Bei der Gabelöl-Füllhöhe habe ich ebenfalls die lt HD Wartungshandbuch angegebenen Werte verwendet.
Servus Bernd,
welche Werte hast verwendet, Füllhöhe oder Füllmenge?
Bei der Gabelöl-Füllhöhe habe ich ebenfalls die lt HD Wartungshandbuch angegebenen Werte verwendet.
Servus Bernd,
welche Werte hast verwendet, Füllhöhe oder Füllmenge?
welches Öl verwendest Du...
Das empfohlene Amsoil Shock Therapy Medium 10!
Servus Bernd,
welche Werte hast verwendet, Füllhöhe oder Füllmenge?
ich habe zuerst die Füllmenge beachtet und danach natürlich die Füllhöhe. Die ist ja entscheidend für die Dämpfung.
siehe Anleitung anbei (Fig B)
Hi Leute. Werde mir auch die Intiminators bestellen. Kurze Frage an diejenigen die die Teile selbst montiert haben. Habt ihr die Stand-/tauchrohre aus den Brücken ausgebaut oder die Ricors im eingebautem Zustand montiert ? Da ich ja auch das Öl tauschen werde besteht noch der Zweifel ob ich die alte Suppe durch absaugen komplett entfernt bekomme .
ich habe bei mir die Federn getauscht. Dafür habe ich die Rohre komplett ausgebaut. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Da kann man auch die Suppe schön ablaufen lassen. Das Einschrauben der oberen Verschlußmutter geht am besten, wenn man das Rohr in den Schraubstock einklemmen kann. Auf der Feder ist ordentlich Power. Dann kann man die Mutter mit einem Knebel und der passenden Nuss schön mit beiden Händen runterziehen. Dafür habe ich mir eine Halterung aus einer passenden Auspuffschelle (Autoteile) gebastelt.
Schau dir mal diese Video von Doc Harley an:
Guter Tipp mit der Markierung
Guter Tipp mit der Markierung
Das habe ich auch so gemacht - klappt gut !
Aus diesem Rohrverbinder habe ich mir eine Halterung gebastelt - von inen mit Teichfolie ausgekleidte.
Hi Leute. Werde mir auch die Intiminators bestellen. Kurze Frage an diejenigen die die Teile selbst montiert haben. Habt ihr die Stand-/tauchrohre aus den Brücken ausgebaut oder die Ricors im eingebautem Zustand montiert ? Da ich ja auch das Öl tauschen werde besteht noch der Zweifel ob ich die alte Suppe durch absaugen komplett entfernt bekomme .
ich hab die Standrohre ausgebaut und wie hier im Forum empfohlen, gleich die Gabel gereinigt, Simmerringe und Gleitbuchsen erneuert... bestell gleich das AmiSol-Öl mit... dann hast alles beim Ausbau erdst die Verschlußschrauben der Gabelrohre lösen bevor Du die Schrauben an der Gabelbrücke öffnest... tust Dich leichter....
Ich hatte die Gabelholme ausgebaut und lediglich das Öl gewechselt beim Einbau. ½ Jahr später dann noch mal alles raus, weil ein Simmering hinüber war. Dann aber ordentlicher Service mit Gleitbuchsenwechsel. Also lieber gleich nach den Buchsen schauen, die Simmerringe wechseln und dabei die Holme ordentlich säubern. Ich habe Wilbers-Öl genommen.
Ich habe nur das Öl gewechselt, weil meine noch neuwertig war (ca. 10000km). Das Wechseln der Simmerringe und Buchsen geht nur mit einer kompletten Zerlegung der Gabel. Der Aufwand ist deutlich höher, als das Ausbauen. Den Aufwand des erneuten Ausbauens würde ich in Kauf nehmen, anstatt die Simmerringe blind zu wechseln. Solange die dicht sind mach ich da nix, da müsste schon eine höhere Laufleistung vorliegen, damit das Sinn macht.
Danke für eure Infos. Mein Moped hat erst 13000 auf der Uhr und es ist alles dicht. Werde also auch nur das Öl wechseln
Gabelthema ist immer noch akut bei mir.
Ich hatte gestern das halbe Frontend auseinander und habe dann festgestellt, dass die Schrauben, die von unten die Damping Rods in den Gabelbeinen halten NICHT ein 6 mm Inbus sind, sondern anscheinend ein 12 mm (H12, Torx wäre T60), weil es eine M14er Schraube ist.
