8000er Inspektion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • N` abend zusammen,


    schön, dass das Thema nochmal auflebt, jetzt kann ich nähmlich
    mitreden.
    Zu der Garantiegeschichte soviel, ich habe 3 Jahre bei Volvo Car Germany
    in der Garantie)Kulanzabteilung gearbeitet und behaupte mal, das es
    sich kein Hersteller leisten kann einen Schaden abzulehnen der nachweislich
    nicht durch einen Wartungsfehler entstanden sein kann (egal wo die
    Wartung gemacht wurde, hauptsache nach Wartungsplan), d.h.
    gibt es einen ausgefüllten Wartungsplan und einen Materialnachweis
    wird kein Richter dem Kunden sein Recht absprechen.


    Die Wartung selbst habe ich heute (nach Schrotties Motto: für die
    paar Euro kannste lieber einmal im Jahr alles neu machen) durchgeführt
    und kann nur sagen, dass es 1. ne Lachnummer war und 2. ich für den Pfusch
    des Vorgängers (Ölfilter fest bis zum Abreissen, Bremsflüssigkeit pechschwarz,
    usw.) kein Geld ausgeben würde.


    Schönen Abend noch


    Dirk

  • Zitat von Schrotti

    Watt erwartest du ??--datt ich schönrede ??
    iss nich mein Ding--da ist nikkesse beschönigt, oder schlechtgerallt !!
    Müßtest mich eigentlich kennen --oder ?!


    Und wenns dir Mut zum selbermachen gibt, iss doch auch gut :lol:


    klar kenn ich dich ;) wie du leibst und lebst ...
    und darum hab ich insgeheim auch darauf gehofft (und ehrlich gesagt wusst ich auch schon das ergebniss) dass du dich dazu äußerst.


    und den mut zum selbermachen hab ich sicherlich. hatte bisher nie was neues. weder moped noch auto und hab bisher immer alles selbst gemacht an inspektionen. da ging nie was in die hose. warum also jetzt? nur weils was neues ist. alles kokolores.


    dirk schreibt es ja schön. ist ne lachnummer. hab auch grad mal in die wartungstabelle des handbuchs gekuckt, was da zu machen ist bei der 8000er. das wird man ja grad noch so hinbekommen.... :lol:

  • Ich hab gesagt

    Zitat

    Du musst dein HD EINMAL IM JAHR so lange der guarantee lauft mit HD service machen Oder ALLE service parts(von Harley natuerlich)rechnungen behalten.


    Zitat

    und es geht auch nicht darum, dass wenn man sich so einen tueren bock kauft, dann ja wohl die "paar" euronen über hat, sich noch ne inspektion zu leisten.
    ich hab dafür lange gespart und mir ist jeder eure ne überlegung wert, für was ich ihn ausgebe.
    ich hab da ein hals wie ne keksdose, wenn ich lesen oder hören muss: ja, ja, du fährst ne harley, du must ja gut verdienen....
    scheiß drauf. tu ich nicht. ich will mein geld sinnvoll ausgeben.


    Ja du,,fuer den Street Bob hab Ich auch lange gespart und gekauft und mein geld geb Ich auch sinnvoll aus..bin seit ein jahr arbeitslos :lol: :lol: :lol:

  • Siehste Manne, klappt doch in jede Richtung 8) :lol:


    Mach selber und gut ist, heute hat mich ein Kollege nachem Tip gefragt, dem hammse eine Schraube vom Primärdeckel zerdaddelt, zuviel Öl aufgefüllt usw.
    Wennstes selber machst gehste auch mit der gebotenen Zuverlässigkeit an deine Kiste !!


    CU--------------schrotti

  • Hi Leutz....ich geb beiden seiten Recht...wenn du die scheiße selber machen kannst,
    weil du das Werkzeug, Wwissen hast...OK, kein Problem. Find ich Klasse..


