Da sollte dein Händler mal zu einer Nachschulung gehen.
Welches Öl ?!
- Marcello
- Geschlossen
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ja, die Werkstatt hat meine Maschine das letzte mal von innen gesehen.
Über 4 Std. Für die 8000er Inspektion.
Und das Eitms System haben übrigens nur die Touring Modelle.[WHITE SMILING FACE] -
Ich habe ne 2006er Bob und nehme immer mineralisches Öl von Rev Teck.
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Ich würde das nehmen
All in one für Motor / Primary & Transmission
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habe mal freie werkstätten bezüglich 10w60 befragt, habe immer die gleiche antwort bekommen.... es könnte im sommer an sehr heißen tagen im stau, bei der parade etc zum echten problem werden, da es zu dünn wird und sich aus der m-entlüftung rausdrücken könnte, die gleichen aussagen habe ich von hd-händlern gehört. welche erfahrungen habt ihr gemacht an sehr heißen tagen mit 10w60?
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Sorry, aber du hast Schwachsinnige gefragt. 60er Öl nimmt man gerade an heissen Tagen, weil es DICKER ist als 50er Öl.
Steht auch so in der HD Bedienungsanleitung. Welche die HD Händler offensichtlich selber nicht lesen.
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So sieht's mal aus,....hatte nur gute Erfahrungen in meiner bob mitem60er gemacht....bin aber auch nur 9000km damit gefahren
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Die HD Händler scheinen anscheinend ihren eigenen Glauben zu haben.
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hab ich mir schon gedacht, was man selbst nit im laden hat kann man auch nicht verkaufen und für einen so eine 10w60 bestellung machen lohnt nit. ich habe beim durchsehen der regale nirgends 10w60 erblickt
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Also richtig verstanden, dass die Kiste bei beispielsweise Fuchsöl nicht so heiß wird ?
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Fuchs Petrolub bietet viele Öle an.
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Der Motor wird genauso heiss. Da müsste man schon einen Ölkühler anbauen, was immer eine gute Idee ist.
Aber das synthetische Öl behält bei der Hitze länger seine Schmierfähigkeit.
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Ölkühler? Interessant... wie funktioniert das denn und wie aufwendig ist der Einbau
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Ohhhhhhhhhhhhhh, Marcello.................nicht schon wieder :biggrinn: SuFu :boys_0222:
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ok sorry... ich schaue dann mal ...
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Sooo....
Gestern beim Dealer gewesen... Habe mir dann mal gedacht... Ach komm, nimmst du nicht Revtech oder dergleichen, sondern probiert einfach mal das Synt 3. Soll ja auch ok sein.
Jetzt lese ich im Milwaukee Forum verschiedene Berichte zur Praxis des genannten Öl. Alle waren nicht so begeistert vom Synt 3 und bin jetzt ein wenig irritiert.
Auch soll es nicht solo toll für das Getriebe sein.... der Motor soll sogar lauter sein ?! mh.Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Synt 3 im Motor kippe und das Castrol MTX 75- 140 (anstatt Synt 3) ...
Was meint ihr ? -
Das Castrol ist das beste fürs Getriebe. Das SYN3 ist ein gutes Motoröl.
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Ok danke viczena.
Kaufe mir dann nochmal das Castrol ...
Ist ja nicht schlimm, dass man verschiedene Öle nutzt, oder ?Also Motor, synt 3 und Getriebe Gastrol mtx 75-140
...
Und primär ? -
SYN3
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Keine Bange Marcello, bei unseren Kisten bestehen 3 voneinander unabhängige Schmierkreisläufe mit getrennten Ölmengen. Ich habe auch 3 verschiedene Öle eingefüllt. Das vorgenannte Castrol MTX ist 1a fürs Getriebe. Es wurde auch extra für Getriebe entwickelt. Ob man bei Motor und Primär Unterschiede macht, ist wohl eher akademischer Natur. Ich nutze nur unterschiedliche Öle, weil mein Motorenöl nicht für die Nasskupplung geeignet ist. Ich denke, das SYN3 ist nicht das schlechteste, aber vermutlich das, mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ne Schachtel Mobile1 oder Silkolene kostet auch nicht mehr und steckt das SYN3 immer noch in die Tasche. Megol Racer kostet nur einen Bruchteil, ohne schlechter zu sein.
