Motorrad 23/08: Harley schlägt alle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Es ist ja viel über die vorhandene oder nichtvorhandene Qualität, je nach Sichtweise, von Harleys diskutiert worden. Und mancher wurde nach dem Kauf einer Harley (ob SB oder andere Modelle) mitleidig belächelt, doch so viel Geld für ein Motorrad ausgegeben zu haben welches die Japaner doch viel besser und oft preiswerter bauen/produzieren könn(t)en.


    Mit einer gewissen Genugtuung habe ich dann aber doch in der Motorrad 23/08 vom 24.10.08 gelesen, dass im Dauertest über 50.000Km die Harley Road King alles andere an die Wand gestellt hat und überlegen vor allen anderen Marken die Dauertestwertung gewonnen hat bzw. die ewige Bestenliste anführt.


    Nun, was hat das mit der SB zu tun?? Wenn ich mich recht erinnere, bobbert in der Road King der gleiche Motor wie in der SB, nämlich der TC 96. Und gerade der Motor hat wegen Verschleiß und Zustand hervorragende Beurteilungen in dem Dauertest bekommen.
    Eine weitere Überraschung: Die Kosten pro Km sind deutlich geringer als von uns "gefühlt" bzw. den Harleys immer nachgesagt wird. Genauer: Das Beste(!) Preis/Leistungsverhältnis vor allen anderen getesten Marken!


    Also ALLES können wir SB-Käufer nicht falsch gemacht haben. Und Harley anscheinend auch nicht.
    In diesem Sinne: Grüße an alle SB´ler. Bis dann in Bad Salzufflen,
    Metal Guru

  • Ich ahnte es schon immer.

    Zuletzt habe ich mir so ein Geschwätz über Alteisen für viel zu teuer heute Morgen angehört. Entlockt mir immer ein mildes Lächeln und ich stimme immer zu. Komischerweise kommt das meistens von Leuten, die sie sich nicht leisten wollen oder können. Wer Mercedes fährt kennt die gleichen Sprüche über schlechte Qualität blah,bla


    Hajo 8)8):D:D

  • Zitat von Hajo

    Ich ahnte es schon immer.

    Zuletzt habe ich mir so ein Geschwätz über Alteisen für viel zu teuer heute Morgen angehört. Entlockt mir immer ein mildes Lächeln und ich stimme immer zu. Komischerweise kommt das meistens von Leuten, die sie sich nicht leisten wollen oder können. Wer Mercedes fährt kennt die gleichen Sprüche über schlechte Qualität blah,bla


    Hajo 8)8):D:D



    ja ja Hajo



    Das ist nur Neid der Besitzlosen, diese Sprüche kennen wir :mrgreen:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Kann ich nicht sagen, unserer ist von 1989, läuft perfekt, wir fahren ihn seit 11 Jahren und habe keine Probleme. Das liegt vielleicht auch daran dass wir ihn ähnlich behandeln, wie den hinteren Reifen meiner Bob. Der hat inzwischen 15750 km und noch gut 2mm auf der Mittelrille. Er kommt aber Diese Woche runter, da ich es nicht auf die Spitze treiben will. Bis zur gesetzlichen Grenze wären aber noch ein paar km drin.
    Zugegeben, der Verbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber auch das tut uns nicht sehr weh, da wir keine langen Arbeitswege haben.
    Trotzdem geht er immer noch gaz gut los, wenn er mal wütend wird. Hubraum ist eben.... oder alle reden vom 3 Liter - Auto, wir haben es, 3 Liter Humraum. :mrgreen:
    Außerdem macht er uns beiden einfach Spaß.


    Hajo 8)8):D:D


    Ich bin zu arm mit billige Sachen zu kaufen.

  • Jaja als ich meine kaufte kamen auch Sachen wie was willste mit dem Teil das kauft man erst ab 50. Damit kannste bis zur Eisdiele und zurück, biste Mitglied im ADAC usw...
    Haha da grinse ich nur darüber die Inspektionskosten sind billiger als bei der Konkurrenz die Versicherung auch der Verbrauch auch. Und die GS1150R vom Vater kommt auch net mehr hinterher beim Beschleunigen....