    Wenn Du ein Mechanik-Legasteniker bist...(so wie ich) bist du immer auf andere angewiesen.
    Mein :mrgreen: ist gut...macht seine Sache genau..und ist kein Kosten-Arschloch
    ...die Rep. für meinen gerissenen Krümmer hat mich null, nix, zero, gekostet..
    Er hat mir nur gesagt....FAHR ..wenn s Probleme gibt.....komm wieder her..deinen neuen Krümmer leg ich für dich auf Lager.
    Wenn er wieder reisst, holen wir einen neuen Krümmer... auf Garantie...dann haben wir aber immer noch einen in Reserve.
    Wenn ich die Gabe, Wissen, Werkzeug und die Möglichkeit hätte....dann....ja dann......würde ich es selber machen.



    habe ich aber nicht.........


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    . solange beschränk ich mich darauf, andere zu erheitern oder aufzumuntern....ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen............wenn nicht....TOUGH SHIT!!!!!!

  • Ha--mareck --binde die Krawatte höher, dann kann keiner drauftreten !!
    Gut das es noch Mechs gibt, die anner Motorölkonsistenz und am Geruch desselben wissen, watt im Motor so passiert !--aber ma ehrlich 70 Öcken vonner Mechstd.- watt landet da in deiner Kipp, und watt beim Cheffe ????


    CU tommorrow --könnwa dann ja Aug ´ in Aug´ diskutieren.



    Keiner hat dich hier pers. angegriffen, aber du weißt selbst, das es Mechs gibt, die auch nach 3 1/2 Jahren Ausbildung keinen Bock auffn Job haben !!!--es gibt, wie überall, Solche und Solche !


    In diesem Sinne---ich trink Jacky, bis morgen !! ( Cola habbich noch genuch :mrgreen: )


    Gruß ausser Mitte--------------schrotti

  • Moin Mareck,


    stimme Dir da voll zu, leider sind aber nicht alle Mechaniker gut und nicht alle Meister voller Fachwissen. Oder manchmal sind se gut aber abgezockt, wie findeste 283 € für`n 200er CrossBones Reifen? Sei wie es sei, mein :D macht seine Sache super und auch preiswert. Habe heute als Ausgleich meinen Roller komplett zerlegt, und remontiert. Also, Qualität wenn sie da ist, ist ihren Preis wert.


    Gruß
    Achim

  • mareck, du hast recht, keine frage. nichts läge mir ferner als die erlernten fähigkeiten eines mechanikers/handwerkers in frage zu stellen, WENN er denn auch mit herzblut bei seiner sache ist. wenn er, dass was er den ganzen tag macht/machen muss auch gerne macht. wenn er mit verstand an die sache geht. wenn er nicht nur muss sondern auch will. wenn er nicht nur nach "dienst nach vorschrift" macht. ja ganzeinfach, wenn er denn auch aktiv bei der sache ist.


    ich selbst habe 3 1/2 jahre einen handwerklichen beruf erlernt, der nicht gerade fachfremd ist. ich hab schon als kleiner scheißer immer meinem vater (landmaschinenschlosser) geholfen an unseren autos zu schrauben. wir waren nie in der werkstatt. ich hab schon mit 6 jahren gelernt, dass beim schrauben anziehen nach fest, ab kommt. ich habe mit 18 das erste mal an meinem ersten golf alleine das getriebe ausgebaut um die kuppluing zu wechseln. mein alter herr hat nur daneben gestanden und aufgepasst. musste aber nicht eingreifen.....
    von daher maße ich mir schon an, nicht nur selbstüberschätzendes fachwissen eines nichtfachmanns zu haben. Aber ich bin sicherlich kein Fachmann, der einem meister seines fachs das wasser reichen könnte. dies währe auf jeden fall selbsüberschätzend.


    will da nicht trübsal blasen. es ging mir nur darum die inspektion gewissenhaft selbst durchzuführen und die sicht- und hörprüfung, die ein mechaniker auch macht, sowieso immer bei jeder fahrt automatisch mit durchzuführen.


    es sollte NIE ein ratschlag an alle darstellen mir, schrotti, und allen anderen inspektionsverweigerern gleich zu tun. jeder wie er kann und will.


    macht was draus. ich mach meins.

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ...Verschlimmbessern ist auch ne Art von Repartur :twisted:...


    Nix hinzu zu fügen....
    Die Kunst ist halt nen Mechanikus des Vertrauens zu finden. Irgendeiner der noch nicht genervt in 15 Jahren-Nörgelkunden und Stress verbreitende Chefs auf Mir-doch-egal abgerutscht ist.


    Gibt ja auch Bäcker deren Fingernägel man schonma zum Frühstück kosten darf... :? oder wer hat seine Hütte bauen lassen ohne dabei nen paar graue Haare gekriegt zu haben usw.
    Die alten Schrauber-Kumpelz die aus dem Hobby nen Beruf gemacht haben, haben sich damit fast komplett den Spaß am Mopped genommen. Lief die letzten Jahre so unter dem Motto geringstes Übel, aber in den letzten, nich einfachen Tagen hab ich schon so manch krasses gehört.
    Am Ende ist dat für alle nen Job, so 225 Tage oder mehr jedes Jahr... immer wieder... :roll:
    wer noch nie in seinem Job ne sekundäre Schlabberei verursacht hat, mag Steine werfen... ich bin glaub ich raus, gebe aber zu das bei den letzten 2 Japserdealern 1x der Mech flüchten musste und beim nächsten die Schreibtische anders standen.... :roll: und ... hat mir nix geholfen ... ausser da die Erkenntnis, dat watt Neues nich nur Vorteile hat (Stempelscheiss im Heftchen) .
    Da meine Zeit aber kaum mehr die Aktionen aus alten Tagen zulässt und mir dat inner Patte au nich ganz so weh tut, entscheide ich mich für dat geringere Übel .. und leb mit den Verbrauchten, versuch nur die Ansatzpunkte zu finden, um die aus Ihrer Joblethargie zu reißen.


    Gruß Holger

  • Einspruch!!!
    Mak ich zweifle NICHT an deinem können, zu keiner ZEIT :!::!::!: , aber Zitat Mak "ich hab schon mit 6 jahren gelernt, dass beim schrauben anziehen nach fest, ab kommt. "


    bei mir war es bis jetzt immer so.....Fest, dann weich und dann ist se schon ab. :lol:


    Frag mich mal wie oft ich das mit meinen Ikea Fingern schon geschafft habe..... :twisted:

  • Dachte die frage war nur..... *ob man den service selbst macht in den ersten drei jahren ist der guarantee/warranty futsch.*


    Was mir gesagt war ist...*HD muessen den machen oder du behalts alle die rechnungen fuer die service parts.*


    Wenn du wirklich 100% sicher sein willst..frag den HD Händler :wink:



    Greetz Rick :mrgreen:

  • und weiterhin zu den thema... les diesen thread :arrow: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t9…-primaerlagerschaden.html


    und ein par quotes von Frank.M.


    Zitat

    habe schon mal vorsichtig wegen kulanz gefragt,aber der gute mann sagte mir wenn
    die bob nicht mindestens 1x im jahr bei harley war,dann könnte ich schlechte karten haben.
    leider hatte ich sie letztes jahr in einer freien werkstatt für die 8000er weil ich ja eh keine
    garantie mehr hatte.


    Zitat

    .er sagte mir auch das er das
    erstmal durchkalkulieren muss,wird dann montag oder dienstag nächster woche.
    desweiteren will er einen kulanzantrag bei harley machen,sieht die chancen aber bei
    verschwindend gering bis gar nicht.weil meine harley letztes jahr ihre 8000er bei einer freien
    werkstatt bekommen hat.


    Und jetzt :?:


    Ich hoffe wirklich das Frank das ganze unter warranty/guarantee gefixed kriegt aber ist nicht alles ohne probleme.


