Auf der Suche nach Harley PS ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Tag,
    mal ne Frage was Ihr denn so denkt über "Luftfilter - Nockenwellen usw " ist das die Suche nach Leistung ?
    Macht sowas Sinn bei einer Harley ? Jeder Yoghurt Becher macht doch aus 600cm 120PS oder 1300cm 180PS. Oder geht es um etwas was ich nicht ganz verstehe?
    Mit dem Thema möchte ich ausdrücklich niemanden beleidigen.
    MfG
    Harry

  • Luftfilter, auspuff etc machen 99,5% wohl nur wegen dem Sound und optik!


    Andere "Tuning-Maßnahmen" sind eher selten und finde ich auch unnötig bei ner harley.... Wenn ich am Hahn drehen will, dann Kauf ich mir für 2000€ nen yoghurtbecher und bastel nicht für 10000€ am vorhandenen Motor rum...

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Hi ,
    weil Leistung ,Beschleinigung und Endgeschwindigkeit für mich nebensächlich war und ist . Sonst hätte ich ne Japse gekauft oder ähnliches können das alles viel besser.
    Eher ein Lebensgefühl und klar umbauen was eigenes entwickeln . Mir ging es nur um Eingriffe in den Motor z.B. !

  • Gugg in den SE-Katalog für "Originaltuning".
    Für freies Tuning gibt es einige Anbieter, aber alles folgt irgendwie einem ähnlichen Schema. Einen Überblick erhältst Du z.B. dort :arrow: http://www.gr-sohn.com

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wie wäre es wenn du erst einmal wartest bis du deine HD hast und dann erstmal damit fährst , ist nämlich was anderes wie die Rennsemmeln.


    Ich hab den Lufi getauscht und jetzt etwas mehr Leistung , nette Nebensächlichkeit . ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Na vielleicht hab ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt ,meine Schuld.
    Mir geht es nicht um Leistung sonst hätte ich ja etwas anderes gekauft. Mich wundert es nur warum doch viele Harley kaufen und dann versuchen in einen na Oldtimer Motor PS zu puschen.
    Ich hatte ja schon zwei 883 und 1200 Sporty und für mich war die Leistung da schon ausreichend.

  • Endeffektlich liegt es daran, dass Harley die thermischen Probleme nicht mal Ansatzweise in den Griff bekommt (ölkühler, kopftemperatur).


    Deshalb fahren wir immer noch mit einer lächerlich niedrigen Verdichtung von 9:1, was Leistung/Drehmoment kostet oder andersrum gesehen einen unnötig hohen Spritverbrauch beschehrt.


    Aber Drehmoment kann man nie genug haben. Deshalb bauen viele um.

  • Na, ich denke, so arm ist der Harleyfahrer gar nicht. ;)
    Den stehenden Start bewältigt unser Mofa schon beachtlich, vielleicht grade wegen dem Gewicht. Da ich ja beide Welten kenne weiß ich, mit welchen Problemen man mit einem leichten, leistungsstarken Moped der 1l-Klasse zu kämpfen hat, wenn man an der Ampel einen Alarmstart hinlegen möchte. Zumindest, wenn man keine Traktions- und Wheelie-Kontrolle hat. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit der VN2000 unterwegs war. Das Vieh wiegt 450kg. Kurz vor der Ampel kam eine Z1000 und musste unbedingt vorbei. Vor dem Anfahren dann etwas auf Drehzahl gegangen beißt sie sich aber im Asphalt fest und schiebt gewaltig nach vorn, da schaute der Z1000-Fahrer dumm aus der Wäsche. Okay, ab 50 hab ich zu gemacht und er ist abgezischt. Und genau so behaupte ich, dass auch unsere Dyna auf den ersten Metern die Nase vorn hat. Denn beim Start ist die Maximalleistung unerheblich. Es zählt das verfügbare Drehmoment und dieses auf den Asphalt drücken zu können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Troy hat in meinen Augen recht und aus meiner Sicht reicht die Serienpower einer Bob für ne 750iger an einer Kreuzung locker aus :mrgreen: . Probiert es mal, es gibt genügend Deppen die darauf einsteigen und nach den ersten Metern voll entsetzt sind. LOL
    Mit SE Lufi, mehr Luft durch die Tüten und einem anderen Mapping findet man auch noch irgendwo 3 oder mehr PS.


