach einfach nur super zum fahren....... :radl:
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Dann hat der Sattel wohl halbwegs zu deinem Hintern gepasst. Le Pera sagt "The Bare Bones and Silhouette are basically designed for around town, bar hoping rides. People do ride longer distances on these seats, however, they are mostly designed for around town short distance rides."
Ein paar der von mir betreuten Bikes fahren den Badlander. Der ist ähnlich. Aber das sind auch schlanke Mädels mit schmalem Hintern. Da scheint das irgendwie zu funktionieren. Vielleicht auch, weil sie beim Fahren nicht ganz aufrecht sitzen, sondern sich etwas vorbeugen müssen.
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Na 800Km sind keine kleine Distanz, vielleicht für Amis....... :mrgreen:
Du kennst mich ja, habe eine "normale" Figur/Statur, nur bei einigen muss man echt sagen,
Arsch frißt Sattel................... :lol27: :lol27: :lol27:
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Zitat von explorer 2
hi hh,
tut mir ja leid das du so rüber kommst. da schlummert doch was. das schwarz gedruckte, ignoriere ich. das zeigt deine heutige tages verfassung. ist schon manchmal nicht einfacht, im leben. :mrgreen:nichts ist so alt wie die zeitung von gestern , das was ich geschrieben habe war heute mittag . die vergangenheit ist für mich nicht wichtig . also alles gut und nun weiter hier :mrgreen:
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...heißt das nicht: "nix ist so alt wie die Zeitung von morgen" :roll:
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Ich lasse mir den Originalsattel hier
http://www.seats-and-more.de/index.html
umarbeiten.
Es wird eine Geleinlage verwendet.
Man muss bei denen erst mal mit Mopped hinfahren, genau erklären was wann wo weh tut.
Es werden Fotos gemacht und Notizen und ein Termin, zu dem man den Sattel zur Bearbeitung hinschicken muss.
Dann wird das Polstermaterial entsprechend modelliert.
Den fertigen Sattel erhält man dann per Post.Ich verspreche mir viel davon weil:
-nicht jeder Arsch und jede Sitzhaltung ist gleich, eine individuelle Anpassung erscheint mir deswegen angebracht.
-Geleinlage ist nicht gleich Geleinlage, man hat mir das was in vielen "Komfortsitzen" verbaut wird gezeigt und das ist mit den dort verwendeten Geleinlagen nicht zu vergleichen.
-die Zeit, die man sich nimmt deutet darauf hin, dass es denen um die optimale Lösung und nicht um den schnellen Euro geht.Letztlich muss die ErFAHRung zeigen ob meine Erwartungen erfüllt werden.
In Schweden werde ich genaueres sagen können. -
Kurzes Update, wen s interessiert: Sitzbank Eigenbau. Das beziehen hab ich mir wirklich viel leichter vorgestellt, gestern war ich soweit alles in die Ecke zu treten und mir eine Bank zu kaufen....hab mich aber dann doch entschieden mich im Keller zu besaufen :mrgreen:
Heute neuer Anlauf mit nem Kumpel ( mit 4 Hände gehts wirklich besser ), aber einfach isses auch dann nicht, besonders die Rundungen... da hätt ich wieder nur saufen können :mrgreen: aber davon wird das auch nicht besser...oder doch????
Aber seht selbst...
Morgen noch nen paar verfeinerungen und dann aufs Moped..... :mrgreen: -
Mei sattler schneidet in denn rundungen ein natürlich auf der Rückseite vielleicht hilfts
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Mensch Udo,
sieht echt gut aus. :dh: -
Einschneiden hab ich auch dran gedacht....hab mich dann aber doch nicht so recht getraut und ich weiß auch nicht wo ich da was einschneiden kann, war das erste Mal das ich sowas baue...und da bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden
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Mit einem Luftdrucktacker werden die Sitzbezüge von den Profis bezogen . Da werden die Lederfalten einfach flachgeschossen , wie am Originalbezug . Einschneiden ist wegen der offenen Lederschichten nicht gut .Wasser .
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
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Der "eingeschlafene Hintern" war bei mir weg, nachdem ich den Lenker etwas mehr nach vorn geneigt hatte... Kein Druck mehr auf dem Steiß! 750 km an einem Stück (ja, ja... mit Tankpause...) ist seit dem kein Thema mehr. Ach ja: Badlander-Sitzbank.
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schaut gut aus top arbeit .
hh -
Meine Wahl:
Corbin Stinger
ich bin 196 groß
und fahr ne Special Edition 2014die Stinger sieht klasse aus
ist zumindest vorne saubequem und
abschließbar !!!Der einzige Nachteil:
der Sitzbanktausch
ist ein bischen aufwändiger...
... wenn Mutti mal mit will
muß für die Tourenbank
der Adapter für die Stinger demontiert werden. / 3 Schrauben ...? -
Hast Du zufällig ein Bild davon (Bob mit Stinger) und evtl. auch von der Adapterplatte?
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... ja ich hab ein paar Bilder,
aber keine Ahnung wie ich sie hier hochladen kann ... :roll: -
... vielleicht klappt ja der link
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Danke, die Bilder haben mir sehr geholfen. Habe mich gegen diese Sitzbank zu entschieden.
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... danke für die info,
wirklich sehr hilfreich ... ? -
Zitat von YahooBob
Das Problem habe ich auch....und noch keine Lösung parat.
Kennt jemand dieses Teil??
Also ich habe mir mein Original Sitz aufpolstern lassen.Sieht fast genau so aus.Ich bin 1,75m und habe auch vorverlegte.Seit dem ich den Sitz habe rutsche ich kein Stück mehr nach hinten lohnt sich auf jeden fall.
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Zitat von Locke contras mc
Also ich habe mir mein Original Sitz aufpolstern lassen.Sieht fast genau so aus.Ich bin 1,75m und habe auch vorverlegte.Seit dem ich den Sitz habe rutsche ich kein Stück mehr nach hinten lohnt sich auf jeden fall.
... hey, hier geht's um
Lange Kerle ...
nicht um Zwerge ... ??? -
Ein Langer Kerl der nur zur Eisdiele Fährt braucht kein Angepassten Sitz :boys_0084: also es geht es doch eigentlich um lange strecken. :idea: Da ist egal wie groß Mann ist wenn der Sitz :mrgreen: kacke ist :mrgreen: :jautsch: