180er Umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :?:


    @ all


    wenn der Original-180er-Dunlop auf die Originalfelge aufgezogen ist, müssen dann die Bremszangen an- und abmontiert werden und muss die Bremse im nachhinein entlüftet werden?


    Ist das wirklich notwendig?


    Danke für eure Erfahrungesberichte

  • ..hab zwar noch nicht umgebaut, weil der 160-er noch gut iss. Aber das kann ich mir nicht vorstellen mit der Bremse. :idea:

  • ich hab´s zwar auch noch nicht gemacht, aber nötig wird das ja nur, wenn du den Reifen beim Einbau nicht am Bremssattel vorbei bekommst und das denke ich sollte mit einem 2cm breiteren Pneu schon noch gehen.


    Gruß
    MArtin

  • :D


    Hi All


    danke für eure Antworten ...


    er schrieb auf die Rechnung:
    "Hinterrad-Reifen-Umbau war sehr aufwendig wegen der Dimension ..."


    verrechnete Zeit:
    2,3 Std.


    seine Zeitbegründung:
    1. Rad ausbauen (musste/hatte er sowieso, da Fender-Wechsel auf Garantie)
    2. Pneu+Schlauch ersetzen, Auswuchten (Dunlop-Pneu hab ich gebracht)
    3. Bremszange ausbauen, 180er Pneu bedingt dies (wirklich?)
    4. Rad einbauen (klar doch, musste er eh!)
    5. Bremszange einbauen und neu entlüften (notwendig?)
    6. Rad ausrichten und Belt spannen (musste er sowieso auch!)
    7. Probefahrt (???)


    Super nicht?!

  • Zitat von astrobob

    Moin


    Du meinst das er die Bremszange ausbaut und lose an der Bremsleitung runter hängen läßt, dann muß man nicht entlüften! Aber er hat doch nicht die Bremszange von der Bremsleitung gelöst?! Das wäre ja sehr geheimnisvoll


    Astrobob


    sehe ich genauso!!!

  • :D


    Genau Streit, was hat der Allmächtige berichtet?

  • So Marc


    auch ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt am Samstag...


    Wenn Du den Breitreifenkit verbaust, und Du schreibst ja dass die den Fender eh auf Garantie wechseln mussten, dann haben die ja überhaupt nicht umzubauen!!


    also, alter Gummi weg, neuer Gummi drauf, einfahren anschrauben fertig.


    Die Auskunft vom Mechaniker bei meinem Offiziellen.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Krasse Sache, das!


    Ist schon unglaublich was man alles so versucht um Leute abzuzocken.....


    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Lenker gegönnt. Nichts besonderes, keine Änderungen an Zügen oder Kabelagen notwendig. Habe es vorher mit dem Händler abgesprochen. Wir hatten uns darauf "geeinigt" das man es mit 1 Stunde Arbeit schaffen muss. In der Rechnung dann 1,5 Stunden und ein Lenker den ich gar nicht drauf bekommen habe, aber dafür 3mal so teuer ist.


    Hake da mal unbedingt nach! Soetwas sollte man sich wirklich nicht gefallen lassen..Auch mit den Preisen für HD-Zubehör sollte man nicht so hinnehmen. Ich habe Samstag bei der Probefahrt der SB dem Händler auch gesagt dass ich verschiedenes an Zubehör dafür haben möchte. Nachdem wir die Preise angeschaut hatten, habe ich ihm gesagt das ich mir die Teile anders besorgen werde, weil sie mir einfach vollkommen überteuert sind. (Hatte die Preise aus dem Online-Katalog USA zum Vergleich dabei..)
    Man meinte man könne ja nichts dafür und würde eh nur eine "normale" Marge bekommen. Die Preisdifferenz stecke sich die Company in die Tasche
    Das mag ja sogar sein, aber deshalb kaufe ich dann trotzdem nicht. Ich habe dem Händler gesagt das er es doch an die Company weitergeben soll. Wenn man ein einigermassen gleichgestelltes Preisniveau erreicht, so werde ich auch ebim Händler vorort kaufen...