    Gruß und guten Rutsch.
    Carsten

  • Zitat von Martin Gaede

    Uns "fehlt" auch die Drehzahl.


    ist auch gut so .Muss rütteln und schütteln ,stampfen und bocken dann passt das.
    Darum hab ich mich auch dafür entschieden und ein endlos schönes Design .
    ( Soweit man es nicht komplett verbastelt)

  • Martin, wenn Dir Drehzahl fehlt, dann musst Du sie freischalten. Konstruktionsbedingt sind bis 6200/min schadlos möglich. Ist halt nur original etwas weiter unten abgeriegelt, habe den genauen Wert grad nicht mehr im Kopf. Aber in dem zusätzlichen Bereich steigt die Leistung nicht weiter an, sondern fällt sogar wieder ab. Man kann den Motor zwar so hoch drehen, aber ob das erstrebenswert ist? Also ich sehe das nur als Reservepuffer, falls sich ein Überholvorgang mal anders erweist als geplant. Habe keinen DZM, aber ich denke, dass ich im Normalfall nicht über 4000/min drehe, eher sogar früher schalte. Kann echt nicht nachvollziehen, wo da Drehzahl fehlen soll.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Troy,


    Die Leistung steigt bei Serien Harleys im oberen Drehzahlbereich nicht mehr an, weil die Steuerzeiten der Nockenwellen idR auf Drehmoment ausgelegt wurden.


    Würde man seinen Motor bearbeiten und dabei ua eine SE259 Nockenwelle einbauen, kommt obenrum deutlich mehr Leistung. Das Mehr an Leistung erkauft man sich mit einer Drehmomentkurve, die je nach Modell zum Teil unter der Serie liegt. Da dies Harley-untypisch ist, wird das in Europa selten verbaut.


    Harley Motoren lassen sich übrigens auch bis gut 7.000min (untechnisch gesprochen) "hochzüchten".

  • Jaaaaaa, da geht noch was....
    Meine Buell drückt schon anders wenn ich am Kabel ziehe, ist aber auch 100kg leichter...


    Gesendet von meinem Cynus T5 mit Tapatalk

  • @ aloitoc ...Aber die Buells sind nicht darauf ausgelegt viele tausend Kilometer zu absolvieren . Wenn du viel fährst geht das ganz schön auf den Motor , schau doch mal im Forum wie viele schon Probleme hatten .
    Deshalb stehen bei uns die Buells zum ab und zu Spass haben und die Bob und Kati zum viel fahren .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hallo Leute,


    bei unseren Eisenhaufen geht es nicht nur um PS. Viel wichtiger ist der Drehmoment und da geht nix am mehr Hubraum vorbei. Hier entscheidet das Gesamtpaket und nicht nur einzele Komponenten. Hier den richtigen Mix und vor allem den richtigen Schrauber zu finden ist die Herausforderung. Meiner Meinung nach geht hier kein Weg an G&R vorbei. Ich habe jetzt mein zweites Bike von Günther optimieren lassen und würde es immer wieder tun. Kostet zwar schon ne Stange, ist aber jenden Cent wert.


    Grüße aus dem Schwabenland


    1920 CCM mit 110 PS und 178 NM am Hinterrad

  • Das mit dem Hubraum hat man früher so dahergesagt . Heute hat ein 1500-er Auto ein Drehmoment wie ein 4 Liter , aus meist geringen Drehzahlen . Die neue Monster mit 11° Motor , ( Ventilüberschneidung ), drückt 150 nm ab . Da sehen die meisten HD's alt aus . Oder so ne neue Kati die geht aus dem Stand fast im 3 Gang . Es tut sich was . Eigentlich ist nichts mehr gut an einer HD . Aber das ists ja .Hab noch nie 1 PS vermisst .

  • Ist eigentlich Euch schon mal aufgefallen was ein offener Auspuff und Lufi ausmacht ? Zumindest bei den Angeboten von Mobile 1490cm 76PS 1580cm 78 PS 1700cm über 80PS .Ich persöhnlich find das ja etwas lustig das Harley Davidson einfach soviel PS verschenkt TzTzTz .
    "Zur Info das ist natürlich ironisch gemeint" .Hat jemand von Euch ein Leistungs Diagramm gemacht ?

  • Ja, Harley verschenkt relativ viel Drehmoment und Leistung. Vor allen Dingen aufgrund thermischer Probleme.


    http://g-homeserver.com/harley…-dyno-tts-mastertune.html

  • Hallo Peter,
    danke für Deinen Link super coooole Seite ,sehr ausführlich und informativ. Thermische Probleme liegt ja wohl an der Bauweise der hintere ist halt immer ein bisschen der Depp.
    Werd mich mal mit der Materie befassen.
    Gruß

  • Zitat von viczena

    Ja, Harley verschenkt relativ viel Drehmoment und Leistung. Vor allen Dingen aufgrund thermischer Probleme.


    http://g-homeserver.com/harley…-dyno-tts-mastertune.html


    Hi ,aber besser wird das doch wohl nicht mit der Thermik ,wenn ich am Ende mehr PS habe und Harley darauf verzichtet oder bringt Tuning mehr Kühlung?
    Mehr PS und Drehmoment auf dem Diagramm hört sich das ja gut an und was bringt das Nachweislich in der Beschleunigung - Durchzug ......Endgeschwindigkeit lassen wir mal weg braucht ja keiner...