    Gruss Joerg

  • Zitat von jojo78

    Und die GS1150R vom Vater kommt auch net mehr hinterher beim Beschleunigen....


    Da ich die Bude mit DZ (1.) selber mal 1 Jahr gefahren habe und (2.) mit meiner 1000er Monster und einem Kollegen mit der gleichen R1150GS mit DZ 3000 km durch die französischen Alpen die Pässe hochgeknallt bin, stelle ich das mal dezent in Frage :wink:

  • :idea:


    Somit wäre es dann noch amtlich, warum eine HD eine gute Wertanlage war und ist ... :!:

  • Zitat von monduc

    Da ich die Bude mit DZ (1.) selber mal 1 Jahr gefahren habe und (2.) mit meiner 1000er Monster und einem Kollegen mit der gleichen R1150GS mit DZ 3000 km durch die französischen Alpen die Pässe hochgeknallt bin, stelle ich das mal dezent in Frage :wink:


    Ja klar beim Bremsen und in der Kurve kriegt er mich aber beim rausbeschleunigen ist nix zu machen da kommt er nicht hinterher. Habe selbst vor der Bob mal die R1150R gefahren. Und man muss bedenken die GS wiegt 50 Kg weniger und hat 10 PS mehr nur am Hubraum fehlt es. Das ganze ist aber nur gültig bis 100 Km/h was drüber passiert weiss ich nicht.
    Auf alle Fälle macht es mit der Bob mehr Spass als mit der R1150R. :D


    Gruss Joerg

  • hallo männer s
    holt euch mal die custome bike !
    die neue v-max von yamaha 200 ps es werden noch andere japancruiser vorgestellt alle mit um die 1800-1900 ccm mit bis zu160 ps und teilweise 150-170 NM . diej apaner haben sogar einen v2 ohne ausgleichswellen gebaut um vibrationen zu erzeugen . da sieht der tc 96 als v2 sehr schlecht bei aus . ich mag mein bob wirklich aber power hat er nicht wirklich . klar macht er spaß aber ne shovel hat auch 60 ps da hat hd nicht wirklich leistung aus dem 96 er rausgeholt . wir freuen uns das wir 10 ps und 10 nm aus der sb raustunen echt lächerlich im vergleich zu dem was dieses jahr am markt von der konkurenz raus gebracht wird . egall ob japaner oder ami die neue cruiser generation hat ccm und ps im übermaß . :lol:

  • Aber Karsten, du hast nicht verstanden!
    Kannste dich noch an die Ilmenau Ausfahrt erinnern-- hatten wir da keinen Spass beim spielen :wink:


    Willste Wasserkühlung , oder Feeling ?


    Wennste Leistung willst, mußte dir die Thriumph holen.Rocket--oder wie das Biest heißt.
    Bin mit meiner plus TM sehr zufrieden, trinke den Tee " innere Ruhe " und genieße.


    Mensch , watt reitet dich eigentlich z.Zt. ???, glaube, ich muß dich Januar mal besuchen kommen 8)


    Schönes WE und arbeite nich soviel, dat macht aggressivvvvvvvv-.-.-.-.schrotti


    _______________Aber die Vmax is schon geil

  • Hallo Carsten


    Die haben sogar einen V2 ohne Ausgleichswellen, um Vibrationen... Na, endlich...
    Genau, der verzweifelte Versuch das hinzubekommen, was es bei uns umsonst gibt, weil es einfach da ist :mrgreen:
    Es gibt auch Quarzuhren, die genauer laufen als die gute alte Rolex und man kann sie auch in ein Gehäuse stecken, das aussieht wie ne Rolex und man kann sich das auch an den Arm binden und sich lächerlich machen.
    Wahrscheinlich bauen sie demnächst einen Vibrationsgenerator, damit sich der geneigte Klingone so fühlt als hätte er war Originales.
    Nö, soll jeder so machen wie er will aber mich reizen diese Monster höchstens zum Grinsen.
    Wenn Du Power ohne Ende willst, dann gibt es da sicher fahrbarere Geräte als ausgerechnet einen Cruiser.


    Aber, wie gesagt, jeder nach seiner Facon.