  • danke rick, jch hoffe auch das sich alles zum guten wendet :wink:


    ICH WILL FAHREN......................
    gruß frank

  • so nun kann ich meinen senf auch zu diesem thema dazugeben.
    8000er inspektion für 158,oo euro beim ältesten harley händler in hamburg, deutschland und
    vermutlich der ganzen welt. hatte mit mehr gerechnet.
    aber die ankündigung da ist bald eine neue schwarte hinten fällig.


    gruß aus hamburg
    bbr48

  • Die Preise für die 8000 Inspektion scheinen in den letzten Jahren ja ziemlich angezogen zu haben. Ich hab mal bei einer freien HD Werkstatt in der Nähe von FFM nachgefragt. Die rufen dort ca. 350€ auf für eine Inspektion bei 4000km. VG Stefan

  • So, nun ist das erste Angebot da: Freie Werkstatt


    - 4000km Inspektion
    - 180 Reifen hinten incl. Montage
    - Original HD vorverlegte incl. Montage
    - TÜV


    1739€


    Inspektion 350€
    Fussrasten 469€
    Reifen Dunlop 255€
    Schlauch 25€
    Kleinteile 15€
    TÜV 65€
    Arbeitslohn 560€ (Stundenlohn 80€)


    Das wäre ja Material vielleicht mit Öl 849€
    TÜV 65€
    Arbeitslohn: 825€


    Findet ihr das normal oder ist das einfach zu teuer weil die keine Lust auf die Arbeiten haben?
    Oder muss ich mich erst an die Preise gewöhnen. Hab ja bislang immer an meinen Moped alles selber gemacht.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • mal ne frage....warum machst du bei 4000 ne inspektion???


    die preise sind für ne freie werkstatt meiner meinung viel zu hoch...
    den reifen würde ich selbst besorgen, genauso die vorverlegte ( evtl im marktplatz oder inner bucht ein kaufen )
    mein freier schrauber ( macht nur HD ) nimmt 50€ / std

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • der Preis ist schon unverschämt...ich habe für die 8000er beim :) in Ks ca 250€ bezahlt, bin nur dahin, weil noch garantie drauf war, der ander schrauber ist auch in Kassel ( Mikes Custombikes )

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • ^^ Das die sich nicht melden ist klar. Du sollst ja nicht fragen, sondern hinbringen, machen lassen und dann ganz lässig und ohne Gram das Scheckheft zücken. Wenn Du schon vorher nach dem Preis fragst, wissen Sie doch, dass Du es ohnehin nicht dort machen lässt, wenn Du ihren Preis hörst. ;)


    Für 560 Euro Arbeitslohn würde man schon ein paar schöne und ordentliche zöllige Schraubenschlüssel plus zölligen Nusskasten bekommen. Und zur Belohnung noch einen Kasten Kapuziner oder Augustiner nach getaner Arbeit oben drauf. :mrgreen:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Moin Troy,


    Du macht mir Mut :)


    Ich kram mal das Werkzeug zusammen das ich noch habe. Da müsste noch einiges zölliges aus alten HD Zeiten dabei sein. Mein Bootmotor ist auch aus Amiland ein Mercruiser. Da mach ich alles selber. Hab da auch noch viel Werkzeug liegen.


    Dachte eigentlich. Kauf die eine schöne relativ neue HD und lass die Kleinigkeiten mal machen ;) . Ist ja ok, dass die Händler Geld verdienen wollen. Will ich ja auch, aber ich sehe den Gegenwert bei dem Angebot nicht so richtig. Hab aber auch viele Jahre nix mehr machen lassen. Vielleicht sind die Zeiten so.