  • mal ne doofe frage, wenn man den 180´ger kit bestellt, ist da ein gummi dabei...
    habe das auch vor, werde aber soweit alles selbst machen, ausser halt den gummi aufziehen...
    klarstellung... gummi -> reifen ;)
    gruss
    mat

  • :idea:


    Hi Mat


    Ja, mach es selber, denn auch bei mir wollte der "Freundliche" rund CHF 630 für den
    Wide-Tire-Kit.
    Im Kit sind der Pneu und die zwei (flacheren) Blechstreifen für die Innenseite des Fenders und die 4 Schrauben (mit flacheren Köpfen) enthalten.
    Für den Pneu wollte er also rund CHF 550 (ca. € 340) und der Rest kostete umgerechnet etwa
    € 45.


    Ich habe den Pneu hier gekauft, für € 156 !!!


    http://www.idealo.at/preisverg…0-60-b-17-75v-dunlop.html


    Also, mein Händler verlangte somit rund 300 Franken mehr für den absolut identischen Pneu (das erstaunte mich, Dunlop mit Harley Aufschrift) als im normalen Handel!!!


    Kauf den Pneu selber ein und bring ihn zu einem Pneumonteur, du sparst viel Geld!
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die Blechlein überhaupt braucht?! Denn wenn ich unter den Fender fasse, scheint es mir, dass es immer noch genug Platz hat?


  • Leute, denkt mal darüber nach, bevor ihr den Händlern das um die Ohren haut, nicht, dass wir den Ast absägen, auf dem wir sitzen !

  • :!:


    das ist freie Marktwirtschaft!


    sich selber absägen tut der, der den Hals nicht voll kriegt ...!

  • Die freie Marktwirtschaft ist meiner Meinung nach nur frei, solange es den Großen nützt. Und die hauen jede Lücke weg, die die Kleinen finden. Zur Not wird irgendeine EU Bestimmung erfunden, die den Direktversand verhindert, weil sonst die Polkappen abschmelzen oder so.


    Freie Marktwirtschaft, wer daran glaubt, glaubt auch an den Mann im roten Arbeitskittel, der angeblich immer im Dezember kommt.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • hi, morgen,
    danke für die infos.
    ich darf mich hier mal "outen" mein händler hat, soweit ich das nachvollziehen kann, mich noch nicht "übern tisch gezogen".
    nur mal so nebenbei erwähnt, es gibt nicht nur schwarze schaafe... ;)

  • Ich persönlich will auch nicht alle Händler schlecht machen, keinesfalls! Aber leider ist es nun mal so, dass immer öfter mit für mich sehr dubiosen Geschäftsmethoden gearbeitet wird.
    Ich finde man ist als Kunde quasi "verpflichtet" sich dieses nicht gefallen zu lassen, oder auch kommentarlos anzunehmen. Ich persönlich sage den Leuten es direkt ins Gesicht, was mir als Kunde nicht passt. Denn ich möchte ihm die Chance der Veränderung geben. Wenn man dann immer noch meint es nicht ändern zu müssen, so sage ich dem Händler, dass ich zukünftig auf seine Dienstleistungen verzichte und woanders hingehe. Ich glaube das wenn man so vorgeht, wenigstens die Chance der Veränderung besteht.


    Auch bei den Preisen der Teile......Wenn ich dem Händler sage das es mir zu teuer ist, so ist das wohl die einzige Möglichkeit überhaupt Einfluss darauf zu nehmen. Der Händler kann sich dann ja (berechtigt!) bei der Company über die Preispolitik beschweren. Was die dann machen entzieht sich dem weiteren Einfluss von Kunde und Händler, aber man hat zumindest das getan, was man tun kann um die Umstände zu verändern.


    Ich habe dem Händler wo ich meine letzte Maschine gekauft habe dieses so in schriftlicher Form auch mitgeteilt. Ein Verhalten wo ich belogen und abgezockt werde lasse ich mir als Kunde einfach nicht gefallen.
    Ich bin auch selbständig. Wenn ich mit meinen Kunden/Patienten so umgehen würde könnte ich sofort dichtmachen....


    Und! Sind wir nicht alles erwachsene Menschen die vernünftig behandelt werden wollen? Haben wir als Kunde nicht das Recht darauf? Gerade bei meiner Meinung nach selbstbewussten und "rebellfreudigen" Leuten, wie ich Motorradfahrer und speziell Harleyfahrer sehe, finde ich es wichtig die Stellung des Kunden und Brötchengebers nicht entgleisen zu lassen...