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Naja jetzt habe ich es schon gekauft : - / 4 Flaschen...
Ok Jungs... dann werde ich mir mal das Castro reinkippen ...
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mal noch ne Frage ...
jetzt will ich ja nach dem 20 w 50 Motoröl das synt3 im motor kippen...kann ich bedenkenlos bei dem nächsten motorölwechsel wieder auf ein anderes öl wechseln ? 20 w 50 oder 10 w 60 ? der harley Dealer meinte, dass ich dann immer dabei bleiben muss ... :shock:
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Zitat von Marcello
mal noch ne Frage ...
jetzt will ich ja nach dem 20 w 50 Motoröl das synt3 im motor kippen...kann ich bedenkenlos bei dem nächsten motorölwechsel wieder auf ein anderes öl wechseln ? 20 w 50 oder 10 w 60 ? der harley Dealer meinte, dass ich dann immer dabei bleiben muss ... :shock:
Servus Marcello,
also wenn mit synt3 das Screamin Eagle Syn 3 meinst, dann ist das ebenfalls ein 20W50, aber eben synthetisch.Grundsätzlich wird für die Street-Bob Mineralisches Öl verwendet. Mit dem Syn 3 hast Du sogar ein besseres Öl im Vergleich zum Standard 20W50.
Warum willst Du denn immer wieder die Sorte wechseln?
Bleib doch beim Syn 3, das ist das bessere Öl von beiden!Greetz
Bernd
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Habe mir jetzt mal das Synt 3 geholt,... Vorher hatte ich immer das 20 w 50 vom Aftermarket, mineralisch .... Die Händler kippen ja die Plörre rein (auch Harley) mit dem die ein Pakt geschlossen haben ... :roll:
Ja und jetzt habe ich mich gefragt, ob ich das nächste Jahr oder auch das darauf folgende Jahr einfach wieder das Öl wechseln kann... auf mineralisch oder dergleichen...
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Es kristalisieren sich ja nur 2 Sorten Öl hier heraus. Wichtiger finde ich allerdings das überhaupt Öl drin ist, dann kann auch nichts schiefgehen......wie sachte mein Freund Werner schon immer..."Mit dem öl nich sparsam sein" :mrgreen: :mrgreen:
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Der Wechsel auf mineralische Motoroel dürfte kein Problem sein. Nur vermischen sollte man es nicht.
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Man kann beliebig wechseln. Im Ernstfall sogar mischen.
Ich fahre synthetisches megol racer 10w-60 für unter 6 euro pro Liter. Warum sollte man da auf minderwertiges mineralisches Öl ausweichen?
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deswegen frage ich ja auch...
ich habe jetzt das synt 3 und vielleicht Wechsel ich auch mal auf das 10 w 60
wenn es denn genauso gut ist.achja ... mein getriebe lässt sich jetzt schon sehr leicht schalten... wenn ich jetzt das gastrol mtx 75 - 140 reinkippe... wird es dann schwammig und die gänge flutschen nur so rein ?
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bislang se 3 öl 138tsk gefahren, habe jetzt amsiol 20w50 syn. bestellt und mache nächste woche den ölwechsel-motor-getriebe-primär, habe direkt bei amsoil bestellt und für 5l 99,40 bezahlt
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achja ...
kann ich synt 3 im motor ... getriebe gastrol mtx75 140
und im primär mineralscih fahren... ?wollte morgen wechseln... aber noch nicht den primär... muss noch eine Flasche synt 3 dafür bestellen ... (wenn es denn dafür in Ordnung ist)
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In den primär kannst du SYN3 oder ein geeignetes mineralischen Primäröl (nicht unter 20W-50) schütten.
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Du hast doch vier Flaschen hast du oben geschrieben.
2,5 in den Motor - 1x in den Primär 0,95 um genau zu sein. Bleibt noch was übrig um nach ein paar tausend km etwas nachzufüllen
Castrol ins Getriebe -
Nach so viel Ölfred weiß ich garnichts mehr, Ich geb meine Bob zu Klausimausi....der macht schon das richtige, kostet zwar nen Euro mehr aber dafür zahl ich gerne.... :mrgreen:
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Ist zumindest unterhaltsamer als ein Kinoabend.
