Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • sceaming eagle ist meistens ohne tüv und es gibt tüvprüfer die alles wo se draufsteht mit verboten gleichstellen . im allgemeinen ist stage 1 eine aussage für lufi und töpfe tuning . stage 2 und 3 sind tuning an den motorkomponenten . ob es eine dinnorm für den luftdurchsatz gibt glaube ich nicht . der stage 1 ( 2,25 ) lufi reicht für leichte tuningstufen aus . der 2,75 lufi stage 2 ist für große tuning umbauten . es unterscheidet sich halt optik und funktion . profis sagen dem big sucker zu er sei der beste lufi .

  • mal ne doofe frage: was macht ihr, wenn ihr alle 2 jahre zum herrn graukittel zur aufkleberverlosung geht? original lufi wieder dranfriemeln?


    cheers, Orso

  • Ich muss mal eben das alte Thema hoch holen.


    Mich macht der BS unheimlich an. Vor allem mit dem Derby Cover 8Ball in schwarz.
    Meine Fragen dazu:
    1. Der Luffi liegt ja an den Ansaugflächen quasi im Freien. Wie verhält sich das denn wenn es regnet?
    Mach ich dann dicke Backen und muss mich im nächsten Bushaltehäuschen verstecken?


    2. In der Produkbeschreibung steht über dem Video in roten Lettern: Es ist kein neues Mapping des original Steuergerätes erforderlich!
    Kann das sein? Nach alldem was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe geht das doch nicht oder?


    Mein Remus Dämpfer sind übrigens auf... also richtig auf (ohne Katdreck)



    Selam
    Yalle

  • Meine Erfahrungswerte zum Big Sucker sind folgende: Ich fahre den jetzt seit gut 2 Jahren komplett offen! Die einzige ausgiebige Regenfahrt war dieses Jahr nach Ilmenau und auch zurück hat es zwischendurch stark geschüttet, absolut kein Problem trotz Starkregen auf der Autobahn! In der Stadt hat mich auch die eine oder andere Husche getroffen, kein Problem!


    Zum Mapping gilt immer noch die Aussage, wenn Du nur am Einlass oder Auslass was änderst musst Du dein Mapping nicht anpassen, zumal die 2011er das schon von selbst mit Ihrem adaptiven System etwas korrigieren kann! Mit Remus und Big Sucker führt kein Weg am TTS oder TM vorbei! Da musst du was machen!


    Gruß
    ebi

  • Komme grad jetzt von ner ausgedehnten Probefahrt zurück. Windig, kalt aber geil. Hab mit den Big Sucker Stage 1 letzten Herbst in den USA gekauft. $ 129.--. Und heute hab ich ihn montiert. War ne einfache Sache. Loctite am richtigen Ort ersetzt meiner Meinung nach auch die übertriebene Handhabung mit Drehmomentschlüssel. Ich fahre seit jeher mit offenen Supertrapp-Endtöpfen.
    Hatte immer das Gefühl, dass das Ding nicht so richtig am Gas hängt. Nun aber mit dem neuen Luftibus ist das so nach meinem Gefühl weg.
    Macht richtig Spass. :lol: :lol: :lol:
    Bin gespannt, wie sich das Ding beim anderen Temperaturen oder/und auch auf längeren Strecken verhält. So auf den eben gefahrenen 20km hatte ich ein gutes Gefühl.
    Werde in den nächsten Wochen beim Händler der 8000er Service vornehmen lassen, und ihn mal drauf ansprechen, ob da irgendwie am Mapping was geändert werden soll.
    Auf eine Thundermax möchte ich eigentlich verzichten, die Investition ist es mir nicht wert. :oops:


    Hat wer von Euch eine ähnliche oder sogar gleiche Konstellation mit Auspuff von Suptertrapp. Stage 1, etc.?
    Würde mich Wunder nehmen, was Ihr für welche Erfahrungen habt.

  • studi...


    wenn du n offenen auspuff und n anderen luffi dran hast, kommst um eine Anpassung der Map nicht drumrum!!


    Ich selber hab ne franz und heinz Anlage dran und auch n Big Sucker!


    Du wirst dich wundern wie geil dein Hocker abgeht mit nem neuen Map..
    ach ja..ich hab den MasterTune mir geholt!!


    greez
    Markus



  • @ autchyryon---- also du meinst, das Standard-Mapping durch den Händler auf andere Werte ändern lassen? oder ein anderes Steuergerät wie Mastertune oder Thundermax oder dergleichen einsetzen??
    Gruss
    Christof

  • wenn der "freundliche" einen guten prüfer zur hand hat.....kannste den luftfilter per bauratabnahme eingetragen bekommen.....


    es gibt von harley bzw screamineagle ähnliche luftfilter, die kommen mit gutachten......das prinzip der k&n filter ist immer gleich.....das was gewährleistet sein muss ist, das der filter nicht luft von vorne zieht und offen ist sondern radial die luft ansaugt, .... das heisst es muss ein schöner zierdeckel drauf., um das ansauggeräusch zu mindern...