    Für die Arbeiten würde ich fast 15% des Anschaffungspreises berappen müssen. Da fahr ich lieber mit der hinteren Trennscheibe und hol mir einen Krampf in den Beinen :mrgreen:


    Winter ist noch lang und ich hab da auch keine Eile.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Mit der Vorverlegten hast du schon ein teures Kapitel angesprochen. Such Dich Mal hier durchs Forum. Da hat auch jeder seine eigene Lösung.


    Die offizielle lautet:
    - alte Rasten, Rastenhalter und Pedale runter
    - äusserer Primärkasten runter
    - Primärantrieb mit allem was dazu gehört runter
    - innerer Primärkasten runter
    - original Schaltpedalwelle raus nehmen
    - Schalthebel der Schaltwelle gegen längeren tauschen
    - Primär wieder komplett dran bauen
    - noch die neuen Fußrastenhalter anschrauben und die alten Rasten und Pedale drantüddeln
    - neue längere Schalt- und Bremsstange montieren


    Die Kurzfassung für Garagenschrauber lautet:
    - alte Rasten, Rastenhalter und Pedale runter
    - original Schaltpedalwelle nach innen drücken und irgendwo am Motorgehäuse verklemmen
    - originalen Schalthebel von der Schaltwelle fummeln und neuen längeren drauf fummeln
    - noch die neuen Fußrastenhalter anschrauben und die alten Rasten und Pedale drantüddeln
    - neue längere Schalt- und Bremsstange montieren


    ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Da baumelt nix. Die Fußrastenanlage kannste auf jeden Fall schonmal selbst machen, ist meistens das Erste was jeder selber macht....Der Primär braucht dafür nicht runter. Total sinnlose Aktion, die absolut nicht sein muss.
    Und bei 4000 würde ich noch keine Wartung machen lassen, warte die 8000er ab, so alt kann das Öl auch nach 2 Jahren noch garnicht sein. Den Reifen kannste dann auch erstmal so lange fahren.
    Mach lieber mit dem Geld was sinnvolles. Tanken zum Beispiel und fahren.
    Gruß Udo

  • Man kann die Schaltwelle auch hinter dem Primärkasten absägen, geht alles. Manche berichten von Schwierigkeiten den hinteren Schalthebel zu tauschen wenn man den Primärkasten nicht abbaut. Bei meiner Bob hat es funktioniert. Den hinteren Hebel musst du wechseln weil sonst der Leerlauf ganz schwer zu finden ist. Gibt es hier bereits eine ausgiebige Diskussion zu.


    Schau mal da:


    Klick mich

  • Ich mache dafür auch immer den Primär runter und verschliesse das Loch im Innenkasten mit einer passenden Schraube und Unterlegscheiben. Da tropft dann nix mehr. Aussen kommt ein neuer Deckel ohne Loch dran (das Harley Provisorium sieht bescheiden aus).


    Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich vom Zustand des Primärlagers und der Dichtungen überzeugen bzw diese wechseln. Dann hat man auch an der Front wieder Ruhe.

  • so, heute mal nach einer 8000er Inspektion die erste "längere" Tour gemacht. Alles super.
    Inspektion bei Bernies in Wetzlar hat mit persönlicher Übergabe durch den Chef 262€ gekostet incl. Bremsflüssigkeit. Finde ich völlig ok.


    Unterwegs dann mal kurz angehalten und telefoniert. Als ich weiterfahren wollte, ging die bläde Warnblinkanlage nicht mehr aus. Moped an den Straßenrand gestellt. Zündung an und aus. Alarmanlage ging auch immer an und wieder aus aber diese blöde Warnblinkanlage wollte nicht mehr ausgehen. Immer schön die Finger gleichzeitig auf beide Blinkerschalter. Alles so wie früher :oops: Hab dann bei Bernie angerufen und der fragt mich ob ich denn da nicht einen extra Schalter hätte, oberhalb des Anlasserknopfs. Ohh, wie peinlich. Hab mich auch noch mit meinem Namen gemeldet. Hoffentliich ist das bis zur nächsten Inspektion vergessen :mrgreen:


    Viele Grüsse


    Stefan