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HAHAHHA....
ist aber das Gastrol aus dem Link oben, nicht wahr....
bin ja schon ein wenig "aufgeregt" wegen dem Gastrol :mrgreen:
Bin diesbezüglich immer ein wenig skeptisch ....
wegen schaltbarkeit später etc ...
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Marcel, der ewig zweifelnde . Wir kennen uns. Ich darf das
Ja, es ist das Gastrol aus dem Link. Mit 'C' geschrieben. Ist schließlich ne Welt Marke.
Schau ins Handbuch. 0,95 Liter. Ins Getriebe. Denk an die Gummidichtung der Ablassschraube und Dirko Dichtmasse oder Teflonband. Einfacher und besser Dirko.
Du hast 19000 drauf. Wenn ich mich richtig erinner. Getriebe wird bei der 32000er Inspektion gewechselt. Wurde bei dir schon mal das Getriebeöl gewechselt? Unterlagen nach schauen.
Wenn nicht? Dann hast du Syn3 drin. Grosser Unterschied wirst du nicht merken. Ausser etwas leiser beim schalten. Du tust deinem Getriebe nur den Gefallen und holst die Späne raus.
Wenn ja? Dann musst du auch wissen was für ein Öl drin ist.Primär. Denk an die Primärdichtung UND der Gummidichtung an der Ablassschraube.
Wurde schon mal das Primäröl gewechselt? Sollte bei 16000 passieren. Ist gewechselt worden? Welches Ol ist drin? Schau nach in den Unterlagen. Frag nach zur Not. Zur Not lässt du drin und wechselst beim nächsten Motorölwechsel. Wurde noch bisher nicht gewechselt? Dann bist du über fällig. Füllmenge auch 0,95 Liter.Motoröl. Ist alles gesagt worden. 2,5 Liter incl. Ölfilter. Denk an die Gummidichtung der Ablassschraube. Und Dirkodichtmasse dünn aufs Gewinde. Ölfilter kannst von Polo nehmen. Marke Champion. Für die drei Euro weniger würd ich nicht die preiswerten nehmen. Bei HD Köln Zahl St du 21 für den schwarzen und 28 für Chromfarben. Weiss ich weil da gekauft. Und mich in den Arsch gebissen warum ich nicht bei Polo gekauft hab. Hatte aber keine Lust nochmal zu Polo zu fahren. Du weisst wann ich die Öle gewechselt hab. Mittlerweile hab ich die 4000 km durch und werde bald wieder Motoröl wechseln.
Jetzt müsstest du aber endgültig bedient sein
Edit - du brauchst noch son Messbecher mit Skala für die 0,95 ab zu messen UND nen trichter der ganz dünn und lang genug ist fürs Getriebe.
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Die Polo Ölfilter sind mit 10 Micron angegeben. Es sind EVO Ölfilter, und für den TwinCam nicht geeignet. Der braucht 5 Micron Ölfilter. Oder der 10 Micron muss eine extrem grosse Filterfläche zusamen mit einem Magneten haben. Was bei dem Polo Typ nicht der Fall ist.
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Auch die von Champion? Ich mein nicht die Polo Hausmarke und auch nicht die neuen von 'Motor Factory'
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Primär ? muss ich nachschauen... müsste bei der letzen mitgemacht worden sein... HD Remscheid hat da ganz bescheiden dokumentiert.
Getriebe wurde noch nicht gewechselt ... mal sehen, ob ich dass dann morgen machen werde... viele wechseln wohl auf das Castrol ... auch nach weniger Kilometer und berichten, dass die Umstellung des Öl´s sich beim schalten bemerkbar macht...
Peter hattest du vorher was anderes im Getriebe ?Teflonband ? ist doch kein Muss... Macht der Freundliche auch nicht, oder ?
Hey, nicht verzweifelt... Ich lese nur zu viel.. hast de schön geschrieben, Peter
Ölfilter hab ich von Custom Chrome... (glaube ich) hat mir der Jung von US Bike Corner mitgegeben.