    ....und wenn dann der prüfer gut gesonnen ist, bekommst das teil auch eingetragen.....da es wie gesagt, funktionsgleich mit zugelassenen screamineagle produkten ist....


    dies ist keine gewähr, aber ne chance.....kommt halt auf prüfer und bundesland an.....oder, oder....


    :wink:

  • Zitat von Studi17

    @ autchyryon---- also du meinst, das Standard-Mapping durch den Händler auf andere Werte ändern lassen? oder ein anderes Steuergerät wie Mastertune oder Thundermax oder dergleichen einsetzen??
    Gruss
    Christof


    also ich habe bei mir den Mastertune...und "bastelst" dir deine MAP wie du es brauchst!...
    nicht durch den Händler.

  • Hi Study17,


    ich lass mir auch gerade ein neuen Luftfilter Stage 1 verbauen. Fahre den dann mit AMC Auspuff.
    Mein Händler sagt, das man kein neues Map benötigt. Wird lediglich neu kalibriert. Kostet auch nix zusätlich.
    Hab den Lufi aber über Händler gekauft.
    Den TTS, Mastune spar ich mir. Ich keine einige die das in dieser Konstelation fahren und keine zusätzliches MAP haben.
    Und befor du dir so TTS usw. holst fahrst du zu G&R und üerläßt das ganze für 380,-€ ordentlich einstellen.


    Grüße


    BOB2010


  • Das scheint mir ein widerspruch in sich selbst zu sein.

  • Hi Viczena,


    nein kein Widersrpuch. Ich mach kein MAP drauf. Ich habe nur geraten wer sich so ein TTS kaufen will, soll das gleich von den speziallisten machen lassen.
    Ist auch nicht teurer.
    Meine Kumpels fahren auch ohne neues MAP und sind zufrieden. Ich habe meine Garantie verlängert. Und wenn der Motor nicht mehr will, dann gibts hat nen neuen.
    Alles andere ist rumbasteln und ob das dem Motor besser tut wißt ihr doch auch nicht. Und mehr Leistung ist bei Eigenrumbasteln ebenfalls nur vermutung. Und wenn er kaputt geht, dann könnt ihr euch einen neuen kaufen.


    Grüße


    BOB2012


  • Mann,da hättest du auch früher mit kommen können.....jetzt haben wir Idioten uns alle umsonst den TTS oder Thundermax gekauft :lol: :lol: :lol:


    Gruß Tuwack



  • Ich sehe, du hast selber niemals eine Maschine mit ordentlich eingestellter EFI gefahren...

  • @BoB...Im gegensatz zu deinem Tuning bezahlste den TTS nur 1x,gut mit Kabel ca.100€ teurer als deine Variante....aaaaber....jetzt kommts,bei jeder änderung an Lufi,Auspuff etc.kostet das EFI-Tuning nix ausser Zeit,wo du wieder zum :) rennen musst und 380€ für ne neueinstellung löhnen musst..wat is nu besser...hm????

  • Tuwack du bist nicht alleine, denn auch ich gehöre zu den Idioten.
    Ich habe in den USA 370€ für den TTS bezahlt...bin aber eigentlich ganz zufrieden. :mrgreen:

    Der Vorteil ist halt, wenn ich mal 800 statt 752 RPM haben will, gehe ich kurz mit dem Laptop in die Garage und verstelle...
    Und mir ist ein Support vom Forum (z.B. viczena) lieber als von irgendeinem :) der evtl. nicht wirklich im Thema, und auch noch teuer ist.
    Aber, jeder wie er meint.

  • HI,


    Hammerhead
    Ich kauf mir doch nicht Jährlich eine neu Auspuffanlage und nen Luftfilter.
    Überhaupt lasse ich am MAP nichts ändern. Ich fahre so.
    Zudem traut sich nicht jeder an so ein Map einspielen ran.
    Und die von G&R sind so denke ich wirklich fachmänner auf ihren Gebiet.
    Ich streube mich auch gegen Behauptungen das man mit geänderten Auspuff und Luftfilter nicht um einen
    TTS usw. rumkommt. Das stimmt nicht. Es geht.