  • Wohl wahr Gerrit


    Da pflichte ich Dir 100% bei. Ich denke nur , dass Die Preispolitik der Company und der Umgang bestimmter Händler mit den Kunden zwei Paar Schuhe sind. Für ihren Umgang mit den Kunden können sie etwas und können es bei entsprechendem Gegendruck auch ändern. Wenn sie definitiv beschei.... muss das Folgen haben. Da stellen wir mit inzwischen über 600 angemeldeten usern sicherlich auch ein gewisses Beschwerdepotential dar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Händler egal ist, wenn er aus dem immer noch kleinen Kreis der Harleyfahrer auf potentiell 600 Kunden verzichten muss. Das wird ihm spätestens dann klar werden, wenn sich die Kisten nicht mehr von allein verkaufen. Man sollte da allerdings immer sehr vorsichtig und ausgewogen formulieren. Wenn es dann überhaupt nicht deutlich wird, gibt es ja auch noch die segensreiche Einrichtung PN, wodurch man nichtöffentliche Gedanken austauschen kann.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Hajo


    Das sehe ich genau so wie du. Ich hoffe das meine Äusserungen hier nicht zu "offensiv" sind. Sonst kann man mir das auch sagen/schreiben. Von mir aus offen oder per PN.


    Ich habe den Händler meines "grössten Misstrauens" hier auch nicht offen und namentlich genannt. Ich habe dort jedoch eine Triumph gekauft und schon zu dem Zeitpunkt mein gesteigertes Interesse an einer Harley bekundet. So kann sich jeder selbst vielleicht ein Bild machen um wen es geht...
    Dieser Händler hat jedoch nicht den Irrtum mit dem Lenker begangen. Das ist ein reiner Triumph-Händler.


    Zu dem Harley (und u.a. Triumph) -Händler habe ich hier jedoch bereits ähnliche Geschichten geschrieben bekommen.... :wink:


    Ich bin weiter an Tips und Infos bei meiner Händlersuche interessiert. Wer mir seine Erfahrungen dazu schreiben möchte, dem sei bereits jetzt gedankt. Ich werde meine Triumph verkaufen und dann schnellstmöglichst eine HD bestellen...

  • hi,


    hab gerade deinen artikel gelesen.
    also ich habe auch den 180 vom freundlichen drauf machen lassen. was der deiner da berechnet hat ist auf jeden fall nicht o.k. :!:
    auf meiner rechnung sind neben dem notwendigen tüv nur der reifen,schlauch und eine Gasket service kit. das wars.
    es ist die gleiche arbeit und material wenn die einen neuen 160 draufmachst.


    ich hoffe du hast das positiv klären können. :D


    gruß

  • Du wurdest übers Ohr gehauen.


    Bremse entlüften ist nur notwendig, wenn man das Bremssystem an irgend einer Stelle öffnet. Radmontagen in diesen Dimensionen bedürfen solcher Tätigkeiten nicht. Wenn ich das Gabelöl erneuere, muss ich ja auch nicht die Zündung einstellen.


    Ergo....Händler wechseln, bzw. beim nächsten Mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen und auf dem Auftrag genau vermerken lassen, das jegliche Zusatzarbeit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden bedürfen. In diesem Fall darf der ausgewiesene Rechnungsbetrag nur im verkehrsüblichem Maße "überzogen" werden.


    Was das dem im Verkehr üblichen Maß entspricht? Da gibt es eine Menge Grundsatzurteile.

  • sacht mal, hat denn jemand ein direkter bildervergleich, also zwei moppeds die nebeneinander stehen,
    die eine mit mem 160´zger und die andere mit nem 180´zger...
    bin jetzt auch soweit, werde die tage mal bilder einstellen...
    gruss mat

  • Hi zusammen habe heute bei meinem freundlichen nachgefragt und der sagte mir das da neue hülsen verbaut werden müssen und der ganze sch.... soll 500 ökkis kosten was ist denn jetzt drann hinterrad raus neuen pneu drauf fertig oder was? weis schon nicht mehr was ich glauben soll original harley kitt kostest auch 423€ würde mich freuen von euch zu hören
    grüße aus dem Pott

  • :!:


    Nein, stimmt nicht!
    Rad raus, Pneu drauf, Rad rein!


    ich schick dir eine PN mit einer Adresse und da kannst du dann den originalen Pneu für günstiges Geld kaufen und dann gehst du zu einem Pneu-Händler mit Motorraderfahrung ...


    Voilà ... !

  • Ich hab ja von Werk das Wide-Tire-Kit drauf und hab das vor ein paar Tagen mal mit der Bob von nem Kumpel verglichen der noch den originalen 160er drauf hat... keine Ahnung was da anders sein soll! :roll: :?: Sieht alles genau gleich aus!


