Stundensatz von knapp 120€, passt.
Erste Durchsicht/Inspektion
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Da war das Harley-Profiteam dran.
Allein kriegt man das doch nicht hin…
Hoch komplex das Ganze! 😎
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13,80 für einen Liter Motoröl, ist ein Geschenk, mein Nachbar hat bei seinem BMW M3 wo fast 7lt. Öl reingehören 42.- Euro / ltr. Gelöhnt. Saftig, saftig, da zahlt es sich schon aus die das Öl selbst zu organisieren. Wird zwar nicht gern gesehen, warum auch wohl???
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Die Preise von Öl und anderer Kleinteile sind aber mit denen meines freien Schraubers vergleichbar, einzig der Stundenlohn ist geringer, aber das kann man anhand von AW nicht richtig nachvollziehen.
Also ich hab in etwa auch so eine Rechnung.
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Ich habe demnächst mein 1600er Termin und am Telefon sagte man mir was um die 330 Euro
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Ich habe demnächst mein 1600er Termin und am Telefon sagte man mir was um die 330 Euro
Plus Steuer kommste auch auf 400
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Gestern meine von der ersten Durchsicht abgeholt.
350€ inkl. Steuer und die 3 Teile für den Spiegelumbau nach unten.
Inspekt. ca. 330€.
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Habe ebenso die erste Inspektion machen lassen. Habe 330€ bezahlt, inkl. der Kabelverlegung vom Lenker der J&H Anlage in den Lenker. Dieses wurde aber bei der Auslieferung vergessen und wurde somit kostenlos mitgemacht.
Finde ich preislich noch ok und auch exakt wie zuvor kommuniziert!
Ach ja das ganze bei Harley in Bielefeld.
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Gestern meine von der ersten Durchsicht abgeholt.
350€ inkl. Steuer und die 3 Teile für den Spiegelumbau nach unten.
Inspekt. ca. 330€.
kannst du die rechnung zum vergleich hochladen? das ist schon seltsam…
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kannst du die rechnung zum vergleich hochladen? das ist schon seltsam…
Also was mir bei dir sofort auffällt ist die Probefahrt, die steht auf keiner meiner Rechnungen drauf.
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Der Unterschied machen allein die AW.
24 für die Inspektion und keine Berechnung der Probefahrt.
8x9,50€ =76€ mehr. Dann biste in dem Bereich der anderen.
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Das war meine 1600er
endpreis inkl. Steuer 325,42€ -
Mit oder ohne Steuer.
Die kommen ja eigentlich noch drauf.
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Mit oder ohne Steuer.
Die kommen ja eigentlich noch drauf.
endpreis inkl. Steuer 325,42€ 🤓 so steht’s geschrieben ✌🏻
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endpreis inkl. Steuer 325,42€ 🤓 so steht’s geschrieben ✌🏻
so ist es
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Schitt Netto/Brutto.
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Einfach mal fahren und Spaß haben wäre auch ne Maßnahme ✌🏻
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Die Preise kennt man doch. Ich verstehe dieses Mimimi hier nicht. Auspuff für 3k€ ist normal und bei der Inspektion wird gejammert. Es gibt wirklich gute und günstige Harley Schrauber. Die nehmen auch für original Teile weniger als die üblichen Apotheken. Und wenn die einen Meistertitel haben bleibt sogar die Garantie erhalten.
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Wie mein Vorredner schon sagt,viel Aufregung für die Inspektion aber beim Umbauen sagt keiner was.
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Bei den Inspektionskosten gibt es wohl erhebliche Unterschiede für die gleiche Arbeit. Ich finde es schon interessant wenn man sich da mal austauscht was das so kostet.
In München kostet die 1600er Inspektion 520 Euro, das ist schon ein Unterschied zu 350 Euro was die meisten so zahlen.
Ich habe kein Problem für gute Arbeit auch zu zahlen, irgendwie sollte das aber schon im Rahmen bleiben.
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Regionale Preisunterschiede sind doch in vielen Bereichen normal. Für das Geld, mit dem man in München ein 55qm Appartement mieten kann, bekommt man in einem nordhessischen Dorf ein komplettes EFH gemietet. Oder siehe die Parkgebühren in München. Zudem ist HoF, verglichen mit anderen Vertragshändlern, schon immer als Apotheke bekannt.
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Das könnte man so sehen.