    Hajo 8)8):D:D

  • ich wollte doch nur ne diskussion auslösen weil mir zuhause langweilig ist :lol: aber im ernst in der custome bike stehen einige interessante sachen über eg abe tüv usw und die neuen japanmodelle sind wirklich mächtig in der leistung , auch die bike bauer in usa und europa schrauben fleissig japaner und die ergebnisse können sich sehen lassen . wie gesagt ich bin kein nestbeschmutzer ich will mich nur mit euch auseinander setzen :lol:

  • :?:


    ich weiss aber nicht, ob ich eine auseinandersetzung will, weil ich mich gar nicht von meiner sb trennen will, dann muss ich auch nicht vergleichen, drum ... ne neeeee :wink:

  • Der Carsten........
    ein ewiger Motzer. Schielt dauernd auf Höchstleistung und fährt trotzdem (noch?) seine SB.
    Dabei hat er sogar eine der schönsten. (Sorry Achim).
    Ein hoffnungsloser Fall, der Carsten.
    Noch dazu in Berlin, wo er doch eh nur fast Stadtverkehr fährt. Der Arme.
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Nach einigem Nachdenken muss ich meine Meinung ein wenig revidieren. Die V-Max zitiert sich immerhin selbst.


    Ich möchte sie zwar nicht haben aber sie hat unbedingt einen eigenen Stil.


    Hajo 8)8):D:D

  • Das ist wohl wahr Hajo,


    ist im Gegensatz zur alten Vmax grottenhässlich geworden. Die hintere Radabdeckung :shock: , dieser unendliche Raum zwischen Rad und Fender musste ja irgendwie kaschiert werden [smilie=party_36.gif]


    Gruß
    Achim

  • Also es gibt eine Ausnahme da sage ich Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. - BOSS HOSS
    Sieht kacke aus, macht aber feucht im Schritt!!
    Bin eine "kleine" mit dem 375cui Motor ausgibig in Florida gefahren. 2 Gänge - der geilste Klang ever - echte Vibrationen - WAHNSINN!!!
    Vor dem Probefahren lange Einweisung, immer wieder der Hinweis sinnig mit dem Gasgriff umzugehen...... vergebens!! :lol: :lol:
    Die Deutschen wollen es ja immer wissen - sagten auch im nachhinein die Typen von Boss Hoss.
    Nachdem ich das erste mal bei Tempo 50mil den Hahn aufgezogen habe, wußte ich gar nicht wie mir geschah, ich war von jetzt auf gleich auf 90mil. Cool war auch als mein Kumpel vor mir das Gas aufriss. Da ich standesgemäß nur einen Jethelm auf hatte, wurde mein Gesicht mit kleinen Gummiteilen von dessem Hinterreifen beschossen!!
    Schade das die Dinger so teuer sind.

    • Offizieller Beitrag

    ... ein geiles Thema - immer wieder :wink:
    Ich für meinen Teil denke, das die Japaner bauen können was sie wollen - mit Wasserkühlung wird das nix, trotz enormer Mehrleistung. Und solange HD es schafft, die luftgekühlten V2 zu bauen, sehe ich auch kein Problem mit dem Leistungsminus. Eng wird es nur, wenn die Amis irgendwann mal ohne Wasser nicht mehr bauen dürfen... Haben dann die Japaner die Nase vorn?


    (Das letzte großvolumige, luftgekühlte V2 Vergasermopped ist übrigens auch ein Japaner. Und die gabs noch, da hat HD schon eingespritzt...)

  • Zitat von tkoenig

    ... ein geiles Thema - immer wieder :wink:
    Ich für meinen Teil denke, das die Japaner bauen können was sie wollen - mit Wasserkühlung wird das nix, trotz enormer Mehrleistung. Und solange HD es schafft, die luftgekühlten V2 zu bauen, sehe ich auch kein Problem mit dem Leistungsminus. Eng wird es nur, wenn die Amis irgendwann mal ohne Wasser nicht mehr bauen dürfen... Haben dann die Japaner die Nase vorn?


    (Das letzte großvolumige, luftgekühlte V2 Vergasermopped ist übrigens auch ein Japaner. Und die gabs noch, da hat HD schon eingespritzt...)




    moin
    also ich glaube das der twincam der letzte luftgekühlte motor
    von harley ist eventuell noch in einer ausbaustufe
    als "twincam 3" sozusagen .
    aber harley ist doch gut aufgestellt mit dem v-rod antrieb.
    der geht wirklich für alles , egal ob tourer oder
    sportler.


    schöne woche noch

  • Zitat von monduc

    Da TC und Revolution zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind, wird die "Aufstellung" nicht reichen.



    na vielleicht kommt doch noch ein vierzylinder
    in welcher form auch immer
    man wird sehen.
    denn auch harley muss mit der zeit gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar, die beiden Konzepte sind unterschiedlich. Ich nehme an, die Japaner haben auf der Suche nach immer mehr Leistung die Luftkühlung aufgegeben bei den jetzigen Bestimmungen. HD kann meiner Meinung nach nur noch weiter luftgekühlt bauen wenn sie leistungsmäßig zurück bleiben. Ohne einen luftgekühlten V-Twin wird es für HD allerdings sehr schwer werden denke ich. Und sie sollten auch nicht auf der Leistungswelle mitschwimmen sondern sich ihrer Wurzeln annehmen. Hoffentlich gehts noch ne ganze Weile... Ansonsten fahren wir wohl eines der letzten Moppeds diese Art...

  • Zitat von tkoenig

    HD kann meiner Meinung nach nur noch weiter luftgekühlt bauen wenn sie leistungsmäßig zurück bleiben.


    Das war auch mein Gedanke. Ein Beispiel war in den 90ern für mich das tragische Sterben der Yamaha SR/XT 500. Da die 2009er TCs aber immer noch gut im Futter stehen "dürfen", frag ich mich, ob es nicht doch anders geht. Vielleicht hatte der SR 500 damals auch nur eine intelligente Einspritzung gefehlt.


    Zitat von tkoenig

    Ohne einen luftgekühlten V-Twin wird es für HD allerdings sehr schwer werden denke ich.


    Sehe ich auch so. Zum Glück hatte HD eine wirklich kreative Marketingabteilung :mrgreen:


    NUR mit der Zeit gehen reicht auch nicht mehr. Es gibt schon zuviele, die sich den immer kleiner werdenden Kuchen aufteilen und auch noch mehr davon (4 Zylinder) verstehen. Man muss Vorreiter sein, womit ich jetzt nicht den damaligen BMW Roller C1 in Erinnerung rufen wollte :mrgreen:


    HDs Tradition sollte weiterhin ein Standbein bleiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von monduc

    Ein Beispiel war in den 90ern für mich das tragische Sterben der Yamaha SR/XT 500. Da die 2009er TCs aber immer noch gut im Futter stehen "dürfen"....


    Das ist ja eben der Werdegang... Es ist nicht umsonst der TC ins Leben gerufen worden... Der alte Evo wurde ja leistungsmäßig immer weiter runtergedreht, ich glaube die letzten Evo Softails hatten irgendwas umme 40-50 PS (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). Und genau da ist ja das Problem in der Weiterführung aktueller Motorengenerationen. Die Bestimmungen werden immer enger, die Motoren kommen irgendwann an die Grenze des machbaren in Sachen Emmisionen und Geräusch und eine neue Genaration muss her. Ob die nächste bei HD noch luftgekühlt ist können wir hier nur erahnen...

  • Das mit der Leistung und luftgekühlt kriegt BMW und Guzzi ja auch immer noch hin!
    Wollen wir H-D viel Glück wünschen.
    Eine wassergekühlte Harley kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, da kann ich auch einen Japaner für weniger Kohle kaufen.
    Und wenn wir mal ehrlich sind, für was braucht ein Cruiser viel Leistung?

  • Stimmt mit denen letzten EVOs,die hatten grad mal noch 45 PS :evil: so wurden die zugestopft.Der TC ist aber zumindest meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger und mit serienmäßig fast 80 PS eigentlich stark genug,obwohl s ja immer was mehr sein könnte.Ab und zu will man ja auch mal am Hahn drehen und dann sollte auch was gehen 8) .Hab meine SB letzten Freitag bestellt und bin schon auf die Motor-Performance gespannt,da ich ganz gern mal etwas mehr Gas gebe.
    Bis denne,Haare im Wind,Gruß Knolle.