kurvenpendeln???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Jogi

    Hi,


    auch wenns orginal besser ist, ist es mein Ziel raus zu finden warum es mit 1" Tieferlegung schlecht ist.


    Was mal ganz interessant ist: Wilbers hat ein Buch veröffentlicht "Neue Fahrwerkstechnik im Detail". Da steht auch viel drin über Zusammenhänge wie breite Reifen, tiefe Schwerpunkte usw. Ich hab daraus viel gelernt. Daher hat meine Bob die Orginalreifen, hinten ist sie 15 mm höher, Wilbers Federbeine und Gabelfedern sind auch drin. Damit kann man dann schon fahren. Ein wenig Pendeln wird sie aber immer, das liegt in der Konstruktion begründet. Wenn Vorder- und Hinterbau mit elastischen Elementen verbunden sind, geht das nie ganz weg.


    Gruß Micha


    P.S. Stimmt schon, hier im Forum wird oft am Thread vorbei geschrieben. Aber in anderen Foren ist das noch vieeel schlimmer, auch der Ton ist oft schlechter. Ist schon ganz ok hier.

  • dann stell uns mal nicht länger auf die folter, jogi, wie du deinen bock gezähmt hast :?:


    ich frag mich, weshalb so an der qualität des threads herumgemault wird - es scheint doch ein anliegen zu sein, den unruhen des fahrwerks auf die schliche zu kommen - gewisse mögliche ursachen wurden bisher zu genüge erwähnt und bedürfen keinem weiteren kommentar wie zb. die gummilagerung von schwinge und motor, wir wissen ja, dass wir keinen velosolex fahren - zudem schaut euch andere threads an, vor allem die mit über 100 beiträgen, die sind kaum zu lesen, ihr zicken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • diesen True Track Stabilisator hatte der hornible auch mal verbaut gehabt an seiner Bob und war damit nicht zufrieden und hat ihn wieder ausbauen lassen.
    liest du...


    ich fahre auch Metzeler 200 h u. 120 v und auch keine probs...
    saludos 8)

  • Hi,


    ich hab ganz einfach nach Schrottis Tipp die Home weiter durch die Gabelbrücke geschoben.
    ca.7mm am Standrohr gemessen ohne die Verschlusskappe

    bei einer Teiferlegung von etwas mehr als 1" . Meine Spacer sind 45mm.


    Somit sehen die verbauten Faltenbälge nicht zu stark zusammengequetscht aus und die Bob steht gerade und nicht Bergauf.
    Das sind mal die Optischen Fakten.
    Da die Dämfung sehr straff ist, ist auch das Durchschieben der Holme kein Problem ( von wegen Bodenfreiheit usw.)
    Im orig. Zustand ist das nicht zu empfehlen da sonst doch mal was aufschlagen oder kratzen kann auf m Asphalt, ...


    Durchs ausgleichen ( durchschieben der Holme) verändert man den Nachlauf und auch den Lenkkopfwinkel was sich ordentlich aufs Handling auswirkt.


    ich finde das sich meine Bob so gut fahren lässt.....



    das war auch schon alles....

  • Die Standrohre sollten generell einen Überstand haben und nicht bündig mit der oberen Brücke abschliessen. Überstand sollte 11,4mm - 12,7mm einschließlich Verschlußkappe betragen.


    Meine wackelt auch wie nen Lämmerschwanz, bei ~140km/h brauch ich die komplette Überholspur wenn ich eine LKW-Kolonne überhole und mich durch die Turbulenzen quäle. Naja, ist u.a. dem Ape, breitbeinig wegen Vorverlegten und flatternder Weste geschuldet.
    Sind so die Momente wo man merkt das man noch lebt. Ist zwar nicht Stand der Technik, aber ich möchte das Feeling nicht missen, hat was von Rodeo. :wink: 8)


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)



  • Moin Jogi, freut mich , dattet geklappt hat.--nen Racer wirste ausser Bob nicht machen können ....und datt is auch gut so(deshalb habbichse ja gekauft , um wieder normal mopped zufahrn)


    Gruß----------schrotti

  • Zitat von Bikebandit

    Hab noch mehr ueber True-Track gelesen..der hat den angebaut und ist total zufrieden [smilie=thinking1.gif]


    Bilder von vordere und hintere stabilisatore auf einen Street Bob....


    Hey Bikebandit!


    Interessante Sache dieses True-Track Stabilisatoren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man damit das Kurvenpendeln weg bekommt. Allgemeine Unruhe die vom Moped ausgeht ja, aber Kurvenpendeln?


    Bei mir ist immer dann Kurvenpendeln angesagt, wenn ich über den Lenker - ungewollt - Impulse auf das Vorderrad übertrage. Schuld daran ist der breite und hohe Z-Lenker; und wenn dann noch flatternde Ärmel dazu kommen, dann gehts los mit'm Kurvenpendeln.
    Neben den vielen anderen Verbesserungen, die oben genannt wurden, ist m.E. hier ein Lenkungsdämpfer eine Alternative. Ich habe in Ilmenau eine Bob mit Lenkungsdämpfer gesehen, aber ich weiß nicht wem die Bob gehört????
    Ja ich weiß: Lenkungsdämpfer lösen zwar nicht das Problem, aber minimieren die Auswirkungen. Das kann man vertreten, soweit durch den Lenkungsdämpfer nicht andere negative Einflüsse entstehen, die größer sind als die o.g. Vorteile.


    Greetz


    Bernd

  • Zitat von Bikebandit

    Hab noch mehr ueber True-Track gelesen..der hat den angebaut und ist total zufrieden [smilie=thinking1.gif]


    Bilder von vordere und hintere stabilisatore auf einen Street Bob....


    Haste da noch andere Bilder ?
    Dachte der untere wird an der Ölwanne verschraubt wie bei den Road King Modellen .
    Ist der , der den Stabi verbaut hat bei deinem Händler ?
    Sieht echt interressant aus !
    Gruaß Ogri

  • Das sieht nich nach Ölwannen montage aus :shock:
    Qool , vielleicht hat der Bikbandit noch´n Bildchen von unten .
    Sieht auf alle Fälle gut aus , wenn die SB dann in Kurven mit Bodenwellen und reisetempo über 120 Up nich mehr so wackelt wien Lämmerschwanz , wär´s ne überlegung wert .
    Mich wundert nur , das nich einer am Start is der das Ding verbaut hat .
    Danke mal für die Bilder

  • Ogri hast du das hier schon gelesen :?:

    Zitat von canariasbob

    diesen True Track Stabilisator hatte der hornible auch mal verbaut gehabt an seiner Bob und war damit nicht zufrieden und hat ihn wieder ausbauen lassen.
    liest du...


    ich fahre auch Metzeler 200 h u. 120 v und auch keine probs...
    saludos 8)

  • Also mit deiner Reifenkombi , fährste ne Kurve , schön am kabel ziehn , so ab 120 aufwärts und die läuft wie auf Schienen , auch wenn mal ne Bodenwelle kommt !?!
    Was für Durchmesser haste , ich mein vorn 120 mit 21 " und hinten nen 200er mit 17" ?
    Das ganze auf Metzeler pellen .

  • Hi Ogri...mehr bilder hab Ich nicht gefunden... bin immer auf der suche nach imformation ueber den True-Track.Seit Ich Progressive vorne und hinten hab hat sich das pendeln beruhigt,kommt nur selten vor aber ist nicht vollig weg..Reifen unterschiedlicher grösse haben keinen unterschied bei mir gemacht,hab schon hinten Dunlop160 und SE180 drauf und jetzt Avon 170 und vorne Dunlop 100,jetzt Avon 110.Bei mir kommt das nur vor in eine kurve mit nen par bodenwellen wie du beschreibst.