Aber da die Werte bei Inspektionen festgeschrieben sind(es sei denn es kommen Zusatzarbeiten dabei), sollte die bei allen gleich sein.
Insgesamt 8AW mehr für knapp 100€ finde ich schon Erklärungsbedürftig.
Und man sieht ja bei den anderen das die Werte gleich sind.
Aber dort kann man am besten Geld verstecken ist ja nicht kontrollierbar.
PS:
Auch wenn man sich einen Auspuff für 3K€ kauft muss man nicht bei der Inspektion 30% mehr bezahlen als die anderen.
Für solche Vergleiche ist ein Forum auch da.
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Nur rein für Infozwecke, war gestern zur 1600er, wie mir am Telefon gesagt wurde (siehe Post oben) waren es 334 € incl. Märchensteuer.
Der Arbeitswert wurde Pauschal mit 179 Euro netto für die Erstinspektion angegeben. Die Probefahrt / Quality Check oder so ähnlich tituliert ist mit 21 € aufgeführt aber mit 0 € berechnet worden.
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war gestern zur 8000er Inspektion in Augsburg.
290Euro
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Es gibt aber auch die kleine und die große Inspektion. Und ich glaube die 1600 und die 8000 sind kleine Inspektionen die erste Große ist dann bei 16.000.
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Doofe Frage mal hinterher.
Habe die 1600er im Juni gemacht, EZ März
Muss die 8000er jetzt im März oder Juni gemacht werden?
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Es gibt aber auch die kleine und die große Inspektion. Und ich glaube die 1600 und die 8000 sind kleine Inspektionen die erste Große ist dann bei 16.000.
Bei der 8000er ist weniger zu machen als bei der 1600er Inspektion. Im Handbuch kann man das auch nachlesen.
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Doofe Frage mal hinterher.
Habe die 1600er im Juni gemacht, EZ März
Muss die 8000er jetzt im März oder Juni gemacht werden?
Seit wann hängt das vom Datum ab?
Oder schaffst du die Kilometer nicht und machst eine jährliche Durchsicht?
Dann ist es aber auch egal, wann der Termin ist.
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Die 1600er ist ja nur eine Zwischendurchsicht.
8000km oder 1 Jahr ist vorgeschrieben.
Wenn ich die 8tkm nicht fahre in einem Jahr, was dann?
März oder Juni?
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Das ist Wurscht...
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Nächste Inspektion nach gefahren 8000km innerhalb 12 Monaten nach der letzten Inspektion oder 12 Monate nach der letzten Inspektion wenn man unter den 8000 km ist , also zählt der Monat in dem die letzte Inspektion war
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Woher weiß das Öl wann es Geburtstag hat????
Oder lockern sich Schrauben wegen der Jahreszeiten?????
Fragen über Fragen……
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Öl altert, daher ist es schon sinnvoll in den vorgegebenen Zeiten zu wechseln, auch wenn die km noch nicht erreicht sind.
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Klar altert Öl. Aber nicht in einem Jahr!
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Doch. Und im Winter kommt kondenswasser dazu und der Innenraum im Moto ist voll mit organischen Säuren.
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Ich glaube nicht, dass Öl nur 1 Jahr haltbar ist.
Ich habe aber festgestellt, dass der Motor mit frischem Öl ruhiger läuft.
Das hält so ein paar 1000km, dann werden die mechanischen Geräusche wieder langsam lauter. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie oft man bei hohen Aussentemperaturen fährt und wie man den Motor fordert. Selbst das beste Öl lässt dann auch nach. Ob man deswegen unbedingt vor 8000km wechseln muss ist fraglich. Ich denke ein Wechsel bei 8000km schadet nicht.
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Ich kaufe das Megol 10W60 Racer so preiswert, das ich auch mal alle 5000km wechsle.
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Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker, aber wer seine Garantie behalten möchte sollte den Plan der Inspektion schon etwas einhalten
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So ist es.
Schitt egal ob Öl altert oder nicht.
Wenn die Garantie weiter laufen soll, musste es machen.
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Dann muss ich jetzt mal blöde fragen was bei der Company im im Kleingedruckten steht. Was ist mit der Garantie wenn ich zb. ein Zubehörlufi oder einen anderen Auspuff dran baue? Theoretisch wäre es möglich das die Motorgarantie weg ist. Wäre ja genau so als wenn man Lackschäden an der Schwinge bemängelt die z.B. von der Rarebag Tasche kommen.