    BOB2012

  • Sagt doch auch keiner das es nicht geht, aber dein Ofen läuft dann eben zu heiß! Ob Dir das nun lieber ist mit allen daraus folgenden Konsequenzen bleibt doch dir selbst überlassen. Ich überlege ob ich mir trotz Thundermax noch einen Ölkühler montiere damit die Fuhre etwas kühler läuft... du sparst Dir die paar Hunnies und kaufst dafür eben lieber was anderes, jedem seins! :wink:

  • Es geht alles BoB,aber wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis anschaue dann ist mir der TTS mit knapp 100€ mehr lieber und ich hab für den Fall der Fälle die möglichkeit meine Einstellungen kostenlos zu ändern.Lass mich ma in 1-2 jahren auf die Idee kommen ne scharfe Nocke + anderen Lufi einzubauen,dann kost mich das Feintuning nix.
    Und mit den standardänderungen an Lufi und auspuff is das so ne sache..klar kannste damit fahren ,vielleicht sogar 100000 km+ ohne das was passiert,aber bevor ich mir nen neuen Motor für paar Tausend Euro zulegen muss weil ich derjenige bin der Pech hatte,investier ich lieber Einmalig 480€ und bin auf der sicheren Seite,denn Fakt is nunmal das die modernen EFI-Harleys wegen dem Umweltgedöns ziemlich mager laufen,da werden selbstauferlegte Umweltvorgaben durch negative Auswirkung auf die Technik erkauft.Was dein Argument des Supports betrifft,den bekommst du auf jedenfall auch ohne zu blechen und irgend nen Kumpel hat wohl jeder der sich mit der Materie auskennt...bzw.hier im Forum bekommste genug Infos um es alleine hinzukriegen.
    Aber ich will dir deine Variante nicht madig machen,wenn sie Funktioniert is ja alles gut.

  • Hi,


    ich gebe euch da recht, jedem das seine. Ich fand es nur ein bischen komisch, das sich einige
    gleich angegriffen fühlen. Ich habe hier niemanden als blöd hingestellt, weil er sich einen TTS oder sonstiges
    gekauft habe.
    Ich finde und das ist meine persönlche Meinung. Es gibt hier Leute die mit TTS, MAP und sonstiges überfordert sind und man das für gleiche Geld vom Speziallisten machen lassen kann. Das ist halt dann einmalig. Wenn man dann wieder was ändert, gehts natürlich wieder von vorne los. Aber ich denke auch vielen reicht das schon.
    Für die das ganze Thema beherrschen ist das auch ok.


    Grüße


    BOB2012

  • Hi Bob2010 und Alle,


    nach längerem Beschäftigen mit dem Thema habe ich festgestellt, dass alle Fachwerstätten - die Freundlichen und die Tuner - nur die EFI-Tuning Lösung empfehlen, an der sie Geld über einen Umbau verdienen. Es gibt also verschiedene Wege zum Ziel, mit technischen, qualitativen und kommerziellen Vor- und Nachteilen. Der entscheidende Punkt ist, dass mann als Kunde mündig genug sein muss, um sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Das ist genauso wie beim Gang zum Arzt: "5 Ärzte, 10 Meinungen". Wenn Du den Dein Gottvertrauen schenkst, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben, bist Du verloren und verraten.


    Und zum Aufschlauen ist das Forum hier ganz prima. Ohne dem wäre ich nie auf die smarte Lösung mit dem TTS gekommen. Aber wie schon von euch kommentiert, jeder soll es machen wie er möchte - nach sorfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile... Amen.


    Euch allen einen schönen Saisonstart!

  • Zitat von Bob2010


    Und befor du dir so TTS usw. holst fahrst du zu G&R und üerläßt das ganze für 380,-€ ordentlich einstellen.


    Nur mal so zum besseren Verständnis;
    Was stellen die ordentlich ein? Wie soll das gehen ohne Zusatzgerät? Ohne Power Commander oder ähnlichem?
    Oder steh ich hier jetzt auf´m Schlauch?



    Selam
    Yalle

  • HI,


    die stellen das mit Powervision-Modul auf Dynjet Prüfstand ein. Also Optimal.
    Und ich bin immer noch überzeugt das man das selbst nicht so hinbekommt.
    Und wie gesagt von den Kosten ist da nicht viel um. Der Nachteil wenn weitere Komponenten getauscht werden
    muss man halt wieder einstellen lassen. Aber was wird noch viel getauscht wenn schon andere Auspuff und Luftfilter drauf
    ist.


    Grüße


    BOB2010

  • Für 380 Euro 2 Prüfstandläufe incl einem Powervision? Das mache ich sofort, wo doch der Powervision alleine schon 500 Euronen kostet!


    Tatsächlich wird dir irgendeine Standardmap aufgespielt (Technoresearch-DirectLink), und ein Prüfstandlauf vorher und nachher gemacht. Mehr nicht. Eingestellt wird da gar nix. Denn das kostet Zeit (2Stunden prüfstandlauf minimum). Und das ist SEHR viel teurer.