    Gruss Rick :mrgreen:

  • Hey Bikebandit
    Is bei mir auch nur leicht , so lang die Bodenwell leicht ist .
    Je tiefer die Bodenwelle , umso mehr knickt die SB in der Hüfte ein .
    Geradeauslauf bis zu Endgeschwindigkeit null Prob .
    Hab diese Unart der SB schon immer , ist nur vorne durch das PS Drop in etwas mehr geworden , weil die federn nich progressiv gewickelt sind.
    Ich werd mich mal auf der Custombike 2010 in Bad Salzufflen schlau machen.
    Dachte immer die machen das nur für die Road King , und Softail´s .
    Ist zwar erst wieder im Dezember , aber ich werd berichten .
    so denn :wink:

  • Tach auch,


    ich hab mich bislang zurückgehalten, nur gelesen und Infos über die Taschen von Lejonkulans haben wollen. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen, bei dem ich mich total beömmeln kann. Ich fahre seit 18 Jahren Harley und das Pendeln taucht bei mir hin und wieder sowohl bei der Fatboy (Rahmenheck nicht mit dem Motor verschraubt) als auch mit der Streetbob auf (Rahmenheck mit dem Motor verschraubt, wie "Bikebandit" schon richtig geschrieben hat).
    Eure ganzen Umbaugeschichten könnt Ihr Euch sparen!!!
    Die bewirken nur, dass der wahre Grund für das Pendeln mal mehr oder weniger stark in das Fahrwerk eingeleitet wird. "Mane" hat's Euch doch schon geschrieben! IHR seid der Grund für das Pendeln. Lasst einfach die linke Hand bewußt locker am Handgriff oder steckt sie Euch in die Tasche.
    Je nach Windverhältnissen kommt mal mehr oder weniger Unruhe ins Fahrwerk. Irgendwer hat geschrieben, dass er beim Überholen von LKW total in Pendeln gerät. Dann bleibt doch einfach mal locker (im wahrsten Sinne des Wortes) und Ihr werdet feststellen, dass das Pedeln schlagartig aufhört.
    Probiert es aus und Ihr könnt Euch das ganze Gefrickel am Fahrwerk sparen.
    Ich bin (neben Mane) vielleicht einer der wenigen Die Euch das mal so direkt sagen aber ich möchte nicht wissen, wieviele Harleyfahrer Euren Thread lesen und sich heimlich bepissen vor Lachen.


    Gruß
    Lucky

  • sehr sinnreich dein beitrag - was denkst du, wir sitzen das erste mal auf einem bike - lies weiter :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mr. Lucky,
    ich muss dir in Punkto "locker bleiben" sicherlich recht geben. Verkrampft den Lenker festhalten bringt noch mehr unruhe ins Fahrwerk und mit einer lockeren Haltung, insbesondere am Lenker, ist die Fuhre ruhig... ABER: was hier auch des öfteren angesprochen wird ist die Tatsache, das das Harleyfahrwerk ein eigenes Pendeln mitbringt. Wenn auch nur bei höheren Geschwindigkeiten in längeren kurven etc... Viele hier kommen aus bekannten Gründen von Japanern über die Street Bob zu HD. So auch ich. Und dabei ist der Unterschied zu einem Naked- oder Street Bike schon erheblich. In diesem Thread geht es in erster Line darum, einmal herauszubekommen WARUM dies so ist und WIE man es eventuell abstellen könnte. Das eine Harley keine Rennmaschine ist wissen wir alle :wink:


    Also, alles easy, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • ha-doc:
    Jepp! Genau den Eindruck kriegt man, wenn man mitliest... *grins*


    Nee, mal im Ernst: Macht, was Ihr wollt, ich hab für mich die Lösung gefunden.


    (Man kann natürlich um 7.45 Uhr meinen Senf dazu gelesen haben, sich anplünnen, (wieder) auf's Moped setzen, auf die Autobahn blubbern, um das mal auszuprobieren, wieder zurückkommen und bis 7.55 Uhr brummelig zurückfrotzeln. Wird zeitlich aber bannich knapp... *breitgrins*)


    Gruß Lucky

  • Ist doch toll, wenn einige das Glück haben, schon lange eine Harley fahren zu können. Da hat man dann bestimmt ne Menge Erfahrungen gesammelt. Andere haben das leider nicht und nutzen dieses Forum um ihre Fragen loszuwerden. Dazu zähle ich mich auch. Wer meint, darüber lachen zu müssen, kann das gerne tun. Das sind dann die Leute, mit denen ich nie fahren würde und auch sonst nichts zu tun haben möchte. Aber es gibt ja noch genug andere, die auf Fragen sachlich Antworten und ihre Erfahrungen gern mit anderen teilen. Mahlzeit.


    Gruß
    Kuhli

  • Hi Lucky..danke erst fuer den tip..und man kan von den die lange Harley gefahren haben respekt geben und lernen.. da muss man mut haben in eine kurve zu fahren mit 120 und sozi hinten,bodenwelle treffen starke pendeln(Tank slapper in English) zu erleben und dan nur ganz Fonzi locker zu bleiben heeeeey! [smilie=thumbsup.gif] Da muss Ich mal ueber den mental block steigen aber ausprobieren kan mann,hoffentlich wird das nicht ein weniger forums member sein :shock:


    Jahre her hat der Kawa mach III 500 bei hohen geschwindigkeit auch so ein tank-slapper problem da war der rat,mehr gas geben und durchfahren oder ein steering damper montieren but that's another story........ :roll:


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Ich denke mal, dass die Fahrwerke in den 70ern alle nicht so doll waren aber heutzutage issas doch kein Ding, einhändig durch 'ne Kurve zu fahren. Oder grüßt Du nur auf der Geraden? (Verfluchte Schei... - wie krieg ich denn hier 'n Smily hin?) Muscha auch nicht loslassen, kannscha midde Griffel auch locker dran bleiben.
    Um aber mal die Gemüter abzukühlen: Ich hatte eigentlich nicht vor, die Herrschaften zu beleidigen. Ich beömmel mich ja nur und bepiss micht nicht (zumindest nicht heimlich *grins*). Mein loses Mundwerk kann man mir allerdings vorwerfen, da arbeite ich noch dran, das in den Griff zu kriegen...
    Respekt hab ich vor denen, die Ihr Ding durchziehen und denen es egal ist, was die anderen denken. Dassas jetzt schon 18 Jahre her ist, dass ich mir 'ne Fatboy gekauft hab und einfach durch Zeitablauf auch 'n büschen was an Erfahrung beisteuern kann, ischa kein Verdienst. Dafür fahr' ich zu wenig. Da hab ich Respekt vor denen, die richtig was an Kilometern abreißen und auf einige Hunderttausend Kilometer kommen. Oder aus Schweden zu 'nem Treffen nach Ilmenau fahren...(nette Tasche übrigens)


    Gruß
    Lucky

  • Nee du..winken tu Ich nicht,fahre ein Denim Black SB und bin böse 8) :lol: ..klar winke Ich ab und zu aber nicht wenn Ich mitten in eine kurve bin,da will Ich voll kontrolle ueber mein machine haben.
    Das pendeln hat sich mit meine veränderungen an der Bob beruhigt,kommt jetzt selten vor und wenn , nicht so stark.. fuer ein newby mit ein standard SB könnte das ein unheimliche ueberaschung sein und ueber diesen Achilles Heel wird viel diskutiert,nicht nur in diesen forum..da gibts auch andere probleme mit '06 :arrow: Harleys zum beispiel die scheren der hinteren pulley Schrauben :shock: (viel darueber gelesen in www) so das Ich jetzt meine markiert habe und mindestens einmal ne Woche nen check von mir bekommen..oops! geh von den thread weg,sorry...


    Also pendeln :mrgreen:

  • Scheint ja n ganz cooler Typ zu sein der Mr. Lucky ?
    Dieser Tank Slapper ist so alt wie das Motorrad selbst und die Erfindung des jahrtausends hat dagegen noch keiner so richtig gemacht.
    HD...........bastelt seit 2006 mit verschiedenen Achsdurchmessern rum und wenn der Lucky seit 18 Jahren ne Fat Boy fährt, dann weiß er ja auch den Unterschied zwischen den Achsen der Bob und der Fat Boy.
    Um noch mehr Stärke und Verwindungssteifheit reinzubringen habense bei HD ja seit 08 die zölligen Achsen geändert und hohlgebohrt und statt ner massiven Achse verbaut.
    Gabelstabilisatoren = bringen den Vorteil, das die Achse und dessen "Klemmung" bei welliger Strasse nicht nachfedern kann , d.h. sie kompensiert das einzelne ,minimale wegtauchen der gabelholme und damit auch das Pendeln des Vorderbaus.
    Mein Senf: Pit