Kann das jemand bestätigen?
Hatte keinen H12 zur Hand und hab es erstmal gelassen. Muss aber die Gabeldichtringe wechseln. Sonst habe ich immer gelesen/gehört, dass es ein 6 mm Inbus sein soll, der da passt.
Bob ist 2014er 103 cui.
Ist das wirklich eine M14 x 1,25 x 30 unten in der Gabel? Laut Teilenummer 46614-06 ja. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Gabelthema ist immer noch akut bei mir.
Bob ist 2014er 103 cui.
Ist das wirklich eine M14 x 1,25 x 30 unten in der Gabel? Laut Teilenummer 46614-06 ja. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.
hat keiner in Deiner Nachbarschaft oder Freundeskreis die benötigte Größe?
Moin zusammen,
zu dem Thema würd ich gern noch mal kurz einsteigen, ich hab die Ricors auch gerad auf dem Tisch, will kommende Woche das Frontend überholen und dabei geleich die Intiminators samt Amsoil W10 installieren. Aktuell hab ich von Progressiv Suspension die gekürzten, progressiv gewickelten Federn drin, das soll auch so bleiben.
Nun zu meiner Frage, wenn die Ricor‘s installiert werden kommt die Gabel doch vorn ca. 1,5 cm höher, oder ? Was kann ich dagegen tun ? Muss die Feder im Bereich der Normalwicklung gekürzt werden oder is da ein Spacer drin, der zwischen Verschlusskappe und oberen Ende der Feder sitzt, den man kürzen muss ?
Gruß,
Adrian
Theoretisch erhöht sich durch die Intiminators die Vorspannung der Feder, wodurch die Gabel nicht mehr so tief eintaucht (sagging). Das kann man natürlich durch Kürzen des Spacers kompensieren. Bitte nicht die Feder kürzen!
Theoretisch erhöht sich durch die Intiminators die Vorspannung der Feder, wodurch die Gabel nicht mehr so tief eintaucht (sagging). Das kann man natürlich durch Kürzen des Spacers kompensieren. Bitte nicht die Feder kürzen!
…lieben Dank. Hat mal jemand n Bild von dem Spacer ? Auf der Explosionszeichnung bei Ronny‘s kann ich das Teil nich so ganz zuordnen.
Gruß,
Adrian
Der ist oben als erstes drin, in der Regel ein Kunststoffröhrchen bei den Progressive Suspension. Bei Originalen Federn ist das ein Metallröhrchen.
Der ist oben als erstes drin, in der Regel ein Kunststoffröhrchen bei den Progressive Suspension. Bei Originalen Federn ist das ein Metallröhrchen.
…lieben Dank. Dann isses ja einfach.
gruß,
Adrian
Eigentlich wird durch die Intiminatoren nicht die Länge der Länge der Gabelbeine verändert, sondern nur die Federvorspannung geringfügig erhöht. Nach der Montage den Federweg kontrollieren. Der soll 1/3 des Gesamtfederwegs betragen. Die Federvorspannung und damit der Negativfederweg kann mit der Länge der Vorspannhülse („Spacer“) reguliert werden. Auf keinen Fall an den Federn rummachen!
Intiminatoren arbeiten besser mit den original Federn (nicht progressiv).
Intiminatoren arbeiten besser mit den original Federn (nicht progressiv).
Nabend,
Das hatte ich schon auf deiner Forumsseite gelesen. Ich möchte aber die Progressiven drin lassen. Was hat das denn für Auswirkungen ?
Gruß,
Adrian
Durch die erhöhte Vorspannung werden die weichen Windungen zu einem gewissen Maß weggedrückt, so dass die Federung etwas härter beginnt als bisher.
Durch die erhöhte Vorspannung werden die weichen Windungen zu einem gewissen Maß weggedrückt, so dass die Federung etwas härter beginnt als bisher.
…auch wenn ich die Spacer anpasse ?
…auch wenn ich die Spacer anpasse ?
Wenn du die Spacer anpasst, ist die Vorspannung wie vorher auch.
Wenn du die Spacer anpasst, ist die Vorspannung wie vorher auch.
thx.
das wäre auch meine logische Schlussfolgerung. So werd ich es auch machen.
[…]
das wäre auch meine logische Schlussfolgerung. […]
Das Verhalten der Intiminators sollte aber anders sein/werden, da sich die Gabel aufgrund der progressiven Federkennlinie ganz anders verhält?!
Das Verhalten der Intiminators sollte aber anders sein/werden, da sich die Gabel aufgrund der progressiven Federkennlinie ganz anders verhält?!
…is das eine Frage oder eine Aussage? Wenn Aussage, in wie fern is denn dann das Verhalten anders ?
Intiminatoren arbeiten besser mit den original Federn (nicht progressiv).
hallo Viczena,
Ich hab mir fast alle der Threads auf dem g-homeserver Forum durchgelesen. Dein Wissen bezüglich diverser Thematiken, wie auch über die Intiminatoren schein sehr umfassend zu sein. Hast Du Referenzwissen bezüglich der Intiminatoren in Kombination mit progressiven Federn ? Das die Teile mit normalen Federn besser arbeiten sollen hab ich verstanden. Ich würd gern wissen ob die Ricor Intiminatoren in Verbindung mit den progressiven Federn auch eine Verbesserung herbeiführen oder ob die Aktion dann Kontraproduktiv wäre ? Wenn dem so wäre würd ich die Teile dann nämlich nicht installieren.
…is das eine Frage oder eine Aussage? Wenn Aussage, in wie fern is denn dann das Verhalten anders ?
Das ist eine fragende Aussage...😜
DK Custom hat die verschiedenen Gabelverbesserungen getestet und in einer Tabelle dargestellt. Dabei bekommt die Kombination von progressiven Federn mit den Intiminatoren von Racetech die zweitbeste Bewertung. Es sind natürlich Produkte, die die auch verkaufen. Die Intiminatoren allein werden aber nicht bewertet,
Progressive Feder allein können bis zu 45% Verbesserung bringen, in Kombination mit den Intiminatoren bis 60%.
Progressive Federn bringen erstmal nix an der Harley, weil das Problem die Dämpfung und nicht die Federrate ist. Einzig das Durchschlagen (auch aufgrund mangelnder Dämpfung) wird vermieden. Ein Marketing Gag.
Welche Folgen Intiminatoren und Progressive Federn haben, kann man ausprobieren. In Kürze: Eine ordentliche Dämpfung ist im wesentlichen verlässlich repetierbar. Also bei gleichem Untergrund reagiert sie vorhersehbar. Dafür muss die Dampfung sich darauf verlassen, das die Federrate linear ist. Also bei demselben eingefahrenen Weg auch dieselbe Federkraft wirkt. Da gibt es entsprechend der Temperatur zwar Schwankungen, aber damit kommt der Intiminator zurecht.
Die Progressive Federung ist massiv nichlinear. Kurze Änderungen des Weges haben evtl massive Änderungen der Federrate zu Folge. Also mal wirken die Ventile gut, weil die Federrate stimmt. 1mm weiter wieder nicht, weil die Federrate deutlich zu hoch ist. 1mm zu wenig und die Dämpfung ist zu hoch.
Man bekommt eine Dämpfung die mal so, dann wieder anders ist. Ob man das beim Fahren merkt weis ich nicht. Schon gar nicht wenn man nicht den direkten Vergleich zu einer linearen Feder hat.
Nur hat man mit der progressiven Feder auf jeden Fall keinen Vorteil. Progressive Federn in der Bucht verkaufen und die Alten wieder reinmachen.
DK Custom hat progressive Federn, Intiminatoren und Cartridges getestet. Die Federn schneiden dabei sehr gut ab, obwohl sie die günstigste Verbesserung sind. Ich kann nur sagen, dass die progressiven Federn an meiner Kiste eine sehr gute Verbesserung sind. Und das ist nicht nur meine Meinung. Es ist natürlich keine für den Rennsport fachgerechte Maßnahme, wo nur lineare Federn verwendet werden. Da sollte man besser ein ganz andere Gabel kaufen oder gleich ein anderes Motorrad.
Die Federn verbessern das Federverhalten und die Initiminatoren die Dämpfung. Das ist voneinander unabhängig.
Der Verbesserungseffekt ist aber davon abhängig, wie gut die Einstellung auf die Zuladung und Einsatzzweck abgestimmt ist. Das heißt Vorspannung, Ölmenge, Viskosität und Dämpfung.
Die Vorspannung wird durch die Länge der Distanzhülse eingestellt. Eine genaue Anpassung kann da mühselig werden, da man jedesmal die Hülse und Feder ausbauen muss. Das ist dann der Vorteil von Cartriges.
Das macht deutlich, dass das alles nur Hilfsmittel sind um eine schlechte Gabel zu verbessern. Man kann da keine Wunder erwarten, die Gabel bleibt die gleiche. Und da bringt es auch nichts da jetzt darüber zu philosphieren, ob progressive Federn eine fachgerechte Verbesserung ist.
Edit: Die Dämpfung der Intiminatoren können auch eingestellt werden, soviel ich weiß. Das ist zumindest bei denen von Rachtech so.
moinmoin zusammen,
Erst mal danke für eure Ausführungen. Mein Eindruck ist auch dass die progressiven Federn eine deutliche Verbesserung an meiner Maschine herbeigeführt haben. Daher lasse ich die auch verbaut. Zum Thema Vorspannung einstellen, von Burly gibt es Kappen, mit Schraubmöglichkeit nach innen, so dass die Vorspannung auch noch eigestellt werden kann. Werd ich mir mal anschauen…
Wenn die Ricor Ventile fest auf die Standardfedern abgestimmt sind, kann es schon sein, dass die Gabel bei schlechten Straßenverhältnis bockig wirkt.
Wenn die Ricor Ventile fest auf die Standardfedern abgestimmt sind, kann es schon sein, dass die Gabel bei schlechten Straßenverhältnis bockig wirkt.
…hast Du eine Quelle, dass die Ricor‘s definitiv auf OEM Springs abgestimmt sind ?
…hab jetzt mehrere Stunden das Netzt durchforstet, aber nirgends irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Ricor Intiminatoren in Verbindung mit progressiven Federn gefunden. Da hier mehrere Aussagen kommen dass das Ganze wohl eher ungewiss bezüglich des Ergebnisses is werd ich die Ricor‘s samt Amsoil wohl lieber verkaufen. Dann soll sich jemand anders, der OEM Federn drin hat dran erfreuen, mit den progressiven Federn bin ich eigentlich auch zufrieden.
Ich habe in amerikanischen Foren gelesen, dass Leute bei Ricor angefragt haben und die dann die Verwendung von Standardfedern empfohlen haben. In einem anderen Thread aus einem Ami-forum habe ich gelesen, dass Ricor bei einem Körpergewicht von 115 kg dann doch die progressiven Federn empfohlen hat.
Es ist letztendlich ein Abstimmungsprobem. Es scheint wohl so zu sein, dass die Gabel zusammen mit den progressiven Federn schon strammer wird.
Ich wiege 70kg und mit den Federn von Progressive Suspension (normale Stärke) ist es an der Grenze zu sportlich. Strammer dürfte es nicht sein (für mich). Ich habe keine Intiminatoren drin.
Ich habe die Gesamtlänge (Feder + Hülse) auf die Standardlänge (ausgebaut) mit Standardfedern angepasst. Mit den progressiven federn steht sie nun einen knappen Zentimeter höher. Das finde ich aber optimal vom Fahrverhalten.
Man könnte vielleicht zugunsten des Komforts noch ca. 5 mm kürzen.
… mit meinem Gewicht von 87Kg komm ich an die 115 niemals ran, und auf eine strammere Gabel würd ich dann doch verzichten. Dann lass ich es so wie es is.
Ich hatte damals einen intensiven EMail verkehr mit dem Entwickler des Intimidators. Da ging es dann auch um Tuning u.ä.
Aber bau die Dinger halt ein mit deinen Progressiven Federn. Wirst schon nicht Jeck davon. Wie die Kölner sagen.
dass Ricor bei einem Körpergewicht von 115 kg dann doch die progressiven Federn empfohlen hat.
Das ist Dummfug. Ich habe mehr als 115kg mit linearen Federn, und es funktioniert hervorragend. Und eben auch zu zweit mit Gepäck.
Progresive Federn sind ein Marketing Gag. Ein Pflaster das man über eine leuchtende Ölanzeige klebt, um fehlenden Öldruck zu reparieren.