    Optimal ist was ganz anderes...


    http://g-homeserver.com/harley…rgleich-der-optionen.html

  • :lol: ----------------------------------------------------------------- :lol:


    Hab anlässlich des 8000er-Services beim Händler das Thema "neues Mapping" zur Sprache gebracht. Mein Arlen Ness Big Sucker Stage 1 hab ich montiert, die beiden Supertrapp Endtöpfe hatte ich schon von Anbeginn drauf.
    Ob nun Thundermax für ca. 1600 Bucks ob eine Alternative in Frage kommt?
    Mein Händler meinte, dass mit dem EFI Super Tuner Kit von Screaming Eagle mein Bedürfnis absolut ausreichen gedeckt sei.
    Er erklärte mir wie sich das abspielt. ... für eine ausgedehnte "Probefahrt" über Land durch Dörfer und auf der Autobahn könne er mit einem speziellen Gerät die Bedürfnisse aus meiner Konstellation von Lufi und Auspuff aufzeichnen. Diese Daten würden dann auf das bestehende Steuergerät rübergebeamt und so bekomme ich ein Optimum an Leistung. Kosten dafür:
    Tuner Kit CHF 680.-- plus zwei Stunden Arbeit, also knapp 900 Bucks.




    komme mit einem extrem breiten Lachen von meiner ersten längeren Ausfahrt im 2012 zurück.


    Meine SB ist wie verwandelt, echt ein absolut geiles Fahrverhalten. Kein ruckeln mehr, das Ding hängt extrem gut am Gas und die Leistung in allen Gängen bei Beschleunigen, ist ja der HAMMER. :lol: :lol: :lol:


    Kann ich aus meiner Warte nur empfehlen.

  • Also wenn das Filtergewebe schwarz ist, klingt das für mich nach Reinigung.


    Das Filtergewebe ist eigentlich farblos (irgendwas zwischen weiß-beige-hellgrau). Die Farbe kommt durch Farbstoff, der dem Luftfilteröl beigemengt ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, mein Arlen Ness-Filter war im Neuzustand blau oder violett. Die von K&N sind rot. Mit Gebrauch verblasst die Farbe in dem Maße, wie das Öl ausgewaschen wird. Kann man also als Indikator ansehen, wann man sich um den Filter kümmern muss. Wenn es bei vielen Regenfahrten nur grau wird, kann man nachölen. Wenn er dunkel wird, ist das Dreck und man sollte ihn auswaschen und danach wieder frisch ölen. Auch beim Einölen ist die Farbe im Öl ein guter Indikator, ob man Benetzungslücken hat oder ob das Filtertextil gleichmäßig gesättigt ist.


    Das Filteröl von K&N ist rot eingefärbt.
    Ich habe eine Zeit lang ein farbloses Produkt (war glaube von Shell) verwendet, welches genauso gut funktioniert, aber auf den Vorteil des Indikators verzichtet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab jetzt dazu noch eine Frage. Habe noch nichts abgebaut o.ä., weil ich mich vorab gerne über alle informiere.


    Hab ich hier die richtige Grundplatte, bzw überhaupt das richtige Material für meine 2009er Street Bob? Die beiden äußeren Schläuche kommen mir so spanisch vor, bzw sind auch irgendwie auf keinen der Produktbilder so richtig zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/24247259ah.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/24247260lq.jpg]

  • Ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber für mich sieht das nicht nach Arlen Ness Big Sucker aus. Der sieht nämlich so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisercustomizing.com/images/image_18416.jpg]
    Könnte (ohne Gewähr!) aber trotzdem passen.
    Und der Luftfilter sieht in meinen Augen wirklich total verdreckt aus.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von Hr. Düsentrieb

    Hab jetzt dazu noch eine Frage. Habe noch nichts abgebaut o.ä., weil ich mich vorab gerne über alle informiere.


    Hab ich hier die richtige Grundplatte, bzw überhaupt das richtige Material für meine 2009er Street Bob? Die beiden äußeren Schläuche kommen mir so spanisch vor, bzw sind auch irgendwie auf keinen der Produktbilder so richtig zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/24247259ah.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/24247260lq.jpg]


    Das sieht nach dem screaming eagle stage 1 aus, auf der grundplatte müsste eigentlich drauf stehen, dass es für twin cam passt.

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Laut ebay-Text:

    "Geboten werden kann auf ein Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit für Twin Cam-Motoren mit elektronischer Einspritzung (EFI). Das Kit besteht aus


    Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Backplate in Alu Natur und Filterlement mit Dichtungen und Befestigungsschrauben
    Breather Tubes mit Befestigungsschellen
    Banjo Fittings mit Befestigungsschrauben und Dichtringen"