  • ich hab nichts gegen konstruktive beiträge und kritik - aber wenn sich einer im forum rumtümmelt und sich im 1. beitrag einklinkt als der "7-siech", der nach 18 jahren fat boy das lässige grüssen in der kurve als ein unbedingtes must des bikers schlechthin hinstellt und sich, mit wieviel auch immer anderen, auch so coolen harleyfahrern, bepisst vor lachen, wenn in einem forum ein thema diskutiert wird - so ein kerle, den kannste in der pfeife rauchen :!:

  • Wir haben schon so viele Schnacker verkraftet.....was solls ?


    Inhaltlich liegt er meiner bescheidenen Meinung nach nicht so falsch. Gerade beim Ape und besonders breiten Lenkern leitet man doch erhebliche Kräfte ein. Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten anfange zu klammern anstatt den Druck mit dem Bauchmuskeln abzufangen. So bei 140 -150 tritt das fast automatisch ein. Bis 120 kann ich die Hände locker lassen. Aber das sollte ja auch die maximale Reisegeschwindigkeit sein.


    Also, wenns lucky macht, von mir aus auch einnässen. :mrgreen:

  • Jepp, sehe ich genauso, wie Hajo. Bei höhreren Geschwindigkeiten hält man sich automatisch am Lenker fest. Wenn die Fuhre dann anfängt zu pendeln, hört es bei mir zumindest auf, wenn ich links die Hand lockere. Ist aber auch nicht mein Ding, jenseits der 120 über die Bahn zu kacheln. Ich hab dazu auch nicht den nötigen Waschbrettbauch, um mich dagegen zu stemmen (tendiert bei mir eher in Richtung "Waschbärbauch" - weich und fluffig).


    ha-doc
    Hast ja recht. Hab aber auch geschrieben, dass ich es nicht wissen will, wie viele sich nass machen. ICH beömmel mich ja auch nur und mach mich nicht nass... *grins*
    Hmm... ich sehe gerade, Du kommst vom Bodensee. Vielleicht ist das aber auch einfach 'n Verständigungsproblem?
    Angebot: Ich schreib Dir hier auf, dass man bei uns inne Nähe von Hambuich (ähämmm... "Hamburg" für alle Südländer) unter "beömmeln" in diesem Zusammenhang eher das zurückhaltend amüsierte grinsen oder feixen versteht und Du schreibst mir mal auf, was ich mir als Nichtschweizer unter "7-siech" vorzustellen hab.


    kuhli68
    Mein Tip war ja auch genau für die gedacht, die möglicherweise mangels Erfahrung viel Geld in Fahrwerksveränderungen stecken und hinterher pendelt die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten immer noch (mehr oder weniger). Wer das wegen der Optik macht, soll's gern tun - ist mir relativ egal. Aber wer seine heißgeliebten Euros lieber in Form von Sprit in den Tank steckt, der kann ja mal ausprobieren ob's ihm was bringt. Ich denke, genau dafür ist das Forum da - um sich zu informieren und vielleicht auch mal 'nen neuen Impuls zu bekommen, wenn man sich in irgendwas verrennt.


    Im Übrigen wäre es mir lieber, ich müsste nicht 'nen Extrakurs in "Diplomatie" belegen und könnte schreiben, wie mir (leider) der Schnabel gewachsen ist.


    Gruß
    Lucky

  • Moinsen,


    na ja, nu wissen ja alle woran sie sind.War wohl für den Einstieg bissl deftig der post. Ein bissken Diplomatie gehört in solchen Internetforen immer dazu. Ich hab auch die Erfahrung machen müssen, dass viele das geschriebene Wort gern falsch verstehen, auch wenn man noch so genau erklärt was man meint. :roll: So nu sollten wir zusehen, dass wir den Freitag noch rumkriegen und dann ist WOCHENENDE :D Ein schönes solches für alle.


    Gruß
    Kuhli

  • hi lucky,


    wir sind nicht so zartbeseitet, wie das vielleicht erscheinen mag - aber hajo hat schon recht: da haben schon einige vögel die gemeinde aufgemischt - und wenn sich wer auf die kappe gibt, dann kennen sich die meist so gut, dass die sache wiederum klar ist. aber eben, der ton macht die musik :!:


    ein 7-siech ist der grösste, beste, unfehlbarste, intelligenteste, stärkste, coolste.... - eben ein megatyp, en "7-siech" 8)


    :arrow: bleiben wir also locker und beginnen damit bei der linken hand :D

  • Zitat von Mr. Lucky

    ....Irgendwer hat geschrieben, dass er beim Überholen von LKW total in Pendeln gerät. Dann bleibt doch einfach mal locker (im wahrsten Sinne des Wortes) und Ihr werdet feststellen, dass das Pedeln schlagartig aufhört....


    Dat war ich.
    Aber hast recht, ich schraub dat nächste Mal den Tempomat für Arme fest und steck beide Hände beim Überholen inne Buxe, mal schauen was geht.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Jou franky.................wir sind ja öfter inner Eifel unterwegs.
    Stell dir sone langgezogene Linkskurve vor, Richtung Blankenheim.......................so mit hundertzwanzig und beide Hände inner Buxe....... und dir kommen aufm Mittelstreifen son paar Kamikazeflieger auf ihren Streetfightern mit zweihundertzehn entgegen. Du kriegst die linke Hand ja nich so schnell außer Tasche zum Gruße. :mrgreen:
    Gruß Pit


    PS: Witz des Tages: zwei Rettungssanitäter unterhalten sich in ihrer Station über den letzten Unfall.
    Sacht der eine: sach mal Didä......war ja n vieses Ding da heut Middag..........hast du eigentlich noch mehr Teile von dem Unfallopfer gefunden...............?
    Sech Didä: Neeeeeeeeeeeeeee, nur ne Jeans mit zwei Händen inner Tesch, dat linke Bein hamse 320 meter vom Unfallort entfernt gefunden, nach dem Rest suchense noch mit Spürhunden im Wald. :mrgreen: :mrgreen:
    Also: immer schön cool bleiben und de Hände inner tesch................ab und zu zum grüßen mal de linke rausholen.......

  • So... heute SB gefahren, wie ich normalerweise fahre aber diesmal machte mentale notizen auf meinem Fahrstil.Hab seit Ich 15 jahre alt war MC gefahren mit pausen dazwischen und bin jetzt 50,die letzten 6 jahre mit Harley,3 jahre XL1200R sportster und 2-3 jahre SB.Ich fahre locker,anvende mein Oberkörper und sogar meiner huefte zu steuern..gute uebung ist der slalom zwischen die weissen streifen auf die geraden landstrassen :lol: und der Dyna ist ganz schon zackig [smilie=thumbsup.gif]
    Das pendeln wo von hier gesprochen wird ist nicht hoch wind,lastwagen uebernehmen,ape bar pendeln...das haben die meisten cruisers..hier gehts um Dyna kurven pendeln das nicht jedesmal in jeder kurve vorkommt sondern manchmal unter bestimmten bedingungen..hat nie vorgekommen auf mein sportster und hatte immer voll vertrauen in die machine in alle typ von kurven und geschwindigkeiten und mein fahrstil hat sich nich verändert.. es liegt an der design der Dyna..nicht an mich :wink:

  • pit
    :mrgreen: :mrgreen:


    Bikebandit


    Probier mal mit einem Kumpel, dem Du blind vertraust, die Doppelhelixübung unter Zuhilfenahme der weißen Streifen.
    Natürlich nur auf abgesperrter Strecke und mit Schrittgeschwindigkeit, versteht sich von selbst. :wink:
    Macht sich bei Kolonnenfahrten bezahlt.


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0y6o2oog/thumb/4.JPG]



    Nach reiflicher Überlegung wird umgesattelt.
    Schande und Asche über unsere Noob-und Looserhäupter.
    Salbt und huldigt dem Erleuchteten. :wink: 8)


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/eqbuj7l5/thumb/PICT3791.JPG]

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)