    Reine Abzocke in meinen Augen!!!!!! Wie saugy schreibt, neuen Reifen drauf, einbauen -> FERTIG!


    Gruß
    ebi

  • Moin,alles Quatsch.Rad raus,Gummi ab,neues Gummi rauf,Rad rein.FertiG!!!!!!Bescheinigung von Dunlop runterladen aus dem netz.Stempel vom Händler drauf,eintragen lassen beim nächsten TÜV FERTIG!!!!!!
    So habe ich es gemacht.Bilder sind zu sehen unter Umbauten "Meine Bob aus der hansestadt"
    da braucht Mann keine Hülsen oder irgend etwas.

  • Meine Erstausrüsterstolle ist auch langsam am Ende (4000 km!) und ich werde auch auf 180 gehen. Mein Dealer meinte es geht problemlos ohne Kit. Ich werde berichten, wenn das Teilchen montiert ist.


    Gruß weki

  • Hi Leutz :)


    Hab das Rad als "Halbprofi" :wink: selbst ausgebaut, die Radspanner können in der gleichen Lage stehenbleiben, so daß man das Rad, sprich den Antriebsriemen nicht neu einstellen muß.
    Und da mein "Babe" erst zur Inspektion war, sahs mit der Einstellung auch noch prima aus.


    Die Bremszange bekommt man ohne große Schwierigkeiten raus bzw. eingebaut, hab dazu nicht mal Hilfe benötigt.


    Das mit flacheren Schrauben und eh schon versetzten Blinkern funktioniert perfekt!!!


    Hab meinen Reifen von reifen.com, lt. Preissuchmaschine für mich der günstigste und der nächste Stützpunkt ist auch nicht weit weg von der Heimat meiner Bob.
    Wenn man mag, kann man den Reifen online bestellen und er wird dorthin geliefert, kostenfrei.


    Komplett mit Schlauch und was dazugehört rd. 182.- € einbaufertig.


    Bin happy über die Entscheidung, der Wechsel hat sich gelohnt.


    Gruß von Andi

  • devildoom
    Ich möchte ein (Nighttrain - 17/5,5) felge montieren mit einem 170er oder maximal 180er reifen versehen. Das Speichenrad ist zu zeitaufwendig immer zu polieren - will was aus leichtmetall. Wie ist es bei ihnen gelangen? Welche felge haben Sie montiert? Gibt es ein foto?

  • Hallo @all,


    mein 180er ist montiert!!


    Rad raus, Reifenwechsel, Rad rein.. ohne zusätzliche Fummelei und ohne Kit.


    Rechnung:


    Reifen.................................... 198,00 Euro
    Wuchten/Entsorgung....................9,50 Euro
    TÜV-Gutachten §19(3)STVO........26,47 Euro
    TÜV-Vorführung, pauschal...........30,00 Euro
    Arbeitsaufwand (0,7 x 69,00)......48,30 Euro


    Gesamtkosten........................ 312,27 Euro


    Sieht gut aus und fährt sich gut.


    Gruß weki

  • 312 Teuronen für nen 180er Hinterreifen :shock: uiuiuuiuiu.
    Bei Harley ist aber auch nichts irgendwie günstig. In echter Währung sind das 620 DM :shock: :shock:
    @weki: Wie??? 4000 km mit einem Hinterreifen? Ich hab jetzt knapp 9000km und das Ding hat immer noch Profil.


    Gruß, Mareck.

  • Hi Schlumpf,
    kannst auch 15 000 km mit deinem Riemen fahren, no problem. :D
    Wie die so n' Reifen mit 4 000km plattkriegen bei ner Harley? :shock:
    Death Valley oder Florida oder Südkalifornien :?:
    Na klar, zweimal täglich nen Burnout, und das tüchtig. :mrgreen:

  • @schlumpf


    heute war auch einer mit seiner SB beim Dealer, der hatte auch über 8000 km auf der Uhr und noch brauchbares Profil.
    Vermutlich liegt es an meinem DYNAmischen Fahrstil :lol:
    Der Schwarzwald fordert vielleicht auch etwas mehr Gummi als Niedersachsen :?:
    Jetzt bin ich gespannt, ob der GT502 etwas länger hält.


    Gruß weki


    PS: auf der Pelle war kein einziger burnout :!: