Auspuffanlage mechanisch/elektrisch? Empfehlungen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit in Überlegung mir eine neue Auspuffanlage für meine street bob 2020 Euro 4 zu kaufen. Bin mir leider noch unsicher was für eine. Ich denke würde eine mechanische bevorzugen, da es einfacher ist und durchgehend offen fahren kann. Bei einer elektrischen wird es nach gewissen Drehzahl abriegelt.. (laut mein Knowledge?..)


    Ich würde mich für Erfahrungen und Tipps sehr freuen :)


    Viele Grüße

  • Grüß dich,


    die einzige Möglichkeit die du hast, legal und "laut" zu fahren ist eine elektrische Klappenanlage a la Kesstech und Jekill & Hyde. Legale Slip Ons hören sich meist auch "legal" an und sehen "nur" gut aus. Mit einer mechanischen Anlage hast kannst du genauso gut auch mit Slip On ohne Killer fahren - das kommt strafrechtlich aufs Gleiche raus.


    Mit einer elektrischen kannst du auch durchgehend offen fahren. Zu geht die nur bei 50km/h im 4.Gang und im Stand wenn du die Drehzahl hochjagst.


    Grüße

  • Ich ergänze die beiden genannten AP-Anlagen noch um Penzl. Die haben seit kurzem auch elektrische Klappenanlagen für u. a. die Street Bob

  • Hm okay verstehe. Macht Sinn da bin ich mir echt unschlüssig welche von denen in frage kommen , das blöde ist auch man kann keine vergleiche irgendwo ziehen oder sich die Dinger live anhören :D

    Was für eine habt ihr den ? Und auf was für ein Bike :)

    im V-Twin Forum gibt es eine Liste zum Probehören, nach PLZ geordnet...

  • Hm okay verstehe. Macht Sinn da bin ich mir echt unschlüssig welche von denen in frage kommen , das blöde ist auch man kann keine vergleiche irgendwo ziehen oder sich die Dinger live anhören :D

    Was für eine habt ihr den ? Und auf was für ein Bike :)

    Wenn man zu Harleytreffen oder den Bekannten Motorradtreffunkten fährt kann man auch verschiedene Anlagen live probehören. Das ist deutlich besser als online Soundfiles.

  • zum Soundvergleich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Du noch keine Vorstellung hattest, wie die klingen.... die Preise kennst Du aber bereits, oder?

  • Wenn man zu Harleytreffen oder den Bekannten Motorradtreffunkten fährt kann man auch verschiedene Anlagen live probehören. Das ist deutlich besser als online Soundfiles.

    jaa genau das hab ich vor hab meine Maschine erst seit paar Wochen , aber werde vermutlich mal zu einer nun fahren ^^

  • zum Soundvergleich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Du noch keine Vorstellung hattest, wie die klingen.... die Preise kennst Du aber bereits, oder?

    Jo danke dir hab mir das schon reingezogen gehabt 😁

  • Dazu kommt, wenn Du mit einer mechanischer Anlage bei geöffneten Klappen aufgehalten wirst, wird dein süßes Baby vor Ort stillgelegt […]

    Aber man kann die mechanisch verstellbare doch an Ort und Stelle legalisieren, indem man sie zu macht. In dem Fall besteht doch kein Grund mehr, das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen?!

  • Aber man kann die mechanisch verstellbare doch an Ort und Stelle legalisieren, indem man sie zu macht. In dem Fall besteht doch kein Grund mehr, das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen?!

    Das dachte ich mir auch, ich glaube er wollte damit sagen falls man es vergisst oder sonst wie und die Polizei es merkt

  • Mit den elektronischen Bescheißeranlagen fährt man kaum mit gesetzlich vorgesehener Lautstärke. Die aktuellen Anlagen nutzen eine Prüfzykluserkennung und schließen nur dann die Klappen, wenn man sich wie im Prüfzyklus verhält (exakte und konstante Anfahrtgeschwindigkeit im entsprechenden Gang mit anschließender, plötzlicher Maximalbeschleunigung), was im normalen Straßenverkehr also so gut wie nie vorkommt. Du kannst für 3.000 bis 4.000 Euro Gebühr an einen windigen Hersteller also straffrei die Leute terrorisieren und Tiere verschrecken.


    Die manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge ab 2017 sind auch legal und kannst Du auch offen fahren, da sie mit offenen Klappen die erlaubte Lautstärke einhalten. Die geschlossenen Klappen dienen hier dem besonders rücksichtsvollen Verhalten in der Nähe von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen oder Wohngebieten. Also anders als bei den legalen manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge bis 2016, wo nur die geschlossene Stellung erlaubt (normale Lautstärke) und die offene Stellung verboten (asoziale Lautstärke) war. Wenn man die aktuellen Anlagen ohne Dämpfereinsätze verwendet (worauf der Verkäufer spekuliert), dann hat man zwar wieder den altbekannten Lärmpegel, ist aber immer (mit offenen & geschlossenen Klappen:!:) illegal unterwegs.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mit den elektronischen Bescheißeranlagen fährt man kaum mit gesetzlich vorgesehener Lautstärke. Die aktuellen Anlagen nutzen eine Prüfzykluserkennung und schließen nur dann die Klappen, wenn man sich wie im Prüfzyklus verhält (exakte und konstante Anfahrtgeschwindigkeit im entsprechenden Gang mit anschließender, plötzlicher Maximalbeschleunigung), was im normalen Straßenverkehr also so gut wie nie vorkommt. Du kannst für 3.000 bis 4.000 Euro Gebühr an einen windigen Hersteller also straffrei die Leute terrorisieren und Tiere verschrecken.


    Die manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge ab 2017 sind auch legal und kannst Du auch offen fahren, da sie mit offenen Klappen die erlaubte Lautstärke einhalten. Die geschlossenen Klappen dienen hier dem besonders rücksichtsvollen Verhalten in der Nähe von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen oder Wohngebieten. Also anders als bei den legalen manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge bis 2016, wo nur die geschlossene Stellung erlaubt (normale Lautstärke) und die offene Stellung verboten (asoziale Lautstärke) war. Wenn man die aktuellen Anlagen ohne Dämpfereinsätze verwendet (worauf der Verkäufer spekuliert), dann hat man zwar wieder den altbekannten Lärmpegel, ist aber immer (mit offenen & geschlossenen Klappen:!:) illegal unterwegs.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung . Jetzt ist nur die Frage welche nehme ich .. ?( Was für eine hast du den genau drauf ?

  • Mit den elektronischen Bescheißeranlagen fährt man kaum mit gesetzlich vorgesehener Lautstärke. Die aktuellen Anlagen nutzen eine Prüfzykluserkennung und schließen nur dann die Klappen, wenn man sich wie im Prüfzyklus verhält (exakte und konstante Anfahrtgeschwindigkeit im entsprechenden Gang mit anschließender, plötzlicher Maximalbeschleunigung), was im normalen Straßenverkehr also so gut wie nie vorkommt. Du kannst für 3.000 bis 4.000 Euro Gebühr an einen windigen Hersteller also straffrei die Leute terrorisieren und Tiere verschrecken.


    Die manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge ab 2017 sind auch legal und kannst Du auch offen fahren, da sie mit offenen Klappen die erlaubte Lautstärke einhalten. Die geschlossenen Klappen dienen hier dem besonders rücksichtsvollen Verhalten in der Nähe von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen oder Wohngebieten. Also anders als bei den legalen manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge bis 2016, wo nur die geschlossene Stellung erlaubt (normale Lautstärke) und die offene Stellung verboten (asoziale Lautstärke) war. Wenn man die aktuellen Anlagen ohne Dämpfereinsätze verwendet (worauf der Verkäufer spekuliert), dann hat man zwar wieder den altbekannten Lärmpegel, ist aber immer (mit offenen & geschlossenen Klappen:!:) illegal unterwegs.

    Klappenauspuff.png


    Euro 4 und Auspuffklappen: Aufklärungsarbeit
    Seit Januar 2017 gilt Euro 4. Die Norm bringt neben schärferen Abgaslimits auch andere Geräuschgrenzwerte. Speziell im Hinblick auf Klappensysteme im Auspuff…
    www.motorradonline.de

  • Hallo! Wenn du in Nähe Würzburg kommst kannst du meine Jekill & Hide probehören. Wie schon vorher geschrieben: Legal und Sacklaut.


    Zur Lautstärke: wie bei Allem ist der gesunde Menschenverstand das Maß der Dinge. Offen wirklich schöner Sound aber asozial laut. ABER ein Knopfdruck und eine Sekunde später leise und unauffällig. So fährt man entspannt durch Ortschaften, früh morgens zur Arbeit, an Frauen mit Kinderwagen vorbei etc. Drückt man den Knopf doppelt geht die Klappe übrigens auf Halbstellung - selber schöner Sound, aber humane Lautstärke.


    Ist halt teuer die Anlage.

  • NychEOn , erstmal hat die Abgasnorm formal nichts mit der erlaubten Lautstärke und dem anzuwendenden Prüfverfahren zu tun. Diese beiden voneinander unabhängigenen Regeln sind nur zufällig zur gleichen Zeit in Kraft getreten.


    Das Verbot von manuell zu verstellenden Anlagen bezieht sich auf Anlagen, welche nur in geschlossenem Zustand die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und in geöffnetem Zustand die gesetzlichen Anforderungen NICHT erfüllen. Deswegen durfte bei diesen Anlagen die Steuerung/Bedienung nicht am Lenker montiert werden. Denn die Bedienung während der Fahrt wäre immer ordnungswidrig. Entweder weil das Fahrzeug bis zum Zeitpunkt der Bedienung ordnungswidrig betrieben wurde oder weil das Fahrzeug ab der Bedienung ordnungswidrig betrieben wird.


    Die genehmigten Anlagen mit manueller Verstellung, die für Fahrzeuge ab 2017 genehmigt sind, erfüllen (in ordnungsgemäßem Zustand) jedoch IMMER die gesetzlichen Anforderungen. In offenem Zustand sind es ganz normale Schalldämpfer wie jeder Serien- oder Zubehörschalldämpfer ohne Verstelleinrichtung und beim Schließen der Klappen werden sie leiser, um sich als Motorradfahrer besonders rücksichtsvoll zu verhalten (z.B. an Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Wohngebieten). Deshalb darf das Bedienelement auch am Lenker montiert sein. Wie die meisten zugelassenen Zubehörschalldämpfer verfügen auch die meisten zugelassenen manuell verstellbaren Anlagen über Schalldämpfereinsätze, die mit mehr oder weniger Aufwand entnommen werden können oder direkt von Anfang an nur als Beigabe mitgeliefert werden, weil der Hersteller davon ausgeht, dass diese ohnehin entfernt werden. Mit veränderten oder entfernten Schalldämpfereinsätzen sind sie in jeder Klappenstellung illegal, genau wie die nicht verstellbaren Schalldämpfer mit entfernten oder veränderten Einsätzen. Wer also nur straffrei Radau machen will und dazu Krawalltüten sucht ist hier falsch. Der Spaß kostet (leider zu wenig).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung . Jetzt ist nur die Frage welche nehme ich .. ?( Was für eine hast du den genau drauf ?

    Ich fahre an meiner Dyna mit TC110 die ECE-genehmigten Austauschschalldämpfer Remus/S&S C50K in zulässigem Zustand und aufgrund der Motoränderung sind diese auch abgenommen und in die Papiere eingetragen. Sie schaffen die Geräuschprüfung mit aktivierter serienmäßiger Klappe unter Ausnutzung der zulässigen Toleranz grade so.


    Jegliche Experimente mit anderen Einsätzen führen sofort zu deutlich mehr Krawall ohne einen Drehmoments- oder Leistungsvorteil zu bringen.(*) Haben wir alles ausprobiert. Da ich weder Bock darauf habe mich lächerlich zu machen bzw. gehasst zu werden noch auf vermeidbaren Stress mit der Rennleitung, fahren ich einfach wie erlaubt und gut ist. Die ECE-genehmigten Zubehörschalldämpfer punkten nicht durch Krawall, sondern durch ein verändertes Klangspektrum im Vergleich zur Serie.


    (*) Das war bei meiner Supersportler noch anders. Dort war die Rennanlage, mit den Sporteinsätzen für Rennstrecken mit Lautstärkelimit, immer noch leiser als die Serienanlage und hatte einen deutlichen Leistungsvorteil gebracht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo


    ich habe hier im direkten umfeld V&Hmit torkat ,Penzl,AMC

    und hatte selbst Kesstec und jetzt Jeckyl&Hyde .

    sind alle an euro 2 und 3 mopeds verbaut

    ich finde vom Klang her bei den verstellbaren die Jeckyl und Hyde

    am besten. die sind einfach schön dumpf und haben ein ordentliches innenleben um nicht so blechern zu klingen wie manch andere hersteller.

    was eine überlegung wert wäre sind Fixe AMC töpfe . (nicht die zum Kochen...)

    die sind top verarbeitet und bringen das was man haben darf ohne viel rumstellen zu müssen. selbst da gibt es inzwischen eine steuerung um die OEM klappen einfach auf offen zu stellen.


    die sogenannte zugelassene steuerung für die Emissionswerte bei den elektronischen anlagen treibt einen eher in den Wahnsinn als das man

    die fahrt genießen könnte.


    sind im stand leise

    direkt ab tachosignal beim losfahren Voll auf.

    ab 47km/h wieder leise bis 80 Km/h und dann gehen sie wieder voll auf .

    des macht man genau 2 mal und verdrängt sofort diese einstellung....

    vorteil ist ,einmal die zündung oder moped aus ist sie immer

    in der leisen einstellung so das eine keine bösen überaschungen erwarten

    beim start oder jemand behaupten könnte man hätte sie schnell umgestellt.


    rein technisch wäre mir eine mechanische lieber

    oder eben AMC


    welche es letztendlich werden vor allen bei aktuellen modellen

    muss man sich wirklich gut überlegen . es is ein haufen kohle

    für ein stück rohr ...

  • Es gibt aber auch dort unterschiedliche Steuerungen. Bei den pre CAN-Bus Fahrzeugen war die Prüfzyklus-Erkennung noch nicht so ausgereift, weshalb hier die Klappen generell im fraglichen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich geschlossen wurden. Mit CAN-Bus wurde die Prüfzyklus-Erkennung genauer und die Klappen wurden wesentlich feinfühliger/seltener geschlossen. Zu 2017 hat sich die Erkennung und Steuerung aufgrund der dann neuen Vorschriften bzw. Messverfahren nochmals geändert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